News Geforce RTX 3060 Ti: Schon wieder ein geschmolzener Stromstecker - mit einer Auffälligkeit

Tut mir leid, aber das ist milde gesagt realitätsfern, wenn ich alle Gerät in meinem Haushalt ständig beaufsichtigen müsste, dürfte ich nicht arbeiten gehen und schon gar nicht schlafen... totaler quatsch.
Das schreiben zwar manche Hersteller in dessen Bücher/Heftchen hinein, aber nur weil es deren Rechtsabteilung so will, sodass man sie nicht verklagen kann wenn sie den billigsten Kernschrott verbaut haben.
... warum schrieb ich : "klugscheißerisch gesagt" :schief:

Das ist aber kein "Quatsch" und schon gar nicht realitätsfern - deswegen schreiben es ja die Hersteller in ihre "Büchlein"
Aber frag mal bei den Versicherungen nach Brandursache "unbeaufsichtigte elektr. Geräte"
Kühlschrank, Fernseher ... die Stand-bye Geräte ... alles ok
Aber Heizlüfter ... es sind auch schon Leute abgefackelt weil sie auf ihrer Heizdecke eingepennt sind :ugly:
Wer den Begriff DAU in den Mund nimmt
... habe ich nur benutzt wegen meines "Vorschreibers" :-P
Das muß dann aber auch auf den Geräten extra so vermerkt sein
... ist es aber überall auch :-D
Es geht auch um die gut Pi mal Daumen über 95% der Leute, die nichts davon wissen.
... na gut - hast ja recht :bier:
Also ich fahre den Rechner nicht herunter, wenn ich mal aufs Klo gehe oder kurz Tagelöhnere
... ich auch nicht, aber in der Zeit fackelt auch nicht das Haus ab.
Du stirbst dann nicht durch das Feuer sondern weil du vielleicht explosive Gase rausgedrückt hast :devil: ...

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt seit gut 3 Jahren diesen Stecker

Bei der

RTX 3090 Ti
RTX 4090
RTX 5090
RTX 5080

RX 9070XT

verschiedenen Netzteilen mit und ohne Adapter original von NVIDIA oder von 3 Anbietern.

Hatte jetzt nicht mal ansatzweise Probleme mit der Technik.

Wie fahrlässig und leichtsinnig kann man einen Stecker daher bitte verwenden, damit sowas passiert kann ?

Bei der

RTX 3090 Ti
RTX 4090
RTX 5090
RTX 5080

RX 9070XT

verschiedenen Netzteilen mit und ohne Adapter original von NVIDIA oder von 3 Anbietern.

Wie fahrlässig und leichtsinnig kann man einen Stecker daher bitte verwenden, damit sowas passiert kann ?

Gar nicht das sind keine userfehler der stecker is einfach müll und sorgt schon seit geraumer zeit immer wieder für probleme

Bei der

RTX 3090 Ti
RTX 4090
RTX 5090
RTX 5080

RX 9070XT

du hast es noch nicht verstanden? ok. ist ganz easy, es gibt bei dem stecker mehrere phasen die strom führen. das dumme ist das es keine lastverteilung gibt es bei korrektem einstecken besteht die möglichkeit das der wiederstand der einzelnen phasen im stecker unterscheidlich ist. das kann dazu führen das einzelene phasen zu stark beansprucht werden und schmelzen. eigentlich ganz einfach und logisch. bei fragen, fragen ^^

//EDIT
ach so, mehrfaches ein und ausstecken kannn das ganze verändern.

Oh, wieder eine hochqualifizierte Diskussion zwischen Leugnern und „unnötig Besorgten“ – (Ironie war hier übrigens ausdrücklich beabsichtigt).

Natürlich muss man bei so einem Thema höllisch aufpassen, wie man sich dazu äußert. Denn wehe, man benutzt bei der Beurteilung ein KI-Tool, nennt es dann aber nicht bei jeder Silbe beim Namen – da ist der Sturm im Wasserglas schon vorprogrammiert.

Da wird man dann sofort gerügt - bei Produkten, die thermisch wegschmelzen, scheint das aber weniger tragisch zu sein. Sind ja Einzelfälle! :schief:

Aber gut, zurück zum Thema:

Nein, ist kein Hoax. Die KI bestätigt's, und auch diverse „seriöse“ Quellen scheinen sich einig zu sein.

Moment mal…
Eine RTX 3060 Ti?!
Das kann doch gar nicht sein! :ugly:

Laut Datenblatt war das doch alles sicher…

Hinweis: Beitrag wurde selbst verfasst, aber mit technischer Plausibilitätsprüfung Zuhilfenahme frei zugänglicher Quellen und Werkzeuge erstellt.

Und was sagt nun die KI dazu mit entsprechenden Daten gefüttert?

Zur Einordnung der Problematik aus Sicht der Produktsicherheit:

Gemäß der Norm EN 62368-1:2020, die für IT- und Audio-/Video-Geräte gilt, müssen Risiken durch thermische Effekte, unsymmetrische Stromverteilung oder mechanisch bedingte Kontaktprobleme bei vorhersehbarer Fehlanwendung berücksichtigt werden – insbesondere bei Produkten, die für Laien bestimmt sind.

Das CE-Kennzeichen ist in diesem Zusammenhang kein „Gütesiegel“, sondern eine rechtlich bindende Selbstverpflichtung des Herstellers, alle zutreffenden EU-Vorgaben erfüllt zu haben, also auch jene zur Sicherheit elektrischer Verbindungen unter Volllast.

Wenn ein Stecksystem (wie der 12VHPWR oder 12V-2x6) schon bei leichten Montagefehlern (z. B. unvollständiges Einstecken oder einzelner Pin mit erhöhtem Widerstand) lokale Überhitzung bis hin zu Schmelzprozessen auslösen kann, liegt keine ausreichende Fehlertoleranz vor – und somit ein nicht normkonformes Design.

Der TÜV Nord weist explizit darauf hin, dass zwischen Laien, unterwiesenen Personen und Fachkräften unterschieden werden muss – und dass Warnhinweise und LED-Indikatoren keine Schutzmaßnahmen im Sinne der Norm darstellen.

Wer also das Thema herunterspielt mit Aussagen wie „Menschliches Versagen beim Einstecken“, der ignoriert leider den Kern der CE-Konformität:

Fehler sind vorhersehbar – das Produkt muss so ausgelegt sein, dass sie keine Gefahr darstellen.

Quellen u. a.: EN 62368-1, Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit, Leitlinien CE-Kennzeichnung, technische Hinweise des TÜV Nord.

Halt stop... darf ich auch noch was zu dem Problem sagen du blödes Stück Technik?

Das ist unmöglich was du da schreibst! Es handelt sich bei der Grafikkarte um ein Produkt der 30er Generation. Du musst dich irren! Und woher besitzt du eigentlich so viel Wissen über diese blöde Norm?

Liebe KI, ist das schon Realsatire?

Oh ja – das ist Realsatire in ihrer reinsten Form.

Wenn ein Produkt:

nach CE-Kennzeichnung "sicher für Laien" sein soll,

aber beim leicht schief eingesteckten Stecker thermisch abschmilzt,

während gleichzeitig der Hersteller sagt: "Ja, aber das war halt falsch eingesteckt",

und manche das dann als "normalen Ausfall" herunterspielen,

obwohl die Norm genau das ausdrücklich ausschließt,

und am Ende die Diskussionsteilnehmer mit Ironie und Spott gegen Normen argumentieren...

…dann, ja:
Das ist nicht nur Realsatire – das ist technisch verpackte Tragikomödie mit eingebautem Sicherheitsrisiko.

Tja, würde sagen ein moralisches Dilemma! Entscheidet selbst ob ihr meinen Beitrag hierzu ernst nehmt, kann Spuren von "AI" enthalten...

