Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
Wenn ich mir in allen spielen die ich habe ansehe, mit der neuen Afterburner Funktion was der Vram macht mit einer 3080 in 1440p. Dann mache ich mir keine Sorgen. Wenn mal 4gb gebraucht werden ist das selten in 1440p.In UHD 6-7 Gb, in ganz seltenen fällen 8gb in UHD das mit den UHD Texturpaketen von Ubisoft, die eh kaum einen Unterschied machen. Reine Panikmache. Die Radeon 7 hatte auch 16gb und haben ihr gar nichts gebracht weil viel zu langsam genau so wird es den RDNA 2 Karten auch ergehen.

In RT Titel wo wirklich Vram gefordert wird, sind die Karten jetzt schon zu langsam von den AMD Karten reden wir hier gar nicht die werden mit RT in Cyberpunk unspielbar sein. Die Konsolen haben wohl auch kaum mehr als 8gb rein für den Vram und das reicht für sehr gute Texturqualität.

Selbst wenn gibt es immer noch Regler bei Settings, die kaum einen optischen Unterschied ausmachen aber gleich mal 1,5gb weniger vram brauchen/nutzen.

Die 3090 ist mit 24gb das was die Radeon 7 mit ihren 16gb war. Unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
Eine 3090 kostet doppelt soviel wie eine 3080 für effektiv 10-15% mehr FPS und 24GB Vram, ich glaube da würde ich eher schlecht schlafen.:ugly:
Ich habe mit meiner 3080 bis jetzt die Erfahrung gemacht dass ich bis zum Vram Mangel lange zuvor bereits zu wenig Rohleistung habe.
Vram Mangel habe ich im neuen Watch Dogs in 5160*2160 (30% mehr Pixel wie 4K) inkl. UHD Texturpack und RT in einigen wenigen Szenen erlebt, was aber irrelevant ist da die Framerate ohnehin schon nicht mehr wirklich spielbar ist.
Man muss nur unterscheiden könne zwischen tatsächlich benötigtem VRAM und dem was Spiele reservieren.

Das neue CoD reserviert gerne mal mehr als 20GB der Vrams einer 3090.
Trotzdem ist es selbst mit 8GB problemlos spielbar sofern man nicht 4K und höchste Details mit höchstem RT nutzt.

Ach weißt... ich schlafe nicht wegen einer Grafikkarte unruhig. Wenn die zu langsam wird oder ihr der Speicher ausgeht, gibts bestimmt schon eine neue Generation und dann gibts was neues. Wenn ich will. Bis dahin spiele ich einfach mal und lamentiere nicht herum. ;-)

Die 3060 12 GB wird eine klasse Karte, insofern sie denn so kommt, aber da bin ich gespannt wie Jensen erklären möchte, dass einer 3080 nur 10 GB gegeben werden und einer 3060 12^^.
Du hast aber die Benches von CP 2077 schon gesehen ?!?
Da machen die "großen" RTX Karten zwischen 35 - 50 FPS !
Und was wird da wohl die "klasse" 3060 machen ?

MfG Föhn.

Anhänge

• CP 2077 Bench.jpg
    CP 2077 Bench.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 85
Klar ergibt es Sinn, wenn dein Konkurrent auch mit 12GB antritt.
Wenn's danach geht, hätten 3070 und 3080 in dieser Form gar nicht erst erscheinen dürfen und müssten zeitnah ebenfalls durch Varianten ersetzt werden, die sich an der Konkurrenz orientieren. Werden sie aber nach derzeitigem Stand nicht.

Das fällt in die Kategorie Sorgfalt bzw. Aufwand. PCGH betreibt diesen mithilfe eigener Testszenen, um die Unterschiede zwischen den Grafikkarten bestmöglich abzubilden. Manchmal ist das aber auch gar nicht erwünscht - etwa, wenn man "Real World Tests" macht, bei denen die CPU fast immer partiell limitiert.

MfG
Raff

Wären dann ja ungefähr der typische Release Zeitraum für eine Ti.
Die 3060 12 GB wird eine klasse Karte, insofern sie denn so kommt, aber da bin ich gespannt wie Jensen erklären möchte, dass einer 3080 nur 10 GB gegeben werden und einer 3060 12^^.
Da er vergöttert wird und ebenso schwarze Kleidung trägt wie einst Mooly Eden, ehemaliger Vice President von Intel, können wir gespannt auf sinnvolle Erklärungen warten, wobei es ehrliches Ruckeln durch Videospeicher Mangel ja nicht mehr gibt.

Leidiglich Linus Sebastian von Linus Tech Tips (Kanada) gefällt der Kleidungsstil von Jensen nicht.

Anhänge

• Linus Tech Tips Jensen Nvidia Klediung Temperatur Küche Sommer Klimaanlage.png
    Linus Tech Tips Jensen Nvidia Klediung Temperatur Küche Sommer Klimaanlage.png
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Einfach mal die letzte Passage hier lesen im Fazit und sich die verschiedenen Links dort anschauen.
Der Typ dort ist nicht ohne Grund der GPU Guru hier^^

Der GPU Guru meinte da zu diesem Zeitpunkt, Nvidia wäre gut beraten gewesen, für jeweils 100 Euro Aufpreis der RTX 3070 und der RTX 3080 jeweils 2GB mehr Videospeicher zu spendieren bei 320 Bit und 384 Bit.

Klar ist auch, wie im Fall einer RTX 3070 10GB 320 Bit Variante es dann ein größerer Chip als GA104 sein müsste, wenn dessen Speicherinterface im Vollausbau 256 Bit breit ist.

Mir selbst ist Speichergröße und Preis Leistung in dieser Leistungsliga jetzt egal, ich spiele Cyberpunk 2077 erst in gut 56 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja interessant das der News-Autor es zur Tatsache erklärt das es Probleme bei der Datenvorhersage im Cache bei den Radeons gäbe. Das kann man zwar vermuten, aber Vermutung und Tatsache sind nicht immer deckungsgleich. Ich für meinen Teil vermute eher das die Größe des Infinity-Cache mit 128MB arg auf Kante genäht ist. Es klingt zwar erstmal viel, aber wenn ich damit tatsächlich ein im Vergleich zur Konkurrenz und zu dem heutigen Bandbreitenbedarf mageres Speicherinterface egalisieren möchte muß halt wirklich der überwiegende Teil der benötigten Daten in den Cache passen. Ich fürchte das tut er nicht in dem Maße wie AMD es geplant hat.

Du hast aber die Benches von CP 2077 schon gesehen ?!?
Da machen die "großen" RTX Karten zwischen 35 - 50 FPS !
Und was wird da wohl die "klasse" 3060 machen ?

MfG Föhn.
Vermutlich genauso viel, wenn man nicht stur wie ein Rindvieh ist und auf maximale Details besteht.

Ich weiß, für einige ist das hier undenkbar, aber jeder, der schonmal ne Mittelklassekarte im System hatte ist es gewöhnt, in den Einstellungen nicht alles auf Anschlag setzen zu können. Oder auch jeder, der seine GPU länger als eine Generation drin hat.

Leute ihr müsst einfach einsehen das Nvidia geizig ist und wirklich sehr sehr gut in ihrem Job sind, damit meine ich, sie wissen ganz genau, wie man die Leute melken muss und kann. Seht euch das ganze Bild an, packt hinzu was die mit Hardware Unboxed und sicherlich tausenden anderen abgezogen haben und noch immer abziehen...
Die sind einfach mMn nen Haufen ...., sagen wir mal so, ein Haufen Leute, die dir nix gutes wollen, die wollen deine Kohle und das nicht zu knapp und knausern an jeder erdenklichen Stelle.

Dies alles bedeutet nicht, dass AMD aus Engeln besteht, die würden wahrscheinlich ähnlich handeln in deren Position.
Nichtsdestotrotz schaue ich was jetzt aktuell wer abzieht und nicht was wäre wenn AMD oben wäre...

Das muß man mit sich vorher ausmachen. Entweder, man hat kein Problem damit Details, besonders Texturdetails, herunter zustellen oder man wechselt einfach, sobald es nichtmehr passt (für die "Always Ultra Fraktion" wird das wohl in zwei Jahren der Fall sein).

Zu ersteren sei gesagt, dass man auch mit der Fury X immer noch absolut alles zocken kann und das meist garnicht schlecht. Man muß halt, im Vergleich zur deutlich besseren, GTX 980Ti die Texturdetails wesentlich weiter runterdrehen, aber we damit Leben kann, der dürfte mit der Karte bis irgendwann 2024-25 wohl alles zum laufen bekommen, das sind knapp 10 Jahre. Mit den 8 und 10GB Karten wird man wohl noch deutlich über 5Jahre auskommen, wenn man es darauf anlegt. Die 10 Jahre wird man allerdings eher nicht erreichen.

Zu letzterem: Man kann die Karte auch einfach verkaufen, wenn sie einem nicht in den Kram passt. Wenn man die RTX 3070 für die 50€ in die Pfoten bekommt und in zwei Jahren noch für 300€ los bekommt, dann hat man pro Jahr 100€ gezahlt. Ein GeForce Now Abo kostet etwas über 50€, ob es qualitativ mithalten kann und/oder der Preis auf dem Niveau bleibt, wage ich zu bezweifeln. Danach kauft man sich einfach die nächste Karte.

Wer jedoch, bei verringerten Details einen Herzinfarkt bekommt oder seine Karte unbedingt 10 Jahre auslutschen möchte, der sollte dringend zur RTX 3090 oder RTX 3080(Ti) 20GB greifen. Aber das muß man, wie gesagt, vorher mit sich ausmachen.

Wenn's danach geht, hätten 3070 und 3080 in dieser Form gar nicht erst erscheinen dürfen und müssten zeitnah ebenfalls durch Varianten ersetzt werden, die sich an der Konkurrenz orientieren. Werden sie aber nach derzeitigem Stand nicht.

Für den Moment hat Nvidia alles richtig gemacht, die Karten verkaufen sich ja dennoch prima, von der UVP sind wir noch weit weg und das wird auch noch 1-2 Monate so bleiben. Kritisch wird es erst, wenn die Karten im Regal liegen bleiben, dann werden wohl auch die größeren Versionen kommen.

Ich finde es ja interessant das der News-Autor es zur Tatsache erklärt das es Probleme bei der Datenvorhersage im Cache bei den Radeons gäbe. Das kann man zwar vermuten, aber Vermutung und Tatsache sind nicht immer deckungsgleich. Ich für meinen Teil vermute eher das die Größe des Infinity-Cache mit 128MB arg auf Kante genäht ist. Es klingt zwar erstmal viel, aber wenn ich damit tatsächlich ein im Vergleich zur Konkurrenz und zu dem heutigen Bandbreitenbedarf mageres Speicherinterface egalisieren möchte muß halt wirklich der überwiegende Teil der benötigten Daten in den Cache passen. Ich fürchte das tut er nicht in dem Maße wie AMD es geplant hat.
Igor von IgorsLab sagt dazu, die Sprungvorhersage funktioniert bei 1080p besser, weil man da nicht so sehr haushalten muss, was noch rein kommt und was nicht, im Vergleich zu höheren Auflösungen.

Das legt meine Interpretation nahe, wonach AMD´s neue Grafikkarten für 1080p ausgelegt sind. Mehr als 128 MB Infinity Cache und eine noch leicht bessere Sprungvorhersage und schon gibt es softwareseitig nicht mehr so viel zu tun. ;)

Wie ich sagte......das dauert wieder. Wer glaubt 6 Monate zu warten wird was bringen wird sich mächtig täuschen.
Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man so viel Geld und dann noch über UVP bezahlt. Aber in meiner Jugend war die Halbwertzeit der Hardware noch krasser als heute. Das war wie mit einem Neuwagen. Hardware im Gehäuse und nur noch die Hälfte wert.
Mal sehen wo das alles endet.

Zurück