Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3060: Gerüchte um Launch, RTX 3060 womöglich in zwei Ausführungen

Vergiss nicht dass das die allokierende Speichermenge ist, die tatsächlich erforderliche liegt meist ein ordentliches Stück weit darunter.
Das neue CoD nimmt sich bei einer 3090 gut und gerne mal 20GB und mehr, das heißt jedoch nicht dass man nun mindestens 20GB benötigt.
Das ist natürlich klar. COD hat sich bei mir auch immer locker über 20GB gegönnt und ich dachte erst ich guck nicht richtig. :D Die Frage ist läuft COD besser weil wirklich viele viele Texturen bereits im deutlich schnelleren DDR6x-Speicher liegen oder macht es keinen Unterschied wenn 10 Gbyte voll sind und Texturen nachgeladen werden?
Muss mich mal auf die Suche begeben ob es dazu schon Tests gab... da wäre ich neugierig und ich denke das wurde bestimmt schon ausprobiert.

Zukunftssicher. Wo soll die Erhöhung des VRAM Bedarfs herkommen? Eine noch höhere Auflösung der Texturen ist für die Bildqualität völlig sinnlos. Abgesehen davon sind die Konsolen bei 10GB VRAM limitiert, welcher Entwickler wird da noch den Aufwand treiben noch höher auflösende Texturen im Spiel zu haben. 10GB ist knapp, könnte aber gerade genug sein.
Ich denke auch das 10GB knapp aber völlig ausreichend sind. Aber wenn ich mir anschaue das es auf PCs schon sehr oft Texturenpacks gab die ein Spiel optisch nochmal ordentlich gepusht haben glaube ich nicht das das in Zukunft anders sein wird. Und vor ein paar Jahren hat bestimmt auch jemand gesagt... "mehr als HD-auflösende Texturen braucht niemand und kommen nie". ;) Die Auflösungen werden auch weiterhin steigen... denk nur mal an VR wo man die Auflösung x2 braucht wo das noch hingehen könnte.
Konsolen stehen technisch mehr oder weniger auf dem Stand einer 2080ti und hängen somit aktueller PC-Hardware jetzt schon 1-2 Jahre hinterher. Und wenn diese Konsolen wieder solange laufen wie die PS4 und Xbox One wird das irgendwann ein Faktor werden wenn dann aktuelle PCs einen deutlicheren Vorsprung haben.

Ist natürlich alles Glaskugelleserei... aber mit meinem Kauf bin ich die Wette eingegangen das 10 mittelfristig zu wenig sein wird. Ob ich damit richtig lag oder einfach Geld zum Fenster rausgeschmissen habe werde ich irgendwann sehen. :)

Wird immer als Paradebeispiel genommen, um aufzuzeigen das der VRAM so gut wie irrelevant ist bzw um die Problematik zu relativieren.
Was sagst du dann zu Raffs Links und Aussagen im Fazit der 3080?
Ich habe nicht gesagt dass Vram irrelevant ist, aber dass die Menge die man via MSI Afterburner oder wo auch immer sieht nicht darstellt was tatsächlich erforderlich ist.
Was sind Raffs Aussagen?
Das ist natürlich klar. COD hat sich bei mir auch immer locker über 20GB gegönnt und ich dachte erst ich guck nicht richtig. :D Die Frage ist läuft COD besser weil wirklich viele viele Texturen bereits im deutlich schnelleren DDR6x-Speicher liegen oder macht es keinen Unterschied wenn 10 Gbyte voll sind und Texturen nachgeladen werden?
Muss mich mal auf die Suche begeben ob es dazu schon Tests gab... da wäre ich neugierig und ich denke das wurde bestimmt schon ausprobiert.
Wenn Vram überläuft kommt es zu starken Framedrops mit sehr schlechten Frametimes, manchmal fehlen ganze Texturen, laden sehr spät nach usw. Also man merkt Vram Mangel.
Das ist beim neuen CoD trotz 20 GB+ Allokation auch bei 8GB Karten nicht der Fall, selbst in 4K wenn man nicht alle Details nach rechts inkl. RT schiebt, wo dann ohnehin zu wenig Rohleistung vorhanden ist.

Kommen in diesem Leben eigentlich nochmal Karten für Normalsterbliche? Ich bin - unabhängig von der Verfügbarkeit - echt Mal gespannt wie der GPU Markt Mitte nächsten Jahres aussieht, immer noch Polaris und 16er Reihe als Einstieg ab 150-180€? Läuft bei denen.

Kommen in diesem Leben eigentlich nochmal Karten für Normalsterbliche? Ich bin - unabhängig von der Verfügbarkeit - echt Mal gespannt wie der GPU Markt Mitte nächsten Jahres aussieht, immer noch Polaris und 16er Reihe als Einstieg ab 150-180€? Läuft bei denen.
Also ich hab als "Normalsterblicher" 2 RTX 3080 kaufen können, davon eine FE zur UVP.

Kleine Randbemermung, die in letzter Zeit auch immer wieder zu älteren Nvidia Karten kam:
Geforce ist Nvidias Gaming Sparte.
Titan lief anfangs auch drunter, bis das mmal geändert wurde.
So lange die Geforce RTX 3090 weiter unter Geforce läuft, bleibt es ein Gaming Produkt.
Das Ding hat auch keinerlei zertifizierte Treiber o.ä.
Und welcher Kolumne entnimmt man diese Weisheit. Nvidia positioniert die 3090 als BFGPU in der Titan Klasse und die war bisher immer auch Pro geeignet, zumindest Prosumer und nicht allein Gaming. Das sie diesmal billiger wird kündigte Huang frühzeitig an. Das liegt aber wiederum auch nur an AMDs Konkurrenz. Nvidia wusste im Vorfeld was kommt und teilte das auch hier und da als Randbemerkung mit. Das AMD so etwas wie ein HBC Segment als direkten L Cache gleich on Die implementieren und die CU als Workgroups scalar ausführen wussten sie natürlich nicht. So wie TF32/FP32 (int8, int4) wird diese Performance noch gar nicht vollständig abgerufen.

Vor allen dieses Cache Modell erlaubt eine dreifach höhere Bandbreite als bekannte Konstellationen wobei man ordentlich Energie für SI und am dazugehörigen Phy sparen kann, dabei bleibt die Dynamic wegen der Entkopplung des IFC vom GPU Clock und beim Taktverhalten komplett erhalten, lässt auch nachträglich noch Steigerungen zu ohne Anbindung größerer Poole. Die Domäne reicht bis 1,94 GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die günstigen 3080Ti-Modelle werden eh ab 1200€ und die besseren ab 1400€ zu kaufen sein. UVP von 999€ halte ich für realistisch, aber wir wissen doch alle, dass spätestens seit der 2080Ti alle auf die UVP pfeifen und in unseren Zeiten aktuell erst recht. Verfügbarkeit ist auch so eine Sache. Da viele Leute bei der 3080-10GB noch nicht zugeschlagen haben, weil sie die Ti mit 20GB haben wollen, dürfte die Nachfrage dort auch wieder so groß sein, dass die 999€ weit übertroffen werden dürften.
Geforce RTX 3060 mit 12 GiByte
Wovon träumst du. :lol: Ich glaube das ist ein Hoax. 12GB bei einer 60er bekommen wir nicht. Die 80er hat ja gerade einmal nur 10GB und auch die 70er nur 8GB. Außerdem, wofür braucht eine 3060 12GB? Das ist eh keine UHD-Karte.

Eine RTX3060 mit 12GB dürfte wohl dann ca. auf dem Niveau meiner GTX1080ti bzw sogar darüber (RTX2070 Super - RTX2080 non Super) sein. Dank DLSS und 12GB inkl. guter Effizienz könnte man da überlegen zur Not zu wechseln.

Wovon träumst du. :lol: Ich glaube das ist ein Hoax. 12GB bei einer 60er bekommen wir nicht. Die 80er hat ja gerade einmal nur 10GB und auch die 70er nur 8GB. Außerdem, wofür braucht eine 3060 12GB? Das ist eh keine UHD-Karte.
GTX 760 2GB und 4GB
GTX 770 2GB und 4GB
GTX 780 3GB unf 6GB
GTX 780TI nur 3GB

Wir hatten das alles schon einmal. Am liebsten wäre mir für WQHD aktuell eine RTX 3070 16GB zumindest irgend etwas ab 10-12GB, denn nichts ist nerviger, als ein überlaufender VRAM und 8GB werden knapp oder sind es schon. 8GB waren für eine GTX 1070 angemessen, das ist zwei Generationen her und die Spiele werden immer fordernder.

GTX 760 2GB und 4GB
GTX 770 2GB und 4GB
GTX 780 3GB unf 6GB
GTX 780TI nur 3GB

Wir hatten das alles schon einmal. Am liebsten wäre mir für WQHD aktuell eine RTX 3070 16GB zumindest irgend etwas ab 10-12GB, denn nichts ist nerviger, als ein überlaufender VRAM

Eine RTX3070ti mit 6144 SHader, 16GB Ram (512Gb/s) und maximal 250 Watt wäre für mich auch die perfekte Lösung.
Soll ja angeblich kommen als mobiler RTX3080 Ableger -,-

Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
Naja 2020 ist es ja genug. Nur nicht 2022. Wenn man nur kurzfristig denkt, wird die Leistung einen schon beflügeln. 2022 gibt es dann das Böse erwachen, weil neue Karten kommen. Die können was? na mehr Raytracing, mehr Ram, mehr FPS.:) Man wird wieder seine alte Karte panisch für einen Appel und EI verkaufen. Die 2 Jahre Nutzung hat dann grob einen 500 - 600 Euro gekostet, für den Preis hätte man sich auch ein Google Stadia Abo gönnen können und wäre günstiger.:)

Die RTX3080Ti wird ne interesante Karte für mich .

