Geforce RTX 3080: Nvidia ermittelt angeblich nach Leak - Board für drei Modelle?

Ich empfehle einen Blick in die aktuelle PCGH. Wider erwarten hat der 10900K, korrekt mit 125 W PL1 konfiguriert, laut Daves Effizienz-Tests nur 2,0 beziehungweise 0,3 Prozentpunkte Rückstand (Spiele/Anwendungen) auf den 3900X. Also wenn du diese Effizienz als nicht zeitgemäß bezeichnest, dann solltest du dich aus Diskussionen über nicht-Notebook-Hardware zurückziehen.

Dank des Abos habe ich das getan, leider stellen die meisten Z Boards da ganz andere Werte ein. Ich bin ja auch mit meinem Coffe Lake Refresh 9900 @82W sehr zufreiden. Stromverbrauch ist für mich heute ein wichtiges Thema.
 
Warum. 320W TBD sind nicht 320W TDP. Das bleibt noch abzuwarten, was real verbraucht wird.

Was war ein meinem Post unverständlich und welchen Sinn sollte deiner haben? Die RTX 2080 FE hat um die 160 W TDP und die zuvor zitierte Zahl an Stromanschlüssen, das ist schlicht ein Fakt.
Igor vermisst GPUs sehr umfangreich und differenziert und wenn er für die Modelle öffentlich 320 - 350 W in den Raum stellt, wird er damit zweifelsfall nicht 1 ms-Peaks oder weniger meinen (die darüber hinaus in einem ganz anderen Bereich rangieren, denn bereits eine RTX 2080 Ti erreicht hier rd. 400 W und eine RX Vega 64 toppte das gar schon mit 420 W).
Die neuen Modelle müssen die entsprechenden Werte nicht im Mittel exakt ausreizen, jedoch dürfte der reale Verbrauch sich durchaus in einem deutlich gehobenen Bereich bewegen und selbst wenn die größere "3080" nur bei 290 W mittlerem Verbrauch landet, würde sich das Modell bereits jenseits aller 2000er-Modelle bewegen und darüber hinaus rangiert gar noch eine "3090" für die bis zu 350 W im Raum stehen. Ergo ... ein einzelner Stromanschluss ist absurd für jede der drei GA102-Karten, schlicht weil nVidia dieses mal den Lauch so aufsetzen wird, dass man zuerst mit HighEnd-Produkten starten und das Midrange-Segment mit einem etwas kleineren Chip erst im Nachgang bedienen wird.

Selbstredend wird man für eine Bestätigung abwarten müssen, aber unwahrscheinlich sind diese Werte nicht, denn es gab schon früher deutlich stromhungrigere Karten und wenn nVidia tatsächlich deutlich mehr Raytracing-Leistung realisieren will, bedeutet das deutlich mehr gleichzeitig arbeitenden Transistoren, was per se einen deutlich höheren Stromverbrauch impliziert, den ein modernerer Fertigungsprozess nur zum Teil kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sehr naive Menschen (wie ich) sind eigendlich von 16 GB ausgegangen.
Aber warten wir mal ab.
Vielleicht alles ein Fake und NV überrascht uns sogar mit 20/22 GB :ugly:
Ne die Karten kommen so.
Nvidia will halt echt nicht, dass wieder sowas ärgerliches passiert wie die GTX1080Ti:

Damals mit übertriebenen 11GB Speicher zu einem Releasepreis von $US 699 (omg) mit bis zu 30% Mehrleistung zur ohnehin schon sehr schnellen GTX1080. Wer damals im Februar 2017 die - heute würde man sagen - "paar Euro" bezalt hat, der konnte problemlos Turing ignorieren (RTX2080 im Sep. 2018) und kann jetzt wahrscheinlich auch noch Ampere links liegen lassen, wenn die wieder nur mit 10GB und 11GB, im unter Schmerzen bezahlbaren Bereich, kommen. Und Nvidia hat sicherlich keinen Bock jetzt wieder den gleichen Fehler zu machen und den Leuten zu viel VRAM an die Hand zu geben. Nacher überspringen die Leute wieder zwei Generationen (zwei bis vier Jahre) und das kann ja niemand wollen. Daher gibt's bei Ampere für jeden der keine RTX3090 oder die Titan kauft einen Speicherkrüppel und bezahlen lässt man die sich natürlich trotzdem fürstlich.

So wird es laufen.

RDNA2 kann kommen bitte.
 
Tja, hab eine 1080ti, würde gern noch warten, kann aber nicht.
Für 4k wirds einfach zu oft zu eng in letzter Zeit.
 
