Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

Nvidia kann sich die Karte selber schenken.

die 3080 kostet ca. 1400 .- 1500 Euro
3090 ca. 2999€

also würde die 3080 TI sicher 2000 € kosten, was vorher die 3090 gekostet hat.

Sorry Nvidia, spart auch die Produktionskapazitäte, die 3080TI ist unnötig
 
Die ETH Bremse interesiert doch die Miner nicht die 3060 12GB version eignet sich prima für den Cortex Coin der benötigt mehr als 10GB Vram und da greift die ETH Bremse nicht weil es ein anderer Algorithmus ist.

Eine 3080Ti mit 12 GB ist die Ideale mining Karte da Cortex auch gerade an ETH vorbei zieht was die Profitabilität angeht und gut mit den Shadern skaliert.

Also: wird Bitcoin durch Investoren weiter hochgetrieben wird weiter wie blöd geminert weil die alt. coins durch Bitcoin auch hochgetrieben werden.
 
Nvidia kann sich die Karte selber schenken.

die 3080 kostet ca. 1400 .- 1500 Euro
3090 ca. 2999€

also würde die 3080 TI sicher 2000 € kosten, was vorher die 3090 gekostet hat.

Sorry Nvidia, spart auch die Produktionskapazitäte, die 3080TI ist unnötig
das stimmt doch nicht du kannst nicht preise nennen weil diese jetzt einfach nicht lieferbar sind. warte bis sommer und fertig
 
Der Cortex Coin ist aber auch nichts wert: https://coinmarketcap.com/currencies/cortex/
Er liegt aktuell bei $0.1694. Der Bitcoin liegt bei 39.706,58€.
Du hast das nicht richtig verstanden es ist egal wie der Kurs von Cortex liegt man bekommt ja auch um Faktor 1000 mehr coins ausgezahlt als bei ETH

Du kannst auch ein coin minern der nur $0.001 wert ist wenn du 24h davon 10.000 Coins bekommst ist die Profitabilität wie bei ETH
 
btw: Wenn 10GB lange übervoll sind(überlaufen) steht die 12GB auch direkt an zu kippen. Da is nicht viel Unterschied, bzw. Spielraum.
Vollkommen richtig. Deswegen kann ich mir auch keine UVP von $1000 vorstellen. Dieser Betrag wurde in der Vergangenheit immer nur im Zusammenhang mit einer 20-GB-3080S/Ti kolportiert, wovon wir ja nun tatsächlich weit entfernt wären. Für minimal mehr Leistung und 2 GB mehr Speicher eine 40% höhere UVP? Kann sein, würde ich aber nicht drauf wetten. Und dass das alles mit den schlussendlichen Straßenpreisen rein gar nichts zu tun hat, da sind wir uns einig ...

Für mich ist das glasklar eine verpasste Chance. Nach den 12 GB der 3060 wäre es jetzt an der Zeit gewesen, auch 3070 und 3080 mit neuen Modellen einen zeitgemäßen Speicherausbau zu spendieren. Aber irgendwie war's leider klar, dass die Trottel das wieder verkacken würden ...
 
Du hast das nicht richtig verstanden es ist egal wie der Kurs von Cortex liegt man bekommt ja auch um Faktor 1000 mehr coins ausgezahlt als bei ETH

Du kannst auch ein coin minern der nur $0.001 wert ist wenn du 24h davon 10.000 Coins bekommst ist die Profitabilität wie bei ETH
Selbst bei einem Faktor von 1000, lohnt es nicht. ETH liegt bei $1.480,41. In der selben Zeit würde ich aber nur $169,4 mit Cortex farmen. Erst ab einem Faktor von mehr als 9000 würde es sich lohnen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Selbst bei einem Faktor von 1000, lohnt es nicht. ETH liegt bei $1.480,41. In der selben Zeit würde ich aber nur $169,4 mit Cortex farmen. Erst ab einem Faktor von mehr als 9000 würde es sich lohnen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Schau doch einfach auf die Profitabilitäts Listen die sind minütlich aktualisiert mal ist Cortex vorne mal ETH:

Der Faktor 1000 war einfach eine Vermutung da ich selbst miner. Ich schaue nicht auf den Wert des Coins sondern nur auf die Profitabilitäts Liste. Jedenfalls 9000 ist es wohl im Moment aber wie gesagt das ist vollkommen egal.

Nur Profit pro 24h in $ ist relevant beim minern und der ist zu gewissen zeiten bei 9$ - 60$ bei cortex. Die Profitabilität ist abhängig von mehreren Faktoren: Anzahl der Aktiven Miner, Dificulty, Akutelles Trading Volumen und natürlich der Coin Preis

Das hier war der Rekord bei Cortex vor 2 Wochen:
1614949406296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab immer auf eine 16GB 3070ti gehofft, aber das wäre damit dann wohl hinfällig.

Da sieht man aber das Chaos was sich nvidia selbst gebaut hat. 20GB wären wirklich viel für die Karte, 16GB sicher perfekt, nur da hätte man dann das Interface verkleinern müssen gegenüber der 3080 und die schnelle, teuerere Karte mit weniger Bandbreite passt dann auch nicht, also bekommt die 70er ti das Schicksal das 16GB problemlos möglich wären, aber dann die 12GB der 80ti deutlich überschreiten werden. Sollte es nicht so sein und nvidia das wie bei der 3060 machen und die 3070ti kommt mit 16GB, wird das die beste P/L UVP Karte werden.
 
Mehr Speicher wäre natürlich wünschenswert, aber den muss Nvidia erst einmal sauber ans Design angebunden bekommen, was die Sache limitiert.
Ich dachte da hätten die mit der GTX970 ordentlich Erfahrung sammeln können...

Letztlich alles nur faule Ausreden, den Fehler der GTX 1080TI werden die nicht nochmal wiederholen, die Langlebigkeit dieser Karte, wird so manchen Furz in der Sesseletage noch immer sauer aufstoßen.

Wenn es nach Nvidia ginge, würden die die Karte mit proprietären "steck-RAM" launchen und dann kann sich jeder in deren Shop die Wunschkapazität entsprechend dem Interface dazu kaufen...
 
Die sogenannte Miningbremse ist ein Witz, die lässt sich einfach umgehen, genau so sind die 12 GB VRAM ein Witz für diese Karte, da wäre mehr drin gewesen. Aber egal, verfügbar wird die Karte sowieso nicht sein und wenn zu Preisen, die kein normaldenkender Mensch bezahlen würde.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 12 GB reichen gut solange man die Karte nicht 5 Jahre halten will.
Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?
12GB sind ja wohl ein Witz....
Warum ist das ein Witz?

Ich zocke in 3440x1440 in hübsch, alles auf (fast) Anschlag, Max Details und Texturen. Schatten und Partikel etwas runter für +FPS. Trotzdem habe ich aktuell bei keinem Spiel (außer RDR2, und auch da erst nach längerem Spielen) mehr wie 6/16GB VRAM ausgelastet.

Bin mit meiner 6800XT tiefenentspannt was das angeht, aber trotzdem interessiert mich warum einige hier so sehr nach VRAM geiern.
 
3080Ti mit 12GB VRAM?...ein Witz...da bin ich ja froh, das ich mir ne Karte mit 16GB gekauft habe, auch wenn der Preis überzogen war/ist...hab meine olle 2080 noch für´n sehr guten Kurs verkauft...:P
 
Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?

4K + oft maximierte Details insbesondere bei den Texturen.
Kommt eben auf die Ansprüche an, wenn man bereit ist die Texturen zurückzuschrauben ist sie natürlich deutlich länger nutzbar.
Aber im Grunde nach ist die ausgehende Leistung lange vorher das Problem als der VRAM, hohe Texturen und Rest auf Low macht auch keinen Spaß.
 
Es reicht meist die Schatten und einige Partikel oder ScreenSpace Effekte zu reduzieren. Mit einer Karte mit ausreichend Vram hast du dann immer noch ein absolut sauberes und scharfes Bild bei ausreichender Leistung.

Reduzierte Texturen sind das schlimmste was man machen kann.

Die Leistung reicht trotzdem nicht mehr, in der Realität wird es sowieso nur eine Stufe unterschied sein.
30 FPS mit Medium/High Texturen vs 30 FPS mit High/Ultra Texturen = beides Schund.
Solange die Leistung reicht sieht die Sache anders aus, aber ich kaufe nicht das sonst schlechtere Produkt um in 2 Spielen in 2-3 Jahren von High Texturen auf Ultra Texturen schalten zu können.
 
Zurück