Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Daran das Nvidia außer lauter Herzensgüte die Preise niedrig ansetzt um uns was gutes zu tun kann ich nicht recht glauben. AMD dachte sich daraufhin wohl: Die Leute kaufen, wie man sieht, zu jedem Preis - warum also nicht eine ordentliche Marge raus holen. Das ist Marktwirtschaft. Wenn eine der beiden Firmen ein Problem damit hätte das ihr Produkte zu Wucherpreisen an den Mann gebracht werden dann würden sie entweder die entsprechenden Shops bei der Belieferung ganz nach hinten stellen oder die geringe Menge an verfügbaren Exemplaren der Dies für ihre FE-Karten nutzen und die halt zu der UVP über den firmeneigenen Shop verticken.
Wird nicht passieren, weil: Marktwirtschaft!

Wieso versteht man eigentlich nicht, dass NVIDIA und AMD die Karten zu Festpreisen an die Boardpartner verkaufen?
An den aktuellen Preisen sind einzig die Boardpartner und die Händler schuld die sich diese Gen eine goldene Nase verdienen.

Offenbar wird die Ti eine 3090 mit 20GB und entsprechend abgeschnittenem Interface.
Leistung dürfte ident zur 3090 sein.
Zwischen der 3080 und der 3090 gibt es ohnehin keinen Platz mehr, das sind 12% Unterschied laut PCGH GPU Index.
Ja. Viel tun die 3 Karten sich nicht.
Der größte Unterschied wird einfach die Speichermenge und der Preis sein.

Keine Ahnung ob man für UHD so viel Speicher braucht.
In CP77 (fast) alles maxed(außer Verschlimmbesserer)+RT maxed(Psycho), hab ich so um die 7 GB Speichernutzung.
Wie isses denn in UHD ? Braucht's da bereits die 10+ GB ohne extra Mods, oder Zusatztexturen ?

Vielleicht wird eine 3080 TI doch keine 82 SM, sondern nur 80 oder so bekommen.

Für was braucht eine 3060 TI 12gb ? Für gar nichts. Glaube auch nicht daran.
Die 1080 TI hatte 11 GB und jeder meinte, das muss so. Die schnellere 3060 TI mit 12 GB wäre nutzlos?

Die 3080 Ti ende Februar passt super. Denke, dass ich dann im April/ Mai 2021 an ein custom Modell komme. Bis dahin bin ich mit der 3080 TUF OC gut bedient.
Meinst du nicht du würdest günstiger und besser fahren, jetzt eine 3090 zu kaufen?

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Warum sollten die Preise nochmal drastisch runtergehen, wenn die Dinger sich doch wie verrückt verkaufen. Viele scheinen nach 2 Jahren mit der selben Grafikkarte im Gehäuse so geil auf Aufrüsten zu sein, dass wir bei den Preisen auch noch lange nicht beim Höhepunkt sind. Und wenn dann noch solche verfuschten Spiele wie Cyberpunk rauskommen, für die bei 1080p nichtmal eine GTX 1070 noch ausreicht, spielt das den Preistreibern auch noch in die Karten.
Ich denke schon das die Preise sich nochmal erholen. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Früher war die UVP für mich immer zu teuer, heute muss man sich freuen :D

Nein du bist nicht der einzige - aber was soll PCGH denn machen?
Letztenendes sind wir alle schuld (auch du), sobald wir auch nur auf den Artikel klicken, noch schwerwiegender wenn wir ihn kommentieren.
Selbst wenn PCGH ein komplettes Nachrichtenembargo zu den Einhornkarten erlassen würde, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn der Rest der Pressemeute weiter darüber berichtet.
Die ClickidiClick begeisterte Leserschaft rennt dann eben zur Konkurrenz, um dann dort eben über die nicht-erhältlichen Karten zu lesen.:wall:
Ich meinte damit gar nicht die Medien wie PCGH... das die nicht anders können ist klar.

