derneuemann
Volt-Modder(in)
Das äre wirklich aktuell ein extrem interessantes Thema!Ich fände es gut, wenn ihr redaktionell mal auf das Thema "VRAM Allocation vs. Usage" eingehen könntet. Oder ein Link, falls ihr das schon gemacht habt
Das äre wirklich aktuell ein extrem interessantes Thema!Ich fände es gut, wenn ihr redaktionell mal auf das Thema "VRAM Allocation vs. Usage" eingehen könntet. Oder ein Link, falls ihr das schon gemacht habt
Vollkommen korrekt.Das Problem ist und bleibt halt, dass nV hier die Leistung anders berechnet. Effektiv wird die Zahl der Shader "verdoppelt", wenn INT-Berechnungen anstehen, sonst leider nicht und in 95% aller Spiele werden nicht nur INT-, sondern auch Standardberechnungen durchgeführt. Daher ist die Angabe schon fast als Lüge anzusehen. Ampere hat eben nur halb so viele Shader, wie sie offiziell angeben...
Och, das geht schon. Wir brauchen nur eine neue Spiele-Generation, die statt Texturen alles über die ALUs macht. Struktur und Farben? Wird alles zur Laufzeit generiert, die Rechenleistung ist ja da.
MfG
Raff
Naja, 97,6 ist genau 80% mehr als 54,2, aber keine 100%. Das ist schon noch ein Unterschied ...Ähm doch: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Raytracing-Vergleich-DLSS-Test-1357418/
Siehe MC RTX Benchmark. 97,6 ist fast das doppelte von 54,2.
Deswegen auch das Wort "fast".Naja, 97,6 ist genau 80% mehr als 54,2, aber keine 100%. Das ist schon noch ein Unterschied ...
Das denke ich nicht.Unabhängig davon, ob man jetzt den Artikel als "gut" oder "schlecht" bewertet, finde ich den grundsätzlichen Gedanken interessant. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die "Rohleistung" der Hardware durch die vorhandene Software nicht ausgeschöpft wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft noch einiges an zusätzlicher Leistung von Ampere erwarten dürfen, durch Treiber- und Spieleengineoptimierungen.
wenn ich mich recht entsinne dann läuft Dreams komplett über ComputeOch, das geht schon. Wir brauchen nur eine neue Spiele-Generation, die statt Texturen alles über die ALUs macht. Struktur und Farben? Wird alles zur Laufzeit generiert, die Rechenleistung ist ja da.
MfG
Raff
Darüber wird echt immer neuer Unsinn erfunden...Ich warte auf die erste Klage wegen Täuschung. AMD hatte mit den FX doch ähnliches gemacht, ein Kern musste sich doch die int Einheit teilen , somit lag viel Leistung bach und die 8 Kerne waren am Ende 8 Threads.
Nur mal meine Simplen Gedanken dazu,Das denke ich nicht.
Spiele werden eher stärker auf INT und FP Operationen gleichzeitig setzen, da RDNA2 in den Konsolen die Richtung vorgibt. RDNA2 kann das auch sehr gut. Und da blockiert bei Ampere halt die Leistung. Die Spieleentwickler werden sicherlich nicht ihre Engine für Ampere umschreiben.
Vollkommen korrekt.
Wie Wcctech in Ihrem Artikel entsprechend auch angibt liegt die Leistung einer 3080 so eher im Bereich von 20,5 anstatt bei knapp 30 TFlops und die der 3090 nicht bei 36, sondern eher bei 23,5 TFlops.
Vray ist halt der absolute BestCase, entspricht nur leider nicht den typischen Anforderungen des Alltags-Gaming.
Auf FineWine oder einen Wundertreiber muss man somit denk ich nicht warten, einzig wenn ein Game eben überdurchschnittlich stark auf INT-Berechnungen setzt können die Ampere-Karten Ihr Leistungspotenzial besser auf die Straße bringen.
Da man BigNavi aktuell im Bereich von 22,5 TFlops einordnet ging man zunächst davon aus AMD würde maximal mit der 3070 (~20 TFlops) konkurrieren. Aber es zählt was auf dem Platz ankommt und das könnte so manchen in vier Wochen dann nochmal zum Äuglein reiben bringen, wenn BigNavi plötzlich auch 10xxx Punkte im TSE reißt, mit "nur" 22,5 TFlops^^
Macht für mich schon Sinn, dass diese Diskussion langsam ins Rollen kommt.
edit: Dass BigNavi 10xxx Punkte im TSE erreichen kann entspringt dabei nicht vollkommen meiner Phantasie oder Wunschdenken - bleibt aber natürlich reine Spekulation
Anhang anzeigen 1335328 Anhang anzeigen 1335329 (Quelle)
Ich fände es gut, wenn ihr redaktionell mal auf das Thema "VRAM Allocation vs. Usage" eingehen könntet.
Sorry, das klingt super dämlich. Warum die Leistung zurückhalten, den Shitstorm kassieren und dann später plötzlich damit rauskommen? Wenn da noch Leistung drinsäße, dann würden sie sie sofort auf den Tisch knallen. Die Karten laufen aber jetzt schon an der Kotzgrenze. Da kommt nix mehr.Wenn es wirklich so sein sollte, dass nV per Treiber oder BIOS-Update noch eine ganze Menge an Leistung so zu sagen "Freischalten" kann, dann würde das auch erklären, warum AMD sich bisher absolut bedeckt hält
Du unterschlägst 20%. Nimm das mal ins Verhältnis, Turing hat gerade einmal 30% mehr geleistet als das 2 Jahre alte Pascal und Ampere ist auch nicht besser.Deswegen auch das Wort "fast".
Das diskutieren hier ist echt purer krebs. Man achtet explizit auf seine Wortwahl und trotzdem werden einem Worte in den Mund gelegt, die man nie geäußert hat, und anschließend in der Luft zerrissen.
Die Karten laufen aber jetzt schon an der Kotzgrenze. Da kommt nix mehr.
Ähm doch: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Raytracing-Vergleich-DLSS-Test-1357418/
Siehe MC RTX Benchmark. 97,6 ist fast das doppelte von 54,2.