News Geforce RTX 3060 Ti: Schon wieder ein geschmolzener Stromstecker - mit einer Auffälligkeit

Ich finde es schon seltsam, das hin und wieder solche Probleme auftauchen. Aus meiner beruflichen Elektronik Erfahrung sind Schmorstellen an Übergängen auf einen hohen Widerstand zurückzuführen. Ich habe meine Kabelversteckbindungen damals mit Liquiwire eingepinselt und das half auch bei der aktuellen RTX Serie 5000. Bester Fall war vor einiger Zeit eine RTX 5090, wo ein Bekannter mit Wärmebildkamera Hitzestellen am Strom Port überwacht hatte und es wurden Temperaturen über 100 °C gemessen. Daraufhin habe ich Abhilfe mit Liquiwire vorgebeugt und es gab nie wieder Probleme. Mit der Zeit können Verbindungen oxidieren und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Supergau kommt. Genau das passiert dann mit den Grafikkarten.
wie hoch ist die gefahr von kurzschlüssen wenn das unsauber aufgetragen wird? ^^

und wie verhält es sich dann mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Herstellers?

wie hoch ist die gefahr von kurzschlüssen wenn das unsauber aufgetragen wird? ^^

und wie verhält es sich dann mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Herstellers?
Ich mache dies natürlich schon seit Jahren und habe dort sehr viel Erfahrungen gesammelt. Ein kleiner leichter Film reicht aus und der Kontakt ist perfekt.
Die Reinigung der Komponenten (Stecker, Port...) im Falle eines internen Defekts (Garantiefall) der Grafikkarte ist einfach mit Platinenreiniger beizukommen. Stinkt zwar sehr übel, aber wenn es abgelüftet ist, dann ist alles sauber und rein.

Ich traue dir das durchaus zu von der Schilderung her zu urteilen. Ich dachte aber ich schiebe mal ne frage dazu hinterher bevor hier jemand mit 2 linken Händen und Tremor versucht eigenmächtig eine Selbststudie durchzuführen die recht teuer enden kann ^^

Allein schon, dass man zusätzlich zu einem sündhaft teuren Produkt dann auch noch zu solchen Mitteln greifen muss, damit es wie vorgesehen funktioniert, ohne einem die Bude abzufackeln, ist eine Frechheit.

Zurück