Na klar, Du siehst eine Unterschied. Wie Du ja weißt, habe ich selber auch eine 16GB Karte und die ganzen Märchen vom Unterschied könnt Ihr getrost stecken lassen.Komisch, die selben die keinen Unterschied zu Nativ erkennen gegenüber DLSS sehen auch keinerlei Unterschied bei der Texturqualität. Frametimes und Mins brauch auch keiner.
Die 12 GB der 60er sind definitiv nice to have und haben Abseits von Benchmarks auch Vorteile.
Hast du das Spiel? Es gibt tatsächlich keinen Unterschied in der Texturqualität.Komisch, die selben die keinen Unterschied zu Nativ erkennen gegenüber DLSS sehen auch keinerlei Unterschied bei der Texturqualität. Frametimes und Mins brauch auch keiner.
Die 12 GB der 60er sind definitiv nice to have und haben Abseits von Benchmarks auch Vorteile.
Der Unterschied ist nur in Bewegung sichtbar - und die hat man zweifellos immer bei diesem Spiel. Kleinerer Streaming-Pool -> mehr MIP-Geblubber aka Popup bei schnellen Kameraschwenks. Ob man das wahrnimmt, ist wieder etwas anderes.Hast du das Spiel? Es gibt tatsächlich keinen Unterschied in der Texturqualität.
Das sind Fakten und es ist leicht nachzuprüfen.
Hm, müsste man das nicht auch auf Screenshots in Form von schlechteren Texturen in der Ferne erkennen? Denn die würden ja in Bewegung dann auf die schärfere Variante wechseln. Aber guter Einwand, eventuell kann das sein. Da müsste man eventuell ein paar Videovergleiche erstellen, um das zu überprüfen.Der Unterschied ist nur in Bewegung sichtbar - und die hat man zweifellos immer bei diesem Spiel. Kleinerer Streaming-Pool -> mehr MIP-Geblubber aka Popup bei schnellen Kameraschwenks. Ob man das wahrnimmt, ist wieder etwas anderes.
MfG
Raff
Wirklich mit Spaß rüste ich generell nur dann auf, wenn ich eine Karte bekomme, bei der Leistung und Speicher in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, und davon kann derzeit bei keiner einzigen Karte des Ampere-Line-Ups die Rede sein, am ehesten vielleicht noch bei der 3060Ti, sofern man sie für FHD kauft. Bei einer unausgewogenen Karte werden entweder Leistung oder Speicher irgendwann in grundsätzlicher und vorhersehbarer Weise limitieren; da stellt sich die Frage nach schlecht optimiertem Spiel oder Effizienzperle überhaupt nicht, weil es eh nur noch Letztere sind, die vernünftig laufen.[Derzeit gibt es noch zu viele Variablen für eine hieb- und stichfeste Bewertung (DX12U-Features respektive deren Gegenstücke in den Konsolen), auch was den Umgang mit den Speicher-Pools angeht. Es wird auf jeden Fall dauern, bis sich das auf breiter Fläche durchsetzt. Und die Erfahrung lehrt, dass es immer schlecht optimierte Spiele und Effizienzperlen geben wird. Für welche rüstest du auf? Bis dahin veröffentlichen wir sporadisch Status-quo-Tests wie den vorliegenden.
Die 12 GB sind ein nice to have, mehr aber nicht, für Full HD und WQHD sind 8 GB nach wie vor ausreichend.
Für FHD dürften 8 GB noch lange ausreichen und für WQHD - da, wo 12 GB anfangen, interessant zu werden - braucht die 3060 für halbwegs spielbare Framerates jetzt schon DLSS, Und ihr schreibt ja selber: "... Kein Titel ist konsequent auf die Möglichkeiten der Ende 2020 erschienenen "Next-Gen-Konsolen" Playstation 5 und Xbox Series X|S getrimmt, alle Entwicklungen nehmen derzeit noch Rücksicht auf die vorherige Konsolengeneration. In den kommenden Monaten wird sich das sukzessive ändern, mit neuen Grafik-Sphären und entsprechenden Anforderungen. ..." Was glaubt ihr denn, was das DLSS-WQHD der 3060 dann noch reißen wird?
Aus diesem Grund schauen wir doch für euch ständig über die Kante der Gegenwart, unterstützt durch "grenzgängerische" Spiele. Das bedeutet nicht, dass diese Blicke nach vorn mit Sicherheit die Zukunft voraussagen, sie skizzieren aber ein mögliches Szenario.
MfG
Raff
Die gleiche Argumentation findest du seit Anbeginn der 3D-Beschleuniger Karten. Es gab immer das erste Spiel, was mehr "übliche" Speichermengen benötigte, z.B. Doom 3 (>128Mb), Stalker (>320Mb), Watch Dogs (>4GB), Shadow of Modor (>6GB). Und immer gibt es das gleiche Geschrei wegen "unoptimierter Ausnahmen" und immer wurden diese angeblichen Ausnahmen mit der Zeit zur Regel.Naja, ich sehe das ganz so, dass diese Karten ohne DLSS sowieso zu lahm für RT sind, mit gibt es ja nur selten VRAM Probleme, Minecraft ist hier ja sowieso irrelevant da die FPS schlicht zu niedrig sind.
Die 12 GB sind ein nice to have, mehr aber nicht, für Full HD und WQHD sind 8 GB nach wie vor ausreichend.
Extrembeispiele durch RT und diverse andere Einstellungen findet man immer mal wieder, nur da endet es dann meist sowieso in so niedrigen FPS, dass es einem eh nichts mehr hilft, dass man ausreichend VRAM hat.
