Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

Alles was lauter und heißer als eine FE ist und dabei nur unwesentlich schneller, hat als Grafikkarte keine Existenzberechtigung. Ich hoffe die Hersteller wissen das. Und schon gar nicht wenn es dabei auch noch teurer sein sollte.

Ich denke man davon ausegehen, dass die FE nicht verfügbar sein wird und die Custom RTX3080 zwischen 800€ und 900€ kosten werden. Ein stolzer Preis für 10Gb VRAM. Wenn das so kommt, dann wurden alle an der Nase rumgeführt...

Oder was meint ihr?

Ich denke man davon ausegehen, dass die FE nicht verfügbar sein wird und die Custom RTX3080 zwischen 800€ und 900€ kosten werden. Ein stolzer Preis für 10Gb VRAM. Wenn das so kommt, dann wurden alle an der Nase rumgeführt...

Oder was meint ihr?
Tja so ist das, zum jetzigen Zeitpunkt ist die Karte wohl für viele in Ordnung. Das wird sich wohl erst dann ändern wenn was neues kommt. Manche schauen nur auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Dinge die eingespart wurden um die FE für den Preis auf den Markt zu bekommen. Bei mir ist die 3080 Mittlerweile als Kaufoption rausgefallen.

Schön dass wir jetzt bei Caseking diese Mondpreise sehen und Caseking somit in aller Munde ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch nur im Ansatz die Final Preise der RTX 3080 sein sollen. Die hier doch meist günstigen Versionen der Custom Modelle mit der Chipgüte Binning 0 zu solchen Preisen anzubieten, wäre ja lächerlich.

Die hier verlinkten Modelle nochmals deutlich teurer, als dass bei den schon verlinkten Modellen in UK ist, an wen will denn Caseking diese Grafikkarten verkaufen? Vermutlich an Ihre Premiumkunden die nicht lesen können, nicht vergleichen und keine Ahnung haben und somit jeden Preis zahlen, Hurra!

Ja da gebe ich Dir recht. Caseking ist ja auch nicht gerade bekannt für seine günstigen preise. also nen guten 50er kann man aufjedenfall abziehen gegenüber Mind zb.

Den Shitstorm will ich aber dann im Netz sehen, der CEO von Jen-Hsun Huang stellt sich Großkotzig in seine Küche und verkündet Stolz einen UVP von 699,00 Euro für eine RTX 3080 und die Customer verlangen bis auf ein oder zwei Ausnahmen für die normalen Customer schon über 800,00 Euro. Das wäre der größte Fail-Ever und die eh schon miese Glaubwürdigkeit von Nvidia wäre endgültig im Keller. Da könnte Nvidia mit Ihrer Marketing Abteilung machen was sie wollen, der Schaden wäre nicht mehr zu korrigieren! :hmm:

Customer RTX 3080.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Rog Strix waren immer teuer,
aber die normale Customs sind auch nicht günstiger

Das schon, aber die Strix sind diese Gen wirklich enorm teuer, zumindest insofern diese Preise nicht nur bei Caseking aufgerufen werden. 1800€ für eine Strix OC ist irre, eine meist ähnlich gute Trio X kostet 100€! weniger.

Jetzt wird es spannend!

Wenn die FE leise bleibt und nicht über 75 grad geht bin ich dabei.

Wenn max 5-7 FPS Unterschied zwischen einer FE und einer 800-850 Euro Custom liegen dann nehme ich die Custom.
Was meint ihr dazu .. ?!
Wie viel FPS sind euch der Aufpreis wert?
Kann man nicht in FPS bemessen, sondern muss man in % gucken.
5-7FPS sind bei 4K viel und bei FullHD nahezu Messtoleranz. ^^

Die Customs werden dann interessant, wenn einige Modelle so gute Kühler haben, dass sie statt den Boostclock von ca 1700MHz (FE), einen Boostclock von zb 1900-2000MHz besitzen. Dann wären das nämlich bis zu 17% Leistungssteigerung. Des weiteren wird interessant wie heiß und vor allem laut die Founders Edition und dann das jeweilige Custom-Modell wird.

Das alles muss man genau benchmarken, messen und vergleichen.
Dann kann man entscheiden, ob sich der Aufpreis für ne Custom überhaupt lohnt.

Man muss einfach mal gucken.
Die RTX3080 FE kostet bei Nvidia 699€ und eine Custom für, sagen wir, 800€ wäre einfach mal 15% teurer.
Dann müsste sie halt auch 15% schneller und leiser sein, damit es sich lohnt. Das würde ich aktuell aber anzweifeln.

Alles was lauter und heißer als eine FE ist und dabei nur unwesentlich schneller, hat als Grafikkarte keine Existenzberechtigung. Ich hoffe die Hersteller wissen das. Und schon gar nicht wenn es dabei auch noch teurer sein sollte.
Sehe es 100% genau so.
Wenn ein Custom-Modell keinen Benefit außer RGB und Werks-OC (was man auch manuell anlegen kann) bietet, dann gehört das Zeug auch nicht auf den Markt, erst recht nicht, wenn es dann auch noch teurer ist.

Also die 750 sind schon meine absolute Grenze, das scheint aus dem Ruder zu laufen. Ich würd eigentlich gern eine kaufen, aber das sprengt mittlerweile langsam mein Budget.
Nimm die FE. Sieht eh hochwertiger aus.
Igor sagt Lautstärke und VRAM-Temp 'passen'.

Würde selbst auch ne FE nehmen, aber ich brauch eine Karte für die WaKü und die Blöcke passen nicht auf die FE-Platine.

Ich werd wohl auch versuchen eine FE zu bekommen, die hat zwar keine Baseplate die ich gerne gehabt hätte, aber das Blowerähnliche Design wäre für mich nützlich wegen HTPC und eGPU Case.

Den Shitstorm will ich aber dann im Netz sehen, der CEO von Jen-Hsun Huang stellt sich Großkotzig in seine Küche und verkündet Stolz einen UVP von 699,00 Euro für eine RTX 3080 und die Customer verlangen bis auf ein oder zwei Ausnahmen für die normalen Customer schon über 800,00 Euro. Das wäre der größte Fail-Ever und die eh schon miese Glaubwürdigkeit von Nvidia wäre endgültig im Keller. Da könnte Nvidia mit Ihrer Marketing Abteilung machen was sie wollen, der Schaden wäre nicht mehr zu korrigieren! :hmm:

Halte ich für sehr wahrscheinlich. Nvidia wird seine Partner (ASUS, EVGA usw.) nicht dermaßen vor den Kopf stoßen und die Karte in hohen Stückzahlen für deutlich weniger verkaufen. Ich vermute, dass die RTX 3000er nicht so günstig zu haben sein werden wie gedacht. Wobei günstig wegen des geringen VRAM ohnehin relativ ist.

ein ding, welches soviel strom frisst, ist eh fail. ich meine, müsste ja irgendwie jedem auffallen, dass das ding zur kotzgrenze betrieben wird. dann sowenig ram. och nöö... ist einfach fail...
erinnert grade so an intel :D

Die Customs werden dann interessant, wenn einige Modelle so gute Kühler haben, dass sie statt den Boostclock von ca 1700MHz (FE), einen Boostclock von zb 1900-2000MHz besitzen.
Hier sollte man erst mal warten, wie letztlich der wirkliche Boostclock aussieht, bei meiner MSI GTX 1070 ist der GPU Takt mit 1583 MHz angegeben, der Boostclock mit 1772 MHz, der wirkliche Boostclock also wenn die Grafikkarte unter Last geht beträgt aber 1949 MHz [in Game oder auf dem Desktop unter Last!]. Daher wird es wohl auch bei der RTX 3080 so sein, das der Boostclock im Betrieb wohl auch noch mal deutlich über diesen 1700 MHz liegen wird.

Aber letztlich ist entscheidend, wie gut die Kühlung funktioniert, um bestimmte Booststufen auch dauerhaft zu halten, den je höher die Temperatur, desto weiter wird der Boost-Takt gesenkt!
Die RTX3080 FE kostet bei Nvidia 699€ und eine Custom für, sagen wir, 800€ wäre einfach mal 15% teurer.
Dann müsste sie halt auch 15% schneller und leiser sein, damit es sich lohnt. Das würde ich aktuell aber anzweifeln.
Das bezweifel ich auch, bei den Customer Grafikkarten zahlt man das ganze Marketing und den Namen deutlich mit, am Ende entscheidet dann doch, wie gut sich der Chip und auch der Speicher übertakten lassen, da kann dann auf der Verpackung Ultra Super Duper Gaming Grafikkarte stehen, wenn in der FE ein besserer Chip steckt und Speicher die OC freudiger sind, wirst Du keine Chance haben!

Würde selbst auch ne FE nehmen, aber ich brauch eine Karte für die WaKü und die Blöcke passen nicht auf die FE-Platine.

laut jayz2cents muss man diesmal ganz besonders aufpassen bei den wasserblöcken da nicht alle blöcke kompatibel zu den verschieden Partnerkarten sind , weil es soll diesmal keine referenzplatine geben sondern nur empfehlungen deswegen gut aufpassen und lieber doppelt und dreifach nachsehen ob der block und die platine kompatibel sind.

caseking war/ist schon immer einer der teureren händler , ist auch momentan fast der einzige der was listet von daher konkurrenz belebt das geschäft.

hoffe auch noch immer auf ein amd Pendant gleich schnell wie 3080 +/-5% und mit min 12-16 gb Vram, ansonsten ne 3080 mit 12+gb ram und zum selben preis (699€) wäre sofort gekauft
mfg

Wie sah das mit der Verfügbarkeit der FE-Modelle in der Vergangenheit aus? Würde mir eine Karte im November holen wollen, quasi direkt vor Cyberpunk. Kann mir vorstellen, dass diesesmal viele Käufer eher zum Referenzmodell greifen, wenn es denn von den Temps/db passt.

Ist die FE nicht die Referenz?

ein ding, welches soviel strom frisst, ist eh fail. ich meine, müsste ja irgendwie jedem auffallen, dass das ding zur kotzgrenze betrieben wird. dann sowenig ram. och nöö... ist einfach fail...
erinnert grade so an intel :D

Oder AMD.... da war ein 300W Ungetüm was gegen eine 180W Karte gewaltig abgestunken ist.
Das ist noch nicht mal lange her.
Wir werden in 2 Monaten sehen ob die Karte unnötig Strom frisst oder effizient gegen die Konkurrenz aussieht.

Wie sah das mit der Verfügbarkeit der FE-Modelle in der Vergangenheit aus? Würde mir eine Karte im November holen wollen, quasi direkt vor Cyberpunk. Kann mir vorstellen, dass diesesmal viele Käufer eher zum Referenzmodell greifen, wenn es denn von den Temps/db passt.

Beim launch der RTX 2000er high end Karten war dei Verfügbarkeit sehr schlecht über eine längere Zeit. Und da war die Nachfrage geringer als die erwartete Nachfrage die man jetzt haben wird.

mh, eine 3080 mit 20 Gb Vram wäre interessant, 10 Gb finde ich zu wenig; schaue eigentlich auf eine 3090,
aber der Preis... ; naja, mal abwarten, wie die "Karten" Ende des Jahres aussehen

Beim launch der RTX 2000er high end Karten war dei Verfügbarkeit sehr schlecht über eine längere Zeit. Und da war die Nachfrage geringer als die erwartete Nachfrage die man jetzt haben wird.
Dann schauen wir mal. Wenn die FE-Karten nicht zu bekommen sind, beiße ich halt in den sauren Apfel und hol mir eine teurere Custom. Generell nie Fan von den Referenzmodellen gewesen, aber mit dem neuen Kühlkonzept sind diese P/L-mäßig interessanter als je zuvor.

Zurück