Visionwhite
Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn ich mir in allen spielen die ich habe ansehe, mit der neuen Afterburner Funktion was der Vram macht mit einer 3080 in 1440p. Dann mache ich mir keine Sorgen. Wenn mal 4gb gebraucht werden ist das selten in 1440p.In UHD 6-7 Gb, in ganz seltenen fällen 8gb in UHD das mit den UHD Texturpaketen von Ubisoft, die eh kaum einen Unterschied machen. Reine Panikmache. Die Radeon 7 hatte auch 16gb und haben ihr gar nichts gebracht weil viel zu langsam genau so wird es den RDNA 2 Karten auch ergehen.Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
In RT Titel wo wirklich Vram gefordert wird, sind die Karten jetzt schon zu langsam von den AMD Karten reden wir hier gar nicht die werden mit RT in Cyberpunk unspielbar sein. Die Konsolen haben wohl auch kaum mehr als 8gb rein für den Vram und das reicht für sehr gute Texturqualität.
Selbst wenn gibt es immer noch Regler bei Settings, die kaum einen optischen Unterschied ausmachen aber gleich mal 1,5gb weniger vram brauchen/nutzen.
Die 3090 ist mit 24gb das was die Radeon 7 mit ihren 16gb war. Unnütz.
Zuletzt bearbeitet: