Ich hab eine, steht im meinem Post und in meiner SignaturJa dann kauf eine und erzähl mir wie es war.beor ich täglich ner stunde sucher arbeite ich die zeit und habe den mehrpreis locker wieder drin das vergessen viele. geiz ist nicht geil es ist arm
Wenn man nicht in der Lage ist zu verstehenhat sich das erklären erübrigt.
Ich habe eine 3090 über Nvidia Link gekauft. Der Link hat auch lange funktioniert, ist etwa 3 Wochen her. Wurde zu Notebooksbilliger weitergeleitet, dort waren die auch verfügbar.Hatte heute das "Glück" gleich zwei Founders Editions im Nvidia Shop anzutreffen.
Der Kauflink für die 3090 hat einfach nie funktioniert und ließ sich nie anklicken.
Für die 3080 sollte ich anscheinend zu einem anderen Anbieter weitergeleitet werden, was aber nie passiert ist.
Für über eine halbe Stunde waren die Karten zu "kaufen" und danach wieder das gewohnte Bild.
Kann mir jemand vielleicht erklären was da vor sich ging?
Für mich persönlich war das der letzte Versuch eine Karte zu bekommen. Ich gebe jetzt auch offiziell auf und bleibe dabei dafür nicht über 200-300€ extra zu bezahlen.
nv hat den Vertrieb der FE über den eigenen Shop eingestellt. Für Deutschland ist NBB Exklusivpartner. Dort tauchen auch regelmäßig 3090 zu UVP auf.Hatte heute das "Glück" gleich zwei Founders Editions im Nvidia Shop anzutreffen.
Der Kauflink für die 3090 hat einfach nie funktioniert und ließ sich nie anklicken.
Für die 3080 sollte ich anscheinend zu einem anderen Anbieter weitergeleitet werden, was aber nie passiert ist.
Für über eine halbe Stunde waren die Karten zu "kaufen" und danach wieder das gewohnte Bild.
Kann mir jemand vielleicht erklären was da vor sich ging?
Für mich persönlich war das der letzte Versuch eine Karte zu bekommen. Ich gebe jetzt auch offiziell auf und bleibe dabei dafür nicht über 200-300€ extra zu bezahlen.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern hat mit individueller Sehschärfe, der Qualität und Größe des jeweiligen Displays und komplementärer Anwendung der sonstigen Grafikeinstellungen zu tun.Absoluter Irrglauben, daß 4K Texture in FHD große Auswirkungen haben.
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Und zur Not bedient man den ein oder anderen Regler nach links, wenn man der Meinung ist, dass eine Graka unbedingt länger als eine Generation halten muss.Ich wette in 99% der Fälle wird man mit einer 3080 schon lange unangenehme Frameraten haben bis der Vram Mangel spürbar wird.
Dann schau doch einfach mal auf der Nvidia Webseite nach...Und welcher Kolumne entnimmt man diese Weisheit. Nvidia positioniert die 3090 als BFGPU in der Titan Klasse und die war bisher immer auch Pro geeignet, zumindest Prosumer und nicht allein Gaming. Das sie diesmal billiger wird kündigte Huang frühzeitig an. Das liegt aber wiederum auch nur an AMDs Konkurrenz. Nvidia wusste im Vorfeld was kommt und teilte das auch hier und da als Randbemerkung mit. Das AMD so etwas wie ein HBC Segment als direkten L Cache gleich on Die implementieren und die CU als Workgroups scalar ausführen wussten sie natürlich nicht. So wie TF32/FP32 (int8, int4) wird diese Performance noch gar nicht vollständig abgerufen.
Vor allen dieses Cache Modell erlaubt eine dreifach höhere Bandbreite als bekannte Konstellationen wobei man ordentlich Energie für SI und am dazugehörigen Phy sparen kann, dabei bleibt die Dynamic wegen der Entkopplung des IFC vom GPU Clock und beim Taktverhalten komplett erhalten, lässt auch nachträglich noch Steigerungen zu ohne Anbindung größerer Poole. Die Domäne reicht bis 1,94 GHz.
Tja... der 3090 fehlen dennoch wichtige Treiberoptimierungen, um als Titan Ersatz zu gelten:Die 3090 wurde zur Geforce um in Benchmarks oben zu stehen. Egal was Nvidia da schwurbelt. So eine Karte nur für gaming zu kaufen ist absurd. Ist wie mit Porsche zum Bäcker. Da kann man auch nicht argumentieren "aber ich fahre doch täglich, auf den Tag gerechnet kostet mich das wenig".
Und in zwei Jahren dann die 4090 oder was? 4K DLSS full RT in Cyperpunk schafft sie ja gerade so. So etwas erwarte ich von einer 800€ Karte aber nicht von einer die Richtung 2000 geht.
Schönes Beispiel rausgesucht, aber ich bleibe bei meiner Aussage. Eine RTX3060 mit 12GB macht weder Sinn für Nvidia, weil sie damit ihr ganzes Lineup in Frage stellen würden, noch bräuchten die Spieler auf so einer Mid-Range-Karte so viel Speicher. Das ist 50% mehr als auf der RTX3070 drauf ist und 20% mehr als auf der RTX3080 bzw immer noch mehr als auf der RTX2080Ti.GTX 760 2GB und 4GB
GTX 770 2GB und 4GB
GTX 780 3GB unf 6GB
GTX 780TI nur 3GB
Wir hatten das alles schon einmal.

Darauf können wir uns einigen!Nvidia hat fast noch nie gemacht was naheliegend war und was die Leute sich wünschen.![]()

Falsche Logik.Naja langsam soll jeder der sich das leisten kann, einfach die Karte kauft, die er will und auch bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn zu warten. Es kommt demnächst eh immer was neues und der Kampf zwischen Nvidia und AMD ist aktiver denn je. Wenn man wartet, kommt man nur in eine endlose Schleife mit dem Namen "Will beste P/L und Zukunftsicherheit". Not happen
Was wir gerade erleben, ist gar kein Kampf, sondern eher Monopolismus, der aufgrund brüchiger Lieferketten ohne Absprache auskommt.Naja langsam soll jeder der sich das leisten kann, einfach die Karte kauft, die er will und auch bekommen kann. Es macht einfach keinen Sinn zu warten. Es kommt demnächst eh immer was neues und der Kampf zwischen Nvidia und AMD ist aktiver denn je.
Da gehen die Meinungen auseinander.Es macht einfach keinen Sinn zu warten.
Oh doch, und der kommt, sobald nach Weihnachten die unsäglichen Weihnachtskäufe entfallen. Du siehst überall "faire" Preise, z.B. stellenweise für 399,-€ eine RTX 3060TI FE und ebenso gute Custom Designs für absurde 650,-€. Da kichern doch die Hühner bei so einem Preis. Und das zieht sich durch alle CPUs und Grafikkarten zur Zeit. Der Handel ist das Problem, nicht die Hersteller.Abgesehen davon ist ein Preiskampf sowieso kaum noch möglich.