twinbeat
PC-Selbstbauer(in)
Das ist natürlich klar. COD hat sich bei mir auch immer locker über 20GB gegönnt und ich dachte erst ich guck nicht richtig.Vergiss nicht dass das die allokierende Speichermenge ist, die tatsächlich erforderliche liegt meist ein ordentliches Stück weit darunter.
Das neue CoD nimmt sich bei einer 3090 gut und gerne mal 20GB und mehr, das heißt jedoch nicht dass man nun mindestens 20GB benötigt.
Die Frage ist läuft COD besser weil wirklich viele viele Texturen bereits im deutlich schnelleren DDR6x-Speicher liegen oder macht es keinen Unterschied wenn 10 Gbyte voll sind und Texturen nachgeladen werden?Muss mich mal auf die Suche begeben ob es dazu schon Tests gab... da wäre ich neugierig und ich denke das wurde bestimmt schon ausprobiert.
Ich denke auch das 10GB knapp aber völlig ausreichend sind. Aber wenn ich mir anschaue das es auf PCs schon sehr oft Texturenpacks gab die ein Spiel optisch nochmal ordentlich gepusht haben glaube ich nicht das das in Zukunft anders sein wird. Und vor ein paar Jahren hat bestimmt auch jemand gesagt... "mehr als HD-auflösende Texturen braucht niemand und kommen nie".Zukunftssicher. Wo soll die Erhöhung des VRAM Bedarfs herkommen? Eine noch höhere Auflösung der Texturen ist für die Bildqualität völlig sinnlos. Abgesehen davon sind die Konsolen bei 10GB VRAM limitiert, welcher Entwickler wird da noch den Aufwand treiben noch höher auflösende Texturen im Spiel zu haben. 10GB ist knapp, könnte aber gerade genug sein.
Die Auflösungen werden auch weiterhin steigen... denk nur mal an VR wo man die Auflösung x2 braucht wo das noch hingehen könnte.Konsolen stehen technisch mehr oder weniger auf dem Stand einer 2080ti und hängen somit aktueller PC-Hardware jetzt schon 1-2 Jahre hinterher. Und wenn diese Konsolen wieder solange laufen wie die PS4 und Xbox One wird das irgendwann ein Faktor werden wenn dann aktuelle PCs einen deutlicheren Vorsprung haben.
Ist natürlich alles Glaskugelleserei... aber mit meinem Kauf bin ich die Wette eingegangen das 10 mittelfristig zu wenig sein wird. Ob ich damit richtig lag oder einfach Geld zum Fenster rausgeschmissen habe werde ich irgendwann sehen.

Ich glaube das ist ein Hoax. 12GB bei einer 60er bekommen wir nicht. Die 80er hat ja gerade einmal nur 10GB und auch die 70er nur 8GB. Außerdem, wofür braucht eine 3060 12GB? Das ist eh keine UHD-Karte.