Ich meinte da die Hersteller der Hardware... die es nicht schaffen in ausreichender Menge zu liefern aber immer wieder x-neue Varianten des Gleichen ankündigen.

Ja. Viel tun die 3 Karten sich nicht.
Der größte Unterschied wird einfach die Speichermenge und der Preis sein.

Keine Ahnung ob man für UHD so viel Speicher braucht.
In CP77 (fast) alles maxed(außer Verschlimmbesserer)+RT maxed(Psycho), hab ich so um die 7 GB Speichernutzung.
Wie isses denn in UHD ? Braucht's da bereits die 10+ GB ohne extra Mods, oder Zusatztexturen ?
Diversen Youtubevideos zufolge mit einer 3090 besetzt das Game in 4K, DLSS Quality, RT in Anschlag (Psycho) und sonst alles Ultra 8,3-8,7 GB Vram.
Und das in einem Spiel dessen Assetdichte und Menge alles überschattet.
Ohnehin hat man mit diesen Settings mit einer 3090 nur mehr 30-40 FPS, da bringen Dir 50 weitere GB Vram auch nichts.

Ich wette in 99% der Fälle wird man mit einer 3080 schon lange unangenehme Frameraten haben bis der Vram Mangel spürbar wird.

Eine 6800xt versus 3080 liegt in jedem Fall hinten und deshalb hat Nvidia keinen Bedarf was schnelleres bringen zu müssen (was für eine Logik, dann würden sie auch keine 3080ti bringen). Wo denn? Die Karten nehmen sich beide nichts und liegen abwechselnd vorne oder leicht hinter der direkten Konkurrenz.

Wo schießt man sich dann ins Knie, 4K abslout nicht, ich habe selten so einen Sh**e gelesen, das geht hier immer weiter bergab. Nie nach rechts und links gucken, oder über den Tellerrand und einfach berichten was mir in Kram passt? Man glaubt das echt nicht mehr.:wall:

Zudem ist die RX6800XT Referenz billiger, bei höherer Ausstattung am VRAM und darf dann sogar etwas langsamer sein. Wenn man sieht wie Nvidia auf die 3080 und 3090 einprügelt, ist das ein völlig anderes Bild, als das ihr hier ständig zeichnet. Zuweilen liegt eine RX6800XT in ausgewählten Benchmarks sogar vor der 3090. Die kostet zur Zeit das dreifache.

Eine 3080ti kommt genau aus diesem Grund und nicht weil Nvidia dass nicht nötig hätte, sie können die Karte derzeit gar nicht liefern, mangels Ausbeute und tackern alles auf die 3090 damit überhaupt Geld fließt in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird aber Zeit, dass so langsam mal mehr die günstigeren Karten in den Markt kommen, sowohl bei AMD, als auch Nvidia. Das is ja eigentlich der wichtigste Bereich, also wo die größeren Mengen verkauft werden.
Würde mich freuen, wenn auch diejenigen mal langsam aufrüsten können, die nicht so viel Kohle auf den Tisch legen wollen. So bis 350€ wird's auch noch mal richtig interessant.

Was wir über 3070/80/90 oder 6800 usw. diskutieren, sind eh ziemliche Luxusprobleme. :D

Vielleicht wird eine 3080 TI doch keine 82 SM, sondern nur 80 oder so bekommen.

Die 1080 TI hatte 11 GB und jeder meinte, das muss so. Die schnellere 3060 TI mit 12 GB wäre nutzlos?

Meinst du nicht du würdest günstiger und besser fahren, jetzt eine 3090 zu kaufen?

Ich denke schon das die Preise sich nochmal erholen. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Früher war die UVP für mich immer zu teuer, heute muss man sich freuen :D
und 1080tti zu langsam für die 11gb hat sie niemals gebraucht.

