News Geforce RTX 4080 Super bestätigt: AIDA64 7.0 nennt neues Modell

Die Fakten sagen mir der Vorgänger der 4090 lag nur 100$ tiefer preislich (+6,67 % Zuschlag) aber die Performance ist um 65-70% gestiegen.
Eher + 60%.
Du darfst die Konkurrenz dabei nicht außer Acht lassen... dort gibt es zu dem Preis auch nicht viel mehr.
Man kann auch konstatieren, dass die RTX 3090 schlicht und ergreifend überteuert war, in Relation zur 3080 10GB und das Verhältnis mit der 4090 wieder stimmt.
Naja, die 4080 kostet +71,5 % zum Vorgänger ist aber nur +30-50% schneller.
Du betrachtest die Dinge einseitig. Die Aussage die 4080 wäre ein Ladenhüter ist einfach kompletter Unsinn.
Und die 3080 kostete quasi nie 699 Euro, sondern war die meiste Zeit für deutlich über 1000 erhältlich.
Da hinkt dein Vergleich schon und zudem ist die 4080 nicht 30 bis 50% schneller, sondern ziemlich genau 50% in so ziemlich jedem Review.
Jedes mal muss ich mich zum Verteidiger von Nvidia aufschwingen, weil jedes mal Falschbehauptungen getätigt werden. Deine Ladenhüter Theorie der 4080 wird weder von meinem Arbeitgeber, noch von den Steam Zahlen gedeckt und gegen die gibt es kaum etwas einzuwenden.
Sieht jetzt für mich wenn ich beide vergleiche nicht so gut aus.
Wieso vergleichst du beide nicht vernünftig? Schau doch in den Index.
Wenn ich die 4090 mit einer 3080 vergleiche reden wir hier von einem Preis +128% aber auch Mehrleistung von 100%. Beides auf Raster bezogen.
Und wenn ich etwas vergleiche, wovon keine Rede war, dann bringts eben nichts.
 
Man könnte eine GPU auch gebraucht erwerben? Wäre das so schlimm?
Nein, hab ich auch schon gemacht, anno Dazumal mit der R9 390X und der Radeon VII.
Auf der einen Seite redest du negativ über gewisse Softwarefeatures von NV, auf der anderen Seite hast du FSR 3 (FG) Verlinkt,
Benutze ich allerdings auch nicht. War lediglich für Dich gedacht (der Link), dass AMD Softwaremäßig auch was macht.
Da solltest du dann schon so fair sein, und akzeptieren, das man für das höhere Geld, das du bemägelst eben auch eine höhere Leistung bekommt.
Richtig, akzeptiert. Mir sind allerdings 60 FPS für 900 € lieber, als 120 FPS für 1800 € (selbes P/L Verhältnis).
Kannst Du auch so fair sein und diese Entscheidung akzeptieren ?
 
Kannst Du auch so fair sein und diese Entscheidung akzeptieren ?
Ich glaube du hast noch nicht verstanden worum es mir und so wie ich gelesen habe, wohl auch anderen geht.
Es ist dieser unglaubliche Zorn über die Preispolitik den ich da aus deinen, und den Worten von anderen heraus höre.

Es ist wie eine kaputte Schallplatte, mit der man immer wieder berieselt wird. Diese Weigerung zu akzeptieren, das man an gewissen sachen nichts ändern kann, und man irgendwann auch mal aufhören könnte ständig mit schaum vor dem Mund andere quasi an zuschreien sich dochmal gefälligst anders zu benehmene (gefälligst auch Kaufverweigerung zu üben) als sie es tun, in der eigentlich recht aussichtslosen Hoffnung dann würde schon "alles gut" und man könnte NV GPUs doch wieder zu annähernd alten Preisen kaufen............

NV hat auch Kunden die ihnen für ihr Chipkontingent das sie bei TSMC kaufen, bis zu 10 mal so viel zahlen wie sie mit den Consumerkarten umsetzen. Soviel Unterschied ist da glaube ich nicht bei allen Chips, und es ist teils wohl eher auch eine Treibersperre, die die Profi von den Spielerkarten trennt.
Siehe 4090 also KI Beschleunigernutzung z.B. in China.

Ok vergrätzen wir NV also mit kompletter Kaufzurückhaltung, dann fallen die irgendwann vil. sogar als Spielegpu Lieferanten komplett aus?
Auch wenn das für manche vil. irgendwo ein schönes "Racheszenario" wäre, so würde ich dies nicht begrüssen.
(viele freuen sich ja über lange Lagerhaltungskosten die NV hat, im Gegenzug dafür, das sie die GPU Preise so hoch halten).

Schon konfuzius safgte einst:"sei vorsichtig, was du dir wünscht - du könntest es bekommen".
 
Auch ein Weg da rauszukommen. =)
Wenn ich irgendetwas mit "Ladenhüter" und Nvidia Karte lese,
Ich zitiere mich hier einfach nochmal selbst:
Um die Radeons ging es mir ja nicht. Innerhalb der RTX 4000 Serie dürfte die Karte aber klar die sich am schlechtesten verkaufende Karte sein.

dann läuten bei mir die Bullshit-Bingo Alarmglocken, tut mir leid.
Steam-Zahlen nach Beliebtheit sortiert:

4070 - 1,2 %
4070 Ti - 1,06 %
4090 - 0,88 %
4060 Ti - 0,85 %
4060 - 0,81 %
4080 - 0,67 %

Genug Bullshit Bingo für heute ? Oder muss ich weitermachen ? Meine These hab ich damit ja wohl mehr als nur untermauert.

Die 4070 kam übrigens erst am 13.4. raus, die 4080 am 16. November. Also mal locker ein halbes Jahr Verkaufsvorsprung und DENNOCH hat man nichtmal die Hälfte davon abgesetzt bis heute. Selbst die 4090 verkauft sich 31% besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich zur Vorgängergeneration ist schon sehr deutlich. Und zu dem Zeitpunkt waren einige Modelle quasi fast unmöglich zu bekommen.
 

Anhänge

  • 5636363re.JPG
    5636363re.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 5
Du kannst gerne die Steam Zahlen zitieren. Verkauft sich etwas schlechter korrekt, aber weit entfernt von "Ladenhüter".
Im Vergleich zu den letzten drei Generationen ist sie de facto ein Ladenhüter. Die Zahlen sprechen für sich.
"Etwas schlechter" ist auch witzig ausgedrückt wenn sie sich gerade mal halb so gut wie eine 4070 verkauft.

Ich hab gesagt es ist die sich DEUTLICH am schlechtesten verkaufende Karte im Lineup.

Selbst eine 3080 hat sich 61% besser verkauft und die gabs während ihres Lifecycles die meiste Zeit nur in homöpathischen Dosen und ab einem Punkt krank überteuert. Eine 4070 verkauft sich doppelt so gut im halben Zeitraum des 4000er Lifecycle - aber klar, die 4080 ist quasi ein Burner, die fliegt nur so aus den Regalen.:lol:

Ja, ggü. den meisten Radeons verkauft sie sich gut - das stand aber gar nicht zur Debatte. Es geht hier lediglich um die Problematik schlechter Verkäufe innerhalb des Ada Lineups und dass nVidia etwas tun muss wenn die Karte attraktiver werden soll, denn sie ist in diesem Ranking einfach das sich am schlechtesten verkaufende Produkt.

Die Einpreisung passt schlicht nicht. Auch eine 4080S mit läppischen 4 SM mehr wird daran nix ändern. Wenn selbst dein krass teures Halo-Product (4090) sich über 30% besser verkauft dann muss man doch merken dass irgendwas nicht stimmt im Preisgefüge.

Ist ja wie als wenn Audi merkt, dass sie mehr R8 absetzen als den eigentlich als Highend-Massenmodell geplanten A6 (der überteuert eingepreist wurde) und jetzt denkt die Lösung sei ein noch teurerer RS6 um mehr abzusetzen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück