Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test

Digital Foundry durfte bereits eine Geforce RTX 3080 testen. Zwei Wochen vor dem offiziellen Release konnten die Kollegen aber noch nicht alle Zahlen auf den Tisch legen. So werden keine Fps angegeben, sondern nur das prozentuale Performance-Plus gegenüber der RTX 2080. Auch wenn der Test damit nicht besonders fundiert ist, kann man ein enormes Leistungsplus bescheinigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test
 
Nur kurz "zusammengegoogelt".
Von eurogamer.net:
PERFORMANCE ANALYSIS | SHADOW OF THE TOMB RAIDER DX12: HIGHEST, TAA, 4k

RTX 2080: 37.4 (1% low) 46.1 (avg)

RTX 3080: (x1.698) 63.5 (1% low) 78.2 (avg)

Sieht nicht so schlecht aus für 4k

Edit: die Zahlen für die 3080 sind einfach hochgerechnet von dem alten eurogamer.net Benchmark falls es nicht offensichtlich sein sollte.
 
... wollte grad fragen, ob das mal jemand in fps umrechnen kann - danke. ;)

wenn amd mit big navi in ähnliche bereiche vordringt, kann ich mich ja mit meinem 60Hz UHD-Monitor ja in ruhe zurücklehnen und vllt. ja sogar noch ein paar scheinchen sparen. :daumen:
 
Ein Hands-on-Test mit unbekannten Restriktionen. Wundert mich, dass sich da niemand wundert. Wartet lieber auf uns. :devil:

MfG
Raff

Er hat es doch erklärt. Das Spiel und die Settings entscheidet NVIDIA, die Szenen hat er selbst entschieden, die restliche Hardware ebenso und er darf nur prozentuale Veränderungen angeben. Ich sehe nicht wirklich einen Grund an den Angaben zu zweifeln.
Aber ein ausführlicher Test, ist natürlich sowieso deutlich besser, hoffentlich dürft ihr vor dem 24.09 den für die 3090 veröffentlichen :D.
 
Ein Hands-on-Test mit unbekannten Restriktionen. Wundert mich, dass sich da niemand wundert. Wartet lieber auf uns. :devil:

MfG
Raff

Der Post hat zwar einen (seinen verständlichen) Eigenbezug, aber Recht hat er. Bevor ich so einen halbgekauften Test für voll nehme, warte ich lieber auf den bei der PCGH. Die stecken hier dann auch nicht bis zum Schulterblatt rektal im rückwertigen Bereich von Team Grün. Laßt euch Zeit liebe PCGHler, und macht das gewohnt ordentlich, so geht das!
 
Er hat es doch erklärt. Das Spiel und die Settings entscheidet NVIDIA, die Szenen hat er selbst entschieden, die restliche Hardware ebenso und er darf nur prozentuale Veränderungen angeben. Ich sehe nicht wirklich einen Grund an den Angaben zu zweifeln.

hab nur mal durchgezappt... war auch bei der 2080 dlss an?
 
Ein Hands-on-Test mit unbekannten Restriktionen. Wundert mich, dass sich da niemand wundert. Wartet lieber auf uns. :devil:

MfG
Raff

Ein "Hands-on" von der Nvidia-Werbepuppe Digital Foundry, höchstwahrscheinlich mit einer NDA im Hintergrund die es verbietet schlecht über das Produkt zu reden. Ich wundere mich auch schon seit gestern wie man sowas ernst nehmen kann.
 
Das sind die hochgerechneten Zahlen:
Borderlands 3 (4k/Bad Ass/DX12/4K/TAA)
RTX 2080 - 34.33fps
RTX 2080 ti - 48FPS
RTX 3080 - 61.79fps (180%)


Shadow of the Tomb Raider (4k/Highest/TAA)
RTX 2080 - 47fps
RTX 2080 ti - 61FPS
RTX 3080 - 78.96fps (168%)


Battlefield V (4k/Ultra/TAA/DXR OFf)
RTX 2080 - 67fps
RTX 2080 ti - 84FPS
RTX 3080 - 112fps (168%)


Control (4k/High/TAA/DLSS OFf)
RTX 2080 - 31.8fps
RTX 2080 ti - 41.7FPS
RTX 3080 - 56.47fps (177.6%)


Doom Eternal (4k/Ultra Nightmare)
RTX 2080 - 82.3fps
RTX 2080 ti - 105.8FPS
RTX 3080 - 156fps (189.6%)
 
Tja Leute..."kaufe niemals 1st Gen" Is' so. :nicken:

Panik-Verkäufe auf allen Verkaufsplattformen...alleine die Ebay-Kleinanzeigen werden überflutet mit 1st Gen RTX Karten.

Kein Wunder. Die Präsentation war ein heftiger Schlag ins Gesicht für alle 2080 und 2080Ti-Käufer. Über 60% Wertverlust von einen auf den anderen Tag...mein Beileid :ugly:
 
Tja Leute..."kaufe niemals 1st Gen" Is' so. :nicken:

Warum hätte ich warten sollen??? Die 2080Ti hat mir anderthalb Jahre lang hervorragende Dienste geleistet und viel Spaß gemacht. Vergangene Woche habe ich sie verkauft, um einen guten Preis zu bekommen bevor die neuen Karten vorgestellt werden. Von daher kann ich mich nicht beschweren.
 
Und es war für mich kein Wert verlust , sie hat als einzel karte meine 2 alten 980 ti abgelöst mit dennen jetzt bestimmt nichts mehr rennt. Von dem her ist es okay und knapp 800 € also 770 € finde ich nicht teuer hatte lang genug spaß mit der 2080 also kein verlust. Ich hab die Strix Advanced Edition vor fast einem jahr gekauft im juli 2019 also ka für mich hat es sich schon gelohnt sie hat die aufrüstung vom 4790 k hin zum Ryzen 3700 X mit gemacht. Und nochmal etwas an leistung drauf gelegt , aber klar sie rennt dauer haft bei 100 % wärend die cpu bei 22 % rum gammelt .
 
Tja Leute..."kaufe niemals 1st Gen" Is' so. :nicken:

Panik-Verkäufe auf allen Verkaufsplattformen...alleine die Ebay-Kleinanzeigen werden überflutet mit 1st Gen RTX Karten.

Kein Wunder. Die Präsentation war ein heftiger Schlag ins Gesicht für alle 2080 und 2080Ti-Käufer. Über 60% Wertverlust von einen auf den anderen Tag...mein Beileid :ugly:

Mir tun eher die Leute leid die glauben Hardware wäre eine Wertanlage. Dass die Hardware einen großen Teil des Werts verliert ist eigentlich völlig normal und auch erwartet. Den Sinn dahinter ewig vorher seine Hardware zu verkaufen um möglichst wenig Verlust zu machen verstehe ich erst recht nicht. 2 Monate ohne GPU da stehen nur um dann zu sagen, "uhh ich habe 400€ gespart".
 
Über 60% Wertverlust von einen auf den anderen Tag...mein Beileid :ugly:

Ist doch normal, wenn eine neue Generation kommt. Und man weiß ja auch nicht einen Tag vorher, dass eine neue Generation kommt.
Ich nutze meine 1080 Ti noch und wenn es passt, nehme ich dann eine 3090.
Und mir ist es dann egal, ob ich nur 200 oder noch 300€ für die alte Karte bekomme. Ist eben so.
 
Tja Leute..."kaufe niemals 1st Gen" Is' so. :nicken:

Panik-Verkäufe auf allen Verkaufsplattformen...alleine die Ebay-Kleinanzeigen werden überflutet mit 1st Gen RTX Karten.

Kein Wunder. Die Präsentation war ein heftiger Schlag ins Gesicht für alle 2080 und 2080Ti-Käufer. Über 60% Wertverlust von einen auf den anderen Tag...mein Beileid :ugly:

Das ist halt das Risiko wenn man sich Grafikkarten für vierstellige Preise kauft. Davon ab sind die neuen Karten noch gar nicht auf dem Markt und die Turing-Karten jetzt nicht unbedingt Schrott. Heute kam ein Patch für Minecraft RTX und plötzlich kann ich das mit meiner "kleinen" 2070 sehr gut spielen. Die Hardwareleistung ist eine Sache, Optimierung ne andere. Die fetteste Karte bringt nix wenn die Entwickler sich keine Mühe geben, und wenn sie sich mal Mühe geben kann man auch auf ner kleineren oder älteren Karten noch sehr gut zocken.
 
Zurück