News Geforce RTX 4080 Super bestätigt: AIDA64 7.0 nennt neues Modell

Kannst du das belegen?
Klar, such einfach nach Mindfactory Zahlen und 4080. Wurde oft genug gezeigt.
Noch so ein Verblendeter. Was ist denn bitte an seiner Aussage "keiner nur halbwegs" realistischer, wenn es eben doch Beispiele gibt (übrigens mehr wie 3) in dem die ach so tolle 4090 geschlagen wird. Um das ging´s mir (Wortwahl).
Ja zum Glück haben wir dich, den großen Aufklärer. Wieviele Titel ausser WRC laufen denn noch groß besser auf einer Radeon ? CoD wars glaub noch, ein paar AC Titel und dann wird die Luft schon dünn. Ist das der gesamte Spielemarkt ? Sollte für HALBwegs mithalten nicht auch wenigstens der HALBE Markt besser laufen ? Benchreihen diverser Magazine nicht gesehen und nur die immer gleichen Titel rausgepickt wo man mal mithalten kann ?

Und was soll das "Gesülze" mit im Schnitt 20 - 30 % schneller und von RT brauchen wir erst gar nicht zu reden (siehe Anhang) ?!?
Siehe Anhang ? Der hat mit RT mal so gar nix zu tun. Das ist sogar noch ein Pro-AMD Raster-Titel und selbst da muss eine 7900XTX verbrauchstechnisch eskalieren um irgendwie mitzuhalten.

Das wissen wir ALLE und hab ich das Gegenteil oder etwas anderes behauptet ?? :nene:
Du hast als Beispiel EIN Spiel gebracht das eine absolute Ausnahmeerscheinung ist. Jetzt bei RT macht er den Rückzieher und dann noch was erzählen von "ach das wussten wir ja alle". Hä ? Ich dachte sie sei nicht deutlich überlegen ? Jetzt aber doch ? Mal für eine Linie entscheiden.

Und jetzt komm mal wieder runter insbesondere mit Aussagen a la "Verblendeter". Was für ein frustriertes Gelaber... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang ? Der hat mit RT mal so gar nix zu tun. Das ist sogar noch ein Pro-AMD Raster-Titel und selbst da muss eine 7900XTX verbrauchstechnisch eskalieren um irgendwie mitzuhalten.

Hä ? Ich dachte sie sei nicht deutlich überlegen ? Jetzt aber doch ? Mal für eine Linie entscheiden.
Was ist denn Dein Problem ?!?
Dass die 4090 insgesamt im Schnitt die "Schnellste/Beste" ist bestreitet doch niemand und keiner (inkl. mir) !
Allerdings halt NICHT überall/unangefochten, da gibt es eben ein paar wenige Beispiele. That´s it !
Wie bei der Formel 1, der Gewinner/Sieger eines Grand Prix steht am Ende zwar ganz oben auf dem Treppchen,
die schnellste Rennrunde (der "Schnellste") kann trotzdem ein anderer Fahrer absolvieren (sein).
Emilio Alzamora wurde z.B. 1999 Weltmeister der 125er-Klasse ohne einen Rennsieg.
Weißt was ich damit sagen will ? War er jetzt Deiner Meinung nach der "Schnellste" ? Der Beste insgesamt, ja.

Deine Aussage : über RT brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Der Anhang (P/L Verhältnis RT) hat damit was zu tun, wieviel FPS für Dein Geld (€) in/bei RT bekommst !
Und da ist die 4090 eben NICHT einsame Spitze und die AMD Karten liegen in etwa auf dem Niveau ihrer "Konkurrenten".
Ob es glauben willst/kannst oder eben auch nicht ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso das denn ? Wie kommst du denn auf einen deratigen Preissprung ? Und nur weil die 4090 wegen der bekannten Problematik teuer ist und bleibt heißt das noch lange nicht das alle anderen auch steigen werden.
Jensen sagt: mit den Super-Modellen bekommt ihr ja auch super Technik. Dann ist der Preis (garantiert) auch super;)

Und schließlich ist bald Weihnachten, ergo öffnet eure Herzen, ähem euren Geldbeutel weit:devil:

Gruß
 
Sollte für HALBwegs mithalten nicht auch wenigstens der HALBE Markt besser laufen ?
Nach dieser/Deiner "Logik", haben z.B. die Bayern bei einem souveränen 8:0 Sieg bei 19 Torchancen nicht mal Halbwegs souverän gespielt ?
Und dabei wäre noch zu beachten, wie viele Games/Engines auf den Marktführer optimiert sind (bzgl. halbwegs "fairen" Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut dem Brancheninsider "moore's law is dead" verkauft sich die 4080 so schlecht wie kaum eine Karte zuvor. eine versteckte Preissenkung auf 1000$ (ohne steuern) ist also gar nicht soweit hergeholt mit dem super refresh.
 