Tja, hab eine 1080ti, würde gern noch warten, kann aber nicht.
Für 4k wirds einfach zu oft zu eng in letzter Zeit.
Also rüstest du auf die RTX3090 mit 24GB auf?
Die anderen beiden Karten haben ja auch nur max 11GB und da kommste in Zukunft mit RT auch nicht wirklich weit.
Mit VR (falls das eine Rolle spielt) fange ich jetzt mal gar nicht an. Das frisst auch VRAM zum Frühstück.

Resident Evil 2 - >8GB
Control - >8GB
PUBG - >10GB
RotTR - >10GB
Deus Ex MD- >10GB
Star Citizen - >10GB

Quelle:
"Games don'''t need more than 8GB VRAM" : Amd

Control on PC Can Utilise Up To 18.5GB of VRAM | eTeknix

0sVOTOg.jpg hkGws41.jpg uHC0zrA.jpg uSyYitK.jpg
 
Entweder das oder das entsprechende AMD Pendant, auf jeden Fall.
Ich mache es ähnlich. Benötige auch mehr Leistung, aber nicht um jeden Preis.
Entweder es wird das AMD Flaggschiff, wenn es entsprechend performt und ein gutes P/L hat oder ich bleibe auf meiner aktuellen Karte sitzen.
Die Nvidia-Karten sind, von dem was ich mir hier zusammenreimen kann, eigentlich jetzt schon keine Option mehr für mich.
Zu teuer, lächerlich wenig VRAM und nur durch hohe Leistungsaufnahme noch vor RDNA2.

Ich gehe mal davon aus, dass sich angemessene Preise ein paar Wochen nach der Marktverfügbarkeit beider Serien einpendeln werden - hoffentlich vor Weihnachten.
Dann wird nochmal auf die Tests geschaut und danach entschieden. :daumen:
 
Wie kannst du die Effizienz ohne Kenntnis der Leistung beurteilen?
Es soll eben Leute geben, die auch nach dem Verbrauch schielen und nicht nur nach der Balkenlänge;) Und da selbst Nvidia`s Spitzenriege im Referenz oder auch Foundersdesign(:schief:) in den letzten Jahren immer bei um die 250W lag, erscheinen mir die kolportierten 320-350W (is ja noch nix in Stein gemeißelt, richtig) zumindest diskussionswürdig:P

Und yes, i can!

Gruß
 
Sind die Dinger schon wieder nur ca. doppelt so schnell wie ne 2080ti?
Langweilig.....wieder kein technischer Fortschritt.

Vielleicht passen sie den Preis wenigstens so an, dass die 2080ti Ende diesen Jahres für 299€ und dann halt von mir aus die 3080ti für 599€ anbieten.
Alles andere wäre weltfremd.
 
Also rüstest du auf die RTX3090 mit 24GB auf?
Die anderen beiden Karten haben ja auch nur max 11GB und da kommste in Zukunft mit RT auch nicht wirklich weit.
Mit VR (falls das eine Rolle spielt) fange ich jetzt mal gar nicht an. Das frisst auch VRAM zum Frühstück.

Resident Evil 2 - >8GB
Control - >8GB
PUBG - >10GB
RotTR - >10GB
Deus Ex MD- >10GB
Star Citizen - >10GB
Nur weil ein Spiel mehr als 8GB VRAM belegt, muss es deswegen nicht mit 8GB ruckeln.
Der VRAM wird teilweise unnötig belegt.
 
Sagt der Typ, der nicht eins von den dingen in seiner Signatur besitzt.

Es macht mich traurig dass du das glaubst und ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen....aber wird wohl keine Möglichkeit geben dich zu überzeugen.
Ich habe das Zeug in meiner sig.....hört auf so tun als wär es was besonderes den Klimbim aus meiner sig zu haben. Kann sich jeder mit Job leisten.
 
also wenn Control schon 18 gb an Ram schluckt, wäre es nicht verkehrt, in ein 24 gb Karte
zu investieren; bleibt abzuwarten, wie teuer die DInger werden
 

Nein, 160 W, wie es da geschrieben steht. Typical TBP hat die Karte 225 W. Davon Lüfter, Speicherchips, Spannungswandlerverluste und sonstigen Kleinkram abgezogen und man kommt bei um die 160 W für den GPU-Chip raus, also die eigentlichte TDP. Navi 10 auf der RX 5700XT liegt auf einem vergleichbaren Niveau und bspw. für den TU106 auf der originalen RTX 2060 kommt man auf etwa 115 W.
 
Sind die Dinger schon wieder nur ca. doppelt so schnell wie ne 2080ti?
Langweilig.....wieder kein technischer Fortschritt.

