Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

Ich hatte mich eigentlich schon selber gescholten, als ich nicht warten konnte und wollte und meine RX6900XT für 1200€ gekauft hatte - das tat echt weh... meine Titan x(p) für etwas über 400€ verkauft....

Im Endeffekt bereue ich den Kauf der Karte nun nicht mehr, sondern nur den Punkt, das ich meine 4 1/2 Jahre alte Karte nicht jetzt unters Volk gebracht habe - hätte garantiert mehr erhalten können xD

Aber schon sehr absurd die Preise und Verfügbarkeiten...
 
wäre die 1070 in Relation zur 329€ UVP der 3060, keine 100€ mehr Wert.

Wenn du meinst :rollen:

Nach den PCGH-Benchmarks ist die 1070 im Schnitt ~45% langsamer bei den P1 als die 3060.
Nach PCGH-Leistungsindex gibt es einen Unterschied von 49%.
Du kannst mir nicht sagen, dass die 45% weniger Leistung den Wert einer 1070 unter 30% einer 3060 senken - Garantie, Gebrauchtware, RTX und DLSS hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ und mehr für eine Einsteiger GPU ..... herrlich da werden ja die Scalper Xbox und PS5 zur bezahlbaren Alternative.
Außer der Gier ist wohl auch die Dummheit grenzenlos bei den meisten.
 
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Das Thema wurde schon in einem Video und Beitrag von IgorsLab erläutert. Im Prinzip muss dort viel Geld vorgestreckt werden, da die "Farmen" erst ab einer gewissen Zeit Gewinn abwerfen, somit schreibt man erst einmal rote Zahlen durch die Anschaffung, die Miete, Mitarbeiter, Strom... usw.

Ob und wer genau dahinter steht, das werden wohl nur die Briefkastenfirmen in Panama und Co. wissen.
 
Naja, je nach Modell kann man schon an die 300€ verlangen, ne Strix z.B..
Im Januar habe ich meine alte 1070 Phoenix GS für knapp 200€ an nen Kumpel verkauft.
Weniger als die Hälfte des Neupreises empfand ich als fairen Deal.

Das Risiko eines Ausfalls kauft man bei Elektronik immer mit, deswegen gibt es bei mir nur neu und ich versorge mein Umfeld weiter mit leistungsstärkerer Gebrauchtware.
200 ist fair dafür, würde meine gerne meinen Sohn geben, aber da ich 400 für ne 3060 zahle werde ich die für 300 versteigern, dann passt der Preis für die 3060 wieder
Wenn du meinst :rollen:

Nach den PCGH-Benchmarks ist die 1070 im Schnitt ~45% langsamer bei den P1 als die 3060.
Nach PCGH-Leistungsindex gibt es einen Unterschied von 49%.
Du kannst mir nicht sagen, dass die 45% weniger Leistung den Wert einer 1070 unter 30% einer 3060 senken - Garantie, Gebrauchtware, RTX und DLSS hin oder her...
Irgendwie peilt keiner das die UVPs von nvidia wohl ohne Steuern gelten, selbst die günstigsten Karten kosten lt Hersteller UVP die nvidia +Steuern. Ich sehe da eher eine richtig hinterf***ige Preiserhöhung Seitens nvidia. Asus mit einer UVP von 540€ inkl. Steuern für die ROG OC setzt natürlich richtig einen drauf mit 35-40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie peilt keiner das die UVPs von nvidia wohl ohne Steuern gelten, selbst die günstigsten Karten kosten lt Hersteller UVP die nvidia +Steuern. Ich sehe da eher eine richtig hinterf***ige Preiserhöhung Seitens nvidia. Asus mit einer UVP von 540€ inkl. Steuern für die ROG OC setzt natürlich richtig einen drauf mit 35-40%.
Die UVP enthält Steuern. Da kommt nichts oben drauf außer das was die AIBs verlangen.
 
Bin ich auch von ausgegangen. Gibt ja keine FE. Ich schließe darauf weil kein Hersteller irgendwie UVPs angibt bis auf Asus und Evga, die günstigste EVGA ist 10€ über UVP plus Steuern. Anders kann ich mir keinen Reim draus machen warum die Customs genau 20% über UVP von nvidia liegen.
 
Das Thema wurde schon in einem Video und Beitrag von IgorsLab erläutert. Im Prinzip muss dort viel Geld vorgestreckt werden, da die "Farmen" erst ab einer gewissen Zeit Gewinn abwerfen, somit schreibt man erst einmal rote Zahlen durch die Anschaffung, die Miete, Mitarbeiter, Strom... usw.

Ob und wer genau dahinter steht, das werden wohl nur die Briefkastenfirmen in Panama und Co. wissen.
Ich meinte eine Quelle dazu das die ihre eigenen Treiber schreiben. Halte ich für ausgeschlossen.
 
Bin ich auch von ausgegangen. Gibt ja keine FE. Ich schließe darauf weil kein Hersteller irgendwie UVPs angibt bis auf Asus und Evga, die günstigste EVGA ist 10€ über UVP plus Steuern. Anders kann ich mir keinen Reim draus machen warum die Customs genau 20% über UVP von nvidia liegen.


Das hat doch dann aber nix mehr mit Nvidia zu tun^^.
Wenn die Boardpartner meinen, Preis X für ihr Design verlangen zu müssen, dann dürfen die das ohne Probleme tun.
Ich finde die Nvidia UVPs gar nicht so unangemessen (ok, die 3090 schlägt etwas arg aus). Dass Hardware nicht mehr so wenig kosten kann wie vor 6/7 Jahren, ist doch verständlich. Eigentlich muss man noch löblich hervorheben, dass die Nvidia UVPs bei Ampere wieder niedriger angesetzt wurden als bei Turing.
 
Wenn die Boardpartner meinen, Preis X für ihr Design verlangen zu müssen, dann dürfen die das ohne Probleme tun.
Wenn mehrere Händler sich offenkundig absprechen und den Preis einer Ware mal eben um 50-100% erhöhen.. Müsste dann nicht eigentlich das Kartellamt eingreifen?

Davon abgesehen.. Wenn ich früher in Wirtschaft richtig aufgepasst habe sind Verträge, die mit Wucherpreisen zustande gekomen sind eigentlich nichtig. Stichwort: "Gute Sitte". Aber da das alles ja scheinbar von allen Seiten geduldet wird scheint es wohl legal zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehrere Händler sich offenkundig absprechen und den Preis einer Ware mal eben um 50-100% erhöhen.. Müsste dann nicht eigentlich das Kartellamt eingreifen?

Davon abgesehen.. Wenn ich früher in Wirtschaft richtig aufgepasst habe sind Verträge, die mit Wucherpreisen zustande gekomen sind eigentlich nichtig. Stichwort: "Gute Sitte". Aber da das alles ja scheinbar von allen Seiten geduldet wird scheint es wohl legal zu sein.

Zum Rechtlichen bzgl. der Händlerpreise kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich finde die Händleraufschläge ebenfalls absurd. Als Beispiel eine ASUS 3070 DUAL OC im Asus Shop 709€, bei Alternate 946€. Die >200€ Aufschlag von Asus ist ja schon frech, aber dann noch 33% Aufschlag, die nur an den Händler gehen? Da hörts bei mir echt auf. Ok, "freie Marktwirtschaft" I guess? :ka:
 
Nvidia geht mir so dermaßen auf die Nüsse... Die ganze RTX 3000er sind n einziges social experiment... Die aktuell kleinste Karte kommt neben dem Flaggschiff mit dem meisten Speicher.... Hat dabei deutlich weniger Leistung als das ti Modell das aber wiederum mit last gen 8gb vram daherkommt.. Will Nvidia uns komplett verarschen?? Als nächstes kommt dann ne 3060 6gb? Und ne 3060super 16gb? Nicht zu vergessen 3060ti super 10gb und 3070ti 24gb? Nicht ausser Acht lassen sollten wir 3080ti 6gb und 3080ti super 12gb???? heilige hundekaka... gz an alle Käufer die sich zu Versuchskaninchen machen und sich für nvidias "wir schauen mal wie teuer wir vram machen können" game einspannen lassen
 
Aber da das alles ja scheinbar von allen Seiten geduldet wird scheint es wohl legal zu sein.

Das Einzige, was bei uns Nerds gelten würde, wäre die Ausnutzung der Zwangslage. Auf die Argumentation, dass man eine Zwangslage hat, weil man an keine Grafikkarte kommt, bin ich aber mal gespannt ;-)

Nicht zu vergessen 3060ti super 10gb
Mach mir keine Hoffnung. Das wäre die beste Grafikkarte im gesamten Line-Up. Vielleicht kommt sie ja noch. An Ampere Grakas kommt man als Normalsterblicher momentan sowieso nicht ran. Soviele enttäuschte Gamer wird es dann also nicht geben :-)
 
ist etwa so schnell wie eine GTX 1080 oder RTX 2060. Verstehe die Leute nicht, die bereit sind über 600 Euronen zu zahlen. Es geht nicht ums Geld.
 
Scalping ist rechtlich nach heutigem Stand nur schwer bei zu kommen, moralisch aber ein Unding. Bei Produkten wie Sneakern oder Grafikkarten kann man sagen, "OK; das ist wirklich ärgerlich." - zumal die ja wenigstens nicht Lebensnotwendig sind. Im Onlineshop -Zeitalter sollte der Gesetzgeber aber schleunigst Gesetze gegen Scalping erlassen. Sonst muss man sich seine Lebensmittel irgendwann auch noch per bot oder auf dem Schwarzmarkt kaufen.
 
Zurück