Das wäre doch der für Nvidia ideale Fahrplan für eine 3080Ti. Preisschild von 1250€ draufgeklebt (Customs dann 1400€) und viele werden sich über den Preis beschweren und werden dennoch kaufen, kaufen kaufen.
Ob das wirklich so krass ist, sei dahingestellt. Nur weil sich die Leute für ihre 3080 (oder auch 3070) mehr Speicher wünschen, heißt das ja noch nicht, dass sie bereit wären, absolut jeden Preis dafür zu zahlen. Wäre das so, hätten sie längst eine 3090 gekauft.

Ich hatte auch mit der 3080 und 4k geliebäugelt und da ich mich mittlerweile gut genug kenne, um zu wissen, dass die wieder irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren wird halten müssen, hätte ich auch gerne mehr als 10 GB gehabt. (Völlig abgesehen davon, dass ich die von Nvidia ab Oberklasse verbauten Speichermengen - gemessen am Preis - mittlerweile einfach für eine Frechheit halte.) Trotzdem würde ich für 16 oder 20 statt 10 GB nicht mehr als 100 bis 200 Euro drauflegen. Für viele dürfte/könnte da 1000 Euro auch eine selbstgesteckte Grenze sein, die man nur ungerne überschreitet. Da mehrere Hundert Euro drüber zu liegen, nur damit man etwas mehr Speicher hat? Fände ich spannend, zu sehen, wie viele Abnehmer so etwas tatsächlich fände ...

Diversen Youtubevideos zufolge mit einer 3090 besetzt das Game in 4K, DLSS Quality, RT in Anschlag (Psycho) und sonst alles Ultra 8,3-8,7 GB Vram.
Ohnehin hat man mit diesen Settings mit einer 3090 nur mehr 30-40 FPS, da bringen Dir 50 weitere GB Vram auch nichts.

Ich wette in 99% der Fälle wird man mit einer 3080 schon lange unangenehme Frameraten haben bis der Vram Mangel spürbar wird.
Ich hab vorhin eine kleine Stadtrundfahrt gemacht um Texturen zu sammeln ^^ und war konstant bei knapp über 9 Gbyte. Ist schon hart an der Grenze aber eine 10 Gbyte-Karte reicht auch für CP mit allem Tick und Tack noch aus.
Aber Zukunftssicher im Sinne von in 2-4 Jahren? Eher nicht. Aber das sich Nvidia mit den 10 Gbyte ins Knie geschossen hat habe ich von Anfang an gesagt. Hätte es die 3080 mit 16 oder 20 Gbyte gegeben hätte ich keine 3090 gekauft.

Wieso versteht man eigentlich nicht, dass NVIDIA und AMD die Karten zu Festpreisen an die Boardpartner verkaufen?
An den aktuellen Preisen sind einzig die Boardpartner und die Händler schuld die sich diese Gen eine goldene Nase verdienen.
Glaub doch nicht das Nvidia und AMD keine Möglichkeit hätten auf Partner und Shops keinen Einfluss zu nehmen! Egal wie man das findet, aber wenn es in den Kram passt wird das auch gemacht. Jüngst gab es ja nun gerade ein Beispiel dazu wie Einflussnahme unter anderem aussehen kann, und ich bin nicht der Ansicht das dies nicht viel häufiger vorkäme als an die Öffentlichkeit gelangt. Nicht nur im IT-Bereich, in der gesamten Wirtschaft. Und manchmal sagt das was jemand NICHT tut genau so viel aus wie das was jemand tut. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, jeder hat halt seine eigene.

Wie im Review zur 3080 geschrieben steht: VRAM-Überlauf wirst du nicht haben: Dank "intelligentem" Streaming bekommst du dann einfach die nächst schlechteren MipMaps bzw. Texturen untergejubelt, eventuell merkst du es im Spielfluss ohne explizites drauf achten nicht einmal. Von daher ist die VRAM-Allocation eher so semi aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin eine kleine Stadtrundfahrt gemacht um Texturen zu sammeln ^^ und war konstant bei knapp über 9 Gbyte. Ist schon hart an der Grenze aber eine 10 Gbyte-Karte reicht auch für CP mit allem Tick und Tack noch aus.
Aber Zukunftssicher im Sinne von in 2-4 Jahren? Eher nicht. Aber das sich Nvidia mit den 10 Gbyte ins Knie geschossen hat habe ich von Anfang an gesagt. Hätte es die 3080 mit 16 oder 20 Gbyte gegeben hätte ich keine 3090 gekauft.
Vergiss nicht dass das die allokierende Speichermenge ist, die tatsächlich erforderliche liegt meist ein ordentliches Stück weit darunter.
Das neue CoD nimmt sich bei einer 3090 gut und gerne mal 20GB und mehr, das heißt jedoch nicht dass man nun mindestens 20GB benötigt.
Siehe:
1608059766447.png

Demnach müsste es mit 16GB, 10GB oder 8GB absolut unspielbar sein, das ist jedoch nicht der Fall, das Spiel (genauso wie sehr viele andere moderne Spiele) reserviert sich eben gerne fast alles was da ist.

Zuletzt bearbeitet:
letztlich schossen sich die RDNA2-GPUs aufgrund von Bandbreitenproblemen, ausgehend mangelhafter Vorhersage bei den Caches insbesondere in Ultra-HD-Auflösung, selbst etwas ins Knie.
Von welchen Bandbreitenproblemen will der Autor hier erzählen? RDNA2 hat nachweislich keines, davon gibt es genug Reviews, die entsprechende Auswirkungen untersucht haben. CB hat bei um +7.5% übertaktetem Speicher im Schnitt ein Performanceplus von 1% erzielt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zukunftssicher. Wo soll die Erhöhung des VRAM Bedarfs herkommen? Eine noch höhere Auflösung der Texturen ist für die Bildqualität völlig sinnlos. Abgesehen davon sind die Konsolen bei 10GB VRAM limitiert, welcher Entwickler wird da noch den Aufwand treiben noch höher auflösende Texturen im Spiel zu haben. 10GB ist knapp, könnte aber gerade genug sein.

Demnach müsste es mit 16GB, 10GB oder 8GB absolut unspielbar sein, das ist jedoch nicht der Fall, das Spiel (genauso wie sehr viele andere moderne Spiele) reserviert sich eben gerne fast alles was da ist.

Die Entwickler legen aber einen Haufen auf die Optimierung und Vram
Ghost Recon Breakpoint braucht 12 GB bei UHD sonst hat man FPS drops

Eine 3080ti oder 3090 wird die letzte Karte, welche ich kaufen werde
und für 4K braucht man wenigstens 12GB, 20GB sind zu viel.

Vergiss nicht dass das die allokierende Speichermenge ist, die tatsächlich erforderliche liegt meist ein ordentliches Stück weit darunter.
Das neue CoD nimmt sich bei einer 3090 gut und gerne mal 20GB und mehr, das heißt jedoch nicht dass man nun mindestens 20GB benötigt.
Siehe:
Anhang anzeigen 1346350

Wird immer als Paradebeispiel genommen, um aufzuzeigen das der VRAM so gut wie irrelevant ist bzw um die Problematik zu relativieren.
Was sagst du dann zu Raffs Links und Aussagen im Fazit der 3080?

Und dass du offensichtlich die Positionierung der RTX 3090 mit ihren 24 GiB nicht verstanden hast, macht es eher noch schlimmer und damit führst du quasi "just 4 fun" deinen eigenen Post komplett ad absurdum.

Kleine Randbemermung, die in letzter Zeit auch immer wieder zu älteren Nvidia Karten kam:
Geforce ist Nvidias Gaming Sparte.
Titan lief anfangs auch drunter, bis das mmal geändert wurde.
So lange die Geforce RTX 3090 weiter unter Geforce läuft, bleibt es ein Gaming Produkt.
Das Ding hat auch keinerlei zertifizierte Treiber o.ä.

Zurück