Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

Ich hatte jetzt bis November 2020 vier Jahre lang eine GTX 1070 Grafikkarte mit 8GB Speicher und in den 4.Jahren waren die 8GB Speicher nie das Problem, die Leistung dagegen schon. Aber auch Heute noch ist die GTX 1070 für FHD eine Top Grafikkarte, trotz nur ihrer 8GB Speicher. :hmm:
Ach was, tatsächlich? Könnte das möglicherweise daran liegen, dass Pascal eben noch den angemessenen Speicherausbau hatte, den Turing und Ampere dann so nicht mehr hatten? Im Übrigen hat auch niemand behauptet, dass die 8 GB schon in der Vergangenheit ein Problem gewesen wären. Bei der Speicherdiskussion geht's nicht um Vergangenheit oder (mit wenigen Ausnahmen) Gegenwart, sondern um die Zukunft.

Die 1070 wird im Juni fünf Jahre(!) alt und selbstverständlich hat sich damals noch niemand über "nur 8 GB" Speicher beschwert - einfach, weil es dafür damals noch keinen Grund gab. Darum geht es doch die ganze Zeit: Dass du mit einer 1070 auch heute noch (unter anderem) deshalb gut spielen kannst, weil du in keine Speichernöte rennst. Aber das Rad dreht sich nun mal weiter. Ob höher aufgelöste Texturen, RT oder die die Anforderungen aktueller/kommender Konsolen: Glaubst du ernsthaft, nur weil du die letzten fünf Jahre mit 8 GB ausgekommen bist, wirst du das - auf demselben Niveau - auch die kommenden fünf Jahre tun?

Anno 2021 eine 500 Euro (UVP)/1000 Euro (Straßenpreis)-Karte wie die 3070 nach wie vor mit 8 GB zu bestücken, ist einfach nur das Allerletzte und an Lächerlichkeit wirklich nicht zu überbieten. Nvidia kann von Glück sagen, dass AMD bei RT, DLSS und Co. noch nicht auf Augenhöhe ist; anderenfalls würde speicherkastrierter Schrott wie die 3070 wie Blei im Regal liegen ...
 
Ach was, tatsächlich? Könnte das möglicherweise daran liegen, dass Pascal eben noch den angemessenen Speicherausbau hatte, den Turing und Ampere dann so nicht mehr hatten?
Naja, ich kann mich auch da schon an Speicherdiskussionen erinnern, da schon zu Zeiten der GTX 970 bei AMD Grafikkarten mit 8GB Speicher auf dem Markt waren.
Im Übrigen hat auch niemand behauptet, dass die 8 GB schon in der Vergangenheit ein Problem gewesen wären. Bei der Speicherdiskussion geht's nicht um Vergangenheit oder (mit wenigen Ausnahmen) Gegenwart, sondern um die Zukunft.
Nein, es geht um die Zukunft, wer hätte das Gedacht! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich die GTX 1070 im Juni 2016 gekauft habe, nicht wenige prognostizierten, das spätestens 2018 die Grafikkarte mit Ihren 8GB massive Probleme bekommen wird.
Die 1070 wird im Juni fünf Jahre(!) alt und selbstverständlich hat sich damals noch niemand über "nur 8 GB" Speicher beschwert - einfach, weil es dafür damals noch keinen Grund gab.
Natürlich wurde auch damals schon massiv über den Speicher gesprochen und sich beschwert, weil AMD schon davor bei Ihrer Generation 8GB Speicher verwendete und die GTX 970 nur 4GB hatte und dazu noch kastriert war!
Glaubst du ernsthaft, nur weil du die letzten fünf Jahre mit 8 GB ausgekommen bist, wirst du das - auf demselben Niveau - auch die kommenden fünf Jahre tun?
Warum nicht, kommt doch immer auf das Game an und was man selbst für Games spielt. Schau doch mal außerhalb der Glaskugel hier im Forum, mit was die User da draußen in der realen Welt und nicht in einem Enthusiasten Forum wie hier in PCGH oder CB und was es sonst noch gibt in dem Bereich, an Grafikkarten unterwegs ist. Da ist 8GB Speicher noch lange kein Standard!
Anno 2021 eine 500 Euro (UVP)/1000 Euro (Straßenpreis)-Karte wie die 3070 nach wie vor mit 8 GB zu bestücken, ist einfach nur das Allerletzte und an Lächerlichkeit wirklich nicht zu überbieten.
Natürlich kann man der Meinung sein, ich würde mir auch wünschen, das Nvidia beim Speicher nicht immer so Geizig wäre, die Realität der letzten Jahre sieht aber anders aus, gerade bei Nvidia. Ob das lächerlich ist oder das Allerletzte, ist dann doch nur eine Meinung einer ganz kleinen Minderheit, wenn man sich die Verkaufszahlen der RTX 3070 anschaut und dann auch noch sieht, was die Käufer dazu noch bereit sind, für eine solche Grafikkarte zu bezahlen.

Und wenn man sich mal im Verkaufsthread umsieht, wenn eine RTX 3070 angeboten wird, sind doch eine Menge User recht schnell bereit, mehr wie 800,00 Euro auf den Tisch zu legen, für eine Grafikkarte mit nur 8GB. Das allein widerspricht schon deutlich Deiner Meinung, denn scheinbar reicht vielen der 8GB Speicher doch auch für die nächsten Jahre aus! :hmm:
Nvidia kann von Glück sagen, dass AMD bei RT, DLSS und Co. noch nicht auf Augenhöhe ist; anderenfalls würde speicherkastrierter Schrott wie die 3070 wie Blei im Regal liegen ...
Dann liegt es doch an AMD dies zu ändern, das Problem ist nur, das AMD bei Ihren neuen Grafikkarten wie z.B. eine RX 6800 [XT] auch nicht alles richtigmacht. Eine Grafikkarte mit 16GB Speicher anzubieten mit einer Speicheranbindung von nur 256Bit, ist eben auch nicht Zeitgemäß.

In den Auflösungen FHD und WQHD kann man sich dann noch mit Infinity Cache, der AMD eigenen Speicherdatenbeschleunigung retten, in UHD verpufft das Feature und man kann sich dagegen eine RTX 3080 mit Ihren 10GB Speicher nicht mehr abheben!

Wenn ich mir allerdings derzeit die Verfügbarkeit der Grafikkarten bei Nvidia anschaue, dann weiß, dass derzeit auch der GDDR6X Speicher nicht nur teuer, sondern auch knapp ist, will ich gar nicht wissen, wie die Situation wäre, hätte man der RTX 3080 16GB statt der 10GB spendiert. Dann gäbe es noch weniger Grafikkarten, als das bisher schon der Fall ist.

Somit konnte Nvidia eigentlich gar nichts anderes machen, als der RTX 3070 zum Release 8GB GDDR6 Speicher anzubieten, auch wenn bei dem normalen GDDR6 Speicher von der Verfügbarkeit her mehr möglich gewesen wäre. Aber hätte man jetzt zum Release der RTX 3070 16GB Speicher spendiert und bei der RTX 3080 zum Release nur 10GB Speicher, dann wäre der Aufschrei doch noch um ein vielfaches größer und von Nvidia auch nicht mehr zu rechtfertigen gewesen! :hmm:
 
Anno 2021 eine 500 Euro (UVP)/1000 Euro (Straßenpreis)-Karte wie die 3070 nach wie vor mit 8 GB zu bestücken, ist einfach nur das Allerletzte und an Lächerlichkeit wirklich nicht zu überbieten. Nvidia kann von Glück sagen, dass AMD bei RT, DLSS und Co. noch nicht auf Augenhöhe ist; anderenfalls würde speicherkastrierter Schrott wie die 3070 wie Blei im Regal liegen ...
Wow...hat es Dich so frustriert, daß Du den ALDI-PC nicht kaufen konntest? Bis vor kurzen hättest Du keine Prome damit gehabt 500-600€ für eine RTX 3070 zu zahlen. Überall leer ausgegangen und nun ist natürlich alles schlecht und Schrott. Allerdings glaube ich Dir nicht ganz. Wer noch mit einem i5 3570K/GTX 670 rumgurkt hatte lange genug Zeit zum Aufrüsten. Ich glaube eher da wurde jede neue Gen schlecht geredet um nicht aufrüsten zu müssen.

Und es ist ja nicht so, daß AMD keine Alternative wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...hat es Dich so frustriert, daß Du den ALDI-PC nicht kaufen konntest? Bis vor kurzen hättest Du keine Prome damit gehabt 500-600€ für eine RTX 3070 zu zahlen. Überall leer ausgegangen und nun ist natürlich alles schlecht und Schrott. Allerdings glaube ich Dir nicht ganz. Wer noch mit einem i5 3570K/GTX 670 rumgurkt hatte lange genug Zeit zum Aufrüsten. Ich glaube eher da wurde jede neue Gen schlecht geredet um nicht aufrüsten zu müssen.

Und es ist ja nicht so, daß AMD keine Alternative wäre...
Da du meine Konfiguration ganz richtig zitiert hast, kannst du dir ja vorstellen, wie groß mein Druck zum Aufrüsten/Neukauf ist. Warum auch immer du deshalb meinst, gleich zu der albernen Unterstellung greifen zu müssen, ich würde alles schlecht reden, "um nicht aufrüsten zu müssen". Müssen tue ich sowieso nicht, weil ich genügend andere Hobbys habe, aber wollen tu ich halt, und das auch nicht erst seit gestern.

Meinen Windows XP-Rechner hatte ich neun Jahre (von 2003 bis 2012) und als ich mir dann 2012 den i5 mit der GTX670 gekauft habe, habe ich mir vorgenommen, mit dem nächsten Rechnerkauf nicht mehr ganz so lange zu warten - angepeilt waren so fünf bis sechs Jahre. Konkret wurde es dann mit dem Plan, beim Turing-Launch eine vergleichweise günstige 1080Ti zu schießen. Da sich die dann aber als die bessere 2080 erwiesen hat, war's mit "günstig" essig und die Karte hatte sich erledigt. Und Turing und (bisher) Ampere habe ich anschließend aus denselben - hier auch schon endlos iterierten - Gründen übersprungen wie alle anderen auch.

Wenn ich allerdings nicht noch weitere anderthalb bis zwei Jahre auf die nächste Generation warten und bis dahin weiter mit meiner steinalten Möhre zocken will, dann muss ich jetzt kaufen, und zwar erstens möglichst schnell (weil ich persönlich davon ausgehe, dass die Preise bis Jahresende eher noch steigen werden) und zweitens Nvidia (weil ich erstens Bock auf RT habe und weil zweitens deren Fähigkeit, mangelnde Power durch DLSS zu kompensieren, der Langlebigkeit zugute kommt). Das ändert nichts daran, dass ich 3070/3080, gemessen an der sonstigen Leistungsfähigkeit, für Speicherkrüppel halte, und egal, welche Karte ich jetzt kaufen würde - ob AMD oder Nvidia - es wäre nie die Karte, die ich am liebsten kaufe, sondern immer nur die, die ich am wenigsten ungerne kaufe. Und ja, würde in meinem Rechner Pascal oder Turing stecken, würde ich das Ganze einfach problemlos aussitzen. Dass ich mit Warten prinzipiell keine Probleme habe, habe ich wohl in der Vergangenheit hinreichend bewiesen. Aber irgendwann ist halt auch mal gut, zumal ich dieses Jahr 50 werde; da kann man nicht mehr die Hälfte seines Lebens mit Warten zubringen.

Der ALDI-PC hat sich aus genau zwei Gründen angeboten. Erstens war er - gemessen an der aktuellen Situation - ein echtes Schnäppchen und dabei auch noch sofort lieferbar. Zweitens kann man das Ding bei ALDI 60 Tage(!) testen und danach immer noch - kostenlos und ohne Angabe von Gründen - wieder abholen lassen (oder mit Gewinn verkaufen). Da kann man einfach nichts falsch machen und hat auch nicht das Geringste zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, dass ich auch mit meiner jetzigen RTX 3080 mit 10GB Speicher im Gebraucht Markt mehr Geld erzielen werde, als dass mit einer RX 6800 XT der Fall wäre, obwohl die AMD Grafikkarte 6GB mehr Speicher hat.

Das ergibt sich schon allein daraus, dass die Käuferschicht bei einer gebrauchten Nvidia Grafikkarte deutlich höher ist, als das bei einer AMD Grafikkarte der Fall ist. Nach wie vor ist Nvidia der Marktführer im Bereich Grafikkarten, das spürt man auch beim Wiederverkauf auf dem gebrauchten Markt sehr deutlich!

Und das von Dir vermutete frühere Obsolet werden der Grafikkarte gerade bei einer RTX 3080 mit 10GB Speicher sehe ich nicht so. Ich hatte jetzt bis November 2020 vier Jahre lang eine GTX 1070 Grafikkarte mit 8GB Speicher und in den 4.Jahren waren die 8GB Speicher nie das Problem, die Leistung dagegen schon. Aber auch Heute noch ist die GTX 1070 für FHD eine Top Grafikkarte, trotz nur ihrer 8GB Speicher. :hmm:

Die 8 GB bei einer 1070 sind auch nicht unterdimensioniert. Die habe ich nicht bemängelt. Genau aus dem Grund ist die Karte ja auch nach Jahren sehr gut. Aber die 1070 ist aus einem anderen Grund ein gutes Beispiel. Wieviel günstiger muss die 980 Ti mit 6GB werden, bevor der Käufer sie statt der 1070 mit 8GB wählt. Würde die 980 Ti und 1070 sogar als 1440p Karten bezeichnen. Nicht jeder peilt immer 60, 120 und 144 Hz an.
 
Genauso wie Nvidia mit der RTX 3080 und Ihren 10GB DDR6X, ist völlig ausreichend und ich spiele nur in UHD Auflösung. Und wem das nicht reicht, der soll halt eine RTX 3090 mit 24GB Speicher kaufen, ach nein das geht ja nicht, weil die ist ja viel zu teuer. Man will ja eine RTX 3080 mit 64GB Speicher für 500,00 Euro und 12. Jahren Garantie! :hmm:

Und wenn man dann immer diese Totschlagargumente hört, ja in 4. oder 5. Jahren ist die Grafikkarte mit Ihrem Speicher am Ende und man kann dann keine Games mehr spielen, da kann man nur müde lächeln. Die meisten User vor allem in Foren wie diesem hier, kaufen nach 2. aber spätestens nach 4.Jahren sowieso wieder die neue Generation an Grafikkarten. Dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los, 16GB sind dann ja viel zu wenig, es müssen mindestens 24 besser noch 48GB Speicher sein!

Es ist sowieso egal was AMD oder Nvidia an Grafikkarten bringt, gemotzt wird immer, entweder wegen der Leistung, wegen dem Verbrauch an Strom, wegen dem Preis, wegen dem Speicher, es lässt sich ja immer was finden. Allen wird man es nie recht machen können, zum Glück hat man ja Foren wie dieses, wo man dann den ganzen Frust abladen kann und Monate oder Jahrelang rum heult, wie schlecht doch alles ist! :heul:
Also wenn Du lieber eine Grafikkarte mit 10 GB statt mit 16 GB haben willst...ist das OK.
Da du meine Konfiguration ganz richtig zitiert hast, kannst du dir ja vorstellen, wie groß mein Druck zum Aufrüsten/Neukauf ist. Warum auch immer du deshalb meinst, gleich zu der albernen Unterstellung greifen zu müssen, ich würde alles schlecht reden, "um nicht aufrüsten zu müssen". Müssen tue ich sowieso nicht, weil ich genügend andere Hobbys habe, aber wollen tu ich halt, und das auch nicht erst seit gestern.

Meinen Windows XP-Rechner hatte ich neun Jahre (von 2003 bis 2012) und als ich mir dann 2012 den i5 mit der GTX670 gekauft habe, habe ich mir vorgenommen, mit dem nächsten Rechnerkauf nicht mehr ganz so lange zu warten - angepeilt waren so fünf bis sechs Jahre. Konkret wurde es dann mit dem Plan, beim Turing-Launch eine vergleichweise günstige 1080Ti zu schießen. Da sich die dann aber als die bessere 2080 erwiesen hat, war's mit "günstig" essig und die Karte hatte sich erledigt. Und Turing und (bisher) Ampere habe ich anschließend aus denselben - hier auch schon endlos iterierten - Gründen übersprungen wie alle anderen auch.

Wenn ich allerdings nicht noch weitere anderthalb bis zwei Jahre auf die nächste Generation warten und bis dahin weiter mit meiner steinalten Möhre zocken will, dann muss ich jetzt kaufen, und zwar erstens möglichst schnell (weil ich persönlich davon ausgehe, dass die Preise bis Jahresende eher noch steigen werden) und zweitens Nvidia (weil ich erstens Bock auf RT habe und weil zweitens deren Fähigkeit, mangelnde Power durch DLSS zu kompensieren, der Langlebigkeit zugute kommt). Das ändert nichts daran, dass ich 3070/3080, gemessen an der sonstigen Leistungsfähigkeit, für Speicherkrüppel halte, und egal, welche Karte ich jetzt kaufen würde - ob AMD oder Nvidia - es wäre nie die Karte, die ich am liebsten kaufe, sondern immer nur die, die ich am wenigsten ungerne kaufe. Und ja, würde in meinem Rechner Pascal oder Turing stecken, würde ich das Ganze einfach problemlos aussitzen. Dass ich mit Warten prinzipiell keine Probleme habe, habe ich wohl in der Vergangenheit hinreichend bewiesen. Aber irgendwann ist halt auch mal gut, zumal ich dieses Jahr 50 werde; da kann man nicht mehr die Hälfte seines Lebens mit Warten zubringen.

Der ALDI-PC hat sich aus genau zwei Gründen angeboten. Erstens war er - gemessen an der aktuellen Situation - ein echtes Schnäppchen und dabei auch noch sofort lieferbar. Zweitens kann man das Ding bei ALDI 60 Tage(!) testen und danach immer noch - kostenlos und ohne Angabe von Gründen - wieder abholen lassen (oder mit Gewinn verkaufen). Da kann man einfach nichts falsch machen und hat auch nicht das Geringste zu verlieren.
Also Du musst doch nicht jetzt kaufen. Spielst Du halt noch 2 Jahre in mittleren Einstellungen. Die CPU vielleicht übertakten? Ich wollte eigentlich jetzt auch kaufen. (Habe GTX 1070), die läuft aber wir Kätzchen...also was solls. Setze Dich doch nicht so unter Druck.
 
Zurück