Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Kann mir mal jemand erklären was eigentlich passiert wenn der VRAM nicht ausreicht ?
Dann wird ins RAM gebuffert, welches allerdings signifikant langsamer ist als der Grafikspeicher.

Dein Kessel-Vergleich ist gar nicht falsch. Allerdings ist es eher so, dass die GPU den Kessel "beheizt" und die davon angetriebene Maschine ist das jeweilige Bildwiedergabegerät.

Der größte Kessel (VRAM) bringt nichts, wenn man ihn nicht aufheizen kann. Und der stärkste Ofen (GPU) bringt nichts, wenn der Kessel zu klein ist. Aber ein schwacher Ofen kann notfalls mit der Zeit auch einen größeren Kessel aufheizen, während jedoch selbst der stärkste Ofen den Kessel nicht vergrößern kann.

Also ist im Zweifelsfall ein etwas überdimensionierter Kessel einem zu gering dimensionierten Kessel vorzuziehen.



Verdammt, jetzt habe ich eine "Wat is en Dampfmaschin?"-Feuerzangenbowle-Assoziation ... :D
 
Also könnte man sagen, das die Performance der GPU den VRAM mit Daten belegt ?

Ich dachte jetzt eigentlich immer das die GPU nur die Daten aus dem VRAM zieht und berechnet. Also hat die quasi beide Aufgaben oder versteh ich das jetzt falsch ?
 
Also könnte man sagen, das die Performance der GPU den VRAM mit Daten belegt ?

Ich dachte jetzt eigentlich immer das die GPU nur die Daten aus dem VRAM zieht und berechnet. Also hat die quasi beide Aufgaben oder versteh ich das jetzt falsch ?
Okay, das Kessel-Modell ist womöglich doch unglücklich gewählt.

Vielleicht eher so: Die GPU ist eine verarbeitende Werkstatt und das VRAM ein Lagerraum direkt neben der Werkstatt, in dem sowohl Rohmaterial bereit gehalten als auch fertigestellte Teile für die Abhohlung eingelagert werden. Dann gibt es noch eine weitere Lagerhalle direkt auf dem Betriebsgelände (RAM) und ein Großlager (Festplatte) ein paar Kilometer entfernt. Die Straße zum Großlager ist enweder eine Autobahn (SSD) oder eine Landstraße (HDD).

Eine kleine Werkstatt braucht natürlich kein allzu großes Lager direkt nebenan.
Aber auch wenn die Arbeiter in der Werkstatt irgendwann älter werden und nicht mehr dieselbe Leistung bringen, sind sie immer noch (oder gerade jetzt) dankbar dafür, wenn die Rohstoffe in ausreichender Zahl direkt greifbar sind und man fertigestellte, aber noch nicht abgeholte Teile direkt nebenan lagern kann, statt übers ganze Werkgelände laufen oder sogar ins Großlager fahren zu müssen.
 
Danke das hast du gut erklärt :daumen:. Hab auch eben ein bisschen was drüber gelesen.

Bin mir halt nicht sicher ob eine 3080 mit 10GB Vram ausreicht. Möchte gerne mehr Leistung für meinen UWQD haben. Laut Igorslab ist der Nvidia Cache besser als der von AMD und darum ist die 3080 teilweise in hohen Auflösung vor der AMD Fraktion trotz der 10 GB Ram. Das Problem ist auch das ich mir damals ein Gsync Monitor geholt habe.
Aber 1000 Euronen für eine 3080 sind aktuell auch echt viel. Was würdet ihr für mein System empfehlen ?

Hab ein großes Spiele Spektrum

-Wolfenstein (mein größter Ram Fresser 10GB belegt auf Ultra)
-Battlefield 5
-Far Cry
-Anno 1800
-Assaccin Creed
-Red Dead Redemption
-Cyperpunk (mach ich erst wieder an wenn es gut optimiert wurde)

Da gib es noch einiges mehr was ich mal anmache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück