Tut mir leid, aber deine Tabelle ist einfach nur Blödsinn. Das hängt stark vom Spiel ab. Außerdem ist es mit Nichten so, dass ein Spiel, das auf 1440p 8GB benötigt, sich bei 720p mit 2GB zufrieden gibt. da kann man glücklich sein, wenn es mit etwas über 5GB läuft.
Mit meiner GTX 670 2GB muß ich bei vielen neueren Titeln auf niedrig runter gehen. Einige, wenige, Spiele packt die Karte dafür auch mit 4K. Wie gesagt, es kommt auf dás jeweilige Spiel an.
Wer sich jetzt, bei einem Neukauf, mit 8 oder 10GB zufrieden gibt, der sollte eben wissen, dass er wohl bald die Details runterschrauben muß, auch mit 12GB ist man nicht vollkommen sicher, wenn verstärkt Karten mit 16GB oder mehr in den Handel kommen sollten (z.B. die RTX 4000er Serie).
Du machst ein Denkfehler.
Du redest davon, das du bei 2GB runterschrauben musst. Aber wenn du 720p spielst, dafür aber mit 4k Texturen, welche dir den VRAM vollballern, dann natürlich passt das nicht mehr. Es gibt auch Spiele die keine kleineren Texturen mehr haben, die sind dann nicht mehr gut spielbar. Es gibt wie du erwähntest auch gegenteilige Spiele.
Früher hatte ich einen 1280x1024 Monitor und 2GB VRAM, damals gab es keine Probleme.
Zweiter Denkfehler: Warum sollte der VRAM verbraucht stark steigen? Grafikspeicher-Verbrauch wächst nicht einfach so unendlich in die Höhe.
Für den Verbrauch gibt es bestimmte Faktoren, aber diese Faktoren ändern sich aktuell noch kaum.
Das nächste wäre sowas wie 8k Texturen...aber dann würde ein Spiel 250GB+ einnehmen und 4 mal soviel Arbeit. Davor drücken sich noch die Entwickler weil, ohne das 8k Mainstram ist, es sich wenig lohnt.
8k Auflösung ist ein anderer Faktor, welcher schon Experimentell da ist. Aber wegen fehlender Leistung auf einer 3080 keinen Sinn macht.
Möglicherweise könnte man auch eine Transition des genutzten Speichers von RAM zum VRAM erleben, dann bräuchte man aber mehr als 16GB VRAM
Ich wüsste jetzt nicht was neben Raytracing und dem oben erwähnten zusätzlich mehr VRAM verbraucht...HDR vielleicht? Ist aber beides schon da.
Und ja 10GB ist nicht genug, zumindest nicht für 4k. Für mich ist 4k aber eh noch 1-2 Generationen entfernt, da ich neben mind 120fps auch einen 32" 4k OLED (oder vergleichbares. TN/VA/IPS bieten es nicht) haben will, bevor ich upgrade.
Selbst stabil 60Fps in allen Spielen ist noch Utopie...zumindest mit allem auf MAX. Es gibt immer einen limitierenden Faktor.
Was meinste wie habe ich Cyberpunk mit einer 3080 gespielt? 35-70fps...aber zumindest flüssig auf 1440p mit RT-Max und DLSS Quality.
Mit einem 27" 4k Monitor ist man sehr nahe an der Grenze der Augen. 8k Spiele wären schon ein Stück über diese Grenze hinaus.
Das alles ist meine Meinung. Sollte etwas falsch sein... naja man lernt aus Fehlern, aber nur wenn man die richtige Antwort bekommt XD