News Geforce RTX 4080 Super bestätigt: AIDA64 7.0 nennt neues Modell

Vermutlich scherzhaft gemeint, aber: Sofern du zur UVP gekauft hast, gibt es keinen Grund, das zu tun. Fühlbar besser wird's nicht.

MfG
Raff
Wird sich denn der Preis einer 4080 Super im Preis positiv verändern?

7-9% wird keine spürbare Verbesserung sein. Wird es noch andere (rein spekulative) Gründe geben, um auf solch eine Karte zu warten?

Interessanter scheint mir die 4070ti mit 16GB VRAM. Wenn Nvidia beim Preis nicht teurer wird (ersetzt die reguläre 4070ti), dann ist diese vermutlich die rundere Grafikkarte im Preis/Leistungs-Segment.

Diese Karte wäre dann vermutlich bei PCGH eine der besten Kaufempfehlungen.
 
Warum muss man eigentlich alle Jahre wieder, beim Erscheinen eines Refreshs, Grütze wie diese lesen?

Jeder weiß, dass Refreshs zwischen zwei Generationen erstens wahrscheinlich bis sicher sind, und zweitens - und logischerweise - ein besseres P/L-Verhältnis bieten. Woher sollen denn da bitte Gründe kommen, sich beschissen zu fühlen?

Es ist schon seit Längerem klar, dass 4070Ti und 4080 mit (oder kurz nach) Einführung des Refreshs eingestellt werden,
weil sie in diesem Line-Up keinen Sinn mehr ergeben.

Warum diese Info nicht ihren Weg in diesen Artikel gefunden hat, musst du den Autor fragen.

weil es "Leudde"wie Dich gibt:) die die Wahrheit verkünden :)
 
Lässt mich kalt. Dicke Leistung war nie das Problem, sondern die Preise und da diese sich wohl nicht mehr normalisieren bzw. das jetzige unser neues Normal ist, juckt mich das recht wenig, "wer endlich wem klarmachen soll, wer in den Absurdistanpreisklassen die Krone hat"

Schlucken oder Hobby wechseln.
 
So wie jedesmal - die Karten kommen endlich so, wie Sie schon bei ersten Versuch hätten kommen sollen.
Naja, so ganz ernst nehmen, kann ich deinen Einwand nicht. Den Chip zu beschneiden ist ein altbewährtes Mittel, weil Teildefekte vorhanden sind und den schnellsten GDDR Speicher verbaut man auch nicht "umsonst".

Im Grunde genommen Ist das ein absolut grundsolides Update und wird die 7900XTX garantiert auf etwa ~750 Euro abstürzen lassen.

Bis zu 10% mehr Leistung könnten drin sein.

Das sind statt 1199 Dollar für die 4080 nun 999 Dollar, also rund 1000 bis 1100 bei uns, wenn wir Glück haben dann sogar nach einiger Zeit unter 1000.
Doppelt abkassieren kam NVIDIA einfach ?
Inwiefern doppelt abkassieren? Ein 4080 Nutzer kauft doch jetzt keine 4080 Super.
Wer soll dann bitte die 4080 Super, für wahrscheinlich 1500 €, kaufen? Wer so viel Geld für 'ne Grafikkarte ausgeben möchte, greift direkt zur 4090.
Ich finde es immer wieder amüsant wie diese Community fast durch die Bank Nvidia Produkte teurer darstellt als sie sind und jedes Mal erneut diesen Quatsch schreibt. Das sind 999 Dollar + VAT, also mit Wechselkurs maximal 1149 Euro.

Also Schara, sprüh dein Gift woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die 70er Super eigentlich über kreuz verglichen?
Es heißt, die 4070 Ti Super sei 14 - 22 % schneller als die 4070.
Und die 4070 Super sei 3 - 6 % langsamer als die 4070 Ti.
Ti Super sollte doch gegen Ti verglichen werden. Und Non-Ti Super gegen Non-Ti. Oder steckt da irgendein sinnvoller Sinn drin?
 
Bezüglich Leistung ist das doch schon lange klar, an die RTX4090 kommt keiner nur halbwegs nahe.
Immer diese halbwahren "Superlative" !?! :klatsch:
Ich erinnere nur an die 3090, welche einer 4070ti in manchen Games schon unterlegen ist.
Oder an die 4070 (12 GB) jene einer 3080 (10 GB) unterlegen ist.
Und die Speerspitze der letzten NV Gen 3090Ti reicht auch noch für die 4070Ti.
Lediglich die 4080/90 taugen diese Gen für mehr Leistung, nur zu welchem Preis halt ...
 

Anhänge

  • WRC 4K.jpg
    WRC 4K.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 34
  • GPU 2023 PCGH.jpg
    GPU 2023 PCGH.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist an sich ok, kleiner Refresh vom Lineup sozusagen.

Die 4070 Ti Super ist aber in meinen Augen völlig nutzlos - deren Platz deckt ja die 4080 eigentlich schon ab. Macht irgendwie mehr Sinn diese dann lieber leicht im Preis zu senken statt ne neue SKU einzuführen mit 4x 4070ern am Ende zumal die 4080er in ihrer bisherigen Form ja schon ein Ladenhüter war. So wird man diese wenigstens dann los.

Wirkt irgendwie nicht so schlüssig ausser die Non-Super Parts entfallen komplett.
Immer diese "Superlativen" !?! :klatsch:
Im Gegensatz zu deinen Diagrammen eine realistischere Aussage. Die drei Games die auf einer 7900XTX schneller laufen sind über einen ganzen Parcours ja mal absolut zu vernachlässigen.

Im Mittel ist die Karte mindestens 25-30% schneller, bei RT brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Ergo kommt ihr auch keine andere Karte nahe. Und das bei einer sehr guten Effizienz.

Ich hab letztens wieder (den AMD-Titel !) AC Valhalla angefangen und bei 3440x1440 Ultra Settings liege ich immer zwischen 140 und 180fps bei um die 280W Leistungsaufnahme. Was zieht sich eine XTX da um vergleichbare Werte zu liefern ? 350-360 W ? Jo siehe Diagramm, grad gefunden.

6% Mehrleistung bei 30% weniger Verbrauch sind eine Ansage. Das ist de facto "nicht nahekommen". Und in anderen Games sieht das noch dramatischer aus, wenn man Effizienz noch einkalkuliert liegen wir dann locker 50% vorne in vielen Titeln.

1701893854803.png
1701893884964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wann hat es AMD das letzte Mal geschafft ein wirklich wichtiges Feature vor zulegen? aber mehr fällt mir an relevanten Sachen echt nicht ein, und das schon die letzten Jahre, ist nicht erst seit letztem Jahr so...........
Musst halt auch mal was lesen, anstatt immer nur Bildchen mit bunten Balken anschauen und ausschließlich auf Marketing Gewäsch zu hören ... :stick:
Und von NV liest man immer nur was von Preiserhöhung und neuer Software mit (wirklich wichtigen) Fake Sachen, um ihre Speicher Knauserei und das mickrige Leistungsplus (zur Vor Gen) zu kaschieren.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ganz ernst nehmen, kann ich deinen Einwand nicht. Den Chip zu beschneiden ist ein altbewährtes Mittel, weil Teildefekte vorhanden sind und den schnellsten GDDR Speicher verbaut man auch nicht "umsonst".

Im Grunde genommen Ist das ein absolut grundsolides Update und wird die 7900XTX garantiert auf etwa ~750 Euro abstürzen lassen.

Bis zu 10% mehr Leistung könnten drin sein.

Das sind statt 1199 Dollar für die 4080 nun 999 Dollar, also rund 1000 bis 1100 bei uns, wenn wir Glück haben dann sogar nach einiger Zeit unter 1000.

Inwiefern doppelt abkassieren? Ein 4080 Nutzer kauft doch jetzt keine 4080 Super.

Ich finde es immer wieder amüsant wie diese Community fast durch die Bank Nvidia Produkte teurer darstellt als sie sind und jedes Mal erneut diesen Quatsch schreibt. Das sind 999 Dollar + VAT, also mit Wechselkurs maximal 1149 Euro.

Also Schara, sprüh dein Gift woanders.
Ledersklaver Frederik:ugly::lol:
 
m Gegensatz zu deinen Diagrammen eine realistischere Aussage. Die drei Games die auf einer 7900XTX schneller laufen sind über einen ganzen Parcours ja mal absolut zu vernachlässigen.
Noch so ein Verblendeter. Was ist denn bitte an seiner Aussage "keiner nur halbwegs" realistischer, wenn es eben doch Beispiele gibt (übrigens mehr wie 3) in dem die ach so tolle 4090 geschlagen wird. Um das ging´s mir (Wortwahl).
Und was soll das "Gesülze" mit im Schnitt 20 - 30 % schneller und von RT brauchen wir erst gar nicht zu reden (siehe Anhang) ?!?
Das wissen wir ALLE und hab ich das Gegenteil oder etwas anderes behauptet ?? :nene:
 

Anhänge

  • PL Index RT.jpg
    PL Index RT.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal erneut diesen Quatsch schreibt. Das sind 999 Dollar + VAT, also mit Wechselkurs maximal 1149 Euro.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die 4080 beginnt, aktuell, bei etwa 1200 €. Bin mir sicher, NV wird für die mehr Leistung auch mehr Geld verlangen.
Finde bei den aktuellen 4080 Preisen, ist 1400-1500 € keine schlechte Schätzung,
Aber für einige NV Kunden ist jede Aussage, die ihren geliebten Hersteller nicht den Hintern küsst schon eine Art von "Gift sprühen".
 
