Frage zur PCI-E Einstellung er Grafikkarte

Ki1Lu

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen liebe Freunde und ein frohes neues Jahr 2025.

Ich bin jetzt wirklich nicht unwissend im Bereich PC und PC Bau etc. allerdings bin ich auf ein Thema gestoßen, womit ich mich bis heute nicht befasst habe oder befassen musste. Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass mir in CPU-Z unter dem Reiter "Mainboard" bei der Grafikkarte "Link Width x8" angezeigt wird und bei "Max Supported x16" steht. Ist dies falsch? Habe ich einfach einen blöden Denkfehler oder müsste da nicht auch x16 stehen, also bei "Link Width"?

Mir ist klar, dass ihr ein paar Informationen benötigt, ich hoffe ich habe an das nötigste gedacht.

Mainboard ist ein Gigabyte Z790 Aorus Master mit folgenden Informationen zu den Steckplätzen
CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
    * The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    * The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.
Chipset:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x4 (PCIEX4)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x1 (PCIEX1)

Grafikkarte ist eine Nvidia 3080 10GB laut Daten ist es ja eine PCI-E 4.0 Karte, oder?
CPU ist ein Intel 13900KS

Natürlich sind noch Festplatten installiert (2x M.2 SSD´s und 2x SATA SSD´s)

Wie genau ich sie auf dem Hauptplatine nun installiert habe, weiß ich nach der ganzen Zeit nicht mehr, aber im Bios kann man ja normalerweise auch GEschwindigkeiten anpassen oder Generationen. Also natürlich hängt die Grafikkarte im obersten Slot, klar. Es ist für mich auch schwer, jetzt unter die Hardware zu schauen, also zu schauen, wo die M.2 SSD´s installiert sind, weil eine Custom Wasserkühlung im Weg ist.

Also meinem logischen Denken nach zu folgen, sollte bei CPU-Z dann halt nicht stehen, "Link Width x16"? Oder habe ich nur einen Denkfehler? Also ich habe auch im BIOS unter den Einstellung zur Link Geschwindigkeit auch schon was probiert, habe mal bei CPU also für die Grafikkarte auf Gen 4 gestellt, hat aber nichts gebracht. Bei einer SSD stand Gen4, habe auch alles mal auf Auto gestellt, aber in CPU-Z ändert sich nichts.

Also ist es richtig, dass es so dort steht oder Suche ich nach einem Fehler, wo keiner ist?

Ich hoffe ich habe an die nötigsten Informationen gedacht, wenn mehr benötigt werden, kein Problem.

Vielleicht hatten hier schon mal andere Nutzer mit dem Problem zu tun und können mir hier weiterhelfen. Würde mich über eine Rückmeldung sehr Freuen.

Vielen Dank und erneut, hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

MfG

Anhänge

• Screenshot 2025-01-01 124947.png
    Screenshot 2025-01-01 124947.png
    31,4 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2025-01-01 at 12.52.25.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-01 at 12.52.25.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell die Graka mittels eines Riserkabels ans Board angeschlossen?
Nein, wobei ich die Idee schon oft hatte :D Aber daran wird es nicht liegen, wie gesagt, keines vorhanden.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Leistung zu den SDD´s geht, aber dann müsste ich es doch im Bios Umstellen können, oder?

Der Wert "Current Link Speed" schwankt, beim Zocken, wenn Leistung gefragt ist, geht der Wert auch auf die Maximalen 16.0 GT/s.

Habe dieses Bild und eines aus dem Bios mal an meinen Startpost angehängt.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-01 124947.png
    Screenshot 2025-01-01 124947.png
    31,4 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte mal das selbe Problem. Letztendlich hat sich heraus gestellt, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-Slot saß. Schau doch mal bitte nach ob das bei dir auch der Fall ist.

Ich hatte mal das selbe Problem. Letztendlich hat sich heraus gestellt, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-Slot saß. Schau doch mal bitte nach ob das bei dir auch der Fall ist.
Werde ich machen, sollte gerade noch so gehen, wegen der Wasserkühlung. Sind aber Schläuche, werde es versuchen.

Wenn der Wert bei Last hoch sollte es ja passen, da die Graka im Idle runtertaktet.
Ja, aber nur der eine wert, die "X8" bleiben aber immer.

Also der Wert "Current Link Speed" schwankt, dass ja normal, also wenn Last da ist, geht der Wert hoch, aber an dem Wert "Link Width x8" ändert sich nichts. Laut CPU-Z kann er ja maximal x16 sein, aber bei mir bleibt es immer auf x8.

Würde für mich bedeuten das die Grafikkarte auf PCI-E x8 und nicht X16 läuft, was von der Theorie doch Leistungsverlust bedeutet.

Habe es versucht, aber die Karte sitzt richtig. Habe sie noch mal raus geholt und neu eingesteckt, keine Änderung.

Aber vielen Dank :)
Hallo

Was hast du den für eine 3080 genau

Es gibt ja welche die sind nur mit 8 Lanes angebunden

lg

Eine Inno10GB D6X RTX 3080 ICHILL FROSTBITE

Zuletzt bearbeitet:
Da du CPU-Z hast denk ich das du GPU-Z für die Grafikkarte hast.
Starte mal GPU-Z und klicke auf das ?-Zeichen rechts am Rand neben der Anzeige vom Bus Interface.
Jetzt müsste der integrierte Benchmark die Grafikkarte ausreizen und bei Bus Interface die X16 angezeigt werden.

Die "Link Width" ist die Anzahl der lanes, welche der GPU zur Verfügung stehen.
Dies wird während des POST festgelegt und ändert sich im laufenden Betrieb nicht mehr.

Eine deiner SSDs steckt sicherlich im "falschen" Slot:

The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector

hängt eine m2 am m2c-cpu Konnektor?? zwischen PCIe express und Cpu?? oder direkt unter der Grafikkarte?? das sind Share Ports und klauen dir Lines.

Ich gehe davon aus, dass eine falsch eingesteckt ist. Ich muss versuchen die Abdeckungen zu entfernen, ohne die komplette Wasserkühlung zu demontieren. Melde mich gleich noch mal, nach meinen Versuchen.

Tja, was soll ich sagen. Ich bezeichne mich als erfahrenen PC Bauer oder Bastler, habe Wasserkühlungen gebaut, mit Hard und Softtubes, habe CPU´s geköpft, Flüssigmetall auf CPU und GPU aufgebracht etc. Aber hier ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die beiden M.2 SSD´s hingen in den ersten beiden Slots, die Haupt SSD zwischen GPU und CPU und die andere unterhalt der GPU. Es war sehr Frickelig und ich bin froh, dass ich Softtubes nutze, aktuell, sonst hätte ich das ganze Wasser ablassen müssen, ein Nachteil von Custom Wasserkühlung. So hatte ich Glück. Ich habe die beiden SSD´s nun in die untersten beiden Slots gepackt.
Mir geht es durch den Kopf, als mein 13900 KS defekt war, hatte ich das Mainboard auch zum Testen eingeschickt, vor dem Zurücksenden waren beide SSD´s auch in den unteren beiden Slots. Ich denke beim erneuten Zusammenbau habe ich halt den Kopf nicht eingeschaltet.

Wie einige von euch natürlich schon vermutet haben, ist es einfach mein Fehler gewesen, ob Flüchtigkeit oder sonst was, keine Ahnung. Aber ich habe auch heute wieder was dazu gelernt, wie so oft im Leben.

Also nun werden auch die x16 angezeigt, so wie es sein soll.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen, für die tolle und schnelle Hilfe und den freundlichen Umgang.

Besten Dank.

MfG
Niklas

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich denke das war der Fehler , wie hier zu sehen ist

lg

Zurück