laut dem Brancheninsider "moore's law is dead" verkauft sich die 4080 so schlecht wie kaum eine Karte zuvor. eine versteckte Preissenkung auf 1000$ (ohne steuern) ist also gar nicht soweit hergeholt mit dem super refresh.
Viele haben damals ja auch gleich zur RTX4090 gegriffen, ich ebenfalls. Eben weil die 80er Karte zur Einführung schon deutlich über 1000 Taler kostete und der "Weg" zur Speerspitze dann nicht mehr allzuweit war.

Es klingt vielleicht blöd, aber die 4090 (obwohl sie n Haufen Kohle kostet), ist die beste Ada und auch das P/L-Verhältnis war nicht verkehrt.

Als sie noch für 1500-1600 Taler zu haben war;)

Gruß
 
laut dem Brancheninsider "moore's law is dead" verkauft sich die 4080 so schlecht wie kaum eine Karte zuvor. eine versteckte Preissenkung auf 1000$ (ohne steuern) ist also gar nicht soweit hergeholt mit dem super refresh.
Die RTX 4080 wirkt neben der 4090 zwar überteuert, im Grunde - also nach Zahlen - ist sie's aber nicht. Das PLV einer RTX 4080 ist massiv besser als bei einer RTX 4090: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...rafikkarte-2024-Teil-1-4K-Ultra-HD-1433940/5/

Wenn eine RTX 4080 Super für 999 Euro erschiene, wäre das natürlich trotzdem toll.

MfG
Raff
 
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wie ist dann deine Rechnung?
Wieso schlägst du 350 Euro drauf?
Ergibt doch keinen Sinn.
Finde bei den aktuellen 4080 Preisen, ist 1400-1500 € keine schlechte Schätzung,
Wieso schätzen, wenn man Mehrwertsteuer und Kurs ausrechnen kann? Damit man wieder etwas provokantes aus der Luft greifen kann?
Aber für einige NV Kunden ist jede Aussage, die ihren geliebten Hersteller nicht den Hintern küsst schon eine Art von "Gift sprühen".
Naja was heißt Nvidia Kunden.
Die Aussage ist so oder so daneben. Ganze 350 Euro. Wenn ich jetzt Intel Kunde wäre, würde ich das Gleiche schreiben.
Klar, such einfach nach Mindfactory Zahlen und 4080. Wurde oft genug gezeigt.
Klar, Mindfactory. Haha!.
Die 4080 verkauft sich in Relation nicht allzuschlecht, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4080 wirkt neben der 4090 zwar überteuert, im Grunde - also nach Zahlen - ist sie's aber nicht. Das PLV einer RTX 4080 ist massiv besser als bei einer RTX 4090: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...rafikkarte-2024-Teil-1-4K-Ultra-HD-1433940/5/

Wenn eine RTX 4080 Super für 999 Euro erschiene, wäre das natürlich trotzdem toll.

MfG
Raff
+ MWST + OC Modell Aufschläge...

Aber dennoch... "technisch" und von den "Daten" her interessieren mich die 70ti Super und die 80 Super...
 
Klar, Mindfactory. Haha!.
Die 4080 verkauft sich in Relation nicht allzuschlecht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist doch ein guter Einblick. Oder gehst du ernsthaft davon aus, dass die Karte sich nur dort schlecht verkauft und ÜÜÜÜÜBERALL sonst extrem gut ?

Dann in deinen Worten: Belege ? :D ;)
Nach dieser/Deiner "Logik", haben z.B. die Bayern bei einem souveränen 8:0 Sieg bei 19 Torchancen nicht mal Halbwegs souverän gespielt ?
Dazu zwei Punkte:

Fussball besteht aus mehr Parametern als Torchancen - z.B. Anzahl Standards, Ballbesitz usw.
8 von 19 wären näher an halbwegs dran als deine fünf Titel von 1000. :D

Und dabei wäre noch zu beachten, wie viele Games/Engines auf den Marktführer optimiert sind (bzgl. halbwegs "fairen" Vergleich).
Mit Optimierung hat das gar nix mehr zu tun - 96 vs. 128 CU/SMs kann nicht pro-AMD ausgehen ohne dass man massiv für AMD optimiert - pro NV braucht man hingegen gar nicht so viel optimieren da einfach deutlich mehr Rohleistung vorhanden ist.

Das weinerliche "alle sind gegen uns Argument" zieht da leider nicht. Wir haben hier eine andere Ausgangsbasis auf Hardware-Ebene. AMD hat hier einfach zuviel gespart.

Dass die 4090 insgesamt im Schnitt die "Schnellste/Beste" ist bestreitet doch niemand und keiner (inkl. mir) !
Allerdings halt NICHT überall/unangefochten, da gibt es eben ein paar wenige Beispiele. That´s it !
Jo kann man so sagen. Ich sehe dir gehts um Wortklaubereien. Passt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Anteil liegt bei 0,70%. Mehr als doppelt so hoch als der 7900XTX Anteil.
Um die Radeons ging es mir ja nicht. Innerhalb der RTX 4000 Serie dürfte die Karte aber klar die sich am schlechtesten verkaufende Karte sein.

Wer 1200€ problemlos stemmen kann wird auch über 1600 oder 1800 meist nicht mosern und gleich oben ins Regal greifen. Wer klar tiefere Limits setzt oder hat, der kauft keine 1200€ Karte sondern versucht eher mit einer 4070 auszukommen.

Die 4080 ist preislich einfach miserabel platziert. Eigentlich alle Karten unterhalb der 4090 und die kann sich das auch nur erlauben weil halt "der grösste Gerät". Für eine 4080 würde ich persönlich ungern über 800 Steine ausgeben wollen.
 
8 von 19 wären näher an halbwegs dran als deine fünf Titel von 1000. :D


Jo kann man so sagen. Ich sehe dir gehts um Wortklaubereien. Passt schon. ;)
Näher dran ist halt eben auch nicht das korrekte Ergebnis ! Falsch bleibt Falsch. Bischen schwanger geht auch nicht. :-D

Nicht "Wortklauberei", sondern die richtige/korrekte "Wortwahl" !
Feiner und ausschlaggebender Unterschied. Aber wem erzähl ich das ... %-)
 
Musst halt auch mal was lesen, anstatt immer nur Bildchen mit bunten Balken anschauen und ausschließlich auf Marketing Gewäsch zu hören ...

Ich werde mir deinen Ton jetzt nicht zu eigen machen, und einfach neutral aus meiner Sicht erwiedern:

Zunächst einmal Innovativ bezeichne ich etwas das NEU ist, und von dem es noch keinen Vorgänger gibt.
Wenn man so etwas bringt, dann ist man innovativ, nicht mit nach ziehen, oder einer Verbesserung von bestehendem
im x-ten Aufguss.

Ok, zum 1 verlinkten Beitrag, der kam gestern spät abends raus, hatte ich noch nicht gesehen. Hier legt AMD NACH, um zu NV´s KI Beschleunigern auf zuschliessen, und sie diesmal zu überholen, wenn die Software es mit macht.
(also die Leistung auch auf "die Strasse" bringt, es wurde immer wieder mit besserer Rohleistung von AMD Produkten geworben, und was ich aus den T-Flops meist letztendlich geworden? NV ist oft trotzdem davon gezogen).

Zu 2 FSR3 FG ist mir ein Begriff, aber es schliesst AUCH NUR zu NV auf. Da legt AMD nichts VOR, hat einen ähnlichen Umfang, der einzige Unterschied ist die offenere Schnittstelle.

Zu 3 NV baut keine APU´s von daher........... Da ist Intel der Gegner und die haben da glaube ich was eigenes.
ABER - wo ist auch das innovativ?

Mir ging es darum, das NV immer wieder NEUE Technologien bringt, von AMD aber lange nur hinterher gezogen wird, und das schrieb ich auch.

Ein paar Bsp. gefällig?:
Eine Möglichkeit wie eine KI aus einem von Hand gemalten Bild ein Computergeneriertes machen kann (Canvas), einen Bildverbesserer für Videos (Videos super Resolution), eine breit unterstützte also gut nutzbare Alternative zu CUDA scheint auch nicht in Sicht zu sein, denk zuletzt noch an RTX - ich hoffe das langt soweit.

Tja, dumm gelaufen, wenn man mit der Fanboybrille den anderen erstmal als blinden folgenden des anderen Lagers sieht, aber das ist mit nichten so. Ich kaufe immer da wo mir der beste Deal gemacht wird, und dabei lege ICH alleine fest was mir wichtig ist!

Ich habe eine NV GPU und eine AMD CPU, also kann man mir kaum Parteilichkeit vorwerfen, denke ich jetzt einfach mal so.......
Und wie gesagt, Innovationen die mich zu ihren Produkten greifen lassen, hat mir AMD seit Jahren nicht gezeigt.
Das löst kein "haben wollen" bei mir aus. Selbst wenn du dich auf denKopf stellst und mit gewissen Teilen wackelst=).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir deinen Ton jetzt nicht zu eigen machen, und einfach neutral aus meiner Sicht erwiedern:

Zunächst einmal Innovativ bezeichne ich etwas das NEU ist, und von dem es noch keinen Vorgänger gibt.

Ich habe eine NV GPU und eine AMD CPU, also kann man mir kaum Parteilichkeit vorwerfen, denke ich jetzt einfach mal so.......
O.k. für den "Ton" entschuldige ich mich hiermit bei Dir !
War allerdings nicht so gemeint wie Du es evtl. aufgefasst hast. War so nicht meine Absicht.

Hab auch von ALLEN Herstellern div. Hardware im Haushalt (in mehrfacher Ausfertigung). Also von daher ...

So hat halt ein jeder auch andere Ansichten/Prioritäten/Vorlieben und Vorstellungen was sein Objekt der Begierde können soll/te.
Meiner einer "braucht" z.B. keine "Innovation" für das spezielle/proprietäre Soft/Hardware von Nöten ist,
jene die FPS halbiert und den Preis verdoppelt und dann noch dazu separate Software jene nur auf auserkorener Hardware läuft.
Wer es will/braucht, darf gerne tief in seine Börse greifen.
Sollte allerdings mMn von "Gralsgesängen" den Nichtinteressenten ihnen gegenüber absehen.
Denke ich jetzt einfach mal so ... :bier:
 
Innerhalb der RTX 4000 Serie dürfte die Karte aber klar die sich am schlechtesten verkaufende Karte sein.
Glaub ich nicht, ich denke, dass sich die 4090 nicht besser verkauft hat, siehe Steam. "Ladenhüter" find ich einfach stark übertrieben.
Die 4080 ist preislich einfach miserabel platziert.
Die Fakten sagen etwas anderes.
Preis/Leistung ist wesentlich besser als bei der 4090.
 
Die Fakten sagen etwas anderes.
Die Fakten sagen mir der Vorgänger der 4090 lag nur 100$ tiefer preislich (+6,67 % Zuschlag) aber die Performance ist um 65-70% gestiegen.

Preis/Leistung ist wesentlich besser als bei der 4090.
Naja, die 4080 kostet +71,5 % zum Vorgänger ist aber nur +30-50% schneller. Sieht jetzt für mich wenn ich beide vergleiche nicht so gut aus.

Wenn ich die 4090 mit einer 3080 vergleiche reden wir hier von einem Preis +128% aber auch Mehrleistung von 100%. Beides auf Raster bezogen.
 
Wer es will/braucht, darf gerne tief in seine Börse greifen.

Man könnte eine GPU auch gebraucht erwerben? Wäre das so schlimm? Die Leistung kostet dann halt mehr Strom......
Und den Strompreis kann man sogar eine Weile vom gesparten Geld zum Neupreis decken.

Auf der einen Seite redest du negativ über gewisse Softwarefeatures von NV, auf der anderen Seite hast du FSR 3 (FG) Verlinkt, was halt laut den (zumindest) mir bekannten Tests qualitativ nicht mit dem Orginal mit halten kann.
Und das würde ich bei den Ramenbedingungen auch nicht anders erwarten.

Da solltest du dann schon so fair sein, und akzeptieren, das man für das höhere Geld, das du bemägelst eben auch eine höhere Leistung bekommt. Egal ob bei besagtem DLSS, oder eben mit der Siegerin 4090 ..... egal ob es wenige Ausnahmen von der Regel gibt, im Regelfall hast du mit der Karte eben die Leistungsspitze, was will man da diskutieren?

Und ja, ich kann mir auch keine leisten, erkenne aber an, das NV für die stärkste Consumer GPU auch den höchsten Preis nimmt / nehmen kann.
Dann kaufe ich halt kleiner, meiner Börse angemessen, scheint heute aus der Mode gekommen zu sein........

Porsche wird die Preise für seine Autos, die ich liebend gern fahren würde, auch mit noch so viel Kritik nicht für mich senken. Entweder ich bringe die Kohle - oder fahre halt weiter mein altes Auto.

Ich verstehe das nicht...... ich gehe inzwischen ehrlich nicht mehr davon aus, das NV sich jemals anders verhalten wird, ich kann es also akzeptieren, oder ich kaufe AMD, oder eben nie wieder eine GPU, wenn mir die Preise so gegen den Strich gehen, oder ich nicht die Kohle habe. Ich kann mir ja auch nicht den Privatfuhrpark von meinem Chef leisten. Es wird immer jemanden geben der mehr hat als ich, und das nehmen die Hersteller natürlich gerne "mit".

So ist die Realität. Warum stresst du dich und andere? Ändert das etwas?
 
Zurück