Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Nein damit bist du ein Halbgott :D
Ich meinte eher, was passiert "unter-3060 Ti" bzw eben in den Preisbereichen Einstieg (bleibt so hoch wie seit 2 Jahren / geht nochmal runter / steigt weiter an) oder auch im Bereich 2-300€. Das ist der größte Markt angeblich und nicht jeder ist so wie ich und du, wo CPU/GPUs gerne ab 400€ kosten können (wobei meine Schmerzgrenze deutlich unter deiner liegt).
Angekündigt sind und werden nach obigem Gesichtspunkt momentan nur teure und überteuerte "High End" Modelle und ansonsten tummeln sich gefühlt 5 Generationen GPUs auf dem Markt, deren Kauf sich mit fortschreitender Zeit immer schlechter anfühlt.

Was soll man dazu sagen?
Dass ich keine PCGH Konsole habe und ich meine Einstellungen am PC selber vornehme?
Ich muß weder 4K/5K oder Texturmods nehmen.
Ansonsten ist es wohl für 99.99% der PC Spieler nicht möglich einen Blockbuster zu spielen.
In CP schafft gerade mal eine RTX 3090 in 4 K über 40FPS zu kommen....alle anderen PC Spieler
können sich das Spiel also knicken. Man muß ja schließlich die PCGH Einstellungen nehmen.
Ob und wie lange eine Grafikkarte reicht, entscheidet wohl jeder einzelne für sich selber.

Da ich nun mal keine PCGH Konsole habe, spiele ich Cyberpunk mit einer oc RTX 2070 super
in 3440x1440p/ultra/DLSS Qualität mit ~60FPS aussen und über 70FPS innen.
Das selbe Spiel/Ergebnis mit der stock RTX 3070...nur in 2560x1440p und RT ultra/DLSS Qualität.
Vor nicht allzu langer Zeit waren hier auch viele der Meinung, dass die 2GB der GTX 670 locker reichen und die 4GB Version Abzocke pur sind und unnötig, bis dann iwann das böse erwachen kam und die 4GB Käufer noch locker 2 Jahre Zocken konnten... Während in Villabacho wegen dem VRAM Trübsal geblasen wurde, konnte man in Villariba 4GB Partys feiern^^ Wen juckt jetzt CP2077, oder ist das ein Game was exzessiv viel VRAM benötigt?

Nö 8gb max 1440p rt psycho. keine probleme. damals haben spilee auch noch einen sprung hingelegt. warum sollte der vram verbrauch über 98gb gehen wenn die konsolen kaum mehr haben für vram auf die wird programmiert.

Die RTX 3060 mit 12 GByte erschien mir zuerst auch sinnlos, aber bei näherer Überlegung gibt es dafür durchaus sinnvolle Anwendungsszenarien. Die Rechenleistung wird für High-FPS in zukünftigen Grafikkracher nicht mehr ausreichen, aber nicht jeder braucht das - beziehungsweise geht dann auf kompetitive Settings herunter oder reduziert die Renderauflösung. Und damit es dann trotzdem noch ein Weilchen länger schick aussieht, wäre es gut, wenn hochauflösende Texturen und Supersampling dank ausreichend VRAM geringeren Einfluss auf die Gesamtperformance haben. Die Rechenleistung nimmt in Relation zu steigenden Anforderungen ab, die Speichergröße jedoch bleibt.

Ich bin da einer Meinung mit Duvar: Es gibt zig Beispiele, in denen ein großzügig bemessene Speicherausstattung der "billigste" Weg war, die Lebensdauer Karte zu verlängern. Meine Frage wäre eher, warum Nvidia damit von der bisherigen Produktpolitik abweicht (bzw. abweichen sollte).

:lol: :P mehr geht imma nicht wahr
Die RTX 3060 mit 12 GByte erschien mir zuerst auch sinnlos, aber bei näherer Überlegung gibt es dafür durchaus sinnvolle Anwendungsszenarien. Die Rechenleistung wird für High-FPS in zukünftigen Grafikkracher nicht mehr ausreichen, aber nicht jeder braucht das - beziehungsweise geht dann auf kompetitive Settings herunter oder reduziert die Renderauflösung. Und damit es dann trotzdem noch ein Weilchen länger schick aussieht, wäre es gut, wenn hochauflösende Texturen und Supersampling dank ausreichend VRAM geringeren Einfluss auf die Gesamtperformance haben. Die Rechenleistung nimmt in Relation zu steigenden Anforderungen ab, die Speichergröße jedoch bleibt.

Ich bin da einer Meinung mit Duvar: Es gibt zig Beispiele, in denen ein großzügig bemessene Speicherausstattung der "billigste" Weg war, die Lebensdauer Karte zu verlängern. Meine Frage wäre eher, warum Nvidia damit von der bisherigen Produktpolitik abweicht (bzw. abweichen sollte).
Warum es gibt eine karte auch mit 24gb also ist alles am markt, was man so haben wollen würde. passt doch.

Vor nicht allzu langer Zeit waren hier auch viele der Meinung, dass die 2GB der GTX 670 locker reichen und die 4GB Version Abzocke pur sind und unnötig, bis dann iwann das böse erwachen kam und die 4GB Käufer noch locker 2 Jahre Zocken konnten... Während in Villabacho wegen dem VRAM Trübsal geblasen wurde, konnte man in Villariba 4GB Partys feiern^^ Wen juckt jetzt CP2077, oder ist das ein Game was exzessiv viel VRAM benötigt?
Das muß mich jetzt warum jucken? Grafikkarten aus dem Jahre 2012? Damals hatte ich doch tatsächlich Spass
mit einer GTX 670 2GB.

Meine Frau spielt vielleicht 3-4 Spiele im Jahr, da wird die RTX 3070 wohl das 1 Jahr reichen.
Ich hab zuletzt eine GTX 670-GTX 680-GTX 780-GTX 780Ti-GTX 980-GTX 980Ti-GtX 1080-GTX 1080Ti-RTX 2070 super- RTX 3070 gekauft. Wie lange glaubst Du wird es dauern bis die RTX 2070 super ersetzt wird...wenn die Karte die ich mir vorstelle am Markt und kaufbar ist?
Und bis vor kurzen war ja eine RX 5700XT die 1440p Karte...heute undenkbar mit dem VRam Krüppel überhaupt zu
spielen :ugly:.
Kömischerweise sind die Karten nicht plötzlich langsamer geworden, nur weil neue Karten am Markt sind.
Die Leute haben damit genauso noch ihren Spass damit wie vorher.
Keiner muß so oft aufrüsten und keiner muß sich eine Highend Karte kaufen...wenn er nicht selber will, oder
sich von der Werbung beeinflussen lässt.
Die Spiele laufen auch mit weit weniger Grafikkartenleistung, da man auch ohne ULTRA Spass haben kann.
Die RTX 3060 mit 12 GByte erschien mir zuerst auch sinnlos, aber bei näherer Überlegung gibt es dafür durchaus sinnvolle Anwendungsszenarien. Die Rechenleistung wird für High-FPS in zukünftigen Grafikkracher nicht mehr ausreichen, aber nicht jeder braucht das - beziehungsweise geht dann auf kompetitive Settings herunter oder reduziert die Renderauflösung. Und damit es dann trotzdem noch ein Weilchen länger schick aussieht, wäre es gut, wenn hochauflösende Texturen und Supersampling dank ausreichend VRAM geringeren Einfluss auf die Gesamtperformance haben.
Absoluter Irrglauben, daß 4K Texture in FHD große Auswirkungen haben.

Ich behaupte nicht, dass man mit den 8-10GB Karten keinen Spaß haben kann, ich würde ja selber eine 10GB 3080 kaufen für UVP direkt. Kann schließlich auch Regler bedienen, nur ist es dennoch nicht so berauschend im Jahr 2021 eine 8 oder 10GB Karte zu verbauen, wenn man auch für teilweise weniger Geld auf 16GB switchen kann.
Hättest du nicht lieber auch gerne 16GB auf deiner 3070 gehabt für nen Zwanni mehr?^^

dann kauf dir doch die mit den 16gb wo ist das Problem.

wenn du glaubst due wirst die 16gb 3070 unter 800 bekommen :lol:eher 900 realistisch gesehen.

ich wäre froh wenn überhaupt irgendeine gpu unterhalb von 400€ zu kaufen gäbe mit min 8gb vram und directx12 ultimnate
Da gibt es nix
Der Unter 300€ Bereich ist auch komplett weg.
Und der 200€ Bereich existiert gar nicht mehr zudem in diesem Bereich ich die Leistung schon habe.

Diese situation kann keinen wirklich gefallen außer scalper und weit vorhersehende Händler alle warten auf Ware.

Na was wohl? 3 mal darfst du raten was das Problem aktuell ist^^
jammern im forum bringt aber auch nix. msrp wirst nicht bekommen da braucht man extrem viel glück. selbst wenn stürzen sich tausende drauf. es ist einfach nicht wahrscheinlich. da bezahl ich lieber gleich 900 und habe es denn in der zeit wo man bescheuert sucht hätte man das Geld locker verdienen können
ich wäre froh wenn überhaupt irgendeine gpu unterhalb von 400€ zu kaufen gäbe mit min 8gb vram und directx12 ultimnate
Da gibt es nix
Der Unter 300€ Bereich ist auch komplett weg.
Und der 200€ Bereich existiert gar nicht mehr zudem in diesem Bereich ich die Leistung schon habe.

Diese situation kann keinen wirklich gefallen außer scalper und weit vorhersehende Händler alle warten auf Ware.
:lol:eine ps 4 wäre was für dich.

Was ist UVP? Das ist kein fixpreis.....war es noch nie. empfehlung mehr nicht. Der Markt diktiert was wie teuer ist also wir!

Hatte heute das "Glück" gleich zwei Founders Editions im Nvidia Shop anzutreffen.

Der Kauflink für die 3090 hat einfach nie funktioniert und ließ sich nie anklicken.

Für die 3080 sollte ich anscheinend zu einem anderen Anbieter weitergeleitet werden, was aber nie passiert ist.
Für über eine halbe Stunde waren die Karten zu "kaufen" und danach wieder das gewohnte Bild.

Kann mir jemand vielleicht erklären was da vor sich ging?

Für mich persönlich war das der letzte Versuch eine Karte zu bekommen. Ich gebe jetzt auch offiziell auf und bleibe dabei dafür nicht über 200-300€ extra zu bezahlen.

Anhänge

• dhf.PNG
    dhf.PNG
    280,9 KB · Aufrufe: 25
  • hdfg.PNG
    hdfg.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 24
Konnte eben eine 3080 TUF OC kaufen von Caseking für 900€, tat es aber nicht.
Es ist nicht so, dass es an dem Geld mangelt, bin ein Mann mit Prinzipien^^

Die Verfügbarkeit der Hardware steigt langsam wieder an, ich muss nicht alles direkt an Tag 1 haben wie ein Kind das nach einem Lolly schreit und das sage ich, obwohl ich seit rund 3 Monaten keine GPU habe.
Das Leben besteht nicht nur aus Zocken liebe Leute.

Was ist UVP? Das ist kein fixpreis.....war es noch nie. empfehlung mehr nicht. Der Markt diktiert was wie teuer ist also wir!
Hab ja auch nicht gesagt, dass UVP im Allgemeinen ein fixer Preis ist.
Dennoch werden alle FEs zu genau dem Preis von Nvidia verkauft.
Scheint also zumindest bei den FEs doch einen fixen Preis zu geben :ugly:

Mir brauchst du nichts über den Markt oder dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zu erzählen.
Natürlich nimmt jedes Unternehmen jeden möglichen Gewinn mit. Ich werfe den Shops auch nichts vor.
Wenn Idioten, wie ich selbst bspw., dazu bereit sind und die 1000€ latzen, dann ist das eben so.

Der Preis wird aber nicht nur durch uns Konsumenten "diktiert".
Es gibt aber genug Instrumente um das so aussehen zu lassen.

Ja dann kauf eine und erzähl mir wie es war. :-D beor ich täglich ner stunde sucher arbeite ich die zeit und habe den mehrpreis locker wieder drin das vergessen viele. geiz ist nicht geil es ist arm

Zurück