Geforce RTX 3070 - Händler stellen gute Verfügbarkeit zum Launch in Aussicht

Unsinn. Und was hätte eine 16 GB RTX 3070 gekostet?

Die RTX 3080 20GB sollte 150€ Aufpreis kosten, von daher sind dort wohl um die 100€ Aufpreis realistisch.

Für diese Karte gibt es keinen Markt.

Sehr witzig!

Es gab auch für die RTX 2080Ti einen großen Markt, von daher würde sich die Karte verkaufen, wie geschnitten Brot.

Die obere Grenze ist für 98% aller Kunden 500-600 Euro/Dollar.

Die Statistik will ich sehen!

(die IGPs rechnen wir nicht mit ein, es geht um Gamingkarten, also GTX 1650 aufwärts)

Eine 16 Gb RTX 3070 wäre niemals zu diesem Preis realisierbar.

Die RX 480 8GB war für unter 200€ realisierbar und das 2016. Von daher sollten 16GB kein Problem sein, bei dreifachem Preis und 4 Jahre später.

8 Gb VRAM reichen für 1080p/1440p locker aus.

Kommt auf die Einstellungen an und wie lange man die Karte nutzen möchte.

Die RTX 3070 wurde auch nie als 4k Karte beworben.

Was interessiert mich, wofür die Karte beworben wurde?

Ist das nutzen einer höheren Auflösung damit untersagt. Im Übrigen wurde die gleich starke RTX 2080Ti sehr wohl als 4K Karte beworben.

Wenn einer damit versucht in maximalen Einstellungen @ 4k zu spielen hat den Braten nicht gerochen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Es wird dich überraschen, aber ich zocke (wenn es das Spiel zuläßt) auf meiner GTX 670 durchaus noch Spiele in 4K. Ich sehe nicht ein, warum ich so blöd sein sollte, mich künstlich zu beschränken.

Du solltest nicht versuchen krampfhaft irgendwelche Nachteile schön zu reden, das macht einen blöden Eindruck und diskreditiert Punkte, die eigentlich richtig sind. (erinnert irgendwie immer an die Leute, die die Probleme DDR unbedingt schönreden wollen)
Die 980 Custom Modelle waren wesentlich schneller als die 980 Referenz die in Tests verwendet wurde. Bei Maxwell ging mit OC extrem viel, bei Hawaii ging quasi gar nichts.
Genauso wie eine Fury X ein Konkurrent für eine 980 Ti sein sollte, die konnte gerade so mit dem Referenz Design mithalten, gegen Customs hat sie nur noch die Rücklichter gesehen.

Das stimmt, dafür waren die Customkarten erst später verfügbar, haben mehr Geld gekostet, als die normale GTX 980Ti. Zusätzlich waren die R9 390(X) Karten auch noch billiger, als die GTX 980/970.

Die 390 oder 390X sind beides absolute Krücken, heute wie damals, nur weil man jetzt 2 Stufen bei den Texturdetails höher gehen kann, kann sieht das Spiel nicht gut aus, wenn der Großteil der restlichen Settings extrem weit runter muss.

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber ist einfach nur absoluter Blödsinn. Auf der R9 390(X) lief damals absolut alles in Ultra (im Gegensatz zur GTX 980), von daher hast du offenbar keine Ahnung. Heute läuft es dort deutlich besser, als mit der GTX 980. Wenn man mit der R9 390X irgendwann extrem weit runter muß, dann läuft es auf der GTX 980 wohl längst nicht mehr.

Nur mal zur Einordnung: die GTX 750 war damals eine Krücke. Ich glaube, dir geht es einfach zu gut (kann ich aus deiner Signatur lesen). Von daher kannst du da genauso mitreden, wie eine Frau Schickedanz beim Thema "wie komme ich mit dem Hartz 4 Regelsatz aus"

VRAM bringt nichts wenn die Leistung nicht passt.

Hier passt nunmal die Leistung, auch wenn 2GB weniger nicht so schlimm gewesen wären und sich erst ab 2018 ordentlich ausgezahlt haben.

Sind die allermeisten Nutzer von PC Hardware hier im Forum unterwegs? Oder ist dein Horizont nur extrem beschränkt?

Nein, ist er natürlich nicht.

Aber du hast hier ganz verallgemeinernd gesagt "Die allermeisten Nutzer haben 0 Probleme eine Stufe bei den Texturdetails zurückzugehen", was eben auch nicht stimmt. Sehr viele Nutzer solcher hochpreisigen Karten haben ein massives Problem damit Details zu reduzieren (deshalb kaufen sie auch solche Karten). Bei den GTX 1650 Käufern sieht es anders aus. Lustigerweise hast du dich gleich selbst widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Und was hätte eine 16 GB RTX 3070 gekostet? Für diese Karte gibt es keinen Markt. Die obere Grenze ist für 98% aller Kunden 500-600 Euro/Dollar. Eine 16 Gb RTX 3070 wäre niemals zu diesem Preis realisierbar. 8 Gb VRAM reichen für 1080p/1440p locker aus. Die RTX 3070 wurde auch nie als 4k Karte beworben. Wenn einer damit versucht in maximalen Einstellungen @ 4k zu spielen hat den Braten nicht gerochen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Was viele Leute vergessen ist, dass ...
  1. ...die 3070 keinen (möglicherweise knappen) GDDR6X, sondern in Massen verfügbaren GDDR6 nutzt. Entsprechend einfach wäre sie zu realisieren.
  2. ...es mehr Spiele gibt als nur aktuelle. Mit einer 2080ti kann man diverse Spiel in UHD@Max@120FPS mit mehrfachem SSAA spielen. Eine Karte kann dann als UHD-Gaming-Karte beworben werden, wenn sie den entsprechenden Anschluss (für 60hz-Support) besitzt und die Auflösung in der Praxis auch anwählbar ist. Ich habe selber gesehen, dass z.B. die 970 eine praktische UHD-Gaming-Karte war.
  3. ...der Schweinezyklus kein Gesetz ist, sondern ein Nebenprodukt: Jahrzehntelang gab es keinen Schweinezyklus, sondern Ram-Preise fielen und fielen und fielen. Dazu gehörte aber eben auch, dass die Menge an verbautem Ram stieg und stieg und stieg. Apple hat das mit ihrer Ram-Knausrigkeit kaputt gemacht, Apple und Konsorten haben das durch ihre Transformation PC → Mobile kaputt gemacht, Microsoft und Sony durch den viel zu langen LastGenZyklus ohne Upgrade-Zwischengen. Nvidia ist nicht schuldig, was die ursprüngliche Verursachung angeht, hat aber seit Maxwell eifrig mitgewirkt. Es wäre schön, wenn es da endlich ein Umdenken gäbe. Damit sich RAM-Preise auf Dauer gut entwickeln, müssen die Verkaufzahlen steigen. Und dazu muss es auch wieder Karten mit verdoppeltem Speicherausbau geben, damit Kunden mehr VRAM wählen können. (eine 7970 mit 6GiB, eine 680 mit 4GiB und eine 680m mit 4GiB kaufen zu können war mal ganz normal.
  4. ...Grakas auch sehr lange im Gebrauchtmarkt weiterleben können. Natürlich ergäben 16GiB VRAM auf einer 3030 keinen Sinn, aber auf einer 3070 natürlich. Wobei, angesichts des geringen Effizienzgewinnes von Ampere und der daraus resultierenden zusätzlichen Last auf den Spannungswandlern wäre ich mir nicht so sicher, ob die 3070er wirklich so lange weiterleben werden.

Ganz einfach. 4k ist eine gewaltige Auflösung die selbst bei älteren Spielen eine immense Rohleistung fordert. Und ich garantiere dir eine moderat übertaktete RTX 2080Ti wird in jedem Szenario schneller als die RTX 3070 sein. Vor allem in 4k. Egal was Jensen erzählt.
Für höhere bis maximale Einstellungen @ 4k sind bis heute nur 3 Karten wirklich fähig.
RTX 2080 Ti
RTX 3080
RTX 3090
(Titan RTX blende ich mal aus)

Eine Karte, mit der Leistung einer RTX 2080Ti, die weniger als die Hälfte kostet und die neuere Technik (sowie etwas weniger RAM) hat? Das Ding wird sich wie blöd verkaufen, wenn AMD und Nvidia keine besseren Karten liefern können. Ich rechne da mit mindestens 2 Monaten mieser Liefersituation.
Die Karte ist doch weder Fisch noch Fleisch und die prpagierten 500€ nicht im Ansatz wert.

Von oben her wird sie von einer ca. 20% schnelleren 6800 (NAVI 21 XL 64CU, 4096, 16GB) platt gemacht (50€ teurer?) und von unten kommt die 6700XT (NAVI 22, 40CU, 2560, 12GB mit extrem hohen Taktraten, wohl analog NAVI 21XT bei 2.3 -2.4GHz) bzw. vielleicht 5 -10% langsamer dafür schätzungsweise 100€ günstiger?
Die 3070 mit ihren nur 8GB wird es extrem schwer haben, zwischen den zwei Karten der Konkurrenz bestehen zu können.
Und falls sie auch ein Auslastungsproblem wie die 3080 bei niedrigen Auflösungen (1080p / 1440p) hat, wird sie am Ende vielleicht gar noch von der nominal deutlich schwächeren 6700XT eingeholt bzw. überholt.
Falls dies der Fall sein sollte :lol:(5888 vs. 2560)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. 4k ist eine gewaltige Auflösung die selbst bei älteren Spielen eine immense Rohleistung fordert. Und ich garantiere dir eine moderat übertaktete RTX 2080Ti wird in jedem Szenario schneller als die RTX 3070 sein. Vor allem in 4k. Egal was Jensen erzählt.
Für höhere bis maximale Einstellungen @ 4k sind bis heute nur 3 Karten wirklich fähig.
RTX 2080 Ti
RTX 3080
RTX 3090
Auf welchen User und auf welches Posting bezieht sich das jetzt?
In jedem Fall kann ich nur empfehlen, die Idee der maximalen Einstellungen genauer hinterfragen. Da kann man nämlich als Dev bzw. als auf Devs Einfluss nehmende Firma gehöriges Schindluder mit treiben, indem man Settings nur in Config-Dateien, über Mods oder Treibersettings zugänglich macht.

Auch die Idee des fähig seins von Karten kann ich ebenso empfehlen zu hinterfragen. Ist eine 2080ti fähig Dishonored II zu spielen? Also meine packt kein 2160p120 mit 100% Resscale, und das fände ich schon gut. Sie packt auch kein 2160p120 in AlphaProtocol (von 2010) mit 4xSGSSAA, da muss ich auf 2xSGSSAA runtergehen. Und selbst 8xSGSSAA ist nicht flimmerfrei, entsprechend ist das also auch kein unnützer Luxus o.ä., und 120FPS fühlen sich in dem Spiel sehr gut an, ist also genauso wenig unnütz.

Und was ist mit Drakensang AfdZ? Dort packt zwar die Karte genügend AA, aber auf die CPU, die in Nadoret 120FPS schultern können wird, werde ich über den Daumen gepeilt wohl noch zehn Jahre warten müssen.

RTX 2080 Ti
RTX 3080
RTX 3090

Wie gesagt: dir geht es einfach viel zu gut, um da wirklich mitreden zu können. (nichts gegen dich, aber es ist so)

Du scheinst hier offenbar zu meinen, absolut jedes Spiel in 4K60 zocken zu müssen, aber das ist eben nicht der Fall. man kann 4K eben auch mit älteren, und deutlich schwächeren, Karten genießen. Zwar nicht alles Spiele, bzw. nicht in allen Details und/oder nicht mit 60 FPS. Wie gesagt: selbst meine alte GTX 670 ist 4K fähig (z.B. in Anno 1404 mit 40 FPS), mit der abgerauchten GTX 980Ti war ich sogar noch viel besser dran. Das ganze bessert sich fließend, bis es bei der RTX 3090 alle Spiele sind, die in 4K60 laufen (das ist auch die einzige Karte, die im Moment dazu fähig ist). Selbst di von dir als "Krücke" bezeichnete R9 390X kann noch sehr viele Spiele in 4K60 zum laufen bekommen.

Von daher versuche einfach mal über deinen Tellerrand zu blicken. Alternativ kannst du dir ja eine alte Karte einbauen und schauen, welche Titel da noch auf 4K laufen (es sind recht viele, solange du jenseits der besseren GTX 900er bleibst).

Die Karte ist doch weder Fisch noch Fleisch und die prpagierten 500€ nicht im Ansatz wert.
(...)
Diese Karte ist Teil der Gaming-Ampere-Generation, der Nvidia-Generation mit dem geringsten Effizienzfortschritt seit über acht Jahren, die es fertig gebracht hat, ihre in dem Punkte bereits enttäuschenden Vorgänger nochmals zu unterbieten. (ich halte die Nutzung GDDR6X und 8nm Samsung aber nach wie vor für die für diese Enttäuschung verantwortlichen Umstände und nicht die Kern-Ampere-Architektur) Da wäre es doch sehr überraschend, wenn die 3070 sich plötzlich als tolle Karte entpuppen würde, entsprechend kann man ihr natürlich begründet das Label weder Fisch noch Fleisch verpassen. Gleichzeitig ist sie aber ebenso natürlich eine Karte, die im aktuellen Preisgefüge den propagierten Preis wert wäre, dank des hohen Preisniveaus von Turing und RDNA1 steht sie im Vergleich nun einmal gut dar. Wir werden sehen, wie sich RDNA2 schlagen wird.

Was sie Wert ist, legt der Kunde fest. Fakt ist, bis vor 4 Monaten war die ähnliche RTX 2080Ti noch über 1000€ wert.

Von oben her wird sie von einer ca. 20% schnelleren 6800 (NAVI 21 XL 64CU, 4096, 16GB) platt gemacht (50€ teurer?) und von unten kommt die 6700XT (NAVI 22, 40CU, 2560, 12GB mit extrem hohen Taktraten, wohl analog NAVI 21XT bei 2.3 -2.4GHz) bzw. vielleicht 5 -10% langsamer dafür schätzungsweise 100€ günstiger?
Die 3070 mit ihren nur 8GB wird es extrem schwer haben, zwischen den zwei Karten der Konkurrenz bestehen zu können.
Und falls sie auch ein Auslastungsproblem wie die 3080 bei niedrigen Auflösungen (1080p / 1440p) hat, wird sie am Ende vielleicht gar noch von der nominal deutlich schwächeren 6700XT eingeholt bzw. überholt.

Vorausgesetzt, man bekommt diese Karten überhaupt, das wird der eigentliche Knackpunkt sein. Kurz nach der Vorstellung der RTX 3000er sind ja etliche RTX 2080Ti für weniger als 500€ verkauft worden. Deren ehemalige Besitzer stehen jetzt oft sehr blöd da.

Solange die anderen Karten nicht verfügbar sind, ist die RTX 3070 eine akzeptable Alternative, falls die Karte ebenfalls verfügbar ist. Wenn die anderen Karten dann in ausreichender Stückzahl erhältlich sind, regelt der Markt den Preis. Entweder senkt ihn Nvidia entsprechend, die RTX 3070 8GB kann sich gut gegen die Konkurrenz behaupten oder es erscheint eine 16GB Variante.

Ich würde mir die RTX 3070 8GB wohl nicht kaufen, aber sie wird ihre Käufer finden.

Unsinn. Und was hätte eine 16 GB RTX 3070 gekostet? Für diese Karte gibt es keinen Markt. Die obere Grenze ist für 98% aller Kunden 500-600 Euro/Dollar. Eine 16 Gb RTX 3070 wäre niemals zu diesem Preis realisierbar. 8 Gb VRAM reichen für 1080p/1440p locker aus. Die RTX 3070 wurde auch nie als 4k Karte beworben. Wenn einer damit versucht in maximalen Einstellungen @ 4k zu spielen hat den Braten nicht gerochen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die veranschlagten 499€ für eine RTX 3070 sind absolutes Wunschdenken, ebenso der Preis von 699€ für die RTX 3080...Die Customs der RTX 3070 tummeln sich im Bereich der RTX 3080 FE und letztere wandert teilweise in den vierstelligen Bereich.

Ich empfinde eine RTX 3070 mit 16GB RAM für (wirkliche) ~600-700€ als ein wesentlich runderes Paket, da die Halbwertszeit wesentlich höher ist.

Dem ist sich auch Nvidia bewusst, bereits seit etlichen Generationen, nur drücken sie es in ihrem Marketingdurchfall anders aus, Mithilfe schwammiger und teilweise falscherAussagen.

Nvidia ist sich durchaus bewusst, das die stets knappe Speicherbestückung ein häufiges Argument zur Aufrüstung ist. Oder man kauft innerhalb der Generation eine Nummer größer=mehr Marge für Nvidia.

Nvidia wäre schön blöd, respektive Kundenfreundlich, dieses Zugpferd, des steten Speichermangel abzugeben.

Mit Big Navi geht ihnen nun allerdings der Arsch etwas auf Grundeis, sie wurden unsanft aus ihrer Komfortzone geholt, gepaart mit diversen Managementfehlern der aktuellen Generation und dem Ausbleiben der Speicherverdopplung eben dieser.

Bleibt nur zu hoffen, das die Konkurrenz den bestmöglichen Vorteil für sich daraus kalkuliert, welcher auch noch kundennah ausfällt (Preis).

Die Karte, die am wenigsten Sinn macht, ist ordentlich verfügbar? Hallo Nvidia, bekommen wir mehr Speicher oder müssen wir irgendwann auf 720p runter? Hallo Nvidia, warum gibt es nur so wenig Chipfläche für Raytracing? Hallo Nvidia, wer macht bitte ein Feature an, was die Performance halbiert - doppelt so viele RT-Kerne statt 2xFP32-Pupsi?

Aber du hast hier ganz verallgemeinernd gesagt "Die allermeisten Nutzer haben 0 Probleme eine Stufe bei den Texturdetails zurückzugehen", was eben auch nicht stimmt. Sehr viele Nutzer solcher hochpreisigen Karten haben ein massives Problem damit Details zu reduzieren (deshalb kaufen sie auch solche Karten). Bei den GTX 1650 Käufern sieht es anders aus. Lustigerweise hast du dich gleich selbst widerlegt.

Absoluter Unsinn. Ich habe noch exakt keine Person, nicht nur privat sondern auch in tausenden Stunden Multiplayer Games getroffen der hohe Settings wichtig waren.
Die Leute starten ins Game und entweder sie drehen gleich alles runter um Max FPS zu bekommen oder sie lassen alles wie es war.
Leute in Hardware Foren wie hier sind in der absoluten Minderheit, auch unter Käufern einer 3080.
Mehr als genug Leute haben heutzutage genug Geld und kaufen sich das was teuer ist z.B eine 3080 oder 3090.
Wirklich zu glauben, dass hier auch nur mehrheitlich Personen die Karten kaufen die sich ein wenig mit der Materie beschäftigt haben ist naiv.
Oder was glaubst du wieso Intel im PC Markt immer noch so absurd hohe Umsätze einfährt? Weil die Leute sich so gut informieren? Wohl kaum.

Vielleicht mag in Asien die Verfügbarkeit der RTX 3070 besser sein als die der 3080/3090 aber wenn ich mir die Zahlen von Proshop ansehe wird der Launch am 29.10.2020 der 3070 auch in die Hose gehen.

Nur 210 Einheiten der 3070 auf Lager und die meist bestellte Karte Asus RTX 3080 TUF wovon Kunden 1059 bestellt haben und 2000 von Proshop wurden nur lächerliche 30 ausgeliefert.

In 3 Tagen ist der Launch der 3070 und wenn man bedenkt das Nvidia den Launch um 2 Wochen verschoben hat sind die Stückzahlen einfach lächerlich und somit Ampere ein Flop obwohl die Leistung gut ist aber wenn keine kommen zum Kaufen war das ein Satz mit X von Nvidia und Samsung.

ich bin mal auf die richtigen Nvidia Karten gespannt, nach dem 28.10. Die Speicherkrüppel, außer die für´s Gaming uninteressante weil utopisch teure 3090, sind doch allesamt uninteressant.
die 3070 ist mit 8gb höchstens noch als overkill 1080p Karte und die 3080 mit ihren 10gb wird auch sehr bald obsolete sein.
Gibt doch schon reichlich Spiele die zum 1 einen Vorgeschmack auf baldige Next Gen Entwicklung geben und entsprechend auch mehr als 10gb schlucken, selbst in 1440p (Ghost Recon Breakpoint z.b.)
So wie es aussieht kann AMD diesmal nur als Gewinner bei rausgehen und bei der ganzen *** die Nvidia sich da leistet, sei das denen mehr als gegönnt.
Leicht ärgerlich das ich einen Gsync Monitor habe, der kein Freesync unterstützt...

Ne kurze Recherche ergibt 18,81€ für ein 2GB GDDRR6 Modul mit 7GHz von Micron über nen deutschen Händler inklusive MwSt bei 2000 Stück Abnahmemenge. Also kann man davon ausgehen, wenn man jetzt anstelle der 2000 eher so 2000000+ Stück abkauft und das direkt bei Micron, das der Preis vermutlich bei unter 10€ pro Modul liegt.
Je nach Marge von Nvidia wäre da ne 3070 mit 16 GB für 550-600€ drinne gewesen.

Das Problem dabei wird eher sein das die 3080 mit dem teureren GDDR6X speicher nur 10 GB an Board hat. Je nach Leistungsunterschied der beiden Karten würde sich ja "niemand" eine 3080 für 699€ kaufen wenn es eine 3070 mit 16 GB für sagen wir 599€ geben würde. Und eine Aufstockung der 3080 auf 20GB wird momenaten einfach viel zu teuer sein, so das diese dann im bereicht 850-900€ liegen müsste, was dann wiederum zu wenige Käufer anspricht.

Vielleicht mag in Asien die Verfügbarkeit der RTX 3070 besser sein als die der 3080/3090 aber wenn ich mir die Zahlen von Proshop ansehe wird der Launch am 29.10.2020 der 3070 auch in die Hose gehen.

Nur 210 Einheiten der 3070 auf Lager und die meist bestellte Karte Asus RTX 3080 TUF wovon Kunden 1059 bestellt haben und 2000 von Proshop wurden nur lächerliche 30 ausgeliefert.

In 3 Tagen ist der Launch der 3070 und wenn man bedenkt das Nvidia den Launch um 2 Wochen verschoben hat sind die Stückzahlen einfach lächerlich und somit Ampere ein Flop obwohl die Leistung gut ist aber wenn keine kommen zum Kaufen war das ein Satz mit X von Nvidia und Samsung.
Ist jetzt die Frage, wie man das skalieren kann auf die anderen Händler in DE. Ich kenne diesen Proshop z.B. nicht und hab davon jetzt zum ersten Mal gehört. Interessant wären für mich mal Zahlen von Alternate, NBB und Mindfactory...

Will ja nichts sagen, aber es ist jetzt 14:44 am Launchday und man bekommt keine oder welche für 750 Euro, ja 8 GB VRAM, im Jahr 2020 für 750. Nice!

Zurück