Nicht so teuer wie ne 3090 mit anähernd deren Leistung :D

Seit der 980Ti nur Ti,s und immer super zufrieden :daumen:

Amd fällt ja aus Leistungsgründen und Feature Mangel in so manchem Game leider wieder mal flach :nene:

Mich würde das ankotzen als 8-10GB GPU Nutzer, aber ja mittlerweile vertreten diejenigen ja fest die Meinung bzw sind fest davon überzeugt, dass das mehr als genug ist... Der 3090 hat man dann natürlich just 4 fun 24GB verpasst, weils ja nix bringt und jetzt kommt mir bitte nicht mit, die ist nix für Gamer^^ Mit einer 20GB Ti könnte man wenigstens ruhig schlafen, mit einer 8-10GB Karte für so viel Geld könnte ich es ehrlich gesagt net, was nicht heißt, dass ich zB keine 3080 für 699€ kaufen würde in der aktuellen Lage, aber wie gesagt, hätte keine ruhigen Nächte^^
Texturen brauchen erstmal Platz, keine Leistung. Daher auch die 3060 mit 12GB. Gerade solche Brot und Butter Karten werden der Standard und vor allem Maßstab für Texturgrößen werden, da Sie günstig sind und die Masse bedienen.

Wir haben dann also von Nvidia und AMD im lowend bis zum Highend Karten mit 12-24GB.

Es ist wahrscheinlich, dass die Texturen dann generell größer ausfallen werden, da sich die Hersteller an diesen Consumerkarten (wie die 3060/12GB) orientieren werden.

Damit hat sich die Berechtigung der 3080 mit 10GB erledigt. Die war schon vor Verkauf EOL. Bei der 3070 und 3060 mit 8GB siehts nicht besser aus. Nvidia wollte einfach Geld sparen, mehr nicht.

Nvidia hat sich soviel Mühe gegeben, zu betonen das 8GB-10GB "reichen" und es gar nicht mehr braucht....nur um jetzt 12 und 20GB Karten zu bringen, da man sonst kein Land sehen wird. Die 16GB 3070 ist auch nur eine Frage der Zeit....Ich denke das wird die nächste Ankündigung wenn man die 3080 20GB Käufer "abgemolken" hat.

8GB ist "last Gen", es liegt nicht nur an der Verfügbarkeit der neuen Karten, dass die 1080ti und 2080ti Modelle in Ebay zu mehr als 50% vom Neupreis weggehen....

und 1080tti zu langsam für die 11gb hat sie niemals gebraucht.
Dann hast du nie eine besessen oder sehr genügsame Games gespielt. Die 1080ti recht eigentlich bis heute um im WQHD auf max details/60fps zu spielen. Und der Speicher war auch gut über 8GB befüllt, als Letztes musste die Karte bei mir Horizon stemmen, da war der Speicher auf 10800MB max.....und dann kam auch mal streaming.
ich sehe zwischen einer 2k und 4k auflösung null unterschied beim gamen.
Sorry, aber da hilft evtl. Fielmann ;) oder ein guter Monitor. Auf einem FHD Monitor sieht man den Unterschied evtl. nicht. Ab WQHD aber schon. Selbst wenn man die Berechnung intern von 4k auf Wqhd runterrechnen lässt, sieht das teilweise viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen brauchen erstmal Platz, keine Leistung. Daher auch die 3060 mit 12GB. Gerade solche Brot und Butter Karten werden der Standard und vor allem Maßstab für Texturgrößen werden, da Sie günstig sind und die Masse bedienen.

Wir haben dann also von Nvidia und AMD im lowend bis zum Highend Karten mit 12-24GB.

Es ist wahrscheinlich, dass die Texturen dann generell größer ausfallen werden, da sich die Hersteller an diesen Consumerkarten (wie die 3060/12GB) orientieren werden.

Damit hat sich die Berechtigung der 3080 mit 10GB erledigt. Die war schon vor Verkauf EOL. Bei der 3070 und 3060 mit 8GB siehts nicht besser aus. Nvidia wollte einfach Geld sparen, mehr nicht.

Nvidia hat sich soviel Mühe gegeben, zu betonen das 8GB-10GB "reichen" und es gar nicht mehr braucht....nur um jetzt 12 und 20GB Karten zu bringen, da man sonst kein Land sehen wird. Die 16GB 3070 ist auch nur eine Frage der Zeit....Ich denke das wird die nächste Ankündigung wenn man die 3080 20GB Käufer "abgemolken" hat.

