Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test

Klar, jeder, dem WQHD reicht, wird noch lange glücklich sein aber für FullHD reichten theoretisch auch 4 GB und wurden vor etwa 4 Jahren doch schon zu knapp. Der Speicher ist extrem auf Kante genäht und so wird eine potentielle Version mit doppelten Speicher immer die bessere aber auch deutlich teurere Wahl sein. Hier wäre eine Version mit 12 GB an 384 Bit schöner gewesen und hätte effektiv kaum mehr gekostet (unter 50 $), was das Preisverhältnis noch einmal deutlich verbessert hätte und selbst dem größten Gegner verdammt viel Wind aus den Segeln genommen...

Ich kann mich noch gut an Diskussionen rund um die GTX580 erinnern. Die Standardvariante hatte 1,5GB VRAM. Damals herrschte größtenteils die Meinung dass das für alles lange Zeit ausreichen würde.
Dann brachten die Boardpartner Versionen mit 3GB VRAM und es wurde häufig die Meinung vertreten, dass das auch langfristig niemand brauchen wird.
Das langfristige Ergebnis sah dann jedoch so aus, dass die 3GB Käufer lange Spaß an ihrer GTX580 haben konnten, während die 1,5GB Variante schneller als es manchem Käufer lieb war, durch den VRAM limitiert wurde.
Lange Rede kurzer Sinn: Mehr VRAM ist immer besser, und die 10GB der 3080 sind in meinen Augen, in Anbetracht dessen, was die GPU (vermutlich) zu leisten im Stande ist, zu knapp bemessen.
 
Ob GDDR6X mit kleinem Speicherinterface am Ende die schlauste Wahl war muss sich auch noch zeigen. Man spart vielleicht ein Layer auf dem PCB und etwas Chipfläche, aber erkauft sich das mit Backdrill und hohen Speicher-Preisen wie -Stromverbräuchen.
 
Kann mir nochmal einer erklären, warum die 1080ti nicht besser in 4K ist, als die 2070S? Ich habe das als Beleg verstanden, das 11Gb Apfel nicht mehr sein muss als 8Gb Birnen.

Das ist nur ein Beleg wie überdimensioniert die 1080ti damals war. Pascal war einfach der Hammer,
Speicherverdopplung durch die Bank und eine immense Leistungssteigerung. So gut, dass man bei Turing die Speicherausstattung einfach beibehalten konnte.

Das bedeutet wir sind jetzt bei einer Speicherverdopplung über 2 Generationen gelandet. Wenn man jetzt sieht, dass heute 8GB gerade so reichen (Bei Wolfenstein Youngblood und Horizon und Flugsimulator eher nicht). Dann weiß man, dass die Speicherausattung steigen sollte.

Verdopplung über 2 Generationen halt ich für sinnvoll, also wären 50% diese Gen sinnvoll gewesen und eine 12 GB 80er Karte wäre in meinen Augen eine Gute Msichung aus Leistung und Speicheraussattung gewesen.
 
Kann mir jemand sagen wann die 2. (oder 3. ?) Gen in der Regel raus kommen? ein viertel/halbes Jahr später?
Nun ich finde die 10GB VRAM ziemlich wenig! Wird den der VRAM in der Regel erhöht wenn eine neue Gen rauskommt?
 
Die 1070 gibt es mit 8GB, die 2070 gibt es mit 8GB, die 3070 gibt es mit 8Gb.
Vram erhöhen ist daher eher nicht zu erwarten. Und wann die 4000er kommt, weiß keiner.
 
Aha aber wie unterscheide ich eine 1. Gen zu einer 2. Gen (ggf. 3 Gen) karte

guck dir doch die 2080 und die 2080 Super an. die Super ist ein Refresh. Sie hat etwas mehr Leistung und fertig.
Das was du meinst wäre die nächste Generation. Also die 4000er Serie und die wird wohl erst Ende 2022 kommen.
 
guck dir doch die 2080 und die 2080 Super an. die Super ist ein Refresh. Sie hat etwas mehr Leistung und fertig.
Das was du meinst wäre die nächste Generation. Also die 4000er Serie und die wird wohl erst Ende 2022 kommen.

Upps sry,, ja falsch von mir ausgedrückt ich mein eine refresh.
Als ich hier ein paar Kommentare weiter gelesen habe, schrieb ein User: "kaufe niemals 1st Gen" (ist von NIghtlight), tja und da dachte das die 3080/3070 eigene Generationen (bei der 2080 ists ja Super?!) mit Verbesserungen haben. Nun wenn diese einfach mit Refesh versehen sind (oder ein anderes Wort hinter der Zahl haben)...
Also nochmal wenn kommen diese Refeshs in Regel immer raus?
 
Die Refresh kommen ein Jahr später. Also 2021 sollte die 3080 Super kommen -- oder wie sie immer heißen wird.
In welchem Maße sie dann mehr Leistung hat, bleibt abzuwarten. Der Unterschied von der 2080 Super zur 2080 war ja nicht so groß.
Und eine 2080 Ti Super gab es ja nie.

Meine 1080 ti hat jetzt 4 Jahre gehalten. Das passt soweit.
Ich werde vermutlich auf die 3090 wechseln und dann wieder schauen, was die 5000er Generation zu bieten hat.
 
Und eine 2080 Ti Super gab es ja nie.

Die "Ti" ist eine eigene Genration?
Naja kann ja sein das Nvidia sich gesagt hat, kommt nennen wir dieses Jahr die Refesh Version einfach Super und verbinden somit die "Super" und "Ti" version der 2 Karten, in eine Karte? (Ich wei aber nicht was die Ti und die normale für Specs hat!)

Edit: naja wenn die Refesh Karten immer erst ein Jahr später rauskommen, werde ich wohl noch ein Jahr warten dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es geht um den Refresh. Einen Refresh der 2080 Ti gab es halt nicht.
War ja auch nicht nötig, da AMD in dem Leistungsbereich nichts anzubieten hat.
 
Zurück