tl;dr: ansonsten erscheint mir die 3080 so langsam gar nicht mehr so schlecht.
Schätze meine alte 1080Ti wird da sowas von abgehängt von, die 1080Ti sieht nicht mal mehr die Rücklichter der 3080.
Und was passiert dann erst vs. die 3090 ?
long story ... real long story ...

:
Eigentlich kann man sich doch über die 80er gar nicht beschweren ... sicherlich. Könnte mehr Speicher haben.
Aber auf der anderen Seite ... die 80er waren nie absolute Top Karten.
GTX 1080 8GB, schöne Karte, aber auch keine 80Ti.
2080 ? 8GB. Schöne Karte, aber keine 2080Ti.
3080 ? 10 GB, allerdings schon Big Chip, wie die große 3090 und ebenfalls schneller GDDR6
x Speicher. Ziemlich fortschrittlich für ne 80er.
Die GTX 1080 hatte auch zwischen 500 und 750 € gekostet. Zu Beginn halt mehr.
Die 3080, trotz ihrer vielen Anleihen der Top Karte 700 zum Start.
Günstige Customs wird's sicherlich auch für den Preis geben. Teurer geht natürlich immer.
Es is doch nur "ne 80er" !?
Das is keine Ti, keine 3090 und keine Titan.
Im Grunde is die Karte gar kein schlechter deal, bis auf mal wieder n Tick wenig Speicher.
Von der 3070 hebt sich die 3080 doch echt ab.
Die 80er hat auch nur 1GB weniger als die 2080Ti, dafür aber GDDR6x.
Wenn sie die 2080 Ti nun schlägt, wenn auch "nur" 10-30% is das doch schon sehr ok. Die 2080Ti is immerhin die vergangene Top Karte. Die 3080 is keine Top Karte. Flaggschiff zum Start. Ja. Aber keine Top Karte.
Schätze viele werden mit dem Teil schon glücklich werden. Die kostet auch keine über 1000€.
700 sind auch für Customs realistisch. Gute vielleicht zum Start n Tick mehr.
Außer bei Caseking, wo die deutlich mehr kosten werden, wir wissen es schon durch die Werbung zuletzt.

Aber es wird auch günstigere Anbieter, als Caseking geben.
Ich hab zwar echt tierisch bock auf noch mehr Speicher und Leistung, aber für 700€ kann man eigentlich gar nicht meckern. Vor allem mit dem Big Chip, GDDR6x und auch ansonsten schon gute Ausstattung.
Z.B. die RT cores. 86 2. Gen.
Dazu 3. Gen Tensor Cores, wo ich noch genauer checken muss, in wie weit die besser sind, als die 2. Gen. .
Aber mehr RT Power, als die 2080 Ti.
Mehr Speicherspeed, als die 2080Ti (760 GB/s vs. 616 ).
Ja was will man eigentlich ? Dass man mit der neuen 80er den Boden mit der alten Top Karte aufwischt ?
Etwas Respekt hat die 2080Ti als Top Karte bis heute, ja auch noch verdient. Die is ja jetzt nicht auf einmal total schlecht.
Und die 80er kriegt man immerhin für sagen wir einfach mal um die 7-800 € (Customs). Zum Start !
Wer natürlich von allem so viel wie geht und Speicher zum Zocken im Überfluss haben will, nimmt einfach die 3090.
Aber ansonsten erscheint mir die 3080 so langsam gar nicht mehr so schlecht.
Schätze meine alte 1080Ti wird da sowas von abgehängt von, die 1080Ti sieht nicht mal mehr die Rücklichter der 3080.
Und was passiert dann erst vs. die 3090 ?
PS: Schön, dass der ugly smilie noch da ist, im neuen Forum !
edit: Hab nur mal wieder gedacht.
Sry für den langen Text.