Stellen wir uns vor, du hättest eine R9 290X aktuell im Rechner. Hättest du sie lieber mit 4 oder 8GB Speicherausstattung?Also: Zukunftssicherheit ? Nö. Gibt's nicht!
Eigentlich habe ich schon lange Bock auf richtig fetten Speicher bei der Graka (RTX 3090). Auch wegen deinem "Blick nach vorn, mögliche/kommende Szenarien und grenzgängerischen Spielen"...Und genau hier fehlt der visionäre, vorausschauende Blick (ist nicht böse gemeint, soll nur aufzeigen, was ich meine): Spiele entwickeln sich weiter, nicht zurück, was wir alle wollen. Was passiert also künftig bei besserer Grafik = mehr Daten? Aus diesem Grund schauen wir doch für euch ständig über die Kante der Gegenwart, unterstützt durch "grenzgängerische" Spiele. Das bedeutet nicht, dass diese Blicke nach vorn mit Sicherheit die Zukunft voraussagen, sie skizzieren aber ein mögliches Szenario.
MfG
Raff
Es kommt halt immer auf den Einzelnen an. Wer in nativem 4K zockt, immer alle Regler am Anschlag haben will und eventuell sogar noch Mods oder SSAA hinzufügen will, der wird mit einer 8 GB Karte nicht glücklich. Da muss es schon 10 GB oder besser mehr sein.Checkt mal den Bedarf in WQHD des besten Games 2020/21 bisher: Valheim !
(1GB?)
Es müssen nicht immer 6, 8, oder 10GB Speicher sein, um einfach Spielspaß zu haben.
Es kommt halt immer drauf an, was man macht/will.
btw: So etwas wie "Zukunftssicherheit" gibt es nicht, da man sich eh alle paar Jahre ne neue GPU holt, ganz egal wie viel Speicher die vorige hatte, denn die Basisleistung steigt ja nicht, mit mehr Speicher.
Selbst wenn ich ne sagen wir: 3070 mit 768.000 GB Speicher hätte, wäre die Basis in 2 Gens lahm(sehr lahm) vs. den neuen Gens. Ganz abgesehen von neuen Techniken, die eingeführt werden.
Also: Zukunftssicherheit ? Nö. Gibt's nicht!
Was heißt das ?
Einfach Preis-/leistungstechnisch passend für sich kaufen, um ca. alle 2 Gens wechseln zu können, vorausgesetzt die Preise sind wieder normal.
Je nach Preisklasse, wo man zulangen möchte.
(Voraussetzung sind natürlich überhaupt erst mal wieder "normale Preise" )
btw: Mit 6, 8, oder 10 GB kann man auch super zocken.
12 müssen nicht sein.
Ja hab ich, sowohl das Maingame als auch Youngblood und ja ich hab es sowohl mit RT als auch mit DLSS schon gespielt. NV als Quelle kannst du dir wirklich schenken....Hast du das Spiel? Es gibt tatsächlich keinen Unterschied in der Texturqualität.
Das sind Fakten und es ist leicht nachzuprüfen.
Ein Blick in die einzelnen Spiele verrät, warum die GeForce RTX 3060 bei aktiviertem Raytracing besser als bei reinen Rasterizer-Titeln abschneidet: Während für letztere ein 8 GB großer Speicher derzeit noch ausreichend ist, gilt das bei aktiviertem Raytracing nicht mehr. Bei Control und Watch Dogs ist das bereits im Ansatz zu sehen, sowohl Call of Duty: Black Ops Cold War als auch Cyberpunk 2077 lassen bei den Perzentil-FPS aber keinen Zweifel mehr aufkommen: In Cyberpunk 2077 bietet die GeForce RTX 3060 nicht nur bessere Perzentil-FPS als die GeForce RTX 2070 Super und die GeForce RTX 2080 Super, auch der GeForce RTX 3060 Ti und gar der GeForce RTX 3070 ist die neue Einsteiger-Grafikkarte überlegen. Nur knapp, aber das gibt es sonst nicht.
Deswegen kaufe ich mir jetzt eine Karte mit 12GB VRam...die RTX 3060 reicht doch jetzt schon nicht mehr alles auf Anschlag . Von welcher Zukunft sprichst Du also? Wer sich eine Midrange Karte kauft, ala RTX 3060Ti/3070, weiß doch von hausaus, daß man in Zukunft die Grafikkoptionen anpassen muß. Selbst Highend Karten bleiben doch nicht davor verschont. Die ganzen zukünftigen Spiele müssen erst einmal kommen und dann sehen wir weiter.Wenn ich mir einen PC kaufe, dann sollte die Kiste möglichst gut für die Zukunft gerüstet sein und nicht nach kurzer Zeit in die Knie gehen (die meisten wollen ja Utra Details, ich auch.).
Eher lassen sich alle Mitglieder einer Religionssekte von ihrem absurden Glauben bekehren, als die Fanboys von Krüppelramkarten.Naja, ich sehe das ganz so, dass diese Karten ohne DLSS sowieso zu lahm für RT sind, mit gibt es ja nur selten VRAM Probleme, Minecraft ist hier ja sowieso irrelevant da die FPS schlicht zu niedrig sind.
Die 12 GB sind ein nice to have, mehr aber nicht, für Full HD und WQHD sind 8 GB nach wie vor ausreichend.
Extrembeispiele durch RT und diverse andere Einstellungen findet man immer mal wieder, nur da endet es dann meist sowieso in so niedrigen FPS, dass es einem eh nichts mehr hilft, dass man ausreichend VRAM hat.
Keine von den Tretrollern, was soll man denn damit.Edit: Stellen wir uns vor, du hättest eine R9 290X aktuell im Rechner. Hättest du sie lieber mit 4 oder 8GB Speicherausstattung?