Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Die 3060 non TI kommt sicher nicht mit 12GB V-RAM sondern mit ebenfalls 8GB und 6GB. Allerdings wird die 3060 einiges langsamer werden da eigentlich 3050"TI" Chip.

Ja dann kauf eine und erzähl mir wie es war. :-D beor ich täglich ner stunde sucher arbeite ich die zeit und habe den mehrpreis locker wieder drin das vergessen viele. geiz ist nicht geil es ist arm
Ich hab eine, steht im meinem Post und in meiner Signatur :what:
Die Aussage mit dem Mehrpreis ist, wie gesagt, nicht für alle Berufe oder Wege Geld zu verdienen zutreffend.
In Zeiten von Bots reicht es auch den Thread im HWL-Forum zu abonnieren.
Sobald es etwas gibt, wirst benachrichtigt und suchst selbst nicht mehr aktiv.

Aber ich stimme dir voll und ganz zu, da das für dich selbst ja am ehesten gilt:
Wenn man nicht in der Lage ist zu verstehen;-) hat sich das erklären erübrigt.

6 GB und 8 GB passen vermutlich nicht zum Speicherinterface, deshalb wäre ein Verdopplung wahrscheinlicher.

Hatte heute das "Glück" gleich zwei Founders Editions im Nvidia Shop anzutreffen.

Der Kauflink für die 3090 hat einfach nie funktioniert und ließ sich nie anklicken.

Für die 3080 sollte ich anscheinend zu einem anderen Anbieter weitergeleitet werden, was aber nie passiert ist.
Für über eine halbe Stunde waren die Karten zu "kaufen" und danach wieder das gewohnte Bild.

Kann mir jemand vielleicht erklären was da vor sich ging?

Für mich persönlich war das der letzte Versuch eine Karte zu bekommen. Ich gebe jetzt auch offiziell auf und bleibe dabei dafür nicht über 200-300€ extra zu bezahlen.
Ich habe eine 3090 über Nvidia Link gekauft. Der Link hat auch lange funktioniert, ist etwa 3 Wochen her. Wurde zu Notebooksbilliger weitergeleitet, dort waren die auch verfügbar.
Aber 3080 ist schwieriger.

Hatte heute das "Glück" gleich zwei Founders Editions im Nvidia Shop anzutreffen.

Der Kauflink für die 3090 hat einfach nie funktioniert und ließ sich nie anklicken.

Für die 3080 sollte ich anscheinend zu einem anderen Anbieter weitergeleitet werden, was aber nie passiert ist.
Für über eine halbe Stunde waren die Karten zu "kaufen" und danach wieder das gewohnte Bild.

Kann mir jemand vielleicht erklären was da vor sich ging?

Für mich persönlich war das der letzte Versuch eine Karte zu bekommen. Ich gebe jetzt auch offiziell auf und bleibe dabei dafür nicht über 200-300€ extra zu bezahlen.
nv hat den Vertrieb der FE über den eigenen Shop eingestellt. Für Deutschland ist NBB Exklusivpartner. Dort tauchen auch regelmäßig 3090 zu UVP auf.

Absoluter Irrglauben, daß 4K Texture in FHD große Auswirkungen haben.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern hat mit individueller Sehschärfe, der Qualität und Größe des jeweiligen Displays und komplementärer Anwendung der sonstigen Grafikeinstellungen zu tun.
Wenn die native Texturqualität keine Auswirkungen bei geringeren Auflösungen hätte, wäre beispielsweise auch Downsampling ungeeignet, ein hochwertigeres Bild zu erzeugen. Das ist jedoch nicht der Fall.

Wir könnten uns aber darauf einigen, dass es bei dir keine großen Auswirkungen hat, ohne in die Gründe dafür eintauchen zu müssen. Visuelle Wahrnehmung funktioniert sehr individuell und ist manchmal auch subjektiv.

Ist aber trotzdem kein Problem, weil das Texturen LOD schneller runter gedreht werden muss um Flimmern zu vermieden.

Und welcher Kolumne entnimmt man diese Weisheit. Nvidia positioniert die 3090 als BFGPU in der Titan Klasse und die war bisher immer auch Pro geeignet, zumindest Prosumer und nicht allein Gaming. Das sie diesmal billiger wird kündigte Huang frühzeitig an. Das liegt aber wiederum auch nur an AMDs Konkurrenz. Nvidia wusste im Vorfeld was kommt und teilte das auch hier und da als Randbemerkung mit. Das AMD so etwas wie ein HBC Segment als direkten L Cache gleich on Die implementieren und die CU als Workgroups scalar ausführen wussten sie natürlich nicht. So wie TF32/FP32 (int8, int4) wird diese Performance noch gar nicht vollständig abgerufen.

Vor allen dieses Cache Modell erlaubt eine dreifach höhere Bandbreite als bekannte Konstellationen wobei man ordentlich Energie für SI und am dazugehörigen Phy sparen kann, dabei bleibt die Dynamic wegen der Entkopplung des IFC vom GPU Clock und beim Taktverhalten komplett erhalten, lässt auch nachträglich noch Steigerungen zu ohne Anbindung größerer Poole. Die Domäne reicht bis 1,94 GHz.
Dann schau doch einfach mal auf der Nvidia Webseite nach...
Dauert nicht lang und zeigt das sehr einfach.
Die 3090 läuft unter Geforce.

Die Titan RTX nicht.
Die läuft unter Deep Learning KI.

Schau einfach, wie die Karten auf nvidia.com im Menü zu finden sind.
Die RTX 3090 ist im Gaming Bereich zu finden.
Die Titan RTX eben nicht.

Was du dir da von "Titan Klasse" zusammenreimst passt hinten und vorne nicht.
Der 100er Chip war früher schlicht der größte Gaming Chip.
Dann wurde daraus der erste TI Chip, während die 80er mit dem 104er abgespeist wurden.
Dann bekamen die TIs nur noch einen beschnittenen 102er, während der volle, bzw. weniger beschnittene in die Titan wanderte.
Die erste Titan lief noch unter Geforce, hatte aber schon zertifizierte Treiber.
Ab den nachfolgenden Generationen war es dann aus mit Geforce für die Titan.
Die zertifizierten Treiber blieben.
Der Geforce 3090 fehlen diese Zertifikate einfach und damit auch einiges an Rechenleistung in diesen Anwendungen.
Kurz gesagt: Nix is mit Titan Klasse... dazu fehlt zu viel.

Edit:
Jensen hat die 3090 übrigens als BFG GPU bezeichnet.
Das "G" in "BFG" steht dabei für "Gaming".
Ist genau wie bei den BFG Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 wurde zur Geforce um in Benchmarks oben zu stehen. Egal was Nvidia da schwurbelt. So eine Karte nur für gaming zu kaufen ist absurd. Ist wie mit Porsche zum Bäcker. Da kann man auch nicht argumentieren "aber ich fahre doch täglich, auf den Tag gerechnet kostet mich das wenig".
Und in zwei Jahren dann die 4090 oder was? 4K DLSS full RT in Cyperpunk schafft sie ja gerade so. So etwas erwarte ich von einer 800€ Karte aber nicht von einer die Richtung 2000 geht.

Die 3090 wurde zur Geforce um in Benchmarks oben zu stehen. Egal was Nvidia da schwurbelt. So eine Karte nur für gaming zu kaufen ist absurd. Ist wie mit Porsche zum Bäcker. Da kann man auch nicht argumentieren "aber ich fahre doch täglich, auf den Tag gerechnet kostet mich das wenig".
Und in zwei Jahren dann die 4090 oder was? 4K DLSS full RT in Cyperpunk schafft sie ja gerade so. So etwas erwarte ich von einer 800€ Karte aber nicht von einer die Richtung 2000 geht.
Tja... der 3090 fehlen dennoch wichtige Treiberoptimierungen, um als Titan Ersatz zu gelten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In vielen Benchmarks ist die 3090 schneller - kein Wunder.
In anderen geht sie nicht mal an den Start:

Und in Blender (OpenGL) wird die 3090 regelrecht überrollt.

Das macht die 3090 eben nur zu einer Gaming karte, und nichtmal was für halbprofis.

GTX 760 2GB und 4GB
GTX 770 2GB und 4GB
GTX 780 3GB unf 6GB
GTX 780TI nur 3GB

Wir hatten das alles schon einmal.
Schönes Beispiel rausgesucht, aber ich bleibe bei meiner Aussage. Eine RTX3060 mit 12GB macht weder Sinn für Nvidia, weil sie damit ihr ganzes Lineup in Frage stellen würden, noch bräuchten die Spieler auf so einer Mid-Range-Karte so viel Speicher. Das ist 50% mehr als auf der RTX3070 drauf ist und 20% mehr als auf der RTX3080 bzw immer noch mehr als auf der RTX2080Ti.

Es ist unsinnig und einfach zu viel und deshalb kommt es auch nicht.
Nvidia hat fast noch nie gemacht was naheliegend war und was die Leute sich wünschen. :D

Nvidia hat fast noch nie gemacht was naheliegend war und was die Leute sich wünschen. :D
Darauf können wir uns einigen! :) :) :)

Sinnig ist immer so ein Thema. Es ist einfach besonders ärgerlich, wenn es durch Limitierungen des VRAM zu Ruckelorgien kommt. Es ist wie mit RAM ,"ausreichend" sind auch deren 16, wir empfehlen trotdem 32- Klar, für eine RTX 3060, die vor allem für FullHD und bedingt WGHD genutzt werden wird, wären derer 8GB ok, 8GB sind aber auch für den Einsatzzweck tendenziell wenig. 10GB hielte ich für ideal, ebenso bei einer 3060TI, 16GB haben eigentlich erst ab 4K ihren Sinn und sollten bei 3080 und alternativ für eine 3070er angeboten werden.

Naja langsam soll jeder der sich das leisten kann, einfach die Karte kauft, die er will und auch bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn zu warten. Es kommt demnächst eh immer was neues und der Kampf zwischen Nvidia und AMD ist aktiver denn je. Wenn man wartet, kommt man nur in eine endlose Schleife mit dem Namen "Will beste P/L und Zukunftsicherheit". Not happen

Naja langsam soll jeder der sich das leisten kann, einfach die Karte kauft, die er will und auch bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn zu warten. Es kommt demnächst eh immer was neues und der Kampf zwischen Nvidia und AMD ist aktiver denn je. Wenn man wartet, kommt man nur in eine endlose Schleife mit dem Namen "Will beste P/L und Zukunftsicherheit". Not happen
Falsche Logik.
Wenn man sich die Karte kauft, nur weil man es sich leisten kann, bestätigt man die hohen Preise und bietet den Herstellern beste Gründe, um die UVPen noch weiter hoch zu schrauben.
Ich kann es mir leisten, sehe aber keinen Grund für eine 80er Karte mehr als €500 zu zahlen.
€400 war bisher mein Limit, aber bei der aktuellen RAM Bestückung bin ich bereit, etwas mehr zu zahlen.
Die hohe Leistung ist da kein Argument.
Anfanc der 2000er waren Sprünge um 70-100% zwischen den Generationen normal.
Außerdem sind die Einkommen bei weitem nicht so gestiegen, wie die Preise.

Naja langsam soll jeder der sich das leisten kann, einfach die Karte kauft, die er will und auch bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn zu warten. Es kommt demnächst eh immer was neues und der Kampf zwischen Nvidia und AMD ist aktiver denn je.
Was wir gerade erleben, ist gar kein Kampf, sondern eher Monopolismus, der aufgrund brüchiger Lieferketten ohne Absprache auskommt.

Einen aktiven Kampf haben wir, wenn die beiden Akteure sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen leifern, in dem mal der Eine und mal der Andere die Nase vorne hat und der jeweils Unterlegene über den Preis angreift.

Wir haben halt eine sehr hohe Nachfrage in Kontrast zur schwierigen Produktion und Logisitk durch die Pandemie. Abgesehen davon ist ein Preiskampf sowieso kaum noch möglich. Die Entwicklungskosten werden vergleichbar sein und beide müssen Produktionskapazitäten für die GPU kaufen (vo dem gleichen Pool an potentiellen Fertigern) und nutzen die gleichen Zulieferer für sonstige Komponenten. Gleichzeitig wissen wir, dass ein neuer Node in der Fertigung heute nur noch deutlich später oder auch nie kostengünstiger als der alte ist.

Es macht einfach keinen Sinn zu warten.
Da gehen die Meinungen auseinander.

Abgesehen davon ist ein Preiskampf sowieso kaum noch möglich.
Oh doch, und der kommt, sobald nach Weihnachten die unsäglichen Weihnachtskäufe entfallen. Du siehst überall "faire" Preise, z.B. stellenweise für 399,-€ eine RTX 3060TI FE und ebenso gute Custom Designs für absurde 650,-€. Da kichern doch die Hühner bei so einem Preis. Und das zieht sich durch alle CPUs und Grafikkarten zur Zeit. Der Handel ist das Problem, nicht die Hersteller.

Jetzt kann man natürlich sagen, der Zeitaufwand um 100,-€ zu sparen ist zu groß und Warten führt zu Folgekosten, weil RAM und Mainboards auch wieder teurer werden. Und trotzdem muss jeder für sich entscheiden, wann Aufrüsten Not tut. Bei mir läuft alles. Es geht darum, einige Regler höher zu stellen. Aber dafür 1500,-€ ausgeben? Nur um Anno 1800 anstatt mit 40FPS mit 60FPS zu spielen, hohem Wuselfaktor und Ultradetails? Neee, nicht solange Hardwarepreise Mondpreise sind. Da fallen mir dann sinnvollere Dinge für das Geld ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal jemand erklären was eigentlich passiert wenn der VRAM nicht ausreicht ?
Ich stelle mir das als Puffer vor, ähnlich wie bei einem Luftkompressor.
Kessel = VRAM und Gerät=GPU Leistung
Spricht wenn mein Kompressor 300l/min erzeugt und mein Gerät einen Verbrauch von 350l/min benötigt.
Dann hab ich durch einen größeren Kessel ein Gerät was ich ein paar Sekunden länger betreiben kann.
Aber im Endeffekt bringt mir das auf Dauer nix weil zu wenig Leistung da ist.

Weis nicht ob der Vergleich jetzt so passend ist :)

Bin am überlegen auf eine RTX3080 aufzurüsten. Hab ein Gsync Monitor in UWQD.

Zurück