8GB ist "last Gen", es liegt nicht nur an der Verfügbarkeit der neuen Karten, dass die 1080ti und 2080ti Modelle in Ebay zu mehr als 50% vom Neupreis weggehen....
Wenn werden sich die Entwickler wohl an den Konsolen orientieren und die liegen bei 16GB RAM insgesamt wovon 10GB als VRAM genutzt werden können. Abgesehen davon immer bedenken, dass eine Verdoppelung der Auflösung der Texturen eine Vervierfachung des Speicherbedarfs bedeutet. 10GB ist nicht viel aber ob 12GB oder 16GB langfristig besser sind, wird sich erst zeigen müssen. Ich würde natürlich immer die Karte mit mehr VRAM kaufen und das ist die Radeon!

Wird immer als Paradebeispiel genommen, um aufzuzeigen das der VRAM so gut wie irrelevant ist bzw um die Problematik zu relativieren.
Was sagst du dann zu Raffs Links und Aussagen im Fazit der 3080?
Was soll man dazu sagen?
Dass ich keine PCGH Konsole habe und ich meine Einstellungen am PC selber vornehme?
Ich muß weder 4K/5K oder Texturmods nehmen.
Ansonsten ist es wohl für 99.99% der PC Spieler nicht möglich einen Blockbuster zu spielen.
In CP schafft gerade mal eine RTX 3090 in 4 K über 40FPS zu kommen....alle anderen PC Spieler
können sich das Spiel also knicken. Man muß ja schließlich die PCGH Einstellungen nehmen.
Ob und wie lange eine Grafikkarte reicht, entscheidet wohl jeder einzelne für sich selber.

Da ich nun mal keine PCGH Konsole habe, spiele ich Cyberpunk mit einer oc RTX 2070 super
in 3440x1440p/ultra/DLSS Qualität mit ~60FPS aussen und über 70FPS innen.
Das selbe Spiel/Ergebnis mit der stock RTX 3070...nur in 2560x1440p und RT ultra/DLSS Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar das 10 GB ausreichen können, aber möglicherweise wird es knapp oder man muss gar Details in dem ein oder anderen Spiel runternehmen. Ist kein Beinbruch, aber mir wäre mehr Speicher lieber bei einem hochpreisigen Produkt wie der RTX 3080, daher finde ich gut wenn Grafikkarten mehr Speicher bekommen. Egal ob 3060, 70 oder 80 TI.
Auf der anderen Seite zeigen Spiele wie RDR2 wie gut ein Spiel auch mit wenig Speicher klarkommen kann.

@DaHell63 Finde auch dass diese ganzen Benchmarks auf Ultra usw. nicht das reale Spielerlebnis widerspiegeln. Denn wenn jemand sagt, CP2077 ist unspielbar, da es ja auch auf der 3090 nur mit 40 fps läuft ist das natürlich Unsinn, denn das bezieht sich nur auf maximale Einstellungen.
Viele Spiele sehen auf Medium oder gar High nicht viel schlechter aus als in den mittlerweile häufig Ultra genannten höchsten Einstellungen.

Zuweilen liegt eine RX6800XT in ausgewählten Benchmarks sogar vor der 3090. Die kostet zur Zeit das dreifache.
Hier übertreibst du aber schon. Selbst bei der UVP wäre man bei etwas mehr als dem Doppelten, aber lange nicht beim Dreifachen.
und 1080tti zu langsam für die 11gb hat sie niemals gebraucht.
Wurde schon geschrieben, aber ich unterstreiche nochmal, dass meiner Meinung nach die 11 GB sehr wohl von Nutzen sind.
Der Speicherbedarf steigt ja nicht linear mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Wenn es dicke Texturen in einem sonst eher anspruchslosen Spiel gibt, dann kann der Speicherbedarf auch auf schwachen Karten hoch sein. Und eine 1080 TI ist ja nichtmal eine schwache Karte.
Natürlich kann man aber mit 10 GB super hinkommen, auch die nächsten Jahre. Im schlimmste Fall schaltet man eben speicherfressende Details runter.

ich sehe zwischen einer 2k und 4k auflösung null unterschied beim gamen.

Dann machst du was falsch oder solltest nicht von dir auf andere schließen.

Ja, wer ne 970´er mit 3,5 GB kauft, schlägt auch bei einer 3060 (in 2020) mit 6 GB zu ... ;-)

MfG Föhn.
Ohh, hab ich gesagt das ich die mit 6GB kaufe? Weißt du es gibt auch Leute die noch ein soziales Leben und Hobbys haben und nicht wie du Wahrscheinlich 24/7 vor dem Computer sitzen. Dementsprechend brauchen nicht alle so teure Karten, aber das wirst du nicht verstehen.

Zurück