Das ist bei AMD schon seit Generationen so, dass ein großer Teil der Rohleistung bei Spielen nicht auf die Strasse gebracht wird.
Man hat ordentlich Leistung, aber hat zum Teil nichts davon, weil die Spiele Engines die Hardware nicht ganz auslasten/nutzen können.
Frage mich, ob das auch bei den Konsolen der Fall ist?
Du hast die letzten Jahre bei AMD vielfach eben auch als Gaming-Karten "verkleidete " Compute-Karten bekommen.
Die nun erfolgte und durch Ryzen-Gelder mögliche Aufsplittung in CDNA und RDNA war bitter nötig.
Eine so enge Zusammenarbeit wie mit MS und Sony für die neue RDNA2-Gaming-Architektur gab es in dieser Form ebenfalls zuvor nicht.
AMD bastelt in meinen Augen gerade am heiligen Gaming-Ökosystem, von Konsole, über PC bis hin zu Smartphones. Entsprechend will man auch die Synergien bei der Markteinführung nutzen, wo zumindest Konsolen und PC quasi im gleichen Monat aufschlagen. Mobile folgt mit Samsung dann in H1 /2021.
Gedanke dahinter ist natürlich es den Entwicklern so einfach wie möglich zu machen Ihre Spielentwicklungen auf eine grundlegende Architektur (RDNA) auszulegen, die dann einfachst auf alle Plattformen (Konsole, PC, Mobile/Smartphone) übertragbar ist.
Auf AMD´s GPUopen Website gibt es hierzu gerade auch einen schön passenden Dreiteiler zum Thema "
Porting Detroit: Become Human from PlayStation 4 to PC" in Anlehnung an die RDNA-Basis. Krasser Zufall, nicht?^^
Nvidia´s, nicht immer nutzbaren, 8000-10000 Shader in der RTX3080/3090 erscheinen mir hier wie eine Entwicklung die Ihren Ursprung eigentlich eher im Compute-Bereich hat. Das bekommste bei AMD zukünftig auch, aber dann eben in den entsprechenden CDNA Compute-Karten, Arcturus, Mi100 (~8000 Shader) und/oder Mi200, nicht mehr im Gaming-Bereich, wo diese dann vielfach brach liegen, nicht vollständig ausgelastet werden können und man womöglich viel eher von einem höheren Takt profitieren kann.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, aber Nvidia erschließt sich da aktuell neue Geschäftsfelder die meiner Meinung nach immer mehr vom Gaming abrücken - so wie es bei AMD vllt nach der 290X gezwungener Maßen kam, weil Sie nicht mehr anders konnten. In Zukunft aber wird AMD im Gaming-Bereich für uns immer relevanter werden.
Sie stellen mit RDNA die Basis in der Videospiel-Entwicklung, während Nvidia in 2020 eher mit Aussagen wie "
Nvidia Is Not a ‘Videogame Company.’ auftritt.