News Asus Megalodon: Geforce RTX 4070 ohne Stromanschluss lässt Kabel verschwinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Megalodon: Geforce RTX 4070 ohne Stromanschluss lässt Kabel verschwinden

Die Geforce RTX 4070 Megalodon ist eine neue Kozept-Grafikkarte von Asus, die demonstriert, wie sich der Hersteller ein Stromversorgung ohne PCIe- oder 12VHPWR-Stromanschluss vorstellt. Anstelle der üblichen 6-, 8-, 12- oder 16-Pin-Stecker soll ein PCIe-ähnliches Interface für eine ausreichende Stromversorgung und weniger Kabelsalat im Gehäuse sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Megalodon: Geforce RTX 4070 ohne Stromanschluss lässt Kabel verschwinden
 
Für ein solch sauberen Build ist die Lösung von Asus durchaus perfekt.
Aber naja irgendwie muss der Strom ja noch ins Mainboard. Also ein 12VHPWR oder viele 8-Pins müssen ins Brett.
Wenn man die Bilder genau anguckt, sieht man das es ein Mainboard mit den Anschlüssen auf der Rückseite ist.

Die ganze Industrie müsste das adaptieren, dazu noch 12VO.

Zumindest in diesem speziellen Board könnte man noch immer normale GPUs verbauen, aber nicht umgekehrt.
Hieße also ALLE zukünftigen Bretter müssten damit ausgestattet sein und DANN kommen die neuen GPUs mit dem Stromanschluss.
Oder man fährt zweigleisig...
 
An sich keine schlechte Lösung, wenn das funktioniert. Rückwärtskompatiebel ist das nicht mehr, dass war aber bei PCIe von AGB auch so.
Ja muss sich zeigen ob das Schule macht. So richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Aber der Ansatz ist gut.
 
Cooles Konzept - dafür sollte es einen Standard geben. Das macht vermutlich die Boards ein ganzes Eck teurer, aber der Kabelsalat nervt.

Fun fact: Tom Petersen von Intel (ehemals Nvidia) ist ein großer Befürworter dieser Idee und hat bereits im Sommer 2022 auffällig viel "Werbung" dafür gemacht. Wenn jemand einen solchen Standard bringen kann, dann schließlich Intel - im Zusammenspiel mit großen Partnern.

MfG
Raff
 
Je weniger Kabelsalat im Gehäuse desto besser, nicht nur optisch sondern auch für den Airflow. Frage mich, warum nicht vorher schon jemand auf die Idee gekommen ist. Nur sollte es einen Standard geben, auf den sich alle Hersteller sich einigen.
 
Würde ja schon die Lösung von EVGA (RTX 4090 Sample) reichen, wäre bestimmt günstiger realsierbar. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Für jeden der ein schmalerers Gehäuse hat bestimmt eine Erleichterung wenn es denn klappt mit dem Anschluss von hinten an dem Mainboard.
 
Was ein Quark. Macht die MBs nur noch teuer bzw. ergibt eine neue Unbekannte für die ahnungslosen Käufer, wenn ein MB nur 150W liefern kann, die Karte aber 250W braucht.

Passt aber imho zu dem Trend, dass man die Modularität beim PC abschaffen will und den Desktop näher an den Laptop bringen will - also keine einzelnen Komponeten bei Bedarf tauschen, sondern alles neu, wenn man eigentlich nur ein Teil wechseln möchte.
 
Kabel kann man auch anders sauber verlegen ( Winkeladapter ) und fast "unsichtbar" machen.
Die Kosten und der Aufwand dafür sind überschaubar.
Es funktioniert mit aktueller PC Hardware ( incl. Gehäuse, Mainboard etc. )

ABER:
- die Position des 12vhpwr-Steckers auf der Grafikkarte
- die Idee von Gigabyte ( Aorus Project Stealth ) oder jetzt auch noch
- Asus Megalodon ( "the return of VESA Local Bus" :D https://de.wikipedia.org/wiki/VESA_Local_Bus )

nerven mich mehr als ein Kabelsalat im PC, weil sie nur die Kosten unnötig erhöhen.
 
Nicht schlecht Herr Specht,
Ich hoffe es gibt übergangsweise trotzdem Adapter falls ein Mainboard nicht den neuen Slot hat. Zukünftig wird's dann bestimmt 30+ statt 24Pin am Mainboard geklemmt
 
Ohne ein Standard relativ wirkungslos und kundenunfreundlich. Ich müsste also ein Asus Mainboard haben und mir gleichzeitig eine Asus Grafikkarte kaufen damit das klappt. Was ist wenn eins der beiden a) nicht verfügbar b) zu teuer oder c) in Tests schlecht abschneidet?

Die Idee ist sehr gut, aber eben nur wenn daraus auch ein Standard wird, der dann Herstellerübergreifend zu tragen kommt. Ich lese aber nicht heruas das Asus hier auch nur ansatzweise interesse zeigt.
 
Ich sehe einen Vorteil für das OEM Segment und Fertig-PCs, einfach weil es eine Fehlerquelle eliminiert. Ich sehe es weniger als Anlass mehr Geld für ein Mainboard und eine GPU auszugeben. Leider wird letzteres wohl eher der Fall sein als ersteres und damit kann man die Technologie wieder beerdigen.

Was die Modularität des PCs angeht, so sehe ich es noch extremer. Thunderbolt über USB-C entwickelt sich von 10GBit schnell Richtung 20Gbit und 40GBit. Da muss man ganz klar sagen, die Zukunft der PC Modularität findet hinter dem USB-C Anschluss statt und ist nicht etwas das auf ein Mainboard gelötet ist. Aktuell haben wir diese Frankensteins Monster von Mainboards mit Sound, Lan, Wifi, Sata, USB, etc. Das kann alles wieder weg, das sind alles Module.

Warum ist das I/O Shield von einem PC auf der Rückseite des Gehäuse unter dem Tisch? So irre denken nur PC Hobbyisten, in jeder normalen Firma gibt es einen Mitarbeiteraufstand, wenn die USB Ports nicht bequem zugänglich sind.

CPU, RAM, GPU, GPU-RAM, NVME, USB-C Interface (intern oder extern), Netzteil, mehr gehört nicht in die Box, der Rest geht über USB-C woanders hin. Vgl, moderne Laptops mit Dockingstation.
 
Das verschwindet schnell wieder. Es würde schon reichen die Position vom 8Pin/12VHPWR anzupassen. Derzeit liegt diese äußerst ungünstig für nicht sichtbare Verkabelung. Auch nicht tauglich Karten mit hoher Leistungsaufnahme. Zumal ist es Asus selbst die derzeit ziemlich unten durch sind wegen haufenweise Coil Whine bei teuren Boards/GPU's, zu hoher SOC Spannung und anfangs Ausschluss der Garantie bei Beta Bios. Denen folgt so schnell keiner mehr.
 
Kann sich jemand noch dran erinnern wo ASUS den werkzeugfreien PEG bzw. PCIe Steckplatz Hebel so angebracht hat das man ihn mit eingesetzter Grafikkarte nicht mehr erreichen konnte ?
 
Von der Grund idee ist das schon mal garnicht schlecht.Aber was wird das alles am Ende kosten?Ein Board was rückseitige Anschlüsse hat und dazu das ein entsprechende Case.Und wenn ich richtig gesehen habe ,muß auch das Netzteil(SFX ?) gewechselt werden?Oder ist das ein ATX PSU? Und dieser Konzept ist ehr was für Leute die eine Case mit RGB bling bling und/oder Wasserkühlung haben und auch zu Show zeigen möchten ohne Kabelsalat.Für andere Leute,wie ich einer der einen Full Alu Tower hat ohne Sichtfenster(auch nicht nötig ist) mit Dämmung und einen recht sehr guten Kabelmanagment+Airflow+Kühlung.Ist das für mich jetzt gesehen ehr überflüssiger teurer spaß,sollte das mal so realisiert werden und zum Verkauf erscheinen.
 
Den größten Kabelsalat verursachen aber immer noch die Kabel, die zum Mainboard gehen. Klar kann man die heutzutage hinter dem Mainboard mit einem guten Gehäuse ein wenig verstecken, der Kabelsalat bleib aber zumindest hinter dem Board bestehen. Hier sollte man sich vielleicht mal an eine ein-Kabel Lösung ausdenken.
 
Sehr gelungen Idee. Da aber über einen 2X8 pin strom stecker ja satte 300 watt PPT/ Leistungsaufnahme möglich ist und von einen 12VHPWR der richtung 450-600 Watt ziehen kann.

Die Bords müßen das können oder weg stecken dazu muss sicher gestellt sein dass die übrigen Signale weiterhin in hervoragender Qualität ans ziel kommen und die Industrie müßte die gehäuse entsprechent an passen. Und halt auch gleich ne abgewinkelten stecker mit dazu setzten weil sonst hat man das problem dass das kabel hinten gegen die Gehäusewand ragt.

Wie gesagt gute idee blos ich sehe wegen der Stromversorgung erhebliche bedenken.
Kabel salat will keiner haben ne 24 pin 90grad stecker oder von Roman der8auer entwickelte grafikarten tool was die power anzeigt wie viel PPT / TDP die karte gerade zieht kann das auch clean aus sehen wenn man die kabel richtig legt so das sie ein wenig verdeckt sind.
 
... und ne neue etabliert?

hat hier jemand ne ahnung, was das stromtechnisch für die bretter heissen/bedeuten würde?
In wie fern. Wenn die nächsten generationen wo es dann ne rolle spielt mehr ziehen müßen die bords das ab können wenn jetzt ne 4090 über 450 watt zieht ist das nicht gerade wenig.

Am ende wehr weis wo die dran hängen müßen z.b. die spannungswandler weg bekommen aber auch ram und was noch alles so verbaut ist auf ne mainbord. So easy finde ich das halt echt net.
 
Nette Idee, könnte man ja implementieren, wenn man den ganzen PC auf 48V umstellt, irgendwann...

Damit wären dann auch ein paar hundert W über den PCIe (nachfolge) Slot möglich.

(...) sondern auch für den Airflow.

Das ist eher fraglich, bei den Geschwindigkeiten gehen die Kabel nicht sonderlich im Weg um.
 
Zurück