Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test

Und auch die 1080 kostete direkt nach Release 700-900 Euro, erst mit dem Release der 1080 ti wurde diese günstiger ;)

1080 und 1080Ti waren damals allerdings die Topmodelle der GeForce Serie und kosteten noch unter 1000€ (Den Mining Boom mit seinen Mondpreisen mal ausgeklammert). Diese Zeiten sind seit der 2080Ti leider vorbei. :(

1080 und 1080Ti waren damals allerdings die Topmodelle der GeForce Serie und kosteten noch unter 1000€ (Den Mining Boom mit seinen Mondpreisen mal ausgeklammert). Diese Zeiten sind seit der 2080Ti leider vorbei. :(

Sind sie NICHT wenn man mal kapiert das die 3090 die neue (nur nicht mehr so genannte und exorbitant bepreiste) TITAN ist .

Auch muss ich kräftig lachen darüber das sich hier welche aufregen das die Karten nicht Effizienter geworden währen ...... das ganze NUR an dem Mehrverbrauch auf zu hängen ist absolut Kurzsichtig und am Willen der meisten vorbeigedacht. Diejenigen die wenig Verbrauch haben wollen betreiben ohnehin Undervoltting und etwa genauso viele treiben die Karten mit OC ans Limit (was auch bei 2000'ern und 1000'ern die Wattzahlen gerne noch anhob) was die "angegeben" TGP/TDP ohnehin lächerlich macht .
Würde NV NICHT diesen Leistungschub liefern wär jetzt überall nur zu lesen "Wääää wieder so wenig Mehrleistung Wäääää" aber man kann es ja nie allen Recht machen gell ?

Sind sie NICHT wenn man mal kapiert das die 3090 die neue (nur nicht mehr so genannte und exorbitant bepreiste) TITAN ist .

Auch muss ich kräftig lachen darüber das sich hier welche aufregen das die Karten nicht Effizienter geworden währen ...... das ganze NUR an dem Mehrverbrauch auf zu hängen ist absolut Kurzsichtig und am Willen der meisten vorbeigedacht. Diejenigen die wenig Verbrauch haben wollen betreiben ohnehin Undervoltting und etwa genauso viele treiben die Karten mit OC ans Limit (was auch bei 2000'ern und 1000'ern die Wattzahlen gerne noch anhob) was die "angegeben" TGP/TDP ohnehin lächerlich macht .
Würde NV NICHT diesen Leistungschub liefern wär jetzt überall nur zu lesen "Wääää wieder so wenig Mehrleistung Wäääää" aber man kann es ja nie allen Recht machen gell ?

Und man sollte mal die Tests abwarten. Evtl. sehen wir den Maxverbrauch ja auch nur wenn alle SPs, RTX Einheiten und Tensorcores gleichzeitig genutzt werden.

1080 und 1080Ti waren damals allerdings die Topmodelle der GeForce Serie und kosteten noch unter 1000€ (Den Mining Boom mit seinen Mondpreisen mal ausgeklammert). Diese Zeiten sind seit der 2080Ti leider vorbei.

Die 3080 kostet doch auch unter 1k € und was die 3080 Ti 20GB kosten wird, ist doch noch gar nicht bekannt ?

Ich glaub die 3090 soll auch gar nicht von jedem gekauft werden und ist eher etwas abgehoben vom Rest, als eine Art "Titan light" zum zocken.
Hätte man natürlich auch 3080Ti nennen können, aber die wollten wohl noch was mächtiges mit richtig viel Speicher als Zwischenlösung, zwischen 80Ti und Titan.

Und so kann man den Preis besser erklären. ;)
Natürlich gab's in dem Preissegment schon etwas mit teuren 2080Ti Custom Karten.
Das sind halt spezielle Angebote, für Leute die nicht so auf die letzten paar hundert € gucken.

Ansonsten hab ich eher das Gefühl, dass Nvidia im normalen Bereich die Karten für alle wieder etwas günstiger(als zu Turing) anbieten möchte.
Die 3090 scheint da eher die Ausnahme von der Regel.

Wer weiß ? Vielleicht kommt ja ne 3080(Ti) 20GB sogar für unter 1000€ ?
Die 3070/80 Preise konnten auch schon überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie NICHT wenn man mal kapiert das die 3090 die neue (nur nicht mehr so genannte und exorbitant bepreiste) TITAN ist

Steht wo? Wer sagt das? Hat NV das so kommuniziert?

Ich glaub die 3090 soll auch gar nicht von jedem gekauft werden und ist eher etwas abgehoben vom Rest, als eine Art "Titan light" zum zocken.

Gemessen am Preis würde ich es so sehen, dass die 3090 Käufer einer 2080Ti ansprechen soll. Custom-Designs der 2080Ti kosteten auch bis zu 1500€, so wie z.B. meine ehemalige ROG Strix 2080Ti im Frühjahr 2019.

Was macht Dich da so sicher? Hältst Du es für ausgeschlossen, dass Nvidia da nicht noch was in petto hat?

Wer die "Keynote" von NV live gesehen hat und NICHT nur die Zusammenfassung gelesen, hat sich gewundert das da eine TITAN angekündigt werden sollte (inkl passender Grafik im Video) und dann erzählt Jennsen groß das sie in der Vergangenheit gesehen haben das die Titan-Karten doch durchaus ihre Käufer gefunden haben und sie deshalb beschlossen haben diese weniger Restriktiv zu Vertreiben damit mehr Leute sie sich leisten können (Was auch Customs einschließt) und DANN hohlt er die 3090 raus und präsentiert sie als die Neue Titan die nicht mehr Titan heißen wird aber explizit diese Serie vorsetzen soll.

WAS macht mich also so sicher ? Hmmmmmmm

Ich habe sie live gesehen. Hätte ich mir aber auch sparen können. Da gab es nix, was jetzt nicht ohnehin öffentlich ist. Aber okay, lass uns in ein paar Monaten noch mal sprechen. Was in so einer Keynote angekündigt wird, ist ja bekanntlich in Stein gemeißelt und es werden garantiert keine weiteren Karten dieser Generation kommen. :ugly:

Die 90er Reihe ist doch einfach eingeführt um das Preisniveau entsprechend heute und in Zukunft hoch zu halten, ganz einfach Sache.Die90er ist nichts anderes als die Abwandlung der 80erTi Modelle. Zumal der Name überhaupt nichts ändert an dem Preis der Karte, das ist Schönfärberei.

Fakt ist die 90er kostet ein schweine Geld und die 80er ist weit entfernt von nem TopDog mit Ihren 10GB.
Man rechnet eindeutig mit Konkurrenz.sonst wäre die Produktplazierung anders geworden.

Wer die "Keynote" von NV live gesehen hat und NICHT nur die Zusammenfassung gelesen, hat sich gewundert das da eine TITAN angekündigt werden sollte (inkl passender Grafik im Video) und dann erzählt Jennsen groß das sie in der Vergangenheit gesehen haben das die Titan-Karten doch durchaus ihre Käufer gefunden haben und sie deshalb beschlossen haben diese weniger Restriktiv zu Vertreiben damit mehr Leute sie sich leisten können (Was auch Customs einschließt) und DANN hohlt er die 3090 raus und präsentiert sie als die Neue Titan die nicht mehr Titan heißen wird aber explizit diese Serie vorsetzen soll.

WAS macht mich also so sicher ? Hmmmmmmm

Hmmmmm. Mal überlegen:

Die Titan war immer eine Art Sondermodell im Nvidia Portfolio. Hochpreisig (RTX Titan 2700€) und grundsätzlich nur im Ref.-Design erhältlich.
Die 3090 ist trägt jedoch den Namen „GeForce“, kostet so viel wie gute Custom-Designs der 2080Ti gekostet haben, und somit momentan rund 1300€ weniger als eine RTX Titan, und wird als Custom-Design verfügbar sein.
Also echt keine Ahnung wie du dir anhand dieser Fakten so sicher sein kannst, dass die 3090 die Nachfolgerin der RTX Titan ist...

Nö .... ich werde jetzt nich tnoch einmal schreiben was Jennsen alles Explizit gesagt hat wie z.B. "and here is the New Titan" während er die 3090 raus holte .... würde hier eh nix ändern.
Das artet hier ohnehin wieder zu dem Aquivalent von Verschwörungsgläubiger gegen xyz (Jede Bezeichnung die mir einfällt strotzt entweder vor Hybris aus sch selbst raus oder ist einfach lächerlich).

Mit Fakten die auch noch belegbar sind erreicht man hier nichts mehr, ihr WOLLT es so sehen also IST es für euch so, egal was andere sagen. Andere inkl Jennsen lügen ja eh mit jedem Wort das sie sagen .....

Und da ich auf sowas einfach keinen Bock mehr habe sage ich : Denkt doch was ihr wollt, genau wie die Covidioten da draußen ........ wenigstens bringt IHR damit keine anderen in Gefahr/ums Leben.

Gemessen am Preis würde ich es so sehen, dass die 3090 Käufer einer 2080Ti ansprechen soll. Custom-Designs der 2080Ti kosteten auch bis zu 1500€, so wie z.B. meine ehemalige ROG Strix 2080Ti im Frühjahr 2019.

Dann sind wir uns ja einig.
Das meinte ich ja auch. Es gab auch noch teurere Customs, als 1500€ bei der 2080Ti.

Hab ja auch nix Anderes geschrieben:

Natürlich gab's in dem Preissegment schon etwas mit teuren 2080Ti Custom Karten.
Das sind halt spezielle Angebote, für Leute die nicht so auf die letzten paar hundert € gucken.

Und diese Kunden zähle ich halt insgesamt zu den "gut betuchten", die halt nicht so genau hinschauen müssen, auf den Preis.
2080Ti Käufer zähle ich halt dazu, genau wie kommende 3090 Käufer.

Aber was bei Ampere jetzt eine 3080Ti 20GB kosten wird ... mal schaun.
Wieso sollte uns Jensen da nicht ebenfalls eher richtung niedriger, als erwartet überraschen ?
Ich seh' das Angebot dann eher 2geteilt.

Bis 3080, evtl. sogar noch 3080Ti, günstiger als erwartet und da oben im Bereich Luxusspielzeug, wo man nicht genau auf den € guckt halt um die 1500€ (sicher wird's auch teurere, spezielle Angebote geben) für eine neue 3090 Klasse.

Wenn die 3090 nicht die neue Titan ist, lügt Jensen also in dem Video.
Was bedeutet das für die Glaubwürdigkeit seiner anderen Aussagen? :P

Aber sucht euch immer ruhig das raus was euch persönlich in den Kram passt.
Bei dem Lineup ist abwarten und Tee trinken wohl wirklich die beste Wahl.

Ich müsste erstmal meinen Wozi PC checken ob überhaupt eine 3080 Sinn machen würde. Ich glaube fast da müsste ich noch ein paar Hunderter in die Hand nehmen damit der Prozzi (i7 6700k/Z-170A Asus) das ganze nicht wieder ausbremst.
Da muss ich mich wohl erstmal wieder einlesen was in Zukunft Sinn macht.

PS: Wenn das System zumindest für die 2080Ti reicht, könnte ich wohl auf die jetzt günstig auftauchenden Gebrauchtkarten schwenken und hab erstmal wieder ausreichend Graka Leistung. :D

Genau, die Covidioten. Die dürfen in so einem Thread über neue Grafikkarten natürlich nicht fehlen. :D Du hast sie doch nicht mehr alle... Willst Du nicht noch irgendwas mit Nazis oder Reichsbürgern schreiben?

Unterstreich nur noch mehr meine Aussage ... das ist exakt die Taktik die die von dir aufgezählten anwenden würden um die Gegenseite zum schweigen zu bringen. Mehr Beweise sind kaum nötig :-)

Was bedeutet das für die Glaubwürdigkeit seiner anderen Aussagen? :P

Naja ...
Das ein, oder andere glaub ich ihm schon.
Z.B. wenn da ein Preis steht. ;)

Für den Rest verlass ich mich lieber auf (unabhängige) Tests.
Und als was man jetzt die 3090 sieht, kann ja jeder selber entscheiden.

Als "richtige" Titan sehe ich die nicht, sondern eher wie schon geschrieben, als künstlich neu kreierte Luxusspielzeugklasse im Rahmen einer ganz leicht besseren "80 Ti", welche sicherlich auch noch kommen wird(vielleicht sogar recht bald), je nachdem wie Jensen die 20 GB Karte nennen wird.

Eine richtige Titan wird vielleicht später mal in 2021 noch kommen(mit 48GB), dann aber wirklich fern der Preise, die man als normaler Zocker noch zahlen möchte.
Oder wer haut mal eben 4k für ne GPU raus ? ;)

Alles natürlich Rätselraten und persönliche Ansichten. ;)

edit:
Die anderen beiden bleiben was sie schon jetzt sind, Speicherkrüppel:P

Meinst du die 3080 8GB und die 3080Ti 20GB ? :D

Ach nee. Letztere is ja noch gar nicht vorgestellt worden, genau wie die 3070 Ti 16GB. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 90er Reihe ist doch einfach eingeführt um das Preisniveau entsprechend heute und in Zukunft hoch zu halten, ganz einfach Sache.Die90er ist nichts anderes als die Abwandlung der 80erTi Modelle. Zumal der Name überhaupt nichts ändert an dem Preis der Karte, das ist Schönfärberei.

Fakt ist die 90er kostet ein schweine Geld und die 80er ist weit entfernt von nem TopDog mit Ihren 10GB.
Man rechnet eindeutig mit Konkurrenz.sonst wäre die Produktplazierung anders geworden.

Vergess nicht die 80 Karte hat aber ne gecutetten 90 chip.....Das hatten wir schon eine weile nicht mehr. bis auf die 90 Karte passt doch alles. Vram zu wenig ist Relativ. 98% der Spielerschaft wurde noch nie von 8gb Vram behindert. Mit 10gb werden sie auch noch Jahre auskommen . 8 Werden zum schwitzen anfangen wenn überhaupt. Es geht nach dem Mainstream viele haben unter 8GB(viel mehr als leute mit 8gb!) die Entwickler können nicht auf einmal Texturen raushauen die der Mainstream nicht stemmen kann.

er diesmal nicht bei releaase kauft wird schnell merken das es dann für lange zeit diese Karten nicht mehr für diesen Preis geben wird. Angebot und Nachfrage (knappheit dazu). Nach den Turingpreisen wirkt das wie ein segen die Kaufkraft wird dementsprechend sein.

Ich spiele langsam mit dem Gedanken die 3080 einfach so zukaufen und nicht auf die 20gb Version warten. Habe mal einige VRAM Test angeschaut und für WQHD reicht 10Gb aktuelle mehr als aus. Und die 3080 haben ja auch neue schnellere VRAM. Mal gucken was die neuen Tests wirklich sagt, hoffentlich mit kräftigen Aussage über VRAM Verbrauch.

Zurück