Die 4080 beginnt, aktuell, bei etwa 1200 €. Bin mir sicher, NV wird für die mehr Leistung auch mehr Geld verlangen.
Finde bei den aktuellen 4080 Preisen, ist 1400-1500 € keine schlechte Schätzung,
Da die 4080 S die 4080 nicht ergänzen, sondern ersetzen soll (was auch die nahezu identischen Leistungswerte und den unveränderten VRAM erklärt), wird sie auch ungefähr deren Preispunkt einnehmen. Vor diesem Hintergrund sind 1500 Euro einfach nur sinnlose Schwarzmalerei; um das zu raffen, muss man nun wahrlich kein Nvidia-Fanboy sein.
 
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die 4080 beginnt, aktuell, bei etwa 1200 €. Bin mir sicher, NV wird für die mehr Leistung auch mehr Geld verlangen.
Finde bei den aktuellen 4080 Preisen, ist 1400-1500 € keine schlechte Schätzung,
Aber für einige NV Kunden ist jede Aussage, die ihren geliebten Hersteller nicht den Hintern küsst schon eine Art von "Gift sprühen".
Die Annahme ist unsinnig, erst recht aus wirtschaftlicher Sicht. Der Refresh dient der Absatzsteigerung bzw. dem Ankurbeln der Umsätze, nicht dem Ausbremsen, du Leuchte.
Bestenfalls könnten sie die RTX 4080 Super für einen unveränderten Preis anbieten, jedoch würden sie dabei nichts gewinnen, da die Leistungszugewinne durch den Vollausbau und den schnelleren Speicher zu gering sind, d. h. die Karte wird preislich nach unten angepasst werden. Wie sehr, das wird davon abhängen wie nVidia gesteigerte Umsätze, Marge und AMD-Ausboten gegeneinander abwägen wird. Hier kann man sicher sein, dass nVidia für sich das Optimum anvisieren wird. Für den Konsumenten wird es schlicht ein besseres P/L-Verhältnis werden.
Ob letzteres so manchem ausreichen wird, steht dagegen auf einem anderen Blatt aber das muss nVidia auch nicht interessieren, solange sie ihr Ziel erreichen.
Darüber hinaus, nVidia wird hier sicherlich nichts verschenken *), schlicht weil sie das als Marktführer nicht nötig haben, d. h. Wunder sollte man hier nicht erwarten. Die RTX 4080 verkauft sich relativ gesehen schlecht und dennoch setzt nVidia davon deutlich mehr ab als AMD es mit Navi31 insgesamt vermag, d. h. also mit der RX 7900 XTX und XT zusammen ... das sollte einem schon unmissverständlich klar machen, wie der Markt den tatsächlichen Stellenwert der jeweiligen Produkte einordnet.

*) AMD würde bspw. seine RX 7900 XTX auch lieber für 1500 € verkaufen, aber so eine Preisgestaltung nimmt ihnen der Markt nicht ab, was schlicht ihrem schon seit längerer Zeit bestehendem Standing im GPU-Segment zuzuschreiben ist.
So manch' einer hält aber dennoch lieber an dem Irrglauben fest, dass AMDs Preisgestaltung ihrer Selbstlosigkeit und ihrem Altruismus zuzuschreiben ist und nicht etwa schlicht das Resultat völlig normaler Marktmechanismen darstellt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So manch' einer hält aber dennoch lieber an dem Irrglauben fest, dass AMDs Preisgestaltung ihrer Selbstlosigkeit und ihrem Altruismus zuzuschreiben ist und nicht etwa schlicht das Resultat völlig normaler Marktmechanismen darstellt. ;-)
Finde gut, wie sowohl AMD als auch NV Fans immer mit: "Aber der andere" kommen.
ka, warum du jetzt AMDs Preisgestaltung hier zum Thema machst und hoffe du meinst mit dieser Aussage nicht mich, weil ich habe nichts zu AMDs Preisen gesagt.
 
Der Optimismus des Erleuchteten in allen Ehren, aber dass wir eine 4080 Super für 1000€ sehen, sehe ich nicht vor 2025.
Nvidia wird den Teufel tun, die Karte günstiger als die jetzige 4080 zu anzubieten.

Warum sollten sie auch? Es ist die stärkte Karte im Feld nach der 4090, die aber eh in ihrer eigenen Liga spielt und gerade preislich explodiert.

Mit 50-100€ Aufpreis würde ich bei den Supers schon rechnen.
Dann werden die alten Varianten langsam vom Markt verschwinden und die Preise sich mit der Zeit auf dem jetzigen Niveau einpendeln.
 
Zurück