Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Die von Nvidia als "neues Flaggschiff" bezeichnete Geforce RTX 3080 kommt "nur" mit 10 GiB Grafikspeicher. Das sorgte bei einigen Nvidia-Fans für Kritik und entsprechend wurde das Thema auch in einem Reddit-AMA angesprochen. Nvidia erklärt genau, warum man sich für 10 GiB entschieden hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia
 
Die Argumentation an sich ist sehr gut. So lange es dann auch eine Version mit 20GB von den AIBs geben wird, sollte sich auch keiner beschweren können.
 
Bei so ner teuren Grafikkarte muss der Speicher aber nicht nur jetzt reichen, sondern auch in einigen Jahren noch. Das hat eine 1080 gerade so hinbekommen, ob das besonders mit der neuen Konsolengeneration nochmal klappt würde ich bezweifeln.
 
Walker erwähnt dabei Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Assassin's Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 und Red Dead Redemption 2. Eine Geforce RTX 3080 würde in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich aller anwendbaren hochauflösenden Texturpakete) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden".
Gibt's da einen Faktencheck?
Max 6GB VRAM-Belegung bei 4K halte ich jetzt mal für etwas tief gestapelt.
Und was ist mit Spielen wie MSFS2020?

Microsoft Flight Simulator : RTX 2080 Ti + i9 10900K l 4K l - YouTube

fs2.jpg
 
"Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Assassin's Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 und Red Dead Redemption 2. Eine Geforce RTX 3080 würde in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich aller anwendbaren hochauflösenden Texturpakete) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden."

Also TombRaider hab ich in 4K ohne RTX und ohne Texturpakete auf einer TitanXP gespielt damals und der vRAM der Karte (12 GB!) waren nach ein, zwei Stunden knallvoll.
Klar es wird nicht zwingend so viel gebraucht nur weils genutzt wird aber auch direkt nach Spielstart waren sofort 7-8 GB gefüllt was zumindest ein starkes Anzeichen dafür ist, dass "4-6 GB Speicher" zu wenig wären.

NVidia hat ja Recht damit, dass man mit 10GB aktuell eher nicht in ein Speicherproblem laufen wird, auch in 4K nicht. Aber zu behaupten eigentlich braucht man nur 4-6 GB ist halt lächerlich. Es gibt tonnenweise Tests da draußen die eindeuttig belegen, dass man auf 6GB-Karten in hohen Auflösungen bei spielbaren fps Frametimes aus der Hölle bekommt. Und wo das heute bei 10-GB Karten noch sehr selten ist wird es ziemlich sicher in 1-2 Jahren anders aussehen. Mir kann keiner erzählen dass NV das nicht genauso weiß wie wir - sie können sich nur halt schlecht hinstellen und sagen "ja eigentlich habt ihr Recht, das RTX3000-Portfolio ist abgesehen von der 3090er nicht wirklich dafür geeignet länger als 2 Jahre damit gut auszukommen, ihr sollt dann ja die 4000er kaufen!". :schief:
 
"das sagt nVidia"

Was die User sich wünschen/wollen (oder gar brauchen) interessiert sie halt leider NICHT.
Die wenigsten werden von einer 1080 Ti / 2080 Ti mit 11 GB eine GraKa mit 10 GB käuflich erwerben,
egal was nVidia sagt.
Mit 12, 16 oder 20 GB wären die halt auch potentielle Kunden mMn ...

MfG Föhn.
 
So eine wirklich, durch und durch lächerliche (Marketingsprech-) Aussage seitens Nvidia. Viele Tests beweisen genau das Gegenteil.:schief:
 
Also TombRaider hab ich in 4K ohne RTX und ohne Texturpakete auf einer TitanXP gespielt damals und der vRAM der Karte (12 GB!) waren nach ein, zwei Stunden knallvoll.
Klar es wird nicht zwingend so viel gebraucht nur weils genutzt wird aber auch direkt nach Spielstart waren sofort 7-8 GB gefüllt was zumindest ein starkes Anzeichen dafür ist, dass "4-6 GB Speicher" zu wenig wären.

Schon beim Vorgänger läuft mir mein Speicher voll in 4k. Da reichen also 6 GB nie im Leben. Klar die Vega Karte braucht etwas mehr Speicher. Trotzdem 10 Gb sind echt knapp für so eine Karte. Ich verstehe Nvidia vollkommen, aber 12 - 16 Gb wären trotzdem besser, dann kostet die Karte halt 100 Euro mehr. Wie gesagt das sind alles alte Games ! Mit neuen Games, bzw Engines wird der Speicherverbrauch sicher nicht weniger !
 
Natürlich könnte Nvidia auch wieder an der Komprimierung geschraubt haben, aber 4-6 GB für 4k auch für kommende Spiele wie Cyberpunk (auf welches viele warten und ne neue GPU dafür wollen) halte ich dann noch für arg unrealistisch. Dementsprechend kann ich da die Sorge der potentiellen Kunden schon verstehen.
 
Das mit der Beobachtung von Spielen ist interessant.
Ob NV sich am Unigine Superpostition 2 Benchmark orientiert hat, denn der
auswählbäre Test zu 8K optimiert verlangt auch nur etwas über 6 GB und bei 4K optimiert sind es auch nur knapp über 4GB.

Nach dieser Methotik sind dann ja schon 8GB überdimmensioniert.
Wenn NV dann noch den super schnellen VRam so betont, würden ja glatt 6Gb ausreichend und für die nächsten 3 Jahre optimal sein.
Das Plus an VRam ist ja, wenn man den weglassen würde, der offensichtlich größte Preistreiber.:schief.:schief:
 
6GB reichen ja nichtmals durchweg bei der WQHD Auflösung...was schwafelt dieses marketing Männchen dann da für ein mega Bullshit :what: ? Klar muss Nvidia "sparen" damit am Ende auch die sowieso übertriebene Marge stimmt :daumen2:.
 
Ich lese nur Ausflüchte von Nvidia.

699€ für eine RTX 3080 ist ja schon, aber im gleichen Satz noch zukunftsfähig mit ins Spiel zu bringen ist doch etwas fadenscheinig. (Ich hätte Sie auch gekauft für 729€ und 12GB GDDR6X Speicher)

Ich könnte mir gut vorstellen CyberP wird die 10GB als erstes knacken in native 4K und Ultra zzgl RT.

Aber man muss ja auch noch DLSS irgendwie an den man bekommen, da reichen 10GB aus ;-)

Ich werde mich aufjedenfall hüten eine so starke Karte mit 10GB zu kaufen.
 
Er hat, Stand jetzt nicht unrecht, aber in zwei Jahren kann das schon wieder ganz anders... Ah, Moment... Da kommt ja dann die 4xxx Reihe mit mehr Speicher...

Einzige Ausnahme wäre das neue Kompressionsverfahren entwickelt werden die den Speicherbedarf nicht in die Höhe treiben.

Als Enthusiast würde ich aber fast eher dazu tendieren zu warten bis die Modelle mit mehr Speicher erscheinen. Ansonsten wird man ganz grün vor Neid auf jene die das getan haben (ganz mieses Wortspiel, ich weiß).

Wir werden sehen...
 
Ich hoffe diverse YT Leaker behalten recht und es kommen noch heuer 20GB Modelle. Die werden zwar vermutlich 150€ mehr kosten, aber so eine 3080/20 unter Wasser wäre schon was feines :daumen:

Oder ich hol mir eine 3090 und ärgere mich 2022 über die 4070 xD
 
Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Für den Preispunkt passt die Karte.
 
Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Kommt drauf an wo der Standpunkt ist. Ausgehend von einer RTX2080Ti sehe ich 30% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch und 1GB weniger vRAM. :ka:

Klar, wenn man von Pascal oder gar Maxwell kommt sind die Angebote durchaus ok. Aber wer schon ne dicke Turingkarte hat... für mich wenig überzeugend bisher.
 
Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Für den Preispunkt passt die Karte.

Sehe ich genauso. Für WQHD wird diese Karte selbst mit 10GB noch lange lange reichen und die meiste Spielerschaft nutzt noch gar kein 4K (Ich inkl.)
Und die Karte wird trotzdem eine brachiale Leistung haben. Klar kann man auf eine 3070 Ti mit 16 GB warten, aber leistungstechnisch wird die trotzdem schwächer sein und min. auch 700 € kosten.
Und eine 3080 TI wird locker 900 € + kosten.
Hier entscheidet der Geldbeutel für die 3080 10GB.
 
Zurück