Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

Am Freitag vor dem offiziellen Launch der Geforce RTX 3080 listet ein deutscher Online-Händler bereits 17 verschiedene Modelle der Ampere-Grafikkarte. Die Preisspanne reicht von 740 bis 899 Euro - darunter befinden sich Grafikkarten von PNY, Inno3D, Gigabyte, MSI, Asus, Zotac und EVGA.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

Ich denke EVGA übertreibt hier aber auch etwas. Das was MSI macht sieht doch ganz ordentlich aus. Eine teure und eine "günstige". Ich werde mal mit der Founderes Edition gehen sofern die Tests am Montag gut ausfallen.

Bis jetzt hat nur Caseking welche gelistet.
Die Frage wird auch sein wie gut die FE diesmal wird, vielleicht sind Custommodelle nicht notwendig.

Ich hoffe auch auf passable Werte hinsichtlich Kühlung und Lautheit der FE. Das Design gefällt mir am besten. Ich überlege auch, ob ein Umzug vom R5 PCGH ins Meshify S2 sinnig ist.

Übelster Wucher.
RTX3080 FE kostet 699€ inkl Steuern und hat den teuren FE-Alu-Kühler an Board.
Die Customs haben die altbewährten Plastik-RGB-Bomber drauf und sollen sogar bis zu 200€ mehr kosten?

Wen wollen die verarschen?
Die Customs müssten durch die Bank erstmal günstiger als die FE sein und nicht teurer.

Wollte etwas ähnliches schreiben, aber das deckt meine Meinung gut genug ab :daumen:.

Heftiger Aufpreis im Vergleich zur FE, aber erstmal die finalen Preise bei Release abwarten und die vergleiche FE vs. Customs.

mfg Ratha

Übelster Wucher.
Die Customs haben die altbewährten Plastik-RGB-Bomber drauf und sollen sogar bis zu 200€ mehr kosten?

Die Customs müssten durch die Bank erstmal günstiger als die FE sein und nicht teurer.

Plastik ist weniger Umweltfreundlich als Aluminium, deswegen der höhere Preis.

Also um ehrlich zu sein, macht man bei einem kauf der FE Edition alles richtig.
Die gezeigten Customs, müssen sich zum einen erst mal beweisen, zum anderen sprechen die mich überhaupt nicht an.
und was die 3070 angeht, was soll man dazu sagen. 8GB 256bit und nur 14Gbit/s. Die 2080 super ist da mit 15,5 Gbit/s schon schneller und besser bestückt. Auch hat die 3070 48RT Kerne und damit auch nicht mehr wie die 2080 Super.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön die Tests abwarten, und zum Jahresende wird's dann für mich die 3080, die in Sachen Lautheit und Temperatur am besten abschneidet (und in mein Gehäuse passt) - wobei Varianten ohne LED-Klimbim bei mir grunndsätzlich einen Bonus haben.

Übelster Wucher.

Wenn die Costumer kühler abreiten und daher mehr Leistung generieren können, verlangen die mehr Geld für ihr Produkt.
Ich bin jedenfalls sehr neugierig, was die Founders im Benchmark so bringt.

Also um ehrlich zu sein, macht man bei einem kauf der FE Edition alles richtig.
Die gezeigten Customs, müssen sich zum einen erst mal beweisen, zum anderen sprechen die mich überhaupt nicht an.
Das einzige Problem was ich mit der FE hätte ist, dass da eventuell kein Wasserblock für kommt.
Hätte nämlich dann eine FE zur UVP und einen Wasserblock mit Backplate für 150-170€ nehmen können.
Das wäre dann etwa genau so teuer wie die hier beworbenen Custom-Karten.
Die Wasser-Customs werden ja dann sicherlich nochmal 200-300€ mehr kosten.

Das kotzt mich gerade schon wieder total an.
Nvida macht relativ humane Preise und die Händler packen direkt wieder 25% oben drauf.

Übelster Wucher.

Laut Igor's Lab ist das übrigens kein Alu-Frame sondern auch einfach nur Plastik bei der FE.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück