Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
(und Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K)
Ach so. Jetzt hast du wieder Mal ein willkürliches Parameter festgelegt.
Beweist nur mehr dem Wahnsinn dem Du anheim Gefallen bist. Und den Beweis hast Du noch selbst geliefert.
Ich habe vor allem unmissverständlich dargelegt, dass man auch in WQHD, um max Settings bei 60 Fps zu realisieren schnelle, und teure Grafikkarten braucht. Der Marktpreis der 3080 liegt aktuell über 800 €. Etwas, das der von dir angesprochene Otto Normalo sicherlich nicht auf den Tisch legen wird.
Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K. Die Benches hast Du aber mal schön unter den Tisch fliegen lassen.
Es wäre schön, wenn du mal richtig lesen würdest. Ich habe rein gar nichts unter den Tisch fallen lassen, denn den Link zu den Benchmarks findest du in meinem Post, und ich bin da auch ausführlich drauf eingegangen, also mach bitte deine Augen auf bevor du anderen etwas unterstellst. Ich habe dir den Link mal durch größere Schrift deutlich gemacht:
Zitat von mir:
"Ja, und was zeigen uns aktuelle Benchmarks? Sie zeigen, wie im Falle von PCGH, dass bei den dort angefertigten Benchmarks bei maximierten Settings sogar Karten wie eine 2070 Super oder 5700XT ausreichen können um in 4K zu spielen. Daheim auf dem Rechner, wenn man Settings anpasst, um zusätzliche Fps zu erreichen, was ohne großen optischen Verlust problemlos möglich ist, gilt das erst recht. Heißt heutzutage kann im Grunde schon Midrange ausreichen, um in 4K spielen zu können. In Zukunft sowieso, da die Leistungen nächster Grafikkartengenerationen bekanntlich ansteigen."
Die Konsolen Argumente greifst Du auch nur auf wenn Du die negativen Aspekte nicht nennen musst. Auf das Downscaling der neuen Konsolen bzw. Spiele bist Du nämlich nie eingegangen. Und da ist die Schärfe von 4K ohnehin weg.
Du musst dich schon entscheiden was du möchtest. Entweder "Um HDR geht es hier aber nun mal nicht sondern um Performance in 4K [...] es geht nur um aktuelle Grafikkarten Generationen", oder möchtest du jetzt über Konsolen diskutieren?
Aber auch auf Konsolen bin ich dir gegenüber bereits eingegangen:
Zitat: "Selbst auf der One X laufen so einige Games in nativem 4K."
Der einzige große Vorteil von 4K ist das man kein AA mehr benötigt.
Vorteile von 4K sind vor allem eine höhere Bildschärfe, der Einsatz von weniger AA und HDR.
Als ich das erste mal in FHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.
Als ich das erste mal in WQHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.
Als ich das erste mal in in UHD gezockt habe, war ich mega beeindruckt. Alles knackig scharf! Bei allem darunter bluteten mir ab dem Zeitpunkt die Augen.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich spiele schon lange in 4K und alles darunter wirkt halt für mich deswegen (leicht) unscharf. FHD sowieso, aber eben auch WQHD.
Zuletzt bearbeitet:

....du glaubst doch nicht im ernst das man eine 3070 tatsächlich irgendwo die nächsten Monate für 499€ bekommt oder ?? Wenn doch dann
. Unter 600€ läuft hier mit Sicherheit mal gar nix und "günstig" is anders.

möglich, möglich ist aber auch mehr bzw. effizienter.