Klar, hier tummeln sich eigentlich nur Enthusiasten rum, die andere Ansprüche haben, als bei Top-Titeln irgendetwas in den Einstellungen runterschrauben zu müssen oder mit weniger als 4K zu spielen. Ich finde diese Ausschlussdiskussion aber nicht hilfreich. Denn demnach dürfte ja nur eine 5090 die Spielerschaft glücklich machen. Ich fände eher eine "Wenn-Dann-Sonst"-Diskussion angebrachter. Wenn 8 GB, dann Gelegenheitsspieler mit älteren Titeln und Durchschnittsgrafikansprüchen, sonst mehr VRam.
Es gibt keine Ausschlussdiskussion, die hast du begonnen mit deinem Einwand. Die Redakteure sprechen ein breites Spektrum Publikum und müssen i.d.R. mit ein bis zwei Sätzen darlegen ob sie empfehlen oder nicht. Aus diversen Gründen, die nachvollziehbar sind, bekommen 8GB einfach keine Empfehlung mehr. Und das Argument "Full HD" zieht auch nicht mehr, da auch hier nachweislich schon Titel ins Vram Limit laufen.
Deine Argumentation ist auch etwas Binär, bzw. Schwarz weiss... Zwischen 5050/9060 und 5090 ist ein ganz breites Spektrum an Leistung und Ausstattung vorhanden. Ebenso auch bei den Ansprüchen der Nutzer bzgl. der Titel und Monitore die sie nutzen egal ob hier im Forum oder da draußen. Es gibt nicht nur Full HD
@Ultra/Niedrig oder 4k @ Ultra/Niedrig. Es mag sein dass sich hier mehr Enthusiasten treiben, aber die Mehrheit sind immer noch iwo in diesem Spektrum verteilt. Siehe die Umfragen hier auf PCGH oder CB. 5090 Nutzer sind nicht Mehrheitlich vertreten!
Den Typus an Nutzern, den du hier beschreibst ist sehr wahrscheinlich auch der Typus, der am längsten an der Hardware festhält und somit sollte das Kriterium Langlebigkeit nicht auszuklammern. Unter anderem empfiehlt auch unter diesem Gesichtspunkt keiner bei Neuanschaffung 8 GB mehr.
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn ich aber weiß, dass ein PC auch in den nächsten 2-3 Jahren nur leichte Kost zu verdauen und darüber hinaus nur FullHD zu "befeuern" hat (etwa die genügsame EA Sports Reihe, Fortnite o.ä.) dann haben auch bei Neuanschaffungen heute noch 8 GB ihre Daseinsberechtigung
Wie gesagt, kannst du das 100% für dich beantworten, kannst du auch guten Gewissens eine 8GB Karte kaufen... Allerdings schätze ich die Zahl derer, die keine neuen Titel und vor allem bei einem Neukauf, erstmal die Texturen runterschrauben wollen, sehr gering ein. Schöne Texturen inkl. Details kosten i.d.R. nur Vram, der sehr günstig zu haben ist. Ich denke sogar, die meisten versuchen das maximale aus ihrer Investition heraus zu holen. Und am Beispiel der 5060Ti oder 4060Ti sieht man ganz gut was der selbe Chip im Stande ist zu tun, wenn der Vram ausreichend dimensioniert ist.
Nochmal, die Redaktion sprechen aber ein großes Publikum, dass nur wissen will Top oder Flop. D.h. eine allgemeingültige Aussage, kann nicht nur diese kleinen Gruppe berücksichtigen, die du als Argumentationsgrundlage nimmst. Dies wird i.d.R. von den Redaktionen auch in den Test nochmal dargestellt (Text/Grafik/Beispiele), so dass jeder nachvollziehen kann, wie das Fazit zu Stande kommt. Somit, kann auch jeder nochmal entscheiden ob das Fazit auch so auf sie zutrifft. D
Allgemein ist diese Diskussion müßig, denn hätten wir diese 2012 geführt, müssten demnach heute auch noch 2Gb empfohlen werden, da ja evtl. Nostalgietitel Genießer mit 2GB auch auskommen würden...