Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test

Ich spiele langsam mit dem Gedanken die 3080 einfach so zukaufen und nicht auf die 20gb Version warten. Habe mal einige VRAM Test angeschaut und für WQHD reicht 10Gb aktuelle mehr als aus. Und die 3080 haben ja auch neue schnellere VRAM. Mal gucken was die neuen Tests wirklich sagt, hoffentlich mit kräftigen Aussage über VRAM Verbrauch.
Spiele auch in WQHD, bin noch nie an VRAM Grenze gekommen, und ich hab nur 8GB
 
Ich habe sie live gesehen. Hätte ich mir aber auch sparen können. Da gab es nix, was jetzt nicht ohnehin öffentlich ist. Aber okay, lass uns in ein paar Monaten noch mal sprechen. Was in so einer Keynote angekündigt wird, ist ja bekanntlich in Stein gemeißelt und es werden garantiert keine weiteren Karten dieser Generation kommen. :ugly:

Lol was hast du erwartet?
 
Warum hätte ich warten sollen??? Die 2080Ti hat mir anderthalb Jahre lang hervorragende Dienste geleistet und viel Spaß gemacht. Vergangene Woche habe ich sie verkauft, um einen guten Preis zu bekommen bevor die neuen Karten vorgestellt werden. Von daher kann ich mich nicht beschweren.

Versteh das auch nicht. Hier auf PCGH klingt das jetzt immer so als müssten sich alle RTX20xx Käufer vergraben gehen weil sie ihre Karten nie mehr los bekommen. Ich will meine Ti gar nicht verkaufen. Die ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und soll bitte noch eine Weile halten. Das die 3000er Serie zumindest theoretisch einen großen Sprung erreicht ist doch schön. Aber nicht jeder wirft deswegen sofort seine GPU aus dem Rechner und Nvidia das Geld entgegen.

Solange die 2080Ti bei mir noch genug Leistung bringt für UWQHD, bleibt die im Rechner. Idealerweise gibt die nächste neue GPU mit der 4000er Serie dann in ca. 2 Jahren. Mal sehen.
 
Gegenüber guten 20X0 (Ti)-Customkarten bleiben in WQHD dann real 40 -50 % Gain, in FHD 30-40% und ohne maximierte Vollauslastung durch Ultrasettings nochmal 10% weniger. Am Ende sind es dann die kolportierten 35% über Alles bei deutlich erhöhter TDP und Lautstärke.

Testet erstmal ordentlich, Raff. Grund für Panikverkäufe sehe ich erstmal nicht.

Edit: Davon ab kommen die "richtigen" 3070er und "3080"er ohnehin erst nach Navi oder sogar erst, wenn Micron in 'nem halben Jahr 2GB-GDDRX-Bausteine liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 und 1080Ti waren damals allerdings die Topmodelle der GeForce Serie und kosteten noch unter 1000€ (Den Mining Boom mit seinen Mondpreisen mal ausgeklammert). Diese Zeiten sind seit der 2080Ti leider vorbei. :(

Allerdings ist die 3080 gerade billiger, als Sie es damals bei Pascal war... Ist doch auch was, auch wenn es immer noch echt happig ist.

Sind sie NICHT wenn man mal kapiert das die 3090 die neue (nur nicht mehr so genannte und exorbitant bepreiste) TITAN ist .

Auch muss ich kräftig lachen darüber das sich hier welche aufregen das die Karten nicht Effizienter geworden währen ...... das ganze NUR an dem Mehrverbrauch auf zu hängen ist absolut Kurzsichtig und am Willen der meisten vorbeigedacht. Diejenigen die wenig Verbrauch haben wollen betreiben ohnehin Undervoltting und etwa genauso viele treiben die Karten mit OC ans Limit (was auch bei 2000'ern und 1000'ern die Wattzahlen gerne noch anhob) was die "angegeben" TGP/TDP ohnehin lächerlich macht .
Würde NV NICHT diesen Leistungschub liefern wär jetzt überall nur zu lesen "Wääää wieder so wenig Mehrleistung Wäääää" aber man kann es ja nie allen Recht machen gell ?

Ich finde nicht das es keine Effizienz Steigerung gab. 2080 215w TGP / 3080 320w TGP. Die 3080 ist laut DF 70-90% schneller. Wenn wir nur die 70%, also den voraussichtlichen Worstcase betrachten, dann bekommt man für 48% mehr Verbrauch, 70% Mehr Leistung.... Ist zwar ein Wermutstropfen, da man mit dem kleinen PCB echt geile ITX Karten hätte machen können, wenn der Verbrauch gleich geblieben wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh das auch nicht. Hier auf PCGH klingt das jetzt immer so als müssten sich alle RTX20xx Käufer vergraben gehen weil sie ihre Karten nie mehr los bekommen. Ich will meine Ti gar nicht verkaufen. Die ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und soll bitte noch eine Weile halten. Das die 3000er Serie zumindest theoretisch einen großen Sprung erreicht ist doch schön. Aber nicht jeder wirft deswegen sofort seine GPU aus dem Rechner und Nvidia das Geld entgegen.

Solange die 2080Ti bei mir noch genug Leistung bringt für UWQHD, bleibt die im Rechner. Idealerweise gibt die nächste neue GPU mit der 4000er Serie dann in ca. 2 Jahren. Mal sehen.

genau das. generell, wenn man hardware kauft, dann wird diese immer rapide an wert verlieren. man kauft sich hardware wenn man sie braucht und wenn man es sich leisten kann. und nicht als wertanlage. meine 2080ti wird insgesamt vermutlich 3 jahre in meinem rechner sein und danach wandert sie in meinen streaming pc. da wird sie dann vermutlich ewig bleiben.
allerdings muss ich zugeben, hätte ich eine 2080ti vor 2 wochen gekauft würde ich mich vermutlich schon an den kopf fassen :-)
 

Anhänge

  • CCI14082020.jpg
    CCI14082020.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 38
Also ich habe damals die GTX 1080 Palit Gamerock direkt für 700€ gekauft, nachdem ich Raffs Video angeschaut hatte. Werde wieder auf Palit Custom Kühler warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh das auch nicht. Hier auf PCGH klingt das jetzt immer so als müssten sich alle RTX20xx Käufer vergraben gehen weil sie ihre Karten nie mehr los bekommen. Ich will meine Ti gar nicht verkaufen. Die ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und soll bitte noch eine Weile halten. Das die 3000er Serie zumindest theoretisch einen großen Sprung erreicht ist doch schön. Aber nicht jeder wirft deswegen sofort seine GPU aus dem Rechner und Nvidia das Geld entgegen.

Solange die 2080Ti bei mir noch genug Leistung bringt für UWQHD, bleibt die im Rechner. Idealerweise gibt die nächste neue GPU mit der 4000er Serie dann in ca. 2 Jahren. Mal sehen.

Ich hab noch ne 1070 (ohne Ti) und bisher in keinem Spiel signifikante Leistungsprobleme gehabt bei WQHD. Spiele meine Games aber in der Regel auch ohne Ultra-High-End-16k-Texture-Raytracing-Mods.

Dementsprechend wird hier auch viel dramatisiert im Forum :-) Modding-Szene würde ich als ziemliche Nische bezeichnen. Auch 4K Gaming gehört vorerst noch den Early Adoptern.
 
Ich hätte mal eine Frage.
Soll ich mir lieber jetzt die die 2080 Super holen mit warscheinlichen einbußen in der geschwindigkeit pder lieber auf die 3080 warten oder soll ich darauf sche... und mir die 2080 Super hole weil die eh noch lange (so drei Jahre???) supportet wird?
Als CPU habe ich ein Ryzen 7 (3700X) im Kopf!
 
Ich hab noch ne 1070 (ohne Ti) und bisher in keinem Spiel signifikante Leistungsprobleme gehabt bei WQHD. Spiele meine Games aber in der Regel auch ohne Ultra-High-End-16k-Texture-Raytracing-Mods.
Aber die neuen sind doch viel schneller!! Mit der alten Krücke ist kein Spiel mehr flüssig spielbar!!! Wie kannst du nur mit etwas altem zufrieden sein!?!? :ugly:

EDIT:
Ich hätte mal eine Frage.
Soll ich mir lieber jetzt die die 2080 Super holen mit warscheinlichen einbußen in der geschwindigkeit pder lieber auf die 3080 warten oder soll ich darauf sche... und mir die 2080 Super hole weil die eh noch lange (so drei Jahre???) supportet wird?
Als CPU habe ich ein Ryzen 7 (3700X) im Kopf!
Jetzt bloß keine RTX2000er mehr kaufen. Die paar Wochen überlebst du auch so ;)
 
10 TF (2080) vs. 30 TF (3080) ist eine Steigerung von 200% (3x). Während im DF-Video eine durschnittliche Leistungssteigerung von 80% (1,8x) erzielt wurde. Dabei wurde diese Steigerung ausschließlich in RT-Spielen erzielt. Leadbetter meinte ja selbst im Video dass die von Nvidia proklamierten 100% (2x) Steigerung in Leistung nur in Heavy-RT Spielen erzielt werden können. Das hat er mit Szenen aus Control, wo besonders viele RT-Effekte verwendet wurden und mit RT-Version von Quake 2 (die mit Path Tracing lief) verdeutlicht.

In normalen Spielen, die nicht auf RT-Cores angewiesen sind, sondern nur auf TF-Leistung ist die Leistungssteigerung noch deutlich geringer. Deswegen wundere ich mich dass eine 3x TF Steigerung höchstwahrschinlich nur eine 1,5x Steigerung in Leistung bedeutet. Das alles mit einer Generation weiter entwickelten GPU-Architektur wohl gemerkt.
 
Ich hätte mal eine Frage.
Soll ich mir lieber jetzt die die 2080 Super holen mit warscheinlichen einbußen in der geschwindigkeit pder lieber auf die 3080 warten oder soll ich darauf sche... und mir die 2080 Super hole weil die eh noch lange (so drei Jahre???) supportet wird?
Als CPU habe ich ein Ryzen 7 (3700X) im Kopf!

Wenn du sofort eine brauchst, dann kannst du jetzt günstig eine gebrauchte 2080 kaufen. Wenn du die Mehrleistung der 3080 nicht brauchst, eventuell auch auf die 3070 warten. Vorteil wäre noch, dass bis dahin auch AMD sicherlich was gezeigt hat.

Jetzt eine neue 2080 kaufen halte ich nicht für den besten Zeitpunkt, außer der alte Rechner ist gerade kaputt gegangen und man will nichts gebrauchtes.
 
10 TF (2080) vs. 30 TF (3080) ist eine Steigerung von 200% (3x). Während im DF-Video eine durschnittliche Leistungssteigerung von 80% (1,8x) erzielt wurde. Dabei wurde diese Steigerung ausschließlich in RT-Spielen erzielt. Leadbetter meinte ja selbst im Video dass die von Nvidia proklamierten 100% (2x) Steigerung in Leistung nur in Heavy-RT Spielen erzielt werden können. Das hat er mit Szenen aus Control, wo besonders viele RT-Effekte verwendet wurden und mit RT-Version von Quake 2 (die mit Path Tracing lief) verdeutlicht.

RT und DLSS waren doch (auch) deaktiviert.
 
Schreit nach einer Entwertung für RTX 2080/Ti, aber einerseits gut, denn endlich könnte sich die Performance Revolution aka Geforce 7800 zu gtx 8800 wiederholen. Da war die Gtx 8800 auch mal eben bis zu 100%. FE Editons würde ich eh nicht kaufen, die Kühler versagen doch sowieso, bzw haben sie bislang immer. Da kann man kein Oc betreiben ohne Kompromisse einzugehen.
 
Wer das Kleingedruckte liest, w... blablabla
Wenn lederjacke etwas sagt, stimtm das noch lang enicht.
Der Kerl lügt auch, wenn der Tag lang ist.
Wenn man ein System auf 60FPS feststellt, die alte Generation aber unter Vollast schuften muss, während das neue Stück Hardware wegen geringer Last dann Däumchen dreht und diverse Stromsparmodi aktiviert, dann kann jede neue Architektur absolute Top-Werte in Sachen Effizienz erreichen.
Eine Verdrehung von Tatsachen oder unfaiere Vergleiche sind einfach mit einer Lüge gleichzusetzen, der potenzielel Kunde wird absichtlich in die Irre geführt, nur damit er einem glaubt und das Produkt in den Warenkorb legt, ohne etwas zu hinterfragen.
Im Endeffekt war die Präsentation wie von Intel gemacht.
Schon mal überlegt, warum der viel zu geringe RAM so gut wie möglich gar nicht oder nur im Kleingedruckten ganz still und leise erwähnt wird?
Dafür aber vorher eine neue Tehcnologie pompös vorgestellt wird, die die Vorteile von PCI-E 4.0 vorstellt, womit man ja jetzt quasi ungebremst Daten von Grafikkarte und Mainboardkomponenten austauschen kann? 100fache Leistung gegenüber HDD oder so bli bla blub.
Schön und gut, Daten im Speicher der Grafikkarte wäre aber immer noch um Welten besser.
Um nochmal auf die Wattwerte zurückzukommen:
320 watt für eine 3080 gegenüber einer 1080 mit 180 Watt, 220 Watt gegenüber einer 1070 mit 150 Watt sind eine HAusnummer für sich!
Wurde in den letzten Jahren doch eher versucht, mal von den 300 Watt Heizlüftern Abstand zu nehmen, vor allem durch AMD, so geht NVid ajetzt den umgekehrten Weg, um somit statt nur wieder einem 30-35% mindestens das Doppelte an Zusatzleistung herauszuquetschen?
Echt großes Kino.
Eigentlich erwartet man für die gleichen Wattzahlen einfach nur ordentlich mehr an Leistung, bereits ab 40-50% wird ein Upgrade ja schon direkt interessant, aber so brauchen viele ja auch gleich noch eine bessere Gehäusebelüftung und einen neuen Stromzähler und Netzteil.
Man muss sich ja auch zugleich die Frage stellen, was NVidia bei der 4000er denn noch aus der Technik herauskitzeln will?
Man hat bereits eine kleine Fertigungstechnik, die Wattzahlen sidn am Maximum, die Chipgröße ist am Maximum des normal bezahlbarem.
Also darf man beim nächsten Mal wieder nur eine 30% Steigerung erwarten?
Oder wird gar nur bei gleicher Leistung eine normale TDP verkauft, wie man es von NVidia eigentlich die letzten Jahre gewöhnt war?
Da wird man also extrem an der IPC Schraube drehen müssen, um da dnan auch wieder etwas lohenswertes aus dem Hut zaubern zu können, ich bin da schon mal äußerst skeptisch.

Kennt ihr das? Sobald einer „Lederjacke“ schreibt, braucht man den Rest von dem Gelaber auch nicht mehr lesen und kann zum nächsten Kommentar wechseln...
 
Also mal so um Daumen gebrochen Mehrleistung zur 2080ti einfach die 20% was die zur 2080 meist hat abziehen.

Borderlands 3 +61.6%
Doom Eternal +64.2%
Shadow of the Tomb Raider +49.8%
Control +57.6%
Ray Tracing: Quake 2 RTX +72.3%
Ray Tracing: Control/High RT/DLSS Perf +57.6%
 
Zurück