Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Und ich hab Glück, dass die 3090 so rein gar nicht ins DAN A4 passt. Die 3080 passt zwar, man muss jedoch noch schauen, ob die Abluft vom hinteren Lüfter irgendwie über ein gedrehtes Netzteil nach oben abgeführt werden kann. Schaun mer mal.
 
Also kann man sagen, jeder potentielle 3080 Käufer muss sich in 1 bis 2 Jahren darauf einstellen, dass bei einigen Spielen einer unbekannten Anzahl der Speicher nicht ausreichen kann/wird.
Oder, die Karte ist nicht für einen sehr langen Zeitraum geeignet.

Dann muss das halt jeder für sich selbst entscheiden.
Gibt sicherlich einige die sagen: Ich kriege jetzt für einen angemessen Preis eine sehr anständige Perfomance und kaufe sowieso alle 1 bis 2 Jahre eine neue.

Leute die gerne "für sehr lange" eine Karte haben wollen, warten entweder oder haben genug Moneten für die 3090.
Easy Entscheidung mMn. :ka:
 
für 1400,- gibt es high-end, fortschritt und abwechslung die nächsten 4 jahre (vorausgesetzt 4080 kostet in etwa das selbe)
mmmmmm
 
Es ist der für Nvidia seit Pascal typische Versuch des "DOUBLE DIPPING".
Man veröffentlicht erst einmal die "Basis"-Karten...ohne Ti und Super.
Die ganzen Ungeduldigen, "Overhypten" und Pre-Ejakulierer kaufen sich dann erstmal diese Basis und werden sich dann wieder beim Release der SUPER/TI ärgern.
Z.B. die GTX 1080 Ti (9. Mrz. 2017) kam erst viele Monate später nach der GTX 1080 (27. Mai 2016).
Viele Käufer der GTX 1080 fühlten sich bestimmt verarscht.
Man wiederholte das dann intensiver mit der RTX-Generation und dem SUPER-REFRESH.
Das gleiche versucht Nvidia nun wieder mit den RTX30x0 (Ti/SUPER).
Das die SUPER- und/oder Ti-Modelle kommen werden, hat Lenovo ja schon "gespoilert" und wie im Artikel geschrieben, hat Micron ja mittlerweile schon die ersten GDDR6X-Chips am Start.

de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie
de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie
de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-30-Serie
"urbandictionary.com/define.php?term=Double Dipping"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere dich über solche Techniken, bevor du über sie schreibst.

FidelityFX ist upscaling und sharpening, DLSS ist AI basierte Rekonstruktion und upscaling. Diese Techniken sind komplett unterschiedlich und haben bis auf upscaling nichts miteinander zu tun.
Ähnlich. Anscheinend nicht ähnlich genug. Du hast aber nicht Unrecht. Hatte mich da nur grob drin eingelesen. Mein Fehler :D
 
Es ist der für Nvidia seit Pascal typische Versuch des "DOUBLE DIPPING".
Man veröffentlicht erst einmal die "Basis"-Karten...ohne Ti und Super.
Die ganzen Ungeduldigen, "Overhypten" und Präejakulierer kaufen sich dann erstmal diese Basis und werden sich dann wieder beim Release der SUPER/TI ärgern.
Z.B. die GTX 1080 Ti (9. Mrz. 2017) kam erst viele Monate später nach der GTX 1080 (27. Mai 2016).
Viele Käufer der GTX 1080 fühlten sich bestimmt verarscht.
Man wiederholte das dann intensiver mit der RTX-Generation und dem SUPER-REFRESH.
Das gleiche versucht Nvidia nun wieder mit den RTX30x0 (Ti/SUPER).
Das die SUPER- und/oder Ti-Modelle kommen werden, hat Lenovo ja schon "gespoilert" und wie im Artikel geschrieben, hat Micron ja mittlerweile schon die ersten GDDR6X-Chips am Start.

de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie
de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie
de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-30-Serie
"urbandictionary.com/define.php?term=Double Dipping"

Das führt aber nicht zum Erfolg bei einigen, also ich war Jahrelang Nvidia Käufer, ca 16-17 Jahre.

Seit dem sie diese Taktik anwenden und ich da einmal drauf reingefallen bin kaufe ich keine einzige Karte mehr...

Und klar da ist viel Propaganda dabei aber denke schon das sie noch mehr ehemalige Stammkäufer einfach verlieren... denke nicht das dass ne gute Basis ist...
Das funktioniert auch nur so lange der Hype da ist, würde AMD Nvidia irgendwann mal Leistungstechnisch überholen, ist die Chance da das Nvidia in ein ganz tiefes Loch fällt.
 
Bei so ner teuren Grafikkarte muss der Speicher aber nicht nur jetzt reichen, sondern auch in einigen Jahren noch.
...
Nun, ... das ist von der Denke her sicherlich aus Käufersicht korrekt;
aber wenn ich ein Grafikkartenhersteller wäre (welcher seine Kunden eh schon dazu erzogen hat bei jeder neuen Gen eben diese auch zu kaufen und die alten Karten in den Gebrauchtmarkt zu werfen), ist die Entwicklung einer Grafikkarte im absatzstarken Bereich mit genügend Speicher um eine oder sogar 2 Generationen zu überspringen, doch eigentlich kontrapoduktiv?
Naja, vielleicht irre ich mich da auch :nene:
_____

Topic: ich persönlich habe eine RX580 mit 8GB Speicher und empfinde bei Betrachtung der Leistungs-Speicher-Relation die RTX 3080 als unausgewogen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Es ist der für Nvidia seit Pascal typische Versuch des "DOUBLE DIPPING".

Wer ärgert sich denn jetzt mehr. Der, der nach 24 Monaten auf die neue Generation aufspringt, und die Super/TI auslässt, oder der, der die TI kauft, und dann nach 12 Monaten die neue Generation vor die Nase gesetzt bekommt, oder der, der kurz vor dem Generationswechsel gekauft hat?

Da freu ich mich echt, das ich als Konsumkuh und Präejakulierer den Early-Adaptor der neuen Generation spiele. Hält nämlich bis zur nächsten Generation, und der meist lächerliche Unterschied zur TI/Super der prallt an mir ab. Und ich sags mal so: 24 Monate sind ja nun nicht gerade eine kurze Zeit, die aber die letzten drei Generationswechsel alle gebraucht haben. Davor ging es deutlich schneller, wenn mich mein Bauchgefühl nicht trügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
 
Da freu ich mich echt, das ich als Konsumkuh und Präejakulierer den Early-Adaptor der neuen Generation spiele. Hält nämlich bis zur nächsten Generation, und der meist lächerliche Unterschied zur TI/Super der prallt an mir ab. Und ich sags mal so: 24 Monate sind ja nun nicht gerade eine kurze Zeit, die aber die letzten drei Generationswechsel alle gebraucht haben. Davor ging es deutlich schneller, wenn mich mein Bauchgefühl nicht trügt.

Sag doch einfach "Ich bin Batman". :D
 
Bitte vergesst nicht die RX 6900XT mit 16GB und 10% weniger Leistung zur 3090 für gerade einmal 849€

Das ist der einzige Grund warum Nvidia diese Karten so preiswert anbietet, eine RTX 3080Ti kann daher nicht viel teurer werden kann.

Die letzten 10% lässt sich NV wieder im Vergleich vergolden

Wäre sehr schön wenn AMD mit der Top Karte sich zwischen 3080 und 3090 setzen kann, die Karte wäre dann sehr interessant.
Leider habe ich dann heute das aktuelle Video von Igor gesehen, und naja......


Wird die GeForce RTX 3080 knapp? Paperlaunch und begrenzte Anzahl der Founders Edition? Spurensuche! - YouTube


Mal schauen wie es dann am Ende aussieht, ist ja auch nur Spekulatius.
AMD angeblich mit 275Watt, da ist klar das der Abstand zu 320/350 Watt karten hoch ist. Vorteil wäre ich könnte mein 550W Netzteil behalten:ugly:


mfg Ratha
 
Zurück