Vielleicht passen sie den Preis wenigstens so an, dass die 2080ti Ende diesen Jahres für 299€ und dann halt von mir aus die 3080ti für 599€ anbieten.
Alles andere wäre weltfremd.
Hm. Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen für die Definition von "weltfremd ". :ugly:
 
Mich macht es Traurig das du anscheinend an Schizophrenie leidest, immer nur motzen über die 2080ti und das sie so langsam ist, Monate später hat er es doch gekauft anscheinend du hast sie ja echt nicht mehr alle gehe zu deiner Ps4 die ja ej bessere Grafik bietet obwohl 10mal langsamer deine Worte. Nun erwartest du 2080TI Leistung für 299 und nennst alles darüber Weltfremd? Hörst du es? Bin echt kein freund von Smileys aber hier geht es nicht anders :lol: :stupid::stupid::stupid::stupid:

Wenn man für eine Konsole mit 12tf gpu inkl. Gehäuse, Eingabegerät, CPU, mainbord, ssd, Laufwerk, Betriebssystem etc am Ende 499€/599€ bezahlt - dann finde ich für eine EINZELNE GPU mit ca. der doppelten Leistung (24tf) die keine anderen Komponenten mitbringt einen Preis von ca. 599€ absolut angemessen.

Wir sind nicht mehr in 2019 in dem pc Hardware konkurrenzlos besseres Bild geliefert hat als Konsolen - da durfte man sich wegen des wesentlich höheren Mehrwerts sicher auch die dreisten Preise irgendwo schönreden bei Nvidia. Aber im Jahr 2020 muss man einfach mal mit einer dann neuen Generation vergleichen - sowohl gpu als auf Konsole.

Deine sonstigen Beleidigungen kannst du dir sparen.
 
Kuck mal wie diese Forum heißt bitte. Du kannst ja gerne in ein Konsolenforum geben die glauben, das was du abgibst tatsächlich! :daumen: Dich zu beleidigen übersteigt meinen Horizont.

Nun, ich finde man darf als kritischer pc Gamer, so wie ich, auch mal Kritik an der Plattform pc äussern.
Insbesondere wenn es um die offensichtlich zu hohe Preisgestaltung geht.
 
@Torsten:
Könntest du nochmal ein Bild mit Pfeilen posten, wo du die Nachbearbeitung vermutest?
Weiß jetzt nicht welches du meinst.

Ich bin sehr sicher bei dem rückseitigen Lüfter. Da sieht man deutlich, dass die der Bildmitte nähere Seite optisch gestaucht und die der bildmitte fernere optisch gestreckt ist. Bei einem normalen Objektiv ist das genau umgekehrt: Bereiche zum Rand hin, die in einem flacheren Winkel abgelichtet werden, müssten optisch gestauch sein. Also hat der rückseitige Lüfter entweder die Form eines Eis, was Rotation ziemlich schwierig macht, oder es handelt sich um eine eigentlich aus Gegenrichtung aufgenommenes Lüfter-Foto, das nachträglich auf das Bild des Kühlers/der Karte geschnitten. Da es kühlungstechnisch sowieso keinen Sinn ergibt (siehe vorangehende Posts) einen nach unten blasenden Lüfter zu verbauen, vermute ich, dass hier ein saugender Lüfter mit dem Bild eines blasenden verdeckt wurde.

Weitere, aber nur einen Pixel breite, Auffälligkeiten sehen einige Anwender an einigen Lamellen. Da bin ich aber unentschlossen – bei einem so matschigen Foto sind andere Ursachen denkbar, wenn auch unwahrscheinlich.


Next Leak, nackter Kühlkörper:

NVIDIA GeForce RTX 3080 heatsink leaked - VideoCardz.com

4 Heatpipes vom PCB rüber in den hinteren Part mit dem extra Lüfter. Klare Trennung erkennbar zwischen dem hinteren und vorderen Part. Mittlerer Part ist nur passiv gekühlt, blockt den vorderen vom hinteren Part ab.

Thorstens Buchsen Ausschnitt ist auch da ;)

Allerdings kein zweiter sichtbar, muss man wohl mit deiner 225W These mit gehen....

:-)
Ich mag kein GPU-Experte sein, aber mit Kühlung setze ich mich gelegentlich auseinander.


Es gilt Tests abzuwarten was eine übertaktete Ampere an Saft zieht. Vielleicht reicht ja ein 150W Stromstecker plus PCIe. Oder er ist eben doch unzureichend und man sollte auf die Customdesigns warten, die dann 2 haben. Ich finde haben ist besser als brauchen.

