Unsinn. Und was hätte eine 16 GB RTX 3070 gekostet?
Die RTX 3080 20GB sollte 150€ Aufpreis kosten, von daher sind dort wohl um die 100€ Aufpreis realistisch.
Für diese Karte gibt es keinen Markt.
Sehr witzig!
Es gab auch für die RTX 2080Ti einen großen Markt, von daher würde sich die Karte verkaufen, wie geschnitten Brot.
Die obere Grenze ist für 98% aller Kunden 500-600 Euro/Dollar.
Die Statistik will ich sehen!
(die IGPs rechnen wir nicht mit ein, es geht um Gamingkarten, also GTX 1650 aufwärts)
Eine 16 Gb RTX 3070 wäre niemals zu diesem Preis realisierbar.
Die RX 480 8GB war für unter 200€ realisierbar und das 2016. Von daher sollten 16GB kein Problem sein, bei dreifachem Preis und 4 Jahre später.
8 Gb VRAM reichen für 1080p/1440p locker aus.
Kommt auf die Einstellungen an und wie lange man die Karte nutzen möchte.
Die RTX 3070 wurde auch nie als 4k Karte beworben.
Was interessiert mich, wofür die Karte beworben wurde?
Ist das nutzen einer höheren Auflösung damit untersagt. Im Übrigen wurde die gleich starke RTX 2080Ti sehr wohl als 4K Karte beworben.
Wenn einer damit versucht in maximalen Einstellungen @ 4k zu spielen hat den Braten nicht gerochen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Es wird dich überraschen, aber ich zocke (wenn es das Spiel zuläßt) auf meiner GTX 670 durchaus noch Spiele in 4K. Ich sehe nicht ein, warum ich so blöd sein sollte, mich künstlich zu beschränken.
Du solltest nicht versuchen krampfhaft irgendwelche Nachteile schön zu reden, das macht einen blöden Eindruck und diskreditiert Punkte, die eigentlich richtig sind. (erinnert irgendwie immer an die Leute, die die Probleme DDR unbedingt schönreden wollen)
Die 980 Custom Modelle waren wesentlich schneller als die 980 Referenz die in Tests verwendet wurde. Bei Maxwell ging mit OC extrem viel, bei Hawaii ging quasi gar nichts.
Genauso wie eine Fury X ein Konkurrent für eine 980 Ti sein sollte, die konnte gerade so mit dem Referenz Design mithalten, gegen Customs hat sie nur noch die Rücklichter gesehen.
Das stimmt, dafür waren die Customkarten erst später verfügbar, haben mehr Geld gekostet, als die normale GTX 980Ti. Zusätzlich waren die R9 390(X) Karten auch noch billiger, als die GTX 980/970.
Die 390 oder 390X sind beides absolute Krücken, heute wie damals, nur weil man jetzt 2 Stufen bei den Texturdetails höher gehen kann, kann sieht das Spiel nicht gut aus, wenn der Großteil der restlichen Settings extrem weit runter muss.
Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber ist einfach nur absoluter Blödsinn. Auf der R9 390(X) lief damals absolut alles in Ultra (im Gegensatz zur GTX 980), von daher hast du offenbar keine Ahnung. Heute läuft es dort deutlich besser, als mit der GTX 980. Wenn man mit der R9 390X irgendwann extrem weit runter muß, dann läuft es auf der GTX 980 wohl längst nicht mehr.
Nur mal zur Einordnung: die GTX 750 war damals eine Krücke. Ich glaube, dir geht es einfach zu gut (kann ich aus deiner Signatur lesen). Von daher kannst du da genauso mitreden, wie eine Frau Schickedanz beim Thema "wie komme ich mit dem Hartz 4 Regelsatz aus"
VRAM bringt nichts wenn die Leistung nicht passt.
Hier passt nunmal die Leistung, auch wenn 2GB weniger nicht so schlimm gewesen wären und sich erst ab 2018 ordentlich ausgezahlt haben.
Sind die allermeisten Nutzer von PC Hardware hier im Forum unterwegs? Oder ist dein Horizont nur extrem beschränkt?
Nein, ist er natürlich nicht.
Aber du hast hier ganz verallgemeinernd gesagt "Die allermeisten Nutzer haben 0 Probleme eine Stufe bei den Texturdetails zurückzugehen", was eben auch nicht stimmt. Sehr viele Nutzer solcher hochpreisigen Karten haben ein massives Problem damit Details zu reduzieren (deshalb kaufen sie auch solche Karten). Bei den GTX 1650 Käufern sieht es anders aus. Lustigerweise hast du dich gleich selbst widerlegt.
Zuletzt bearbeitet:

(5888 vs. 2560)
.