Geforce RTX 3080 passiv gekühlt: 87 Grad nach 4 Minuten Furmark

Wenn du die Pumpe nicht angeschlossen hattest, wurde im Wesentlichen mit den 50 g? 100 g? Kupfer der Bodenplatte und eingeschränkt mit dem Wasser darüber gekühlt. Für obiges System wurden 12 kg angegeben und das halte ich für nicht gerade hochgegriffen. 4 kg Alu wären gerade mal ein halbes Streacom DB4.

P.S.: Eisbaeren ohne Pumpe zu betreiben ist übrigens wirklich nicht zu empfehlen. Es gab schon Fälle, in denen sich das System längere Zeit bei 100-°C-Throtteling-Temperatur gehalten hat, das Gehäuse dann aber wegen der Hitze weich und undicht wurde.
12kg? Respekt!

Das Throttling war nur sehr kurz und ich hoffe, dass nichts undicht geworden ist.
 
Alle Lüfter aus und die Grafikkarte überhitzt in FurMark.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde 87°C dafür eigentlich recht niedrig.
Will aber nicht wissen was der VRAM dazu zu sagen hat.
 
Glaube nicht, dass das so lange hält.
Ich auch nicht. Alleine schon weils auch völlig egal ist wie warm die hinteren 30 kilo Metall werden bzw. wie viel die puffern könnten wenn die direkte Umgebung der GPU zu heiß wird. Ich bezweifle dass die Wärmeleitung über solche Strecken fix genug ist um das zu vermeiden, selbst mit Heatpipes.

Aber selbst wenn: Obs jetzt 20, 30 oder 90 Minuten dauert bis es überhitzt ist egal, alles ist nicht brauchbar. Und 500W nicht nur passiv wegzubekommen sondern eben auch so wegzubekommen dass die Chips nicht dauerhaft im Templimit sind (und das auch an Aufstellorten die nicht schon fast wieder als Aktivkühlung durchgehen) sind zwei sehr verschiedene Dinge.
 
Die hier verwendeten Längen wirken sich noch nicht so deutlich auf die Leistungsfähigkeit einer Heatpipe aus. Da eine entsprechend größere Anzahl zum Einsatz kommt, könnte die Wärmeabfuhr direkt am Chip sogar besser funktionieren als bei vielen Aktivkühlern, die die Wärme ja auch fast nur noch über Heatpipes abtransportieren. Ich habe hinter mir einen 70-Watt-Pentium-4 stehen, der mit einer einzigen (zugegebenermaßen 10 oder 12 mm dicken) Pipe gut gekühlt wird, das ist technisch überhaupt kein Problem.

Was Passiv-Enthusiasten Ärger bereitet (neben der sauberen Verlegung der Pipes): Dafür zu sorgen, dass das "kalte Ende" der Heatpipe auch wirklich ein kaltes Ende bleibt. Kurzfristig sorgt im hier vorliegenden Beispiel die Schiere Masse des Alus dafür, aber im Dauerbetrieb würde ich mal grob die doppelte Menge Kühlprofile veranschlagen und eine bessere Luftzufuhr als am vorderen Kühlkörper. Denkbar wäre zum Beispiel, die Heatpipes radial vom System wegzuführen, statt tangential darum zu legen, sodass sie von beiden Seiten mit Kühlprofilen bestückt werden können. Eine größere Anzahl von Pipes könnte sich aber für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung an den Kühlkörpern trotzdem lohnen.
 
Ich auch nicht. Alleine schon weils auch völlig egal ist wie warm die hinteren 30 kilo Metall werden bzw. wie viel die puffern könnten wenn die direkte Umgebung der GPU zu heiß wird. Ich bezweifle dass die Wärmeleitung über solche Strecken fix genug ist um das zu vermeiden, selbst mit Heatpipes.

Aber selbst wenn: Obs jetzt 20, 30 oder 90 Minuten dauert bis es überhitzt ist egal, alles ist nicht brauchbar. Und 500W nicht nur passiv wegzubekommen sondern eben auch so wegzubekommen dass die Chips nicht dauerhaft im Templimit sind (und das auch an Aufstellorten die nicht schon fast wieder als Aktivkühlung durchgehen) sind zwei sehr verschiedene Dinge.
Wenn der es schaffen kann, 90 Minuten zu überbrücken, würde ich das ganze durchaus für praktikabel halten, denn wer hat schon 90 Minuten am Stück Vollast auf allen Sachen? Interessant wäre es zu erfahren, wieviel Wärme der Kühlkörper passiv an die Umgebung abgeben kann, da gilt ja, je heißer diese ist, je größer ist der Unterschied und je mehr Wärme wird abgeleitet.

Aber alles in allem, 12kg Aluminium zu verbauen ist schon abstrus viel, da glaube ich, kann man Wesentlich effektiveres mit weniger Material bauen. Dann noch einen 200 U/min Lüfter dazu, der die Kühlleistung um tausend Prozent steigern wird.
 
Wenn der es schaffen kann, 90 Minuten zu überbrücken, würde ich das ganze durchaus für praktikabel halten, denn wer hat schon 90 Minuten am Stück Vollast auf allen Sachen?
Es muss ja keine Vollast sein, normale Spielelast bei High-End Hardware erzeugt ja auch schon 400+W heutzutage. Und länger als 90 Minuten spielen... ok für mich würds wahrscheinlich reichen aber ich hab von Leuten gehört die das länger machen. :haha:
Interessant wäre es zu erfahren, wieviel Wärme der Kühlkörper passiv an die Umgebung abgeben kann, da gilt ja, je heißer diese ist, je größer ist der Unterschied und je mehr Wärme wird abgeleitet.
Das ist in dem Fall nicht nur von der temperaturdifferenz abhängig sondern ganz wesentlich von der Umgebung. Das ists was ich meinte mit dem Aufstellort. Wenn ich sowas in ner Messehalle auf den Tisch stelle wos klimatisiert ist auf 20 Grad und es überall immer einen kleinen Luftzug gibt und rundherum nichts was irgendwie (Strahlung) abschirmen würde und ständig Menschen das Ding noch anpacken um zu sehen wie warm es ist usw ist die Kühlleistung von so nem Gerät natürlich viel besser als wenn das Ding im Wohnzimmer unterm Tisch steht bei Null Luftbewegung, 23 Grad und ein, zwei Tischkanten/Bretter in direkter Nähe - und noch warmen Beinen des Nutzers daneben.^^
 
Freie Aufstellung (20 cm in jede Richtung sollte reichen, Konvektion ist wichtiger als Radiation) ist ein Muss für so ein System. Aber die so erbrachte Kühlleistung mit dem gezeigten Aufbau wird für eine durchschnittliche Kühlleistung von 400 W trotzdem bei weitem nicht reichen. Die 300 W Herstellerangabe des Gehäuse halte ich schon für mutig und wird einen vermutlich in die Nähe der Temperaturgrenzen bringen, bei 200-250 W ist man dann vermutlich im entspannten Bereich. Dass man diesen Mittelwert über sicherlich 60 Minuten berechnen kann, fängt aber eben nur eine kurze Spiele-Session zwischendurch ab, denn das System braucht im Anschluss eben auch recht lange, um sich wieder abzukühlen. Deswegen wurden "Fass"-Wasserkühlungen auch nach Mitte der 0er Jahre wieder aufgegeben. Mit 200 l Speichervolumen konnte man damit zwar auch eine 100-W-CPU sehr lange bei Laune halten, aber danach musste man ein vielfaches der Nutzungszeit warten, bis das Wasser wieder kalt war.
 
Deswegen wurden "Fass"-Wasserkühlungen auch nach Mitte der 0er Jahre wieder aufgegeben. Mit 200 l Speichervolumen konnte man damit zwar auch eine 100-W-CPU sehr lange bei Laune halten, aber danach musste man ein vielfaches der Nutzungszeit warten, bis das Wasser wieder kalt war.
Es gibt tatsächlich noch Leute die das Prinzip (und sogar die Abwärme für Warmwasser) nutzen... unser User bschicht86 hat seinen 300L Warmwasserspeicher per Wärmetauscher an seine Wakü gebastelt - einschließlich (noch nie nötiger) "Notkühlung" falls er länger spielen will als warm duschen. :haha:
 
:-)
Ich bin überrascht, dass das funktioniert. Müssen Wasserspeicher nicht auf <<20 °C oder >>60 °C temperiert werden, um die Keimbildung niedrig zu halten?
 
:-)
Ich bin überrascht, dass das funktioniert. Müssen Wasserspeicher nicht auf <<20 °C oder >>60 °C temperiert werden, um die Keimbildung niedrig zu halten?
Mein alter Kenntnisstand: Nicht dauerhaft. Du darfst deinen Speicher auch bei 40 halten als Beispiel, nur muss das Regelsystem dann in regelmäßigen Abständen mal ne Stunde auf 65 oder so heizen.

Ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht genau aber (auch wenn ich mich vielleicht als nicht gesetzeskonform oute...) mein Warmwassersystem ist auf Zieltemperatur 50 Grad eingestellt und heizt 1x pro Woche für 2 Stunden auf 70 zum Legionellenkillen.


Kacke is wenn man so ein Kühlsystem hat dann wohl nur wenn die Bakterientötungsfunktion mit der Gamingsession zusammenfällt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon: Als Wasserkühlungsfachredakteur muss ich zwingend aus meiner Wohnung mit Durchlauferhitzertherme aus- und in eine hübsches Häuschen im Grünen mit Boiler einziehen. Rein als Fortbildungsmaßnahme. :-)
 
Gut, dann brauche ich jetzt einen guten Steuerberater, um das alles absetzen zu können.
Und einen guten Chef, damit ich überhaupt erst einmal genug Steuern zahle, von denen ich es absetzen könnte. :-D
 
Zurück