Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

(und Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K)

Ach so. Jetzt hast du wieder Mal ein willkürliches Parameter festgelegt.

Beweist nur mehr dem Wahnsinn dem Du anheim Gefallen bist. Und den Beweis hast Du noch selbst geliefert.

Ich habe vor allem unmissverständlich dargelegt, dass man auch in WQHD, um max Settings bei 60 Fps zu realisieren schnelle, und teure Grafikkarten braucht. Der Marktpreis der 3080 liegt aktuell über 800 €. Etwas, das der von dir angesprochene Otto Normalo sicherlich nicht auf den Tisch legen wird.

Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K. Die Benches hast Du aber mal schön unter den Tisch fliegen lassen.

Es wäre schön, wenn du mal richtig lesen würdest. Ich habe rein gar nichts unter den Tisch fallen lassen, denn den Link zu den Benchmarks findest du in meinem Post, und ich bin da auch ausführlich drauf eingegangen, also mach bitte deine Augen auf bevor du anderen etwas unterstellst. Ich habe dir den Link mal durch größere Schrift deutlich gemacht:

Zitat von mir:

"Ja, und was zeigen uns aktuelle Benchmarks? Sie zeigen, wie im Falle von PCGH, dass bei den dort angefertigten Benchmarks bei maximierten Settings sogar Karten wie eine 2070 Super oder 5700XT ausreichen können um in 4K zu spielen. Daheim auf dem Rechner, wenn man Settings anpasst, um zusätzliche Fps zu erreichen, was ohne großen optischen Verlust problemlos möglich ist, gilt das erst recht. Heißt heutzutage kann im Grunde schon Midrange ausreichen, um in 4K spielen zu können. In Zukunft sowieso, da die Leistungen nächster Grafikkartengenerationen bekanntlich ansteigen."

Die Konsolen Argumente greifst Du auch nur auf wenn Du die negativen Aspekte nicht nennen musst. Auf das Downscaling der neuen Konsolen bzw. Spiele bist Du nämlich nie eingegangen. Und da ist die Schärfe von 4K ohnehin weg.

Du musst dich schon entscheiden was du möchtest. Entweder "Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K [...] es geht nur um aktuelle Grafikkarten Generationen", oder möchtest du jetzt über Konsolen diskutieren?
Aber auch auf Konsolen bin ich dir gegenüber bereits eingegangen:
Zitat: "Selbst auf der One X laufen so einige Games in nativem 4K."

Der einzige große Vorteil von 4K ist das man kein AA mehr benötigt.

Vorteile von 4K sind vor allem eine höhere Bildschärfe, der Einsatz von weniger AA und HDR.

Als ich das erste mal in FHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Als ich das erste mal in WQHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Als ich das erste mal in in UHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich spiele schon lange in 4K und alles darunter wirkt halt für mich deswegen (leicht) unscharf. FHD sowieso, aber eben auch WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal in FHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Als ich das erste mal in WQHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Als ich das erste mal in in UHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.

Was ich sagen will:

Wer den Unterschied von WQHD zu 4K nicht sehen kann/will, der kennt es entweder nicht besser oder dessen Sehleistung gibt es nicht her. Und das ist gar nicht böse gemeint, aber da gibt es tatsächlich große persönliche Unterschiede.

Für mich war der Sprung von 24“WQHD auf 27“UHD/144Hz jedenfalls ein riesen Ding. Und seitdem die 3080 im Rechner steckt, macht es endlich auch in den grafisch anspruchsvolleren Spielen richtig Laune ?

Das die Auflösung / Schärfe höher ist habe ich nie bestritten.
Auch nicht das man bis heute erschienene Spiele auch mit der 3080 in 4K spielen kann.

Es geht darum, ob man das in zwei Jahren immer noch kann, und daran habe ich große Zweifel. Jedenfalls nicht ohne größere Opfer bei der Bildqualität.

Ich habe ja auch schon erwähnt das ich einen 4K OLED HDR Fernseher habe und davon begeistert bin. Nichts desto trotz reichen mir die FPS für ein flüssiges spielen nicht aus.

Und da greife ich gerne Dein Argument auf:
"Wer den Unterschied von WQHD zu 4K nicht sehen kann/will, der kennt es entweder nicht besser oder dessen Sehleistung gibt es nicht her. Und das ist gar nicht böse gemeint, aber da gibt es tatsächlich große persönliche Unterschiede."

Wer die ständigen Ruckler und Sprünge unter 60FPS ertragen kann, hat meinen großen Respekt. Ich kann es nicht, denn dabei bluten mir die Augen.

Immer wieder gerne zu erwähnen auch das es einen großen Unterschied macht welche Auflösung man mit welchem Fernseher / Monitorgröße verwendet. Riesen Unterschied.

Edit: Und wer die entsprechende Kohle hat kann sich das Erlebnis ja auch reinziehen und sich nen Monitor für 2-3T Euro kaufen. Mit 3090 SLI etc. Ich verurteile da keinen der sich das gönnt, genauso wenig wie den Ferrari Fahrer um die Ecke.

Wir sollten hier aber auch mal am Boden bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und da greife ich gerne Dein Argument auf:
"Wer den Unterschied von WQHD zu 4K nicht sehen kann/will, der kennt es entweder nicht besser oder dessen Sehleistung gibt es nicht her. Und das ist gar nicht böse gemeint, aber da gibt es tatsächlich große persönliche Unterschiede."

Oh Mann...das ist nicht mein Argument sondern von jemand anderem.

Wer die ständigen Ruckler und Sprünge unter 60FPS ertragen kann, hat meinen großen Respekt. Ich kann es nicht, denn dabei bluten mir die Augen.

Hm. Die meisten Games die ich mit meinen Rechnern gespielt habe liefen mit angepassten Settings und ohne das die Optik darunter allzu sehr leidet mit konstanten 60 Fps. Das ist beileibe kein Hexenwerk.

Immer wieder gerne zu erwähnen auch das es einen großen Unterschied macht welche Auflösung man mit welchem Fernseher / Monitorgröße verwendet. Riesen Unterschied.

Also ich spiele aktuell auf einem 55" LG OLED55CX bei rund 1,50m Abstand

Ist mir persönlich nicht so wichtig... wenn es nicht mehr flutscht, wird eben weiter aufgerüstet ?

Ich will es mal so ausdrücken:

In den letzten Jahren stieg die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten immer stärker an als vergleichsweise der Leistungshunger von Spielen.
In ungefähr 2 Jahren liefert sogar eine Midrange Karte das was heute eine 3080 leistet. Oberklasse- und High-End Karten werden dann nochmal was draufsetzen. Heißt Gaming in UHD wird auch in Zukunft problemlos möglich bleiben.

Ach so. Jetzt hast du wieder Mal ein willkürliches Parameter festgelegt.

Ich habe vor allem unmissverständlich dargelegt, dass man auch in WQHD, um max Settings bei 60 Fps zu realisieren schnelle, und teure Grafikkarten braucht. Der Marktpreis der 3080 liegt aktuell über 800 €. Etwas, das der von dir angesprochene Otto Normalo sicherlich nicht auf den Tisch legen wird.

Es wäre schön, wenn du mal richtig lesen würdest. Ich habe rein gar nichts unter den Tisch fallen lassen, denn den Link zu den Benchmarks findest du in meinem Post, und ich bin da auch ausführlich drauf eingegangen, also mach bitte deine Augen auf bevor du anderen etwas unterstellst. Ich habe dir den Link mal durch größere Schrift deutlich gemacht:

Zitat von mir:

"Ja, und was zeigen uns aktuelle Benchmarks? Sie zeigen, wie im Falle von PCGH, dass bei den dort angefertigten Benchmarks bei maximierten Settings sogar Karten wie eine 2070 Super oder 5700XT ausreichen können um in 4K zu spielen. Daheim auf dem Rechner, wenn man Settings anpasst, um zusätzliche Fps zu erreichen, was ohne großen optischen Verlust problemlos möglich ist, gilt das erst recht. Heißt heutzutage kann im Grunde schon Midrange ausreichen, um in 4K spielen zu können. In Zukunft sowieso, da die Leistungen nächster Grafikkartengenerationen bekanntlich ansteigen."

Du musst dich schon entscheiden was du möchtest. Entweder "Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K [...] es geht nur um aktuelle Grafikkarten Generationen", oder möchtest du jetzt über Konsolen diskutieren?
Aber auch auf Konsolen bin ich dir gegenüber bereits eingegangen:
Zitat: "Selbst auf der One X laufen so einige Games in nativem 4K."

Vorteile von 4K sind vor allem eine höhere Bildschärfe, der Einsatz von weniger AA und HDR.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich spiele schon lange in 4K und alles darunter wirkt halt für mich deswegen (leicht) unscharf. FHD sowieso, aber eben auch WQHD.

Der Otto Normalo legt die 699€ aber auf den Tisch. Gerade wenn er zwei Jahre gespart hat (weil es deutlich günster ist als die Last Gen). Das Du jetzt unbedingt wieder pseudo 100€ mehr veranschlagen musst, spricht nicht für Dich und hat auch nichts mit der UVP zu tun.

Außerdem hast Du mit Konsolen angefangen. Und jetzt willst Du MIR das in die Schuhe schieben? Ich glaube langsam Du weißt selber nicht mehr womit Du noch argumentieren sollst.

Ich rede die ganze Zeit von der AKTUELLEN Grafikkarten Generation und Du kommst mit der letzten um die Ecke. Äpfel!=Birnen.

Das man auch Tetris in nativem 4K auf ner Xbox ans laufen kriegt ist kein Geheimnis. Aber Dir ist das ja ohnehin egal. Wenn Du mit Deinem Missionierungsversuch fertig bist, gib mir Bescheid :D

[...]
Der einzige große Vorteil von 4K ist das man kein AA mehr benötigt (Edit: nativ). Aber das ist im großen und ganzen verschmerzbar, hält man die anderen Nachteile dagegen.
Nur weil du nichts unter maximalen Einstellungen spielen willst heißt das nicht, dass für andere 4k keine Option ist. Wie @Cook2211 schon dargelegt hat, reichen dafür selbst in WQHD nur aktuelle Highend-Karten.

Die meisten aktuellen Spiele haben einen Regler für die Skalierung der 3D-Auflösung, separat von der Bildschirmauflösung. Da finde ich es z.B. angenehm wenn die HUD-Elemente die in 4k perfekt glatte Schrift haben (hier greift in niedrigeren Auflösungen schließlich auch kein AA) und der 3D-Inhalt in 1080p gerendert wird. Gibt dann auch keine komische Darstellung auf 2160p.

AA würde ich auch in 4k aktivieren, das ist ein bisschen ein Irrglaube, dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

Der Otto Normalo legt die 699€ aber auf den Tisch. Gerade wenn er zwei Jahre gespart hat (weil es deutlich günster ist als die Last Gen).

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass der Otto Normalo, sprich die breite Masse, 699 € nur für eine Grafikkarte auf den Tisch legt. Sorry, aber das grenzt schon irgendwie an Realitätsverweigerung.

Das Du jetzt unbedingt wieder pseudo 100€ mehr veranschlagen musst, spricht nicht für Dich und hat auch nichts mit der UVP zu tun.

Ach so, okay. Dan bestelle ich mir mal kurz eine 3080 für 699€. Oh...geht ja gar nicht. Es gibt da draußen keine einzige 3080 die ich für 699 erstehen kann. So weit klaffen dann wohl Theorie=UVP und Realitiät=Marktpreis auseinander. Meine veranschlagten +100 sind also keineswegs pseudo sondern spiegeln den aktuellen Marktpreis wieder. Und das ist der Preis der zählt.

Ich rede die ganze Zeit von der AKTUELLEN Grafikkarten Generation und Du kommst mit der letzten um die Ecke. Äpfel!=Birnen.

Die AKTUELLE Grafikkarten Generation umfasst gerade mal 2 hochpreisige High-End Modelle. Soll man dafür jetzt alle andere verfügbaren Grafikkarten unter den Tisch kehren? Ich denke nicht.

Das man auch Tetris in nativem 4K auf ner Xbox ans laufen kriegt ist kein Geheimnis.

Das betrifft bei weitem nicht nur Tetris, von daher kannst du dir diese Polemik ruhig sparen.

Wenn Du mit Deinem Missionierungsversuch fertig bist, gib mir Bescheid

Missionierungsversuche?

Wollen wir du mal sehen:

Nur muss halt - auf dem PC - jeder überlegen worauf er wert legt.
Möglichst hohe Fps? Dann lieber in niedrigeren Auflösungen spielen.
Oder lieber knackscharfes Bild? Dann 4K.
Oder möglichst beides? Dann Portemonnaie öffnen und High-End kaufen.
Wie immer ist das alles eine Frage der persönlichen Präferenzen und der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Und dabei spielt es rein gar keine Rolle, ob 4K nun schon den großen Durchbruch hatte oder nicht.

Bedenkt man wie wenig Unterschied man heutzutage zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen sieht, ist die Bildqualität sicherlich nicht viel besser, zumal man in 4K das schärfere Bild hat. Hier liegt es ganz einfach im Auge des Betrachters was man selber bevorzugt und für besser befindet. Das gleiche gilt auch für Fps. Es gibt User, denen reichen30 Fps, andere wollen 60, wieder andere 120. Da sind die Geschmäcker und Gewohnheiten verschieden.

Das ist für dich Missionierung? Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nichts unter maximalen Einstellungen spielen willst heißt das nicht, dass für andere 4k keine Option ist. Wie @Cook2211 schon dargelegt hat, reichen dafür selbst in WQHD nur aktuelle Highend-Karten.

Die meisten aktuellen Spiele haben einen Regler für die Skalierung der 3D-Auflösung, separat von der Bildschirmauflösung. Da finde ich es z.B. angenehm wenn die HUD-Elemente die in 4k perfekt glatte Schrift haben (hier greift in niedrigeren Auflösungen schließlich auch kein AA) und der 3D-Inhalt in 1080p gerendert wird. Gibt dann auch keine komische Darstellung auf 2160p.

AA würde ich auch in 4k aktivieren, das ist ein bisschen ein Irrglaube, dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

Was ich mache bleibt doch mir überlassen oder? Ich habe Ihm ja nicht geschrieben er soll es genauso machen wie ich.
Wenn er gerne Regler runterdreht kann er das ja gerne tun. Ich habe auch klar ausgedrückt dass das für mich keine Option ist.

Und für alle anderen die genauso denken wie ich und gerne Max Details haben, ist 4K nach wie vor keine Option für die nahe Zukunft.

Das kann mit der 40xx Serie wieder ganz anders aussehen. Aber zu behaupten WQHD wäre nicht knackscharf ist gelogen. Das war der ursprüngliche Aufhänger übrigens. Hängt extrem vom Ausgabegerät und den Einstellungen ab.

Was ich mache bleibt doch mir überlassen oder? Ich habe Ihm ja nicht geschrieben er soll es genauso machen wie ich.
Wenn er gerne Regler runterdreht kann er das ja gerne tun. Ich habe auch klar ausgedrückt dass das für mich keine Option ist.

Für dich ist es also keine Option Regler runterzudrehen? Interessant. Dann brauchst du aber fette Hardware um in jedem Game auch noch die von dir gewünschten 60 Fps zu erzielen. Welche Hardware hast du denn, um das alles zu realisieren?

Edit: Und wer die entsprechende Kohle hat kann sich das Erlebnis ja auch reinziehen und sich nen Monitor für 2-3T Euro kaufen. Mit 3090 SLI etc. Ich verurteile da keinen der sich das gönnt, genauso wenig wie den Ferrari Fahrer um die Ecke.

Diese Aussage ist Blödsinn, und das weißt du eigentlich auch ganz genau.. Niemand muss so viel Kohle ausgeben wenn er in 4K spielen möchte. Nein, auch nicht für das entsprechende Bildwiedergabegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass der Otto Normalo, sprich die breite Masse, 699 € nur für eine Grafikkarte auf den Tisch legt. Sorry, aber das grenzt schon irgendwie an Realitätsverweigerung.

Ach so, okay. Dan bestelle ich mir mal kurz eine 3080 für 699€. Oh...geht ja gar. Es gibt da draußen keine einzige 3080 die ich für 699 erstehen kann. So weit klaffen dann wohl Theorie=UVP und Realitiät=Marktpreis auseinander. Meine veranschlagten +100 sind also keineswegs pseudo sondern spiegeln den aktuellen Marktpreis wieder. Und das ist der Preis der zählt.

Die AKTUELLE Grafikkarten Generation umfasst gerade mal 2 hochpreisige High-End Modelle. Soll man dafür jetzt alle andere verfügbaren Grafikkarten unter den Tisch kehren? Ich denke nicht.

Das betrifft bei weitem nicht nur Tetris, von daher kannst du dir diese Polemik ruhig sparen.

Missionierungsversuche?

Wollen wir du mal sehen:

Das ist für dich Missionierung? Interessant.

Du schreibst auf der einen Seite von 4K, HDR und dem ganzen Geschwurbel, und auf der anderen Seite sind Dir 699€ für ne Grafikkarte zuviel? DAS ist Realitätsverweigerung.

Soso, und jetzt bin ich sogar ein Polemiker :D. Geh Dich mal kalt duschen mein Freund, Dir ist wohl etwas zu warm.
Du wirfst hier so viele Generationen, Ausgabegeräte, PCs und Konsolen mit Deiner eigenen Meinung durcheinander, lässt mit Absicht Benches weg die 4K negativ darstellen und wenn Dir nichts mehr einfällt ist der andere Part Realitätsverweigerer, Polemiker und was Dir sonst noch so einfällt.

Es gibt Worte für Menschen wie Dich. Die nenne ich aber nicht um die Moderatoren zu entlasten.

Du schreibst auf der einen Seite von 4K, HDR und dem ganzen Geschwurbel, und auf der anderen Seite sind Dir 699€ für ne Grafikkarte zuviel? DAS ist Realitätsverweigerung.

Bitte, bitte, bitte lies doch was andere schreiben, anstatt dir sowas aus dem Kopf zu drücken. Ich schrieb nicht, dass 699 MIR zu teuer sind, sondern dem Otto Normalo bzw. der breiten Masse. Das ist echt so anstrengend mit dir weil du grundsätzlich alles in den falschen Hals kriegst. Aber vermutlich ist das sogar Absicht.

DAS schrieb ich:

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass der Otto Normalo, sprich die breite Masse, 699 € nur für eine Grafikkarte auf den Tisch legt.

Wo ist denn da von mir die Rede?

Soso, und jetzt bin ich sogar ein Polemiker :D. Geh Dich mal kalt duschen mein Freund, Dir ist wohl etwas zu warm.
Du wirfst hier so viele Generationen, Ausgabegeräte, PCs und Konsolen mit Deiner eigenen Meinung durcheinander, lässt mit Absicht Benches weg die 4K negativ darstellen und wenn Dir nichts mehr einfällt ist der andere Part Realitätsverweigerer, Polemiker und was Dir sonst noch so einfällt.

Weder habe ich dich grundsätzlich als Polemiker bezeichnet, noch habe ich Benches weg gelassen. das einzige Problem in dieser Diskussion ist, dass du dir schlicht nicht die Mühe machst Posts zu lesen, zu verstehen und auf eingefügte Links zu klicken...

Aber zu behaupten WQHD wäre nicht knackscharf ist gelogen.

Echt jetzt? das ist jetzt das Niveau auf das du diese Diskussion drücken möchtest? Anderen Lügen zu unterstellen? Das muss doch wirklich nicht sein. Für jemanden, der es gewohnt ist, in 4K zu spielen, ist WQHD nun mal nicht knackscharf. Das ist einfach so, und ist ganz sicher keine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Wenn nicht sogar darunter. So war und ist eine der beliebtesten Karten die 1050 (Ti). Die liegen z.B. immer noch auf Platz 2 und 3 des Steam Survey

Vermutlich auch darunter. Ich schätze, dass eine 3060 um 350€ kosten wird. Für den Standard User wird die vermutlich auch zu teuer sein aber es kann gut sein, dass es Leute gibt, die dieses Mal etwas mehr investieren, da man mit der Karte sicher einige Jahre bestens versorgt sein wird.
Wobei es sicher auch viele Leute geben wird, die auf die kommenden Konsolen umsteigen werden, weil sich das für sie eher lohnt als noch mal Geld in den Rechner zu investieren.

Vermutlich auch darunter. Ich schätze, dass eine 3060 um 350€ kosten wird. Für den Standard User wird die vermutlich auch zu teuer sein aber es kann gut sein, dass es Leute gibt, die dieses Mal etwas mehr investieren, da man mit der Karte sicher einige Jahre bestens versorgt sein wird.

Ja, kann gut sein. Für die vermutlichen 350 könnte die 3060 ein sehr interessantes Angebot werden.

Wobei es sicher auch viele Leute geben wird, die auf die kommenden Konsolen umsteigen werden, weil sich das für sie eher lohnt als noch mal Geld in den Rechner zu investieren.

Auch eine Möglichkeit. Die kommenden Konsolen sind ja Hardwareseitig - anders als die Vorgängerinnen - recht gut ausgestattet.

Günstig :schief:....du glaubst doch nicht im ernst das man eine 3070 tatsächlich irgendwo die nächsten Monate für 499€ bekommt oder ?? Wenn doch dann :stupid:. Unter 600€ läuft hier mit Sicherheit mal gar nix und "günstig" is anders.
Du hast aber schon gesehen, dass ich "günstig" absichtlich mit Anführungszeichen geschrieben habe, oder? So wie du? :ugly:

Meinen Durchbruch in 4K hatte ich schon vor 5 Jahren ;)

Es ist halt immer eine Frage, was wer möchte und da gibt es keine klare Grenze, weil das eben jeder anders sieht und macht.

Max Details, wäre auch mit RT, was aber so das eine, oder andere mal auch in 1080p schon die Leistung enorm drückt. Somit würde eine 3080 wieder für 1080p reichen. Da werden die meisten aufschreien und behaupten, das ist quatsch. Für 1080p wäre die 3080 viel zu stark.

Zu stark gibt es bei GPUs nicht! Wer schreibt wem vor, was der für Ansprüche hat? Nimand!

Mit DLSS ist es immerhin gut möglich, mit einer 3080 von 1080p, mit RT und hohen Fps, bis 4k mit akzeptablen Fps alles abzudecken.

Ja, klar. Die 3070 könnte wenigstens die Nachfrage nach unten zur 3080/3090 abdecken, aber jetzt wird sie verschoben und hilft kein bisschen, den Run auf die 3080/3090 abzufedern. So werden nun weiterhin die Karten überteuert verkauft und Nvidia freut sich.

Was ein Dickmove.

Naja. Pech für die Leute die auf ihre Karte noch warten. Meine 3090 liefert in der Zwischenzeit hohe Details und gestochen Scharfe Bilder auf meinen Screen ohne VRAM Knappheit der 3080.

Die anderen können sich die 3080TI oder 3090TI in ein paar Monaten bestellen ;) ... samt Kondensatoren Bugfix in der Hardware.

PS: Meine 3090TI ist auch schon geplant :)
Nvidia freut sich nicht, das der Preis von Nvidia fest verhandelt war, mit den Händlern. Einzig die Händler reiben sich gerade die Hände, das die Kindsköpfe nicht warten können, sondern zu überhöhten Preisen kaufen.

:ka: möglich, möglich ist aber auch mehr bzw. effizienter.
Sollte ja keine soo große Herausforderung sein mit aktueller Konsolenarchitektur und GDDR6.
Mir geht es nur darum, das jetzt wieder welche Unterwegs sind, die Big Navi aufgrund des "238W" Gerüchtes eine bessere Effizienz nachsagen, obwohl da von 238W nur Chip die Sprache ist und das mit Speicher und Board usw. auch 300-320W sein dürften.

Sorry vllt habe ich mich nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Hier für die und deine Seele Balsam: „Die 3080 ist schneller als die 2080ti“. Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack denn sie ist halt eben nicht sehr viel schneller, nur günstiger.
Mal abgesehen davon soll ja die 3070 auf 2080ti Niveau sein, das Versprechen muss Nvidia wohl noch einhalten (so wie bisher auch alles).

Mir ist mein "Seelenbalsam" ziemlich egal, ich bin einfach Fan von Fakten und fairen/objektiven/sinnvollen Vergleichen. Soweit ich verstanden habe hängt es stark von der jeweiligen Engine, API und Treiberoptimierung ab wie groß der Unterschied ist. Bei der Engine/Spiel besonders ob es mehr FP32, INT32 oder welche Instruktionen eben besonders auf der Ampere Architektur optimiert wurden. Deshalb sehen wir ja auch teils nur 10-15% Unterschied zur 2080Ti und manchmal auch knapp 50%.

So oder so finde ich den Vergleich mit der 2080Ti fragwürdig. Ja, wir hatten in früheren Generationenwechsel eigentlich immer das Muster (und auch Versprechen seitens Nvidia), dass das leistungsstärkste Gaming Modell (also x80Ti) alte Gen normalerweise ungefähr auf Niveau der x70 Modellreihe neue Gen liegt. Ich denke das werden wir im Gegensatz zu Pascal -> Turing nun wieder bekommen und damit kann ich auch leben. Ich weiß nicht was die Leute jedes mal erwarten, 100-200% oder wie? Die kochen alle nur mit Wasser und auch AMD schafft keine solchen Sprünge.

Mich stören persönlich zwei Dinge an der 3070. Ich finde sie mit 499€ zu teuer und 8GB VRAM (dritte x70 Gen hintereinander) zu wenig. Besonders weil es nur normales GDDR6 ist. Die x70 Serie lag vor RTX normalerweise bei Release im Bereich 350-400 und da sollte sie mit der geplanten Ausstattung auch wieder hin. Eine 3070Ti mit mehr Speicher darf dann gerne 499 kosten.

Ich warte also Big Navi ab und hole mir entweder AMD wenn ich mehr fürs Geld bekomme (500 Euro Schmerzgrenze) oder hoffe das Nvidia nach Release/Umsatzeinbruch entsprechend zeitnah anpasst. Habs nicht super eilig, aber möchte mir halt dann ne neue GPU holen, wenn ich mir auch die Reverb G2 bestelle.

Zurück