Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Bin ich eigentlich der einzige dem die immer wieder neuen Ankündigungen für Karten und sonstige Hardware die dann eh nicht zu bekommen sind auf die Nüsse gehen. Es gibt zuwenig Kapazitäten um die bereits erhältlichen Karten zu produzieren - aber wir hauen einfach jede Woche noch eine neue Karte in 5 Varianten raus... weil das sieht auf dem Papier so gut aus... so langsam wirds wirklich lächerlich.

Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man so viel Geld und dann noch über UVP bezahlt.

Man kann es eben auch so sehen, dass die eine Alternative die RTX 2080Ti, für über 1100€ und die andere die RX 5700XT, für bald über 450€ ist. Schon sieht das ganze nichtmehr gar so schlimm aus, wenn man jetzt eine neue Kiste will.

Ich schätze, so sehen es die meisten, die soviel Geld hinlegen.

Einfach mal die letzte Passage hier lesen im Fazit und sich die verschiedenen Links dort anschauen.
Der Typ dort ist nicht ohne Grund der GPU Guru hier^^

Wobei die 3080 eben trotzdem in 4k noch mit der 6800XT mithalten kann. Für weniger als 4k ist das Problem noch kleiner und auch im Hinblick auf die Konsolen sehen 10GB zwar knapp aber exakt bemessen aus.

AMD ist der Preistreiber dieser Gen. Ohne Nvidias aufgerufenen msrp preise, würden alle noch teurer sein als es schon ist

RDNA 2 sind billigst Karten billiger Vram, nur 256 bit, relativ kleiner die.

Nachdem meine GTX 980Ti abgeraucht ist sitze ich hier zwischen den Stühlen.
Ach ja: ich könnte mir noch eine Übergangskarte kaufen.
Kommt drauf an, was du momentan so spielst (unbedingt spielen willst).
Im Notfall kann man sich ja auch an etwas älteren (Lieblings-)Titel (wieder)versuchen.

Ich denke, März/April 21 wird sich die (Preis-/Verfügbarkeits-)Lage entspannt haben.

Beim Test-Fazit zur 3080 hat ein nicht ganz unbekannter R. Vötter geschrieben: "Nvidia wäre aus PCGH-Sicht gut damit beraten gewesen, die ... RTX 3080 mit 12 GiByte (volle 384 Bit) - jeweils zu einem etwas höheren Preispunkt" auszustatten.
Das wäre doch der für Nvidia ideale Fahrplan für eine 3080Ti. Preisschild von 1250€ draufgeklebt (Customs dann 1400€) und viele werden sich über den Preis beschweren und werden dennoch kaufen, kaufen kaufen.

Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
Du versuchst hier eine Aussage an/über Dritte zu treffen, in erster Linie sagst du jedoch lediglich etwas über dich selbst aus, nämlich dass du ein AMD-Fan bist, der aus völlig irrationalen Beweggründen Leuten, die sich eine RTX 3080 gekauft haben, diese madig reden möchtest und nicht gönnst, dass die sich das gekauft haben, was sie offensichtlich kaufen wollten.
Hier hat keiner einen Grund sich zu ärgern bzw. sich vor dir ankotzen zu lassen, denn bis auf vielleicht den einen oder anderen Ausnahmefall werden das alles bewusste Kaufentscheidungen gewesen sein, d. h. die Leute haben hier keine Glückskeks gekauft sondern ein Produkt mit definierten Specs/Features X, Y, Z. Diese Specs/Features ändern sich weder dadurch, dass AMD irgendwas veröffentlicht, noch werden die durch dein Gerede schlechter (oder aber die von AMD besser).
Und darüber hinaus waren auch Kartenmodelle mit mehr Speicher von langer Hand angeteasert, teilweise von Herstellern selbst und bspw. auch von Igor, der zugehörige PCBs schon früh bestätigte. Und selbst wer keine Lust hatte hier jede Fitzel-News zu lesen um vollumfassen informiert zu sein, konnte sich an bestenfalls zwei Fingern ausrechnen, dass mit dem bisherigen nVidia-Portfolio und den 16 GiB bei AMD ganz offensichtlich noch was mit mehr Speicher bei nVidia kommen wird, schlicht weil die Lücke offensichtlich war. Wer dann dennoch eine 10 GiB-Karte gekauft hat, hat das wohl in vollem Bewusstsein getan und muss sich nicht von dir irgendwas einreden lassen. Wenn deine einzige Begründung ist, dass offensichtlich alle RTX-Käufer dumme Lemminge sind, die ihren Kaufreflex nicht im Griff hatten, ist das bestenfalls eine Beleidigung aber kein diskutierbarer Sachverhalt.

Und dass du offensichtlich die Positionierung der RTX 3090 mit ihren 24 GiB nicht verstanden hast, macht es eher noch schlimmer und damit führst du quasi "just 4 fun" deinen eigenen Post komplett ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es eben auch so sehen, dass die eine Alternative die RTX 2080Ti, für über 1100€ und die andere die RX 5700XT, für bald über 450€ ist. Schon sieht das ganze nichtmehr gar so schlimm aus, wenn man jetzt eine neue Kiste will.

Ich schätze, so sehen es die meisten, die soviel Geld hinlegen.
Naja, ich wollte auch eine komplett neue Kiste. Alternative zur aktuellen Generation wäre für mich u.a. eine 5700XT Nitro+ für (halbwegs faire) 399€ oder weniger gewesen. So sehe ich ein vernünftiges P/L-Verhältnis.
Aber so habe ich dankend abgelehnt und warte noch.

AMD ist der Preistreiber dieser Gen. Ohne Nvidias aufgerufenen msrp preise, würden alle noch teurer sein als es schon ist

RDNA 2 sind billigst Karten billiger Vram, nur 256 bit, relativ kleiner die.
Falsch: Der 7nm-Prozess bei TSMC ist garantiert teurer als der Samsung 8nm (ein abgewandelter 10nm-Node wegen welchem auch die Nvidia GPU-Dies größer sind). Für 7nm ist außerdem der DIE der Radeons nicht klein.
Davon ab, glaubst du nicht Nvidia wusste wohin die Reise preislich geht wenn sie nur vereinzelte Karten anbieten und die UVP sensationell niedrig liegt? Es kam wie´s kommen musste: die Leute stürzen sich drauf wie angestochen und die Preise für die wenigen verfügbaren Karten steigen ins unermessliche. Und da wir jetzt an die exorbitanten Preise gewöhnt werden würde es mich nicht wundern wenn die UVP nächstes mal in einer Höhe liegt das einem die Ohren schlackern. Daran das Nvidia außer lauter Herzensgüte die Preise niedrig ansetzt um uns was gutes zu tun kann ich nicht recht glauben. AMD dachte sich daraufhin wohl: Die Leute kaufen, wie man sieht, zu jedem Preis - warum also nicht eine ordentliche Marge raus holen. Das ist Marktwirtschaft. Wenn eine der beiden Firmen ein Problem damit hätte das ihr Produkte zu Wucherpreisen an den Mann gebracht werden dann würden sie entweder die entsprechenden Shops bei der Belieferung ganz nach hinten stellen oder die geringe Menge an verfügbaren Exemplaren der Dies für ihre FE-Karten nutzen und die halt zu der UVP über den firmeneigenen Shop verticken.
Wird nicht passieren, weil: Marktwirtschaft!

war letzte GEN noch 2070S P/L sieger, ist es heute die 3080
bei der 3080/90 limitiert zuerst iein chip (CPU/GPU), bevor der speicher ausgeht

Aber nicht für aktuell verlangte 900 bis 1000 Taler.
ja das ist schon bitter...
um ehrlich zu sein hätte ich jetzt keine 100,- mehr (UVP) für +10GB bei AMPERE auf den tisch gelegt.
wenn ich meine 32GB RAM niemals nie voll kriege, bestehe ich dann nicht auf 64GB...
ist hier die selbe situation

Du versuchst hier eine Aussage an/über Dritte zu treffen, in erster Linie sagst du jedoch lediglich etwas über dich selbst aus, nämlich dass du ein AMD-Fan bist, der aus völlig irrationalen Beweggründen Leuten, die sich eine RTX 3080 gekauft haben, diese madig reden möchtest und nicht gönnst, dass die sich das gekauft haben, was sie offensichtlich kaufen wollten.
Hier hat keiner einen Grund sich zu ärgern bzw. sich vor dir ankotzen zu lassen, denn bis auf vielleicht den einen oder anderen Ausnahmefall werden das alles bewusste Kaufentscheidungen gewesen sein, d. h. die Leute haben hier keine Glückskeks gekauft sondern ein Produkt mit definierten Specs/Features X, Y, Z. Diese Specs/Features ändern sich weder dadurch, dass AMD irgendwas veröffentlicht, noch werden die durch dein Gerede schlechter (oder aber die von AMD besser).
Und darüber hinaus waren auch Kartenmodelle mit mehr Speicher von langer Hand angeteasert, teilweise von Herstellern selbst und bspw. auch von Igor, der zugehörige PCBs schon früh bestätigte. Und selbst wer keine Lust hatte hier jede Fitzel-News zu lesen um vollumfassen informiert zu sein, konnte sich an bestenfalls zwei Fingern ausrechnen, dass mit dem bisherigen nVidia-Portfolio und den 16 GiB bei AMD ganz offensichtlich noch was mit mehr Speicher bei nVidia kommen wird, schlicht weil die Lücke offensichtlich war. Wer dann dennoch eine 10 GiB-Karte gekauft hat, hat das wohl in vollem Bewusstsein getan und muss sich nicht von dir irgendwas einreden lassen. Wenn deine einzige Begründung ist, dass offensichtlich alle RTX-Käufer dumme Lemminge sind, die ihren Kaufreflex nicht im Griff hatten, ist das bestenfalls eine Beleidigung aber kein diskutierbarer Sachverhalt.

Und dass du offensichtlich die Positionierung der RTX 3090 mit ihren 24 GiB nicht verstanden hast, macht es eher noch schlimmer und damit führst du quasi "just 4 fun" deinen eigenen Post komplett ad absurdum.
Boa diese Fan Anschuldigungen nerven einfach nur, warum sollte ich ein Fan von einem Hardwarehersteller sein?
Wie dem auch sei, du hast aber schon gelesen, dass ich eine 3080FE für 699€ kaufen würde direkt?
Ich hatte so gut wie nie AMD Karten bis dato, aber gut, als Fan ist das wohl ganz normales verhalten :nene:

Bin ich eigentlich der einzige dem die immer wieder neuen Ankündigungen für Karten und sonstige Hardware die dann eh nicht zu bekommen sind auf die Nüsse gehen. Es gibt zuwenig Kapazitäten um die bereits erhältlichen Karten zu produzieren - aber wir hauen einfach jede Woche noch eine neue Karte in 5 Varianten raus... weil das sieht auf dem Papier so gut aus... so langsam wirds wirklich lächerlich.
Nein du bist nicht der einzige - aber was soll PCGH denn machen?
Letztenendes sind wir alle schuld (auch du), sobald wir auch nur auf den Artikel klicken, noch schwerwiegender wenn wir ihn kommentieren.
Selbst wenn PCGH ein komplettes Nachrichtenembargo zu den Einhornkarten erlassen würde, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn der Rest der Pressemeute weiter darüber berichtet.
Die ClickidiClick begeisterte Leserschaft rennt dann eben zur Konkurrenz, um dann dort eben über die nicht-erhältlichen Karten zu lesen.:wall:

Ist doch eigentlich logisch, als AMDs Lineup bekannt war waren die 3070 und 3060Ti schon in Produktion und bei der 3060 konnte man noch rechtzeitig reagieren. Die Karte wird ihnen wohl aus den Händen gerissen.

Zurück