Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

Für Sparfüchse die 3070...ja genau! Die kommt dann Costum für 560-799Euro, aber wenigstens kann man am Ram sparen.
Für Sparfüchse...ich fass es nicht!
Gruß Yojinbo
Ja, ich hoffe dass sich keiner hier die Preis schönredet. Ich werde die RTX 3090 kaufen, da ich meine 2080 Ti meinem Bruder geschenkt habe. Für mich macht es keinen grossen Unterschied finanziell ob die Karte nun 800, 1200 oder 1500 kostet (Hört sich arrogant an ist aber nunmal so). ABER das Nvidia uns gewaltig ausnimmt sollte niemand bestreiten. Es ist ein einvernehmlicher Raub. xD

Ich verkaufe gerade eine 2080ti und seit ein paar Tagen, bekomme ich deutlich höhere Gebote für die Karte. Ich denke, dass hängt mit der aktuellen Preisentwicklung für die RTX 3000er Serie zusammen.

Na, dann hast Du mit deiner ASUS ROG Strix RTX 2080 OC 8GB Karte ja alles richtig gemacht.
Kaum schneller, teurer und nur lächerlich 3 Gb V-Ram weniger :daumen:
Ich kam von einer 980ti, die leider das zeitliche gesegnet hat! :‘( Ich hätte die 20x0 Generation gerne übersprungen, aber ohne Grafikkarte gibts leider nur nen rein schwarz bleibenden Monitor. Möchtest vielleicht sonst noch etwas wissen? ;)

Erstaunlich ist, dass man als Sparfuchs gilt wenn man sich eine 500€ Karte wie die 3070 in den Rechner baut. Ich meine klar, die Karte bietet eine gute Leistung zu einem halbwegs bezahlbaren Preis. Dennoch sind 500€ auch Anno 2020 eine Stange Geld. Na ja, und die 8GB VRAM finde ich jetzt auch nicht so überzeugend für eine solche Karte.
Dementsprechend sieht für mich jedenfalls ein Spartipp für Sparfüchse irgendwie anders aus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja mit der Asus Geforce RTX 3080 ROG Strix 10G geliebäugelt. Aber ned für überzogene 878€. Ich bin damit wahrscheinlich raus bei RTX 3080.

Ich kam von einer 980ti, die leider das zeitliche gesegnet hat! :‘( Ich hätte die 20x0 Generation gerne übersprungen, aber ohne Grafikkarte gibts leider nur nen rein schwarz bleibenden Monitor. Möchtest vielleicht sonst noch etwas wissen? ;)
Ist mir auch passiert mit der 980ti, hab mir aber eine gleichstarke 1070 gebraucht geholt als Ersatz bis Ampere.

Es stößt einfach auf Unverständnis wie man diesen Deppen Spruch liken kann und selbst zu einer Karte greift die
weit weniger V-Ram hat. Weder die GTX 1080Ti noch die RTX 2080Ti waren ausverkauft. Wenn euch der V-Ram angeblich so wichtig ist. Manche wollen halt nicht das doppelte zahlen für ein paar Spiele in denen
der V-Ram vielleicht nicht reicht und eventuell wegen mangelden Interesse garnicht gespielt werden.

Es stößt einfach auf Unverständnis wie man diesen Deppen Spruch liken kann und selbst zu einer Karte greift die
weit weniger V-Ram hat. Weder die GTX 1080Ti noch die RTX 2080Ti waren ausverkauft.
Bro, das war Anfang 2019. Damals galten 8 GByte noch als „weit ausreichend“. Und da hatte die 2080ti gerade mal 3 GByte mehr als die 2080 und keine 14 oder wohl 10 zu einer möglichen 3080ti! DAS ist doch der Unterschied!

Speicherdifferenz:
2080 zu 2080ti: 37,5%

3080 zu 3080ti: 100%
3080 zu 3090: 240%

Und mir war die 2080ti zu teuer und die 1080ti nicht mehr den Neupreis wert, den diese damals gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Shitstorm will ich aber dann im Netz sehen, der CEO von Jen-Hsun Huang stellt sich Großkotzig in seine Küche und verkündet Stolz einen UVP von 699,00 Euro für eine RTX 3080 und die Customer verlangen bis auf ein oder zwei Ausnahmen für die normalen Customer schon über 800,00 Euro.
war doch schon letzte gen mit der 2080ti auch so. Da wurde auch von einer UVP von 1000 € gesproche, war aber eher so 1200 €

Es gibt neue Benchmarks:

3DCenter

PW Nullnummer.png

Wenn man nur die 3 getesteten Spiele heranzieht, kommt man für die 3080 auf einen Durchschnitt von +26% relativ zur 2080ti.

Ich habe schon mal gefragt aber bis jetzt keine Antwort erhalten, nicht einmal der Jensen persönlich konnte mir beantworten wo denn die x1.9 Performance per watt der 3080 geblieben sind.

320W/260W=1.23 (+23%)

Mit anderen Worten ist Ampere eine effizienztechnische Nullnummer erster Güte.

Dagegen war die nicht gerade geschickt gewählte Aussage AMD's von wegen poor Volta noch harmlos.

so langsam, so ganz langsam kommt die erkenntnis.. und die wird noch schlimm für manche. es gibt keine steigerung aufgrund des chips, oder der fertigung... nur deshalb, weil man das starkstromkabel vom herd in der küche anschliessen muß :D

PS: bei amd ist es im moment so ruhig, weil die alle vor lauter lachen keine luft mehr bekommen :D

Das ist eine falsche Info. UVP ist und war 1259 Euro.
Palits Geforce RTX 2080 Ti Dual ist für 999 Euro erhältlich und unterbietet damit Nvidias unverbindliche Preisempfehlung ab 999 US-Dollar
1 min gesucht, ich bin sicher ich finde noch mehr dazu ...

Palits Geforce RTX 2080 Ti Dual ist für 999 Euro erhältlich und unterbietet damit Nvidias unverbindliche Preisempfehlung ab 999 US-Dollar
1 min gesucht, ich bin sicher ich finde noch mehr dazu ...
Die UVP war nie 999 Dollar. Das Thema hatten wir schon öfter hier. Die 999 Dollar sind ein Fehler. Warum und wieso kann ich dir nicht sagen. Die UVP waren immer 1259 Taler.

Die UVP war nie 999 Dollar. Das Thema hatten wir schon öfter hier. Die 999 Dollar sind ein Fehler. Warum und wieso kann ich dir nicht sagen. Die UVP waren immer 1259 Taler.
nur das alle Quellen, was anderes behaupten.
As you all know by now, we have a new flagship graphics card in the GeForce RTX 2080 Ti with pricing starting at $1,000 for partner cards and $1,200 for the Founders Edition version

Da hast du es doch gefunden. Nvidia schlägt den Partnern einen Verkaufspreis AB 999 Dollar vor. Die UVP der FE beträgt 1200 Dollar.
Und es geht um die UVP der FE im Verhältniss zu den Custom Preisen. UVP war 1259 Taler. Und es gab günstigere Customs. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die UVP nicht 999 Dollar war.

Edit. Du hast dir also gerade selbst bewiesen, dass deine ursprüngliche Aussage nicht stimmt denn Customs können sogar unter FE UVP liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück