Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Also in meinen Augen hat Nvidia sehr geschickt neu durchnummeriert und mit Preisen jongliert, um den Kunden gewisse Dinge zu suggerieren. Hätte Nvidia die Nachfolgerin der 2080Ti 3080Ti genannt und diese für 1499€ UVP in den Handel gebracht, wäre die Kritik in Anbetracht dieser neuerlichen Preissteigerung sicherlich massiv gewesen. Was also macht NV? Man nennt die Nachfolgerin der 2080Ti eben nicht 3080Ti sondern 3090. Zudem erzählt man dem Kunden, diese Karte sei die Nachfolgerin der RTX Titan. Und schwups...gemessen an deren UVP von 2799€ wirken die 1499 der 3090 plötzlich gar nicht mehr so teuer.Folgende Argumente:
- Unverhältnismäßig großer VRAM
- Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
- Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
- Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.
Und was macht man mit der Grafikkarte die man 3080 nennt? Grundsätzlich lässt die dort verbaute GPU die 2080Ti recht alt aussehen, und die 2080 sowieso. Nun hätte man auch die 3080 mit Ti versehen können. Das wäre aufgrund der Leistung durchaus angemessen gewesen. Stattdessen nennt man sie lediglich 3080 wodurch man dem Kunden suggeriert, dass die knausrigen 10GB VRAM ja eigentlich sogar ein Upgrade gegenüber der "Vorgängerin" sind.
Das alles ist ausdrücklich keine Kritik meinerseits. Ich finde es sogar interessant, wie Nvidia es durch eine simple Neunummerierung und Suggestion geschafft hat, eine neuerliche Preisrunde bei High-End GPUs durchzudrücken, ohne dass User dieses Mal allzu sehr auf die Barrikaden gehen. Da ziehe ich in geschäftlichem Sinne tatsächlich sogar meinen Hut vor.
Das ist im übrigen auch keine Kritik an den Käufern der neuen NV Karten. Ehrlich, wer Spaß daran hat soll ohne wenn und aber zuschlagen

Immer noch besser als die Brechstange, die Nvidia mit der RTX 3000-Serie zieht. Im Mittelalter hätten Leute wie Schafe, gerX7a oder shagdelic Kopernikus ausgelacht, weil sie es nicht besser wüssten. Ich würde mir erst die Tests anschauen, bevor ich irgendwelche Schlüsse über den Infinity Cache ziehe. Ich bin mir fast zu 99,99% sicher, dass die Ingenieure bei AMD/Nvidia/Intel mehr Ahnung vom Design der Chips und der Speicherbandbreite haben als das gesamte Forum hier 

Sieht wie ein bisschen schneller als 2080s aus mit Bandbreitenproblemen in 4K, deswegen zeigt Nvidia 1440 Benches.
....du glaubst doch nicht im ernst das man eine 3070 tatsächlich irgendwo die nächsten Monate für 499€ bekommt oder ?? Wenn doch dann
. Unter 600€ läuft hier mit Sicherheit mal gar nix und "günstig" is anders.