Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Die wird dann locker ab 1300-1700 kosten 3080TI und auch nicht verfügbar sein. 2021 wird kein gutes Jahr für Hardware 2018 nochmal.

Anhänge

• Screenshot_2020-12-15 Suche nach ''rtx 3080'' 7 Treffer Mindfactory de.png
    Screenshot_2020-12-15 Suche nach ''rtx 3080'' 7 Treffer Mindfactory de.png
    378,4 KB · Aufrufe: 82
Offenbar wird die Ti eine 3090 mit 20GB und entsprechend abgeschnittenem Interface.
Leistung dürfte ident zur 3090 sein.
Zwischen der 3080 und der 3090 gibt es ohnehin keinen Platz mehr, das sind 12% Unterschied laut PCGH GPU Index.
Die beiden Karten sind dann ohnehin nur eine Option für Jene die dringend mehr Vram benötigen, ansonsten lohnt sich der Aufpreis nicht. Ich tippe mal auf 1100-1200 Straßenpreis.
Zwischen 3080 und 3090 liegen fast 16 Prozent, rein auf Ultra HD bezogen. Die 3080 Ti würde ich bei 93-95 % Indexpunkten verorten, wie vorherige Tis unterhalb der Titans in den Vorjahren.

MfG
Raff

Also ich denke mir das bei der 3080Ti so...
FE UVP: 999€
gute Customs UVP: 1199€
Erhältlich für: 1399€

Genau aus dem Grund hab ich mir die 3080 gegönnt.
4 Monate vorher schon die Leistung, dafür weniger VRAM aber auch weniger Kosten.
Wenn es mich dann jucken sollte, schlage ich eben zur 4000er Gen wieder zu und nehme da eine mit mehr VRAM mit :ka:

Was bringt es dauernd Artikel über Grafikkarten zu lesen und eigentlich gibt es sie gar nicht zu kaufen? Vielleicht wäre ein Bericht sinnvoll der diese ganze Situation mal erklärt mit Fakten und nicht mit Vermutungen. So etwas gab es noch nie... dieses Phänomen tritt erst die letzten 1-2 Jahre auf. Und ich glaube langsam, dass das eine Masche ist...

Zwischen 3080 und 3090 liegen fast 16 Prozent, rein auf Ultra HD bezogen. Die 3080 Ti würde ich bei 93-95 % Indexpunkten verorten, wie vorherige Tis unterhalb der Titans in den Vorjahren.

MfG
Raff

Glaubst du wirklich, dass sich die Speicherbandbreite so massiv auswirken wird?
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, zumindest in Spielen.
Die Titanen vorher hatten meist um die 10% mehr Shader, das wird hier ja nicht der Fall sein.

Die Rtx3060 mit 12gb vram ist ideal für mich
Leistung irgendwo zwischen rtx2070 und rtx2080
DXr Leistung zwischen rtx2080ti und rtx2080
Das passt
Nur passt mit der Strombedarf nicht vermutlich 175w
dabei wären 120w ideal.
amd rx6700 ist auch eine option sofern verfügbar feb 21
Nur beim preis ahne ich nix gutes nicht die uvp sondern reale preise

Also ich denke mir das bei der 3080Ti so...
FE UVP: 999€
gute Customs UVP: 1199€
Erhältlich für: 1399€
Klingt für mich (leider) sehr plausibel.

Allerdings wurde eine speichererweiterte Version der 3080 mittlerweile so oft an-, ab- und wieder angekündigt, dass ich das erst glaube, wenn das Ding tatsächlich irgendwo als Testmuster vorliegt.

Eine 3060 mit 12GB fände ich - angesichts 3060Ti und 3070 mit 8 und 3080 mit 10 GB - extrem schräg. Will die einer? Braucht die einer? Macht das Sinn?

Wenn eine 3080ti mit 20GB erscheint bezweifle ich doch stark dass eine 3080 mit 20GB kommen wird.
Nvidia müsste dann die Preise anpassen.
Ich bin ja gespannt ob es bei Ampere einen Refresh geben wird wie bei Turing, am oberen Ende des LineUps hat man mit den Big Chips (3080, 3080ti, 3090) ja alles sehr eng beinander, da passt ja nichts mehr rein.

Nachdem meine GTX 980Ti abgeraucht ist sitze ich hier zwischen den Stühlen. Neuer Kasten und dann gleich richtig? irgendeine Mittklassekarte, die von meiner CPU massiv gebremst wird und den Kasten wie geplant noch ca. 2 Jahre nutzen und die Karte dann wieder verkaufen? Sich einfach mit GeForce Now durchschlagen, wenn möglich? (dazu müßte eine schnellere Internetleitung her, 720p dort sind absolut fürchterlich und nicht im Ansatz, mit nativen 720p, auf der eigenen Kiste, zu vergleichen) Ich habe die Qual der Wahl.

Ach ja: ich könnte mir noch eine Übergangskarte kaufen.

Mein Traum wäre ja, dass 2021 keine 4-GiByte-Grafikkarten mehr erscheinen, damit man endlich alte Zöpfe abschneiden kann (Texturen/Puffer). Vermutlich wird das aber noch ein paar Jahre mitgeschleift.

MfG
Raff

Es sind einfach soviele 4GB Karten unterwegs, dass das noch 3-4 Jahre dauern wird.

In UHD ist man doch fast immer im Gpu Limit je nach spiel natürlich. Hab mir einige Reviews reingezogen von 5-15% ist alles dabei, im Endeffekt kommt es auf das Spiel an.

Die RTX 3090 kann ihre Stärke momentan nur in 5K und 8K wirklich ausspielen.

...

Eine 3060 mit 12GB fände ich - angesichts 3060Ti und 3070 mit 8 und 3080 mit 10 GB - extrem schräg. Will die einer? Braucht die einer? Macht das Sinn?

Sehe ich auch so, klingt wirklich extrem schräg.
Für ihren Einsatzzweck, der bestimmt nicht 4k sein wird und mit Blick auf die höheren Modelle, ja... schräg halt.
Gut, es wird bestimmt der langsamere Speicher sein aber trotzdem...

6 GB für die "andere" 3060 sind dann aber auch wieder recht wenig, ich gehe mal davon aus, dass man diese Karte auch für 1440p einsetzen möchte. 8 GB sollten schon das Mindeste sein um Probleme vorläufig ausschließen zu können.

Und dann kommt eine 3080Ti mit 20 GB, was ja schon irgendwie fast wieder überdimensioniert wirkt.
Ja klar, zu viel kann man ja nicht haben, ist schon klar.

nVidia und der Speicher = :ugly:

Ich werd's mal versuchen, so wie alle anderen auch wenn es soweit ist, die F5 Taste zu spamen.
Aber ich denke mal, da die 3080Ti ja nun wirklich kaum noch Wünsche offen lässt, wird die Verfügbarkeit optimistisch gesehen bei 3 Sekunden liegen. Viel Glück :daumen:

Wie ich sagte......das dauert wieder. Wer glaubt 6 Monate zu warten wird was bringen wird sich mächtig täuschen.

Was bringt es dauernd Artikel über Grafikkarten zu lesen und eigentlich gibt es sie gar nicht zu kaufen? Vielleicht wäre ein Bericht sinnvoll der diese ganze Situation mal erklärt mit Fakten und nicht mit Vermutungen. So etwas gab es noch nie... dieses Phänomen tritt erst die letzten 1-2 Jahre auf. Und ich glaube langsam, dass das eine Masche ist...

Es gibt aktuell halt keine wirklich eindeutigen Fakten oder genau den einen bekannten Grund, warum, wieso und weshalb dieses oder jenes nicht oder sehr schlecht verfügbar ist und deshalb kann man auch nur vermuten. Klar ist künstliche Verknappung ein Geschäftsmodell. Ob das so gewollt ist, darf aber bezweifelt werden. Am Ende hat jedes Unternehmen Interesse daran, die Nachfrage komplett zu bedienen, gerade wenn sie so hoch ist.

Man darf aber auch nicht vergessen, in welcher Situation sich die Welt derzeit befindet. Bei den Lieferketten läuft es seit spätestens Frühjahr durch die Pandemie eben nicht mehr rund. Hardware-Produktion und dafür benötigte Rohstoffe gibt es eben nicht nur an einem Ort und in einem Land. Auflagen müssen beachtet werden, es kommt zu Lieferverzögerungen, Personal fällt aus oder kann nur begrenzt eingesetzt werden.

Gleichzeitig stieg/steigt die Nachfrage nach IT-Produkten exorbitant an. Es braucht Arbeitsmittel fürs Homeoffice, neue digitale Infrastrukturen oder Aufrüstungen in diesem Bereich. Wenn Arbeitgeber bzw. Unternehmen einkaufen, geht das halt über den B2B-Vertrieb weg und kommt nie im Endkundenmarkt an. Andere treibt wiederum die Langeweile um. Dann wird halt eben aufgerüstet oder neu gekauft. Dann gibts noch etliche Scalper inklusive Bots.

Mangel herrscht aktuell auch nicht nur bei den Grafikkarten. So ziemlich der gesamte Hardware-Markt ist weitestgehend abgeräumt.

Ein weiterer Faktor ist dann auch noch eine sinkende Kaufkraft von Durchschnittskonsumenten durch pandemiebedingt hohe Arbeitslosigkeit, Lohnausfälle usw. . Wer für den Mainstream-Markt ein hochpreisiges Gaming/Unterhaltungs-Produkt produziert, setzt dann halt die Stückzahlen erstmal niedrigerer an, bevor man auf dem überschüssigen Inventar sitzen bleibt und dann notfalls unter Wert verkaufen muss.

Außerdem sind Produktionskapazitäten begrenzt. Wer keine eigenen Fabs hat, muss halt zu Auftragsfertigern. Die können auch nicht unbegrenzt produzieren und bei TSMC sind die Bücher bspw. voll.

Und der letzte ganz große Ausverkauf bei Grafikkarten inklusive monatelanger Lieferengpässe, Mondpreise und den restlichen Spaß war halt dem Krypto-Mining geschuldet.

Es steckt keine Absicht dahinter, es kann ja nicht im Interesse von Nvidia oder AMD sein dass man weniger Karten verkauft.
Die Nachfrage an solchen Produkten ist derzeit einfach so hoch wie noch nie, vor Allem weil sehr viele Menschen pandemiebedingt nur zu Hause sind und somit fast ihre gesamte Freizeit dazu verwenden. An Urlaub und co. ist derzeit ja kaum zu denken. Dazu steigt die Nachfrage an PC Gaming Hardware die letzten Jahre auch immer mehr an, vor Allem durch Spiele wie dem Flight Simulator oder jetzt Cyberpunk 2077.
Allein ersteres soll für 2.6 Milliarden Dollar an Hardwareverkäufen sorgen:

Und beileibe nicht jeder ist ein Fan von Flugsimulatoren.

Klar ergibt es Sinn, wenn dein Konkurrent auch mit 12GB antritt.

Für einen guten Preis wäre die Karte für mich sehr interessant, um meinem PC noch ca. 2 Jahre weiter zu nutzen (dann wäre die Kiste 10 Jahre alt).

Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^

Wer soll das denn bitte Glauben? :lol:
Ursprünglich angedacht war selbstverständlich eine 6GB Karte. :nicken:
Na ja, auch woanders kann man lesen dass es zwei Varianten geben soll.
Wobei ich wegen des Preises da so meine Bedenken habe,
denke die 6GB Variante wird 400 € im Handel (UVP gilt eh nicht) kosten,
die 12GB Variante dann wohl an die 500 €. Ob damit noch viele Käufer wegen Ihrer "Not" zugreifen werden, sei mal dahingestellt.

Zurück