Für den GA104 wären 225 W maximale Board-Power ohne Übertaktung sehr realistisch. Aber "Leaker" haben halt von einem GA102 für die 3080 gesprochen und da wären unter 275 W unerwartet. Natürlich hindert nichts und niemanden Nvidia daran, das komplette Namensschema mal wieder auf den Kopf zu stellen.

Meine persönliche Vermutung, ist wie schon mehrfach geäußert, dass Nvidia die Leaker trollt um Lecks ausfindig zu machen: Dem einen erzählt man komische Speicherangaben (10 GB + 11 GB + 24 GB?), dem anderen falsche Chips ("Klar verbauen wir das größte Gaming-Silizium unterhalb der xx80 Ti"), dem nächsten um 20-30 W verschobene TDPs, etc.. Nichts davon ist für sich genommen komplett unglaubwürdig, aber logischerweise passt es am Ende nicht zusammen, weil es teilweise erlogen ist. Da aber jedem ein anderer Fehler untergeschoben wurde, kann man anhand der im Internet auftauchenden Lügen leicht ermitteln, wer Daten durchgestochen hat.


Was war ein meinem Post unverständlich und welchen Sinn sollte deiner haben? Die RTX 2080 FE hat um die 160 W TDP und die zuvor zitierte Zahl an Stromanschlüssen, das ist schlicht ein Fakt.
Igor vermisst GPUs sehr umfangreich und differenziert und wenn er für die Modelle öffentlich 320 - 350 W in den Raum stellt, wird er damit zweifelsfall nicht 1 ms-Peaks oder weniger meinen (die darüber hinaus in einem ganz anderen Bereich rangieren, denn bereits eine RTX 2080 Ti erreicht hier rd. 400 W und eine RX Vega 64 toppte das gar schon mit 420 W).

Wenn Igor misst, dann gründlich, aber bislang hat er nicht zugegeben, eine 3080 vermessen zu haben. Die Angaben aus seiner News sind TDP-Werte, die Nvidia an die Board-Partner weitergegeben hat. (Oder, siehe oben: Weitergegeben haben soll.) Also eine Anweisung an MSI & Co: "Stellt euch darauf ein, dass ihr 320-/350-W-Kühler braucht." Da steht aber nirgendwo bei, ob es exakt 320 W werden und auch nicht, unter welchem Betriebszustand. Mit Übertaktung? Oder fordert Nvidia auf diesem Wege Kühlreserven für leisere oder kältere Karten?
 
Jetzt verstehe ich was du meinst :)

Ist halt verwirrend, weil Dinge wie VRAM und SpaWa ja auch gekühlt werden müssen und in die TDP mit eingehen. Du meinst aber Chippower :)

Dazu habe ich jedoch keine Aussage getroffen.
Die ursprüngliche Aussage, auf die ich eingegangen bin, war die Vermutung, dass ein 3080er-Modell ggf. nur mit einem einzigen, zusätzlichen Stromanschluss auskommen könnte, also bspw. einem 8pin-Zusatzstecker (150 W) zzgl. der möglichen 75 W des PCIe-Slots.
Da für die GA102er-Modelle jedoch derzeit bereits minimal um die 300 W im Äther umherschwirren (selbst wenn man noch großzügig viel abziehen wollte, also bspw. nur noch effektiv 250 W annehmen würde), dann ist die Überlegung eines einzigen Steckers dennoch abwegig, denn bereits die RTX 2080 FE nutzt mit ihren "nur" 225 W 6pin+8pin+PCIe (ebenso übrigens auch die RX 5700XT und selbst die etwas genügsamere RX 5700). Ein einzelner Stromanschluss passt hier versorgungstechnisch einfach nicht, selbst dann nicht wenn es ein 8pin-Anschluss wäre.

[...]Wenn Igor misst, dann gründlich, aber bislang hat er nicht zugegeben, eine 3080 vermessen zu haben. Die Angaben aus seiner News sind TDP-Werte, die Nvidia an die Board-Partner weitergegeben hat. [...]

Nichts anderes habe ich behauptet und ebensowenig nicht, dass man die Watt-Werte nun punktgenau für bare Münze nehmen muss, insbesondere nicht für alle Kartenmodelle oder gar über alle zukünftig kommenden Custom-Modelle.
Aber als groben Richtpunkt zeigt sich nun einmal deutlich, dass die Werte signifikant höher liegen, als noch bei bei den RTX 2080 Ti-Modellen und selbst im Vergleich zu deren Custom-Modellen, die noch ein wenig mehr als nVidia's FE-Version aus dem TU102 "rauszuquetschen" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück