Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

Wird doch eh nicht lange dauern bis dieser "Schutz" ausgehebelt ist . Das Problem mit zu wenigen Karten am Markt mit völlig aus der Luft gegriffenden Preisen wird weiterhin bestehen.

Gruß
Johnny05
 
Es gibt schon länger unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Märkte / Zielgruppen, wo ist das hier ein "klassischer Jensen"? Oder glaubst Du dass 2080/3080 Consumerkarten in Servern stecken?
Klassischer Jensen, weil Anti-Consumer bei Nvidia normal ist. Wie gesagt, hat man mit den A-GPUs u.A. auch probiert.
Hier wird ein vorhandenes Hardware-Feature per Software nachträglich rausgeschnitten, um wo anders für das gleiche Produkt zur Kasse zu bitten. Bei Quadros zahlt man wenigstens noch für den erweiterten Support usw., hier wird einem das Spielzeug nur weg genommen und mit neuem Preisschild ins Fenster gestellt.
 
Klassischer Jensen, weil Anti-Consumer bei Nvidia normal ist. Wie gesagt, hat man mit den A-GPUs u.A. auch probiert.
Hier wird ein vorhandenes Hardware-Feature per Software nachträglich rausgeschnitten, um wo anders für das gleiche Produkt zur Kasse zu bitten. Bei Quadros zahlt man wenigstens noch für den erweiterten Support usw., hier wird einem das Spielzeug nur weg genommen und mit neuem Preisschild ins Fenster gestellt.
Das ist dann wohl Ansichtssache, ich sehe keinen Nachteil für die Zielgruppe "Gamer". Es ist auch nicht "das gleiche Produkt", es wird einfach eine Spezialisierung vorgenommen um den Markt zu entzerren. Aufgrund des aktuellen Mining-Booms werden den Gamern ein Großteil der Karten von den Minern von der Palette weggekauft. Die Gamer beschweren sich zu Recht dass die wenigen Karten die im Consumer Markt ankommen dort zu überhöhten Preisen verkauft werden. Jetzt versucht NVidia dem einen Riegel vorzuschieben, aber das ist dann auch doof? Verstehe ich nicht...

Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen dass die CMP Karten mit teil-defekten Chips bestückt werden können (RTX und Tensor Cores braucht man ja nicht fürs Mining, oder?), somit kann man hier auch vielleicht die Stückzahlen insgesamt erhöhen.
 
Seh ich grundsätzlich eher positiv. Klar, Miner sind jetzt nicht unbedingt die, denen ich ein neues Produkt wünschen würde, aber wenn dadurch Preise und Verfügbarkeit der RTX-Karten besser werden: Immer her damit.

Was mich nur wundert: Wenn die Hashrate um 50% reduziert wird - würde es den Minern nicht reichen einfach keine neuen Treiber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, ich habe den "Überpreis" der 6800 eigentlich schon wieder raus. Ich entspanne mich vielleicht 2 Stunden am Tag, mit irgendeinem Spiel. Den Rest des Tages arbeitet es eben für ein dezentrales Geldsystem und ich kann meine Geschichten machen. Zur Zeit ist mir das zumindest lieber als Inflationsgeld.

Die Dinger sind auch nicht wirklich so viel teurer, wenn man bedenkt, dass man damit recht einfach auch etwas verdienen kann.

Argumente, dass Grafikkarten im ETH-Netzwerk Strom verbrauchen, finde ich eigentlich recht lustig. Ich wette mal der Verbrauch aller Gamer ist um ein vielfaches höher, und das ist nur zum Spaß.

Die ganze Stromdiskussion ist doch schon ein bisschen albern. Natürlich wird ständig Strom verbraucht für Sachen, die man nicht bräuchte, aber ganz ehrlich, es geht doch darum sich das kurze Leben so schön wie möglich zu machen oder? Wenn nicht, dann sollte man wohl besser keinen PC mehr anhaben und insbesondere nicht mehr spielen.

Ganz nebenbei, es ist ja nicht so, dass man Energie vernichten könnte. Für alle Umweltfanatiker: Warum ist die Co2 Konzentration in der Atmosphäre denn so niedrig im Vergleich zu anderen Planeten, könnte das einen Grund haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl Ansichtssache, ich sehe keinen Nachteil für die Zielgruppe "Gamer"
Es wird halt eben nicht funktionieren. Mining wird mittlerweile von spezialisierten (zumeist chinesischen) Unternehmen betrieben die tausende Karten gleichzeitig bespielen. De Enthusiast mit seiner zusammengebastelten Righ ist schon längst eine Randerscheinung.
Diese Unternehmen haben genug Finanzkraft um sich eine BIOS/Treiber Lösung einzukaufen und Nvidias Beschränkungen zu umgehen.
Das einzige was dadurch erreicht wird, ist das ein paar Hobbyminer die das nebenher laufen lassen ausgesperrt werden und die Preise auch in einem Jahr nicht sinken werden da der Gebrauchtkartenmarkt mal eben halbiert wird.

Detailerklärung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Seh ich grundsätzlich eher positiv. Klar, Miner sind jetzt nicht unbedingt die, denen ich ein neues Produkt wünschen würde, aber wenn dadurch Preise und Verfügbarkeit der RTX-Karten besser werden: Immer her damit.

Was mich nur wundert: Wenn die Hashrate um 50% reduziert wird - würde es den Minern nicht reichen einfach keine neuen Treiber zu installieren?
Nein weil es noch keine 3060 Treiber gibt.
 
Was interessiert die 3060 :rolleyes: ? Wie sieht es mit den richtigen "Gamer Karten" ab 3070 aus
Die RTX3060Ti ist in meinen Augen schon eine richtige "Gamer Karte" die sich vor einer RTX3070 nicht verstecken muß.

So lange das ganze nicht per Hardwarelösung gebaut wird werden die Miner weiter zu den Spielerkarten greifen denke ich. Oft genug wurden in der Vergangenheit Softwarelösungen schneller umgangen als die Entwickler hinter her kamen, hier dürfte das bestimmt nicht anders laufen. Dann muß auch geprüft werden ob darunter dann nicht die Spieleleistung der Karten leidet.

Unterm Strich gesehen kommt diese Aktion aber zu spät um irgendwelche Verbesserungen der Marktlage für Spieler zu erreichen.
 
Das die Miner wieder zuschlagen war doch schon absehbar, komischerweise nur nicht von Nvidia.
Noch besser finde ich ja das Nvidia eine Sperre für die unterste Leistungsklasse macht, statt gleich eine Serie 3080 damit rauszubringen.
Bevor ich eine 3060 kaufe die selbst wenn es funktioniert wohl trotzdem schlecht verfügbar und damit auch teuer sein wird, verzichte ich auf das PC Gaming und steige vollständig auf die Konsolen um.
 
Die RTX3060Ti ist in meinen Augen schon eine richtige "Gamer Karte" die sich vor einer RTX3070 nicht verstecken muß.

So lange das ganze nicht per Hardwarelösung gebaut wird werden die Miner weiter zu den Spielerkarten greifen denke ich. Oft genug wurden in der Vergangenheit Softwarelösungen schneller umgangen als die Entwickler hinter her kamen, hier dürfte das bestimmt nicht anders laufen. Dann muß auch geprüft werden ob darunter dann nicht die Spieleleistung der Karten leidet.
Es gibt schon jetzt eine Bremse in den Nvidia Karten die bis heute nicht umgangen worden ist. Die TITAN Karten konnten auch bestimmte (Professionielle) Berechnungen schneller ausführen als die selben Chips auf den Geforce xxTi Karten. Das wurde auch per Treiber integriert. Bei den Quadros ist es genauso. Die werden das nicht umgehen können ohne dafür einen Riesenaufwand treiben zu müssen. Da werden sie sich wohl lieber die Mining Karten kaufen, das wird dann wirtschaftlich sicher sinnvoller sein.
Bevor ich eine 3060 kaufe die selbst wenn es funktioniert wohl trotzdem schlecht verfügbar und damit auch teuer sein wird, verzichte ich auf das PC Gaming und steige vollständig auf die Konsolen um.
Ich glaub eine 3060 sollte eher verfügbar sein als eine PS5. Die kriegst du auch nur zu überteuerten Preisen auf Ebay, dank der Scalper. Hör das Gaming lieber ganz auf.
 
Klingt ja erst mal Toll, steigert nur leider nicht die Chipausbeute. Rund 50 Karten für einen großen Händler im Monat sind zu wenige für den Markt. Software Bremsen, wie beim Kopierschutz wird früher oder später auch umgehbar sein. Außerdem sind Miner ja auch nur irgendwas sowas wie Kundschaft. Nur optimierte verbesserte, die zum Mining einfach besser sind, als die Spielerkarten vom Markt werden das Lösen. Ich denke auch nicht, das Miner RT Cores brauchen.
 
Es gibt schon jetzt eine Bremse in den Nvidia Karten die bis heute nicht umgangen worden ist. Die TITAN Karten konnten auch bestimmte (Professionielle) Berechnungen schneller ausführen als die selben Chips auf den Geforce xxTi Karten. Das wurde auch per Treiber integriert. Bei den Quadros ist es genauso. Die werden das nicht umgehen können ohne dafür einen Riesenaufwand treiben zu müssen. Da werden sie sich wohl lieber die Mining Karten kaufen, das wird dann wirtschaftlich sicher sinnvoller sein.

Ich glaub eine 3060 sollte eher verfügbar sein als eine PS5. Die kriegst du auch nur zu überteuerten Preisen auf Ebay, dank der Scalper. Hör das Gaming lieber ganz auf.
Ich muss gestehen das ich schon eine PS5 habe, die ich regulär beim Amazon bekommen habe, aufgrund der GPU Verfügbarkeit.
Meine Frau hat eine XBox Series X auch zum Regulären Preis bei Otto bekommen.
 
"Hi Ryan. It's not just a driver thing. There is a secure handshake between the driver, the RTX 3060 silicon, and the BIOS (firmware) that prevents removal of the hash rate limiter."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück