Schon interessante Ansätze welche Käufer wie denken. Vermutlich liegen wir aber alle etwas daneben. Ich finde mich zumindest nicht in den ganzen Analysen wieder.
Ein zweites Pascal-Fiasko? Seit wann war denn Pascal eine Generation, die mit Speicherausstattung geglänzt hat?
Über die 1080 und 1070 wurde damals gespottet, dass sie genauso wenig Speicher wie die Budget-Karten RX 480/580/470 8GiB/570 8GiB hatten. Die 1060 wurde für ihren Speicherausbau und insbesondere die Varianten mit nochmals weniger Speicher (1060 3GiB, 1060 5GiB) verrissen.
Natürlich setzte danach Speicherstagnation ein, aber das hat ja nichts damit zu tun gehabt, dass Nvidia den Karten viel VRAM verpasst hätte.
Also nach meiner 2GB GTX 680 und der Schnäppchen 780TI mit 3GB hat die 1080 mit 8GB tatsächlich mit Speicher geglänzt. Die 980/4GB und 980 TI mit 6GB waren gute Karten und wenn ich mich recht erinnere wurde denen auch keine Speicherknappheit nachgesagt. Da waren die 8GB der 1070/1080 und 11 GB der TI schon sehr ordentlich.
Ich muss auch das mit der Lebensdauer bestätigen, die 1080 habe ich erst jetzt nach 4 Jahren ersetzt.
Du kriegst 3090er derzeit recht nah an der UVP (näher als jede andere neue Karte), ab ca. 1.750 Euro.
MfG
Raff
Ende letzten Jahres gab es doch immer wieder 3090 FE und 3070 FE zur UVP bei NBB? Kommen da keine mehr?
Wer regelmäßig schaut und ein paar Wochen Geduld hat sollte doch so eine kriegen.
Hab ich in dem Moment auch gehofft xD aber er hat wirklich eine für den Preis bekommen, war halt Freundschaftspreis
Warum gehofft? Aber mal ganz ehrlich, sicher das wir von einer 3090 und nicht einer 3080 reden?
solang nvidia so mit vram spart, heisst es für mich: nieWiedia.
AMD mit 16gb ist immerhin angemessen. und hype-RT von nvidia ist sowieso pure verarsche. alle effekte konnte man früher ohne den Müll darstellen. mit vielen fps.
RT ist nicht von Nvidia und Teil von DirectX. Nvidia hat es zwar gut gepusht, aber ich finde das war auch eine sehr gute Sache.
Das man alle Effekte auch früher ohne darstellen konnte ist nicht richtig und zeigt nur, dass du dich damit nicht beschäftigt hast. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht willst du dir dieses Video dazu anschauen:
Digital Foundry: Cyberpunk 2077
Es erklärt die anhand von Cyberpunk die eingesetzten RT Effekte. Bei konventionellem Rendering lassen sich einige Sachen nicht oder nur mit Tricks als "fake" darstellen, so wie es seit Jahren gemacht wird. Reflexionen sind eben ein Beispiel, dazu hier ein Link, wie man Fake Reflexionen in Spielen realisiert und warum man damit versucht sich an Raytracing anzunähern:
PCGames: Reflexionen und Spiegelungen
Die ganze Reihe ist übrigens lesenswert.
Neben Reflexionen betreffen die Verbesserungen vor allem die Beleuchtung (was man am oben verlinkten Video gut sehen kann).
Beleuchtung ist ein unheimlich wichtiger Bestandteil in der visuellen Wahrnehmung. Bei aktuellen Videospielen sind sehr häufig Gegenstände zu sehen die keinen richtigen Schatten werfen und wie reingeklebt wirken, das wird mit der "Umgebungsverdeckung" und weiteren Techniken versucht zu kaschieren (wahrscheinlich einer der Effekte die du meinst, die man früher ohne RT konnte). Aber erst mit Raytracing bekommt man da realistische Beleuchtung hin.
Damit will ich nicht sagen, man braucht es, oder man sollte eine RTX 3000 einer Radeon vorziehen oder sonst was. Vielleicht ist es in dieser Grafikkartengeneration noch nicht so wichtig, aber ich bin sicher, das ist kein Hype, sondern ein Schritt in die Zukunft, der halt jetzt noch in den Startlöchern steht.
Und ganz ehrlich, Nvidia mag eine unsympathische Firma sein, aber ich bin froh dass sie Raytracing in Spielegrafik gebracht haben.