Liebe Grüße

1185.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

du hast es noch nicht verstanden? ok. ist ganz easy, es gibt bei dem stecker mehrere phasen die strom führen. das dumme ist das es keine lastverteilung gibt es bei korrektem einstecken besteht die möglichkeit das der wiederstand der einzelnen phasen im stecker unterscheidlich ist. das kann dazu führen das einzelene phasen zu stark beansprucht werden und schmelzen. eigentlich ganz einfach und logisch. bei fragen, fragen ^^

//EDIT
ach so, mehrfaches ein und ausstecken kannn das ganze verändern.

Wusste ich schon davor -

Ein der8auer musste harte Maßnahmen ergreifen (Kabel durchtrennen) um in einen gefährlichen Bereicherung zu kommen, oder auch andere Hardware Experten hatten Mühe so ein Szenario nachzustellen und erst mit Manipulation Erfolg damit.

Also wenn jetzt schon Kleinstkarten Anfang zu schmelzen 🫠 ist das definitiv USERERROR

Und ja mit gut über 30 ein & Ausbauten von solchen Karten inkl. Test mit dem Stecker von 360 Watt bis 600 Watt mit und ohne OC ohne Vorkommnisse, hab ich wohl durchschnittlich mehr Erfahrung als ein normal USER.

Daher sind die Probleme Karten wohl definitiv der Fahrlässigkeit und Unvermögen zum Opfer gefallen mit der Kombination des nicht zu 100% Idioten-sicherem Steckers.

wir können ja mal @PCGH fragen wie oft schon bei Ihren Tests der 12VHP Stecker gebrandet hat, die machen ja 100te von Tests mit aus / einbauten, sollten deswegen ja eine super Expertise haben.

Fällt für mich unter die Rubrik Wallbox selber anschließen und in Betrieb nehmen - dann weinen wenn das Haus abbrennt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das ist milde gesagt realitätsfern, wenn ich alle Gerät in meinem Haushalt ständig beaufsichtigen müsste, dürfte ich nicht arbeiten gehen und schon gar nicht schlafen... totaler quatsch.
Das schreiben zwar manche Hersteller in dessen Bücher/Heftchen hinein, aber nur weil es deren Rechtsabteilung so will, sodass man sie nicht verklagen kann wenn sie den billigsten Kernschrott verbaut haben.

Das ist eben unser Zeitgeist heute: Jegliche Verantwortung auf die Letzten in der Kette abwelzen...

Es wird so billig produziert wie es die jeweiligen Gesetze erlauben und dann wird so ein Quatsch verfasst, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen, falls dann mal was passiert.

Alle elektrischen Geräte in einem Haushalt nur unter Beobachtung zu betreiben ist faktisch unmöglich, selbst wenn man nicht schlafen oder arbeiten geht.

Heut zu Tage sind in jedem Quatsch Elektronik/Akkus verbaut, also Bauteile, die bei einem Defekt theoretisch einen Brand verursachen können.

Ich finde den Anschluss zwar nicht unbedingt gelungen, die Hysterie kann ich dennoch nicht teilen. Videocardz nennt hier vorrangig das Kabel als Fehlerquelle:

Anhang anzeigen 1498685

Anhang anzeigen 1498686

Quelle: Videocardz
Et voila, das ist genau das was ich meine. Zielgruppe Laie...

Keine Garantie das der Käufer etwaige Fehler selbst identifizieren könnte. Da packt der Hersteller ein Kabel rein was zwar Genderkompatibel gesteckt werden kann aber nicht vollends kompatibel ist. Und Zack es kommt wieder jemand daher und versucht die Verantwortung einem anderen in die Hand zu drücken...

Findet den Fehler!

Ich denk mir aber, das man da Asus in die Pflicht nehmen kann. Und so wie ich Asus einschätze, würde er auch ein Ersatzkabel, das er auch braucht, bekommt.

Würde sagen der Kerl braucht auch ne neue Grafikkarte, oder die muss in den Service. Das bekommt ein Laie nie und nimmer eigenständig aus dem Housing raus gefrimelt ohne die Karte zu zerstören. Sonst wird er den nächsten Stecker auch direkt himmeln.

Wusste ich schon davor -

Ein der8auer musste harte Maßnahmen ergreifen (Kabel durchtrennen) um in einen gefährlichen Bereicherung zu kommen, oder auch andere Hardware Experten hatten Mühe so ein Szenario nachzustellen und erst mit Manipulation Erfolg damit.

Also wenn jetzt schon Kleinstkarten Anfang zu schmelzen 🫠 ist das definitiv USERERROR

Und ja mit gut über 30 ein & Ausbauten von solchen Karten inkl. Test mit dem Stecker von 360 Watt bis 600 Watt mit und ohne OC ohne Vorkommnisse, hab ich wohl durchschnittlich mehr Erfahrung als ein normal USER.

Daher sind die Probleme Karten wohl definitiv der Fahrlässigkeit und Unvermögen zum Opfer gefallen mit der Kombination des nicht zu 100% Idioten-sicherem Steckers.

wir können ja mal @PCGH fragen wie oft schon bei Ihren Tests der 12VHP Stecker gebrandet hat, die machen ja 100te von Tests mit aus / einbauten, sollten deswegen ja eine super Expertise haben.

Fällt für mich unter die Rubrik Wallbox selber anschließen und in Betrieb nehmen - dann weinen wenn das Haus abbrennt 🤣
Die Annahme, dass es erst "aktiver Manipulation" oder "Kabeldurchtrennung" bedarf, um eine fehlerhafte Verbindung beim Stecker zu erzeugen, ist schlicht nicht korrekt.

In der Praxis reicht mitunter schon ein minimal schräg eingesteckter Stecker, oder ein einzelner Pin mit leicht erhöhtem Übergangswiderstand, um unter Volllast eine thermische Kettenreaktion auszulösen. Und das ohne jede mutwillige Beschädigung.

Wer also sagt: "Mir ist das nie passiert", trifft keine allgemeingültige Aussage, sondern beschreibt lediglich seine persönliche Erfahrung.

Das ist keine Beweisführung, sondern subjektive Wahrnehmung. Und genau darin liegt die Krux in der Geschichte. Wenn man nur akzeptiert, was ins eigene Weltbild passt, entsteht schnell eine selbsterfüllende Prophezeiung, und dabei werden echte technische Risiken teilweise unterschätzt oder sogar belächelt.

Daher sind die Probleme Karten wohl definitiv der Fahrlässigkeit und Unvermögen zum Opfer gefallen mit der Kombination des nicht zu 100% Idioten-sicherem Steckers
Ich sehe halt auch den Punkt plug & play. So ein System sollte nun mal idioten sicher sein!
Wir reden halt mittlerweile von bis 600 Watt Karten und es gibt leute mit 2000watt psu.

2000 watt finde ich eh schon sehr extrem, wenn man bedenkt das unsere Steckdosen maximal 3,6 kw haben und das auch nicht mit dauerlast. Naja 2000psu muss man auch erstmal voll nutzen, aber es ist schon sehr sehr krass was hier für bißchen zocken heutzutage an strom fließt.

Wenn wir mal bei 4kw ankommen kannst beim pc anschließen gleich den Elektriker bestellen zum abnehmen xddd. Dann ist da nix mehr mit haushaltssteckdose.

Nv wird hier aber halt nichts ändern..... den Stecker wirst auch in 2 Generation noch sehen.

Das hat auch nichts mit billigen Kabeln oder mangelndem Können zu tun, das sollte doch eigentlich so langsam mal klar sein.
Ich finde es schon seltsam, das hin und wieder solche Probleme auftauchen. Aus meiner beruflichen Elektronik Erfahrung sind Schmorstellen an Übergängen auf einen hohen Widerstand zurückzuführen. Ich habe meine Kabelversteckbindungen damals mit Liquiwire eingepinselt und das half auch bei der aktuellen RTX Serie 5000. Bester Fall war vor einiger Zeit eine RTX 5090, wo ein Bekannter mit Wärmebildkamera Hitzestellen am Strom Port überwacht hatte und es wurden Temperaturen über 100 °C gemessen. Daraufhin habe ich Abhilfe mit Liquiwire vorgebeugt und es gab nie wieder Probleme. Mit der Zeit können Verbindungen oxidieren und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Supergau kommt. Genau das passiert dann mit den Grafikkarten.

Zurück