News Nvidia RTX Pro 6000 schlägt Geforce RTX 5090 auch in Spielen

@blautempel

Es reicht eigentlich auch ein sinnvolles Framelimit einzustellen. Und die Spannungskurve manuell optimieren. Ich bin oft unterhalb 300W und eigentlich fast immer unter 400W. Wenn man will kann man das natürlich immer auch nach oben kloppen. Das Powerlimit begrenze ich nicht, das hat nur negative Effekte.

Ich sehe die Nvidia RTX Pro 6000 eher als eine Nvidia Geforce RTX 5090 Ti, da derselbe Chip verbaut und mehr als Facelift zu sehen ist. Des Weiteren ist der Preis unverschämt hoch bei rund 14% Mehrleistung eher Wucher als Sinn macht...

Der Otto-Normal-Verbraucher sieht da eine 10.000 € Karte.

Am Ende kostet sie aber nur 9.100 €. Der Rest kommt vom Finanzamt wieder zurück.

Nicht immer so übertreiben als vorsteuerabzugsberechtigter @der8auer :ugly:

Ganz genau genommen, kam die Karte ja vom Proshop mit Sitz in Dänemark. Also 10.000 € wurden noch nicht einmal bezahlt, weil innergemeinschaftliche Lieferung.

Ja, ja. Immer dieser Influenzer mit den fünfstelligen Zahlen, die gar keine sind...

Womit das wohl klar ist das die RTX5090 nur ein Abfallprodukt sein kann
Eine 5090TI mit 2x 12VHPWR und etwas mehr Ausbau - Dann könnte ich schwach werden ...aber so reich die 5080 auch....erstmal

Das war schon von Anfang an klar das die 5090 nur ein Abfallprodukt ist. Genau so wie die 90er Karten in den Vorherigen Generationen….

Und eine 5090ti mit ,,etwas“ mehr Ausbau ?:D
Wie weit willst die Blackwell Architektur noch ausbauen gegenüber der RTX 6000? ;) da geht nicht mehr viel das es sich lohnen würde.

@blautempel

Es reicht eigentlich auch ein sinnvolles Framelimit einzustellen. Und die Spannungskurve manuell optimieren. Ich bin oft unterhalb 300W und eigentlich fast immer unter 400W. Wenn man will kann man das natürlich immer auch nach oben kloppen. Das Powerlimit begrenze ich nicht, das hat nur negative Effekte.

Ich Spiele nie OHNE Framelimit - nur Unnötige wärme bei der Hardware - meistens würde es daher keinen Unterscheid machen ob bei mir eine RTX Pro 6000 oder eine RTX 5090 verbaut ist. :-]

StarCitizen_2025_04_06_20_54_03_875.jpg

StarCitizen_2025_04_06_20_59_41_064.jpg

Das war schon von Anfang an klar das die 5090 nur ein Abfallprodukt ist. Genau so wie die 90er Karten in den Vorherigen Generationen….

Und eine 5090ti mit ,,etwas“ mehr Ausbau ?:D
Wie weit willst die Blackwell Architektur noch ausbauen gegenüber der RTX 6000? ;) da geht nicht mehr viel das es sich lohnen würde.
Die üblichste Praxis der Halbleiterei, daß ein Chip nicht zwingend voll funktionsfähig sein muss, um als Produkt verkauft werden zu können und um die Kosten bei noch suboptimaler Ausbeute niedrig zu halten, wird nun als Abfallproduktion abgewertet, weil allen auf dem destruktiven Zynismus diverser YouTuber einer abgeht? Die Wahl des Firmennamens und der Farbgestaltung sind ja geradezu prophetisch gewesen.
GB202 hat im Vollausbau btw. 24576 Shader / 192 SMs, NVIDIA RTX PRO 6000 ist somit ebenfalls wertloser Abfall. Aber nV wollte ja noch mit der NVIDIA RTX PRO 6000 X glücklicherweise einen draufsetzen ...

Die RTX 3090 Ti ist übrigens ein lupenreines "Full Fat"-Gerät. =) Hat auch entsprechend viel gekostet ...

MfG
Raff

Da hast du definitiv recht :D !

Aber wie immer bekommen wir am Anfang die Teildefekten Chips.
Ich hoffe ja immer noch das wir einen halbwegs bezahlbaren fast/Vollausbau sehen werden als TI wieder oder als Titan.
Bei letzterem würde wohl das Marketing so richtig reinknallen :D
Wirklich lohnenswert wäre die Mehrleistung nicht gegenüber einer 5090, aber trotzdem könnte ich sie gebrauchen :D

Aber glauben tue ich nicht daran. Denke da wird nichts mehr kommen.
Also heißt es warten auf die nächste Generation:D

Das ist meine Karte! Verkaufe schnell mein Haus, dann passts.
Gartenhaus.

Da hast du definitiv recht
:D
!

Aber wie immer bekommen wir am Anfang die Teildefekten Chips.
Ich hoffe ja immer noch das wir einen halbwegs bezahlbaren fast/Vollausbau sehen werden als TI wieder oder als Titan.
Bei letzterem würde wohl das Marketing so richtig reinknallen

Aber glauben tue ich nicht daran. Denke da wird nichts mehr kommen.
Also heißt es warten auf die nächste Generation
Schwer zu sagen. Eine RTX 4090 Ti kam auch nie, auch wenn sie Abnehmer gefunden hätte. Die RTX 3090 Ti kam auch nur, weil AMD mit der Radeon RX 6950 XT ordentlich Druck ausgeübt hat. So etwas können wir bei dieser Generation leider ausschließen.

MfG
Raff

Gartenhaus.

Schwer zu sagen. Eine RTX 4090 Ti kam auch nie, auch wenn sie Abnehmer gefunden hätte. Die RTX 3090 Ti kam auch nur, weil AMD mit der Radeon RX 6950 XT ordentlich Druck ausgeübt hat. So etwas können wir bei dieser Generation leider ausschließen.

MfG
Raff

Jep daran denke ich wird es scheitern, nämlich an der fehlenden Konkurrenz.
Dann kann man nur hoffen das AMD in der nächsten Generation wieder oben mitmischt.
Nur so haben wir alle was davon.

Zurück