Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

Wie sah das mit der Verfügbarkeit der FE-Modelle in der Vergangenheit aus? Würde mir eine Karte im November holen wollen, quasi direkt vor Cyberpunk. Kann mir vorstellen, dass diesesmal viele Käufer eher zum Referenzmodell greifen, wenn es denn von den Temps/db passt.
Vergleichbar mit der Bestellung eines Trabbis, ab Geburt vorbestellen bitte.

Ich weiß nicht was alle hier haben?
Caseking ist halt ein Händler der teurere Preise listet das war schon immer so. Halt mehr mage für CK.
Hier eine ASUS TUF Gaming RTX 3080 für 750€ mit Custom Kühler.
50€ Aufpreis sind nicht viel und sehe ich als fair an
Igors-Lab meinte in seinen Videos das der Kühler der 3080 ca. 150€ kostet dazu das GPU Binning.
Urgent wo her muss ja der Preis aufschlag her kommen.
Wer das nicht zahlen möchte kann ja gerne zu der Founders Edition greifen.
Wahrscheinlich ist das Kühlkonzept von NVIDIA echt gut sonst hätten sie wohl nicht diesen Kühler verbaut.
Ich werde mir dennoch die RTX 3080 FE kaufen hoffe es gibt genug Karten zum Start

Bin ja ein wenig überrascht/irritiert ob der Preise, dachte es hieß das der verbaute Kühler auf der nvidia Edition soll alleine über 100 € kosten, wenn die Customs jetzt teurer sind, wie kommen da die Preise zustande? Sind diese "Normalo" Lüfter so teuer? Oder sind die viel leiser oder haben mehr Wumms?

Naja mal nächste Woche Donnerstag gucken.

Ist die FE nicht die Referenz?
Nope.

EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB water block is compatible with most reference design (not Founders Edition) GeForce RTX 3080 and 3090 based graphics cards

Die FE-Karten sind ja nicht rechteckig, sondern 'zahnförmig' aufgrund des untypischen Kühlerdesigns.
Diese Platinen sind exklusiv für die FEs und die Custom-Partner bekommen die rechteckigen Referenzplatinen und ggf andere Platinen. Die Wasserblock-Hersteller bringen ihre Kühler für die herkömmlichen rechteckigen Referenzplatinen.

Bin ja ein wenig überrascht/irritiert ob der Preise, dachte es hieß das der verbaute Kühler auf der nvidia Edition soll alleine über 100 € kosten, wenn die Customs jetzt teurer sind, wie kommen da die Preise zustande?
So ist es. Die Customs sind zu teuer. Die Custom-Kühler sind billig in der Produktion. Deutlich billiger als das FE-Design.

Jayz 2 cents sagt in seinem Unboxing Video der 3080, dass Nvidia sehr vom Demontieren der FE abrät.
Der Kühler soll noch komplizierter mit dem Board verbunden sein, als bei Turing und Schäden seien recht wahrscheinlich, wenn man den Kühler demontiert.

Edit:

200€ mehr ist schon übertrieben. Ist da 24/7 vor Ort Service mit drin?:D

Der Preis der 5 Jahre EVGA Garantie ;)

Jayz 2 cents sagt in seinem Unboxing Video der 3080, dass Nvidia sehr vom Demontieren der FE abrät.
Der Kühler soll noch komplizierter mit dem Board verbunden sein, als bei Turing und Schäden seien recht wahrscheinlich, wenn man den Kühler demontiert.
Wenn es dafür keine Wasserkühler gibt ist das sowieso recht unsinnig. Und ein Accelero Xtreme IV wird da auch nicht draufpassen.

Nope.

Die FE-Karten sind ja nicht rechteckig, sondern 'zahnförmig' aufgrund des untypischen Kühlerdesigns.
Diese Platinen sind exklusiv für die FEs und die Custom-Partner bekommen die rechteckigen Referenzplatinen und ggf andere Platinen. Die Wasserblock-Hersteller bringen ihre Kühler für die herkömmlichen rechteckigen Referenzplatinen.

So ist es. Die Customs sind zu teuer. Die Custom-Kühler sind billig in der Produktion. Deutlich billiger als das FE-Design.
Cool wusste ich garnicht. Dachte es gibt das V und ansonsten komplette Customplatinen.

Die letzte FE war ja auch nicht wirklich einfach demontierbar. GN wird ja sicher wieder ein Breakdown machen und die haben bei Breakdowns ja zur Not auch den Dremel ausgepackt, bin gespannt wie das diesmal endet.

Das war doch zu erwaten das bei den customs mächtig draufgehaune wir na dann warett mal bis die 5 fes verkauft worden sind und die customs auch leergefegt werden denn es ist laut diversen händlern echt wenig da. 1000€ 3080 incomming wegen demand.

Also gestern/heute im Livestream hat Linus komische Andeutungen zu den neuen Karten gemacht und zum Thema vorbestellen von Dinge, und dass man die Reviews von unabhängigen Testern abwarten sollte.
Sind die Karten doch nicht so schnell und so gut wie Nvidia vorgibt?

ach, da bleibt meine 2080 einfach im rechner, die wird ja auch nicht langsamer. und 800€+ geb ich nicht aus. ich werd auf die ti oder super modelle warten, oder nochmal ne generation warten. die 2080 stemmt wqhd eh noch ganz gut.

Laut Igor's Lab ist das übrigens kein Alu-Frame sondern auch einfach nur Plastik bei der FE.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er sagt die Karte fetzt, daher gehe ich wohl recht in der Annahme dass die Karte die 2080TI überholen wird so um 20%. Klingt gut, aber 10gb sind zuwenig und gespannt bin ich auf die 3090. Die Customs bislang sehen nicht so schön aus, besonders EVGA . Bin aber auch mal gespannt wieNV mit dem Kühler 320Watt einigermaßen leise wegbekommen will, vermutlich ohne oc, mit oc werden die Ohren bluten, war auch bei der letzten fe so,

Die EVGA Karten sahen aber auch mal schöner aus->Kepler, Maxwell und teilweise noch Pascal.
Die Founders Edition sieht optisch einfach sehr gut aus, dezent und zeitlos, die meisten Customs wirken irgendwie kindlich, sowie die meisten aktuellen Mainboards.

Ja da gebe ich Dir recht. Caseking ist ja auch nicht gerade bekannt für seine günstigen preise.

Also lautet das Fazit dieses Berichts:
Nicht bei Caseking kaufen, weil zu teuer(es sei denn, man möchte unbedingt gerne mehr Geld ausgeben, oder hat n Kumpel bei CK).

Danke PCGH für's Erinnern daran.

Die EVGA Karten sahen aber auch mal schöner aus-
Echt. Ich finde die am hässlichsten(die Ultra Gaming).

Warum kann es nicht eine "edel" wirkende Top Karte geben ?
Je höher/teurer die werden, desto mehr bunte Spielerei kommt drauf.
(Im Grunde is die FE noch mit am schönsten ;) )

Geht bei manchen noch, aber bei der EVGA Ultra Gaming isses schon heftig.

Da sind mir ja manchmal so Grundmodelle lieber, ohne OC. ;)
Auch wenn die nicht so selektiert sind.

Einfach weil einfacher und nicht so verschnörkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt die Karte fetzt, daher gehe ich wohl recht in der Annahme dass die Karte die 2080TI überholen wird so um 20%. Klingt gut, aber 10gb sind zuwenig und gespannt bin ich auf die 3090. Die Customs bislang sehen nicht so schön aus, besonders EVGA . Bin aber auch mal gespannt wieNV mit dem Kühler 320Watt einigermaßen leise wegbekommen will, vermutlich ohne oc, mit oc werden die Ohren bluten, war auch bei der letzten fe so,
20% fetzt gar nicht. merkst kaum. die 2080ti verkäufer um 500€, nvidia hat die doppelt verarscht. köstlich:-D:-D:-D:lol:

Zurück