Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

Wäre echt klasse, wenn sich Internetgrößen zusammentun und einen Megatest über VRAM machen würden. Mittlerweile haben wir (bald) alle VRAM Mengen und Bildschirmauflösungen verfügbar. Los geht es mit 6GB und 8GB, dann 10GB und 12GB und obenhin mit 16GB abgerundet. Dazu 1920*1080, 2560*1080 usw hoch bis 5120x2160.

Die Meinungen auf diversen Plattformen ändern sich in letzter Zeit echt schnell. Erst sind 8GB zu wenig und alle wollen 16GB. Jetzt scheinen 8GB doch irgendwie zu reichen, weil es kaum Alternativen gibt. 12GB sind so ein Mittelding.
 
"Der Preis dürfte also oberhalb der 700 USD der RTX 3080 liegen und unterhalb der RTX 3090 - 1.000 USD klingt..."

Wie kommt denn bitte schön der Verfasser dieses Textes auf solche Preise..? Also irgendwie am Leben vorbei.

Nach so langer Zeit dieser Wucherpreise immer noch Nvidias unverbindliche Preisempfehlung, die total nichts zu bedeuten haben , auf dem Tisch zu hauen - Absolut Realitätsfremd.
 
170 Watt Verbrauch und nur um die 10% mehr Leistung, als ne 2060 Super. Da ist ja von der Performance Steigerung nicht mehr viel übrig. Da reißen es die 4GB mehr Speicher auch nicht mehr raus.
 
Die Info konnte ich selber noch nicht rausfinden der Coin ist auch noch nicht so verbreitet beim mining. Da dieser nicht so stark Bandbreiten limitiert ist wie ETH könnte ich mir vorstellen das die ganz gut performen könnte.

Du hast ja eine kannst du das mal ausprobieren weil im Netz finde ich nix dazu.

Das ist bisher so bekannt

3060ti - 3.3 gps (0.078 h/s)
3070 - 3.3 gps (0.078 h/s)
3080 - 5.6 g/s (0.13 h/s)
3090 - 6.6 g/s (0.157 h/s)
Radeon VII - 3.05 g/s (0.073 h/s)
Vega 64 - 2.2 g/s (0.053 h/s)
Vega 56 - 2.0 g/s (0.048 h/s)
RX 5700 - 1.85 g/s (0.044 h/s)

¯\_(ツ)_/¯
Ich hab mal die 6900XT mit dem lolminer angeschmissen(ganz schön kompliziert wenn man den noch nicht genutzt hat) und komm bei Standardtakt auf 3,6g/s, bei Mem 2150 auf 4,06g/s
Geht nie ans Powerlimit, meist so um die 200Watt TGP.
 
Würde mich nicht wundern wenn also die 3080 ti mit Mininghashratebeschränkung, ordentlich einem Schlag höherer UVP kommt, dabei ja aber nur ein kleines bisschen mehr Speicher hat und dafür dann etwas später die 3080 abgekündigt (oder kaum mehr produziert wird) wird. So werden die Miningbeschränkungen durchs Portfolio gezogen und gleichzeitig die UVP erhöht.
 
Ich hab mal die 6900XT mit dem lolminer angeschmissen(ganz schön kompliziert wenn man den noch nicht genutzt hat) und komm bei Standardtakt auf 3,6g/s, bei Mem 2150 auf 4,06g/s
Geht nie ans Powerlimit, meist so um die 200Watt TGP.

Das bringt es ja dann nicht wirklich, ist also ca. auf 1080ti Niveau bei bisschen weniger verbrauch :/

Edit: Ich würde den Gminer nehmen glaube ich, der gibt mir auch viel bessere Werte aus als der Lolminer, hab gerade mal gegen getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass der Lolminer eher auf AMD und der Gminer eher auf Nvidia ausgelegt ist, getestet hab ich nur den einen.
Aber dass die 6000er nicht die besten Werte im Mining bringen. hatte ich schon gehört.
Hab die Karte auch zum zocken gekauft, wollte nur mal testen was da geht.
 
Die Info konnte ich selber noch nicht rausfinden der Coin ist auch noch nicht so verbreitet beim mining. Da dieser nicht so stark Bandbreiten limitiert ist wie ETH könnte ich mir vorstellen das die ganz gut performen könnte.

Du hast ja eine kannst du das mal ausprobieren weil im Netz finde ich nix dazu.

Das ist bisher so bekannt

3060ti - 3.3 gps (0.078 h/s)
3070 - 3.3 gps (0.078 h/s)
3080 - 5.6 g/s (0.13 h/s)
3090 - 6.6 g/s (0.157 h/s)
Radeon VII - 3.05 g/s (0.073 h/s)
Vega 64 - 2.2 g/s (0.053 h/s)
Vega 56 - 2.0 g/s (0.048 h/s)
RX 5700 - 1.85 g/s (0.044 h/s)

¯\_(ツ)_/¯

Puh.. wieder einer der keine Ahnung hat was ?
Dein Coin ist nichts Wert. Es lohn den nicht zu Minen. Denn du musst erstmal wen finden der dir
diesen Shitcoin überhaupt abkauft. ( Und natürlich die Steuer beim Mining nicht vergessen ;-) )

Ist n Typischer Pump and Dump coin. Blöd wenn du gerade verkaufen willst und der mal eben 75% gedumpt ist... Zitat Coinmarketcap. Cortex is down ,75% in the last 24 hours LOL.

Befindet sich gerade sowieso irgendwo auf dem All Time Low....
 
Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?

Warum ist das ein Witz?

Ich zocke in 3440x1440 in hübsch, alles auf (fast) Anschlag, Max Details und Texturen. Schatten und Partikel etwas runter für +FPS. Trotzdem habe ich aktuell bei keinem Spiel (außer RDR2, und auch da erst nach längerem Spielen) mehr wie 6/16GB VRAM ausgelastet.

Bin mit meiner 6800XT tiefenentspannt was das angeht, aber trotzdem interessiert mich warum einige hier so sehr nach VRAM geiern.
mit RT braucht man mehr; allerdings läuft RT das selbst auf ner RTX 3080 mit DLSS nicht so wie ich es gerne hätte.
(jedenfals min. in CP2077, MechWarrior 5 Mercenaries)
 
Puh.. wieder einer der keine Ahnung hat was ?
Dein Coin ist nichts Wert. Es lohn den nicht zu Minen. Denn du musst erstmal wen finden der dir
diesen Shitcoin überhaupt abkauft. ( Und natürlich die Steuer beim Mining nicht vergessen ;-) )

Ist n Typischer Pump and Dump coin. Blöd wenn du gerade verkaufen willst und der mal eben 75% gedumpt ist... Zitat Coinmarketcap. Cortex is down ,75% in the last 24 hours LOL.

Befindet sich gerade sowieso irgendwo auf dem All Time Low...
HÄ?
 
Puh.. wieder einer der keine Ahnung hat was ?
Dein Coin ist nichts Wert. Es lohn den nicht zu Minen. Denn du musst erstmal wen finden der dir
diesen Shitcoin überhaupt abkauft. ( Und natürlich die Steuer beim Mining nicht vergessen ;-) )

Ist n Typischer Pump and Dump coin. Blöd wenn du gerade verkaufen willst und der mal eben 75% gedumpt ist... Zitat Coinmarketcap. Cortex is down ,75% in the last 24 hours LOL.

Befindet sich gerade sowieso irgendwo auf dem All Time Low....
Muss man die nicht sogar noch bezogen auf sehr vage Kundenaufträge hin, speziell minen und am Ende kann es sein, dass die Coins mit genau dieser " Endung" oder "Format" niemand mehr gebrauchen kann und man nichts hat, außer ner dicken Stromrechnung und Hardware die im Wert stark gemindert ist??
 
16GB dürften es schon sein.

Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch mehr die Verfügbarkeit.

Wenn man sich mal die Zahlen von Proshop ansieht, dann erkennt man, dass das Argument der sehr hohen Nachfrage mit einhergehender normaler Produktion Quatsch ist. Von 1000 georderten Stk wurden gerade mal 30 ausgeliefert.

Scalper und Miner können das Problem auch nicht sein, weil ja schlicht zwenig Karten ausgeliefert werden.

Was mich zu der nächsten Frage bringt :

Irgendeine Substanz oder Material wird von der Chipproduktion abgezwackt und für etwas verwendet. Die Frage ist nur : was ist das?

Meine Vermutung ist, dass dieses Material für etwas verwendet wird, dass uns seit ca. 2 Jahren massiv in den Medien begleitet. Heise.de hat ja schon berichtet, dass Nanopartikel darin Verwendung finden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da kann sich jeder selbst mal seine Gedanken darüber machen. Ist ja nur eine Vermutung meinerseits, die Wahrheit kenne ich nicht.
 
Also ich hab nur diesen belanglosen Mist abgeschickt und der Beitrag an dem ich 10 oder 20 x so lange gearbeitet hab ist verpufft!? Wie ätzend kann irgendwas sein?
 
AMD hat richtig entschieden mit 16GB.
Genauso wie Nvidia mit der RTX 3080 und Ihren 10GB DDR6X, ist völlig ausreichend und ich spiele nur in UHD Auflösung. Und wem das nicht reicht, der soll halt eine RTX 3090 mit 24GB Speicher kaufen, ach nein das geht ja nicht, weil die ist ja viel zu teuer. Man will ja eine RTX 3080 mit 64GB Speicher für 500,00 Euro und 12. Jahren Garantie! :hmm:

Und wenn man dann immer diese Totschlagargumente hört, ja in 4. oder 5. Jahren ist die Grafikkarte mit Ihrem Speicher am Ende und man kann dann keine Games mehr spielen, da kann man nur müde lächeln. Die meisten User vor allem in Foren wie diesem hier, kaufen nach 2. aber spätestens nach 4.Jahren sowieso wieder die neue Generation an Grafikkarten. Dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los, 16GB sind dann ja viel zu wenig, es müssen mindestens 24 besser noch 48GB Speicher sein!

Es ist sowieso egal was AMD oder Nvidia an Grafikkarten bringt, gemotzt wird immer, entweder wegen der Leistung, wegen dem Verbrauch an Strom, wegen dem Preis, wegen dem Speicher, es lässt sich ja immer was finden. Allen wird man es nie recht machen können, zum Glück hat man ja Foren wie dieses, wo man dann den ganzen Frust abladen kann und Monate oder Jahrelang rum heult, wie schlecht doch alles ist! :heul:
 
Man sollte Nvidia und AMD an ihren Taten und deren Auswirkungen messen, nicht an deren Worte. Denn die Worte kommen aus dem Marketing und das wird immer bequeme Lügen auftischen dank denen die Firma in einem guten Licht dasteht. Wenn es keine Lügen sind, dann bestenfalls Halbwahrheiten oder Teilaussagen mit Auslassungen.

Fakt ist, Nvidia bewirbt eine Mining-Bremse. Diese betrifft jedoch nicht alle Coins die man abbauen kann. Mit 50% ist sie auch nicht geeignet die Miner wirklich zu vertreiben, die 3060 wirft immer noch Profit ab. Nvidia darf sich also fragen lassen, warum 50%? Warum nicht 0%? Das hat den EIndruck einer Geste die nur beschwichtigen, aber nichts ändern sollt. Zudem ist die Aussage was unhackbare Treiber und VBios angeht sehr fragwürdig. Besonders wenn sich der Preis der Karte nahrtlos dort einordnet wo die MIningleistung zu finden ist und was ein Miner dafür zahlen würde.

Die 3080Ti ist der gleiche Unsinn. GDDR6X hin oder her, aber eine Karte mit 4GB extra wird nicht um den UVP einer Karte mit 12GB DGDDR6 teurer in der Herstellung. Zudem sind 50% der Miningleistung einer 3080 weiterhin genug, damit die Karte gar nicht bis zu den Kunden kommt.

Nvidia will immer der große Vorreiter sein mit RTX und DLSS, aber mit der jetzigen Generation haben sie es einfach vergeigt in Sachen Speichergröße. Da sind die Konsolen jetzt der Vorreiter. Findige User mögen anmerken, dass die Konsolen ja nicht 16GB für GPU Speicher hernehmen können, was absolut richtig ist. Dem steht aber gegenüber, dass Nvidia sich stets damit brüstet MEHR zu bieten wie die Konsole, bessere Auflösung, bessere, Texturen, bessere Effekte. Unter dem Aspekt sind die 8GB Karten ein Witz, die 10GB Karte Magerkost und die 12GB zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
 
Genauso wie Nvidia mit der RTX 3080 und Ihren 10GB DDR6X, ist völlig ausreichend und ich spiele nur in UHD Auflösung. Und wem das nicht reicht, der soll halt eine RTX 3090 mit 24GB Speicher kaufen, ach nein das geht ja nicht, weil die ist ja viel zu teuer. Man will ja eine RTX 3080 mit 64GB Speicher für 500,00 Euro und 12. Jahren Garantie! :hmm:

Und wenn man dann immer diese Totschlagargumente hört, ja in 4. oder 5. Jahren ist die Grafikkarte mit Ihrem Speicher am Ende und man kann dann keine Games mehr spielen, da kann man nur müde lächeln. Die meisten User vor allem in Foren wie diesem hier, kaufen nach 2. aber spätestens nach 4.Jahren sowieso wieder die neue Generation an Grafikkarten. Dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los, 16GB sind dann ja viel zu wenig, es müssen mindestens 24 besser noch 48GB Speicher sein!

Es ist sowieso egal was AMD oder Nvidia an Grafikkarten bringt, gemotzt wird immer, entweder wegen der Leistung, wegen dem Verbrauch an Strom, wegen dem Preis, wegen dem Speicher, es lässt sich ja immer was finden. Allen wird man es nie recht machen können, zum Glück hat man ja Foren wie dieses, wo man dann den ganzen Frust abladen kann und Monate oder Jahrelang rum heult, wie schlecht doch alles ist! :heul:

Ich verkaufe meine Karten nachdem ich mir eine neue hole. So hat die "alte Karte" ein zweites Leben bei jemandem mit etwas niedrigeren Anforderungen. Wenn NV aber teurere Preise als die Konkurrenz verlangt und weniger Speicher drauflegt und mir somit den Weiterverkauf weniger rentabel macht, dann kann ich mich darüber ruhig öffentlich aufregen. Ich kann auch andere darauf aufmerksam machen, dass diese Geschäftspraktik darauf aus ist, dass der Gebrauchtmarkt weiter zurückgedrängt wird. Das ist auch im Sinne der Umwelt nicht gerade eine Stakeholder-freundliche Methode.
 
16GB dürften es schon sein.

Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch mehr die Verfügbarkeit.

Wenn man sich mal die Zahlen von Proshop ansieht, dann erkennt man, dass das Argument der sehr hohen Nachfrage mit einhergehender normaler Produktion Quatsch ist. Von 1000 georderten Stk wurden gerade mal 30 ausgeliefert.

Scalper und Miner können das Problem auch nicht sein, weil ja schlicht zwenig Karten ausgeliefert werden.

Was mich zu der nächsten Frage bringt :

Irgendeine Substanz oder Material wird von der Chipproduktion abgezwackt und für etwas verwendet. Die Frage ist nur : was ist das?

Meine Vermutung ist, dass dieses Material für etwas verwendet wird, dass uns seit ca. 2 Jahren massiv in den Medien begleitet. Heise.de hat ja schon berichtet, dass Nanopartikel darin Verwendung finden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da kann sich jeder selbst mal seine Gedanken darüber machen. Ist ja nur eine Vermutung meinerseits, die Wahrheit kenne ich nicht.
Oh Mann...ein Aluhutfetischist...go home
 
"Der Preis dürfte also oberhalb der 700 USD der RTX 3080 liegen und unterhalb der RTX 3090 - 1.000 USD klingt..."

Wie kommt denn bitte schön der Verfasser dieses Textes auf solche Preise..? Also irgendwie am Leben vorbei.

Nach so langer Zeit dieser Wucherpreise immer noch Nvidias unverbindliche Preisempfehlung, die total nichts zu bedeuten haben , auf dem Tisch zu hauen - Absolut Realitätsfremd.

Der Preis der 3080Ti dürfte da liegen wo auch die 2080Ti zu finden war, also 1100-1200€...UVE natürlich. ;)
 
Zurück