Geforce RTX 3060 kaufen: Ein Satz mit X

Wer sich die Krüppel-3060 holt, und dann auch noch für 500 €+, dem ist echt nicht zu helfen.

An sich richtig, da jedoch die katastrophale Verfügbarkeit praktisch keine passablen Angebote hergibt, nehmen einige ein paar hundert Euro mehr in die Hand und greifen zähneknirschend zu. Der finanzielle Mehraufwand wird dann in Relation zum generellen Verzicht geringer bewertet. Daher kann ich die Leute schon verstehen, auch wenn es unter normalen Bedingungen völlig absurd ist, für eine Karte dieser Leistungsklasse einen solchen Betrag zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2070 kostet gebraucht 600-900€, das ist nicht "deutlich günstiger".
Die meisten gehen so für 500 weg.
Bei der RTX 3060 wurde per Treiber die Leistung fürs Mining reduziert. Letzten Endes sind Mining-Programme genau so Software wie Spiele auch. Ob die Reduzierung der Leistung also nie auch irgendein Spiel treffen kann, vor allem wenn sich Mining Software anpasst um nVidia zu kontern, ist stark zu bezweifeln.
Achso, das meinst du. Wie man sieht hat die Aktion wohl nicht viel gebracht. Jetzt stürzen sich die Scalper halt noch mehr auf die 3060 wenn die Miner es nicht tun.
 
I can feel you. Meine 1080TI Anfang November für 350 verkauft :(
Wollte auch günstig aufrüsten, aber im Endeffekt hat die 1080TI nur den Mehrpreis ggü UVP abgedeckt.
1100 für die 6800XT, die Merc hat ne UVP von ~800€

Aber solange Cryptowährungen so oben sind, wird sich nichts ändern.
Hab meine für 460 "verschleudert" nach der Rechnung hat mich die 3090 nur 1040€ gekostet :fresse: ich persönlich würde jetzt eine potente Karten kaufen. Wenn man sich mal abseits von Grafikkarten in das ganze "zu wenig resourcen" Problem einliest, kommt man zu dem Schluss das die nächsten 2-3Jahre noch so bleiben wird....
 
Ich habe mir gestern um 1800 den Livestream eines Hardwareyoutubers angemacht und mich dann bei einem köstlichen Kaltgetränk darüber amüsiert, wie die Leute am Rad drehen :D
Ähnlich wie vor über 10 Jahren wo die Leute noch nächtelang vor den Applestores gecampt haben um das neue IPhone zu bekommen.
Über derartige Zustände kann man sich echt nur amüsieren.
 
hg

Bei der RTX 3060 wurde per Treiber die Leistung fürs Mining reduziert. Letzten Endes sind Mining-Programme genau so Software wie Spiele auch. Ob die Reduzierung der Leistung also nie auch irgendein Spiel treffen kann, vor allem wenn sich Mining Software anpasst um nVidia zu kontern, ist stark zu bezweifeln.
Nicht nur per Treiber, sondern als Hardware-Handshake zwischen Treiber, Firmware und Chip. Dass das vermutlich die Milliardenschwere Miningindustrie mit eigenen Programmierern, BIOS und Treibern nicht wirklich lange stört, liegt leider auf der Hand. (igorslab...)

Was jedoch rausfällt ist das nebenher schürfen von allen anderen Nicht Professionellen, was die 3060 eigentlich zu einer interessanten Karte macht. Die Hashrate war bisher für Spiele nicht wirklich relevant, weshalb es schon arg Glaskugel ist, dass jetzt an die Wand zu malen - und Krüppel ist definitiv eine deplatzierte Wortwahl. Für sich betrachtet ist die 3060 eine grundsolide Karte mit Langlebigkeit durch die 12GB. (auch hier Fazit Igorslab)
 
Warum regt man sich wieder auf? War doch absehbar! Wenn es NICHT so gewesen wäre, könnte man ne Schlagzeile daraus machen...
 
Ja, Nvidia hat sich groß hingestellt und behauptet man hätte mit der Halbierung der Hashrate die Cryptominer ausgeschalten. DAS IST FAKTISCH FALSCH. Richtig ist, dass das VBios und der Treiber die Rate absenken, wenn Ethereum abgebaut wird. Sobald man einen anderen Coin suchen lässt, ist das nicht mehr der Fall.

Mit der 3060 lassen sich $7 am Tag verdienen. Das ist der Gewinn NACH Abzug der Kosten wie Strom. Sogar in Deutschland könnte man mit der 3060 gewinnbringend schürfen.

Als Kryptominer sieht man die Sache so. UVP sind 330€, die hätte ich nach 48 Tagen wieder drin. Welchen preis muss ich also zahlen, damit ich die PC Spieler verdränge, 600€? Das wäre der Gegenwert von 85 Tagen, das klingt doch auch ok.
Größtenteils schreibst du schon nachvollziehbare Dinge, aber dazu hätte ich gerne mal Quellen.
Die 3060ti schafft mit etwas Glück knapp über 60MH/s, das sind im Moment ca. 6$/d (Quelle sind irgendein Typ auf Reddit der seine 3060ti Ventus aufs Mining optimiert hat (+diverse andere Seiten wo immer irgendwas zwischen 50-60Mh/s angegeben wird) und https://2cryptocalc.com/).
Die 3060 dürfte mit dem schwächeren Speicher ja nicht mal ansatzweise da ran kommen und selbst wenn ich die reduzierte Hashrate ignoriere (wozu ich auch noch keine sicheren Daten kenne, dass die Aktion von Nvidia kaum was bringt) bei so 4-5$/d landen, ohne Strom wohlbemerkt. Wäre mir auch neu, dass irgendeiner von den Quatschcoins lukrativer als Eth ist, also da komme ich auch nicht auf mehr Ertrag.
Mit den Zahlen lande ich bei 600€ mal eben bei 120 Tagen, wenn ich dann noch mit unseren Stromkosten hier Mine dauert es noch länger.
Die Cryptos können sich auch locker innerhalb der nächsten zwei Monate wieder halbieren, wer weiß das schon.


Ich vermute! der größte Teil der von 'Minern' gekauften Karten kommt gar nicht in die Shops, sondern wird schon vorher in der Lieferkette für übertriebene Summen abgekauft.
Die verhältnismäßig wenigen Karten landen dann bei Alternate und co., die dann aufgrund der geringen Warenmenge immer höhere Preise verlangen und so auch den Zweit- und Gebrauchtmarkt mitziehen.
Das dann auf Ebay die Karten im großen Stil von Minern gekauft werden sollen kann ich mir nicht vorstellen, dort kaufen eher die verzweifelten Gamer, denen am Ende der Preis egal ist.
 
Ich hatte mal Glück.:-)
Bei Mindfactory wurde ich 2Min. vor 18Uhr fündig.
Für 539,- eine Palit OC. Keine Probleme.
Aber 4 Min. später waren die Regale leer.
Vorhin kam die Versand Bestätigung und ich freue mich für meinen Sohn.
Der nutzt meine alte GTX 1070, die ich zw. 350-400,-EUR in der Bucht verkaufen kann.
So zahlen wir 200,- für die 3060.
Ohne die GTX hätte ich nie über 500,- ausgegeben.

Darf ich ehrlich mal fragen, warum?
Du kannst natürlich mit deinem Geld machen, was du willst.
Aber warum zahlt man nach deiner Rechnung 200€ für eine überteuerte Karte, die man ohne diese Scalperpreise theoretisch für lau bekommen könnte beim Verkauf der 1070?
Der einzige Grund wäre, dir ist das Geld einfach egal.
Mit der 1070 wäre dein Sohn noch eine ganze Weile gut gefahren.
Eine 3060 ist ob der gebotenen Leistung objektiv keine 200€!!! über UVP wert.
Hab meine für 460 "verschleudert" nach der Rechnung hat mich die 3090 nur 1040€ gekostet :fresse:

Ich hab 100h meiner Lebenszeit an meinen Arbeitgeber verschleudert, nach der Rechnung hat mich meine 3090 nur 0€ gekostet! Ärzte hassen diesen Trick.
 
1. Ja es gibt keine weil Sie nicht wollen.. Sie verdienen ja genug
2. Nvidia stellt doch die FE ned selber her sondern bei Partnern
3. Ja ok bots, aber die Karten wären dem Mining Markt entzogen..
Kann mir nicht vorstellen das China Miner diese Karten in der EU im Shop kaufen u zurück verschicken
1. Das ist doch sehr zynisch, dann erkläre uns mal warum Nvidia VOR der Pandemie+Mining bei vielen ihrer Karten auch keine FE gebastelt haben.
2. So ist es, wenn die Kapazität bei allen schon jetzt ausgelastet ist, wie soll dann ein weiterer der auch seine Karten will dafür sorgen, dass im ganzen mehr Karten in den Markt kommt, wenn bei jemand anders deren Kontingent gekürzt wird.
3. Nvidia hat selbst auch Probleme mit Bots gemeldet, darüber gabs mal nen Artikel, es ist ja nicht so als gäbe es nur in Asien Mining Farmen, in EU gibts genug von den Idioten, außerdem werden diejenigen die dies Professionell machen keine Probleme haben ihre Leute in anderen Kontinenten kaufen zu lassen.

Du stellst dir das viel zu einfach vor, wenn es eine einfache Lösung gäbe, würden die diversen Seiten doch schreiben, wie zb bei PCGH, es den Herstellern vorwerfen.
 
Aber warum zahlt man nach deiner Rechnung 200€ für eine überteuerte Karte, die man ohne diese Scalperpreise theoretisch für lau bekommen könnte beim Verkauf der 1070?
Ohne Scalperpreise wäre die 1070 aber auch keine 300-400€ wert. ;)

Wer holt sich denn überhaupt ne gebrauchte 1070 für 400 wenn er für 100 mehr ne 2070 mit DLSS bekommt? Mal davon ab das die 1070 wahrscheinlich schon mehr Lebenszeit auf dem Buckel hat und im Schnitt früher ausfallen wird. Ist schon irgendwie krank alles mittlerweile.
 
Ist ja wie schon gesagt nicht nur im Harware Bereich so, in ganz vielen Branchen gibt es enorme Lieferprobleme und ich glaube auch nicht das sich dass dieses Jahr noch ändert.
 
hier eine Alternative:
B-Ware RTX 3070 / 8GB - für nur 1186,55 € ...... + 7,99 € Versand :ugly:

zzz.jpg
 
Ohne Scalperpreise wäre die 1070 aber auch keine 300-400€ wert. ;)

Naja, je nach Modell kann man schon an die 300€ verlangen, ne Strix z.B..
Im Januar habe ich meine alte 1070 Phoenix GS für knapp 200€ an nen Kumpel verkauft.
Weniger als die Hälfte des Neupreises empfand ich als fairen Deal.

Das Risiko eines Ausfalls kauft man bei Elektronik immer mit, deswegen gibt es bei mir nur neu und ich versorge mein Umfeld weiter mit leistungsstärkerer Gebrauchtware.
 
Gestern um 18 Uhr startete der Verkauf der Geforce RTX 3060. Bei Notebooksbilliger, wo offenbar die meisten "UVP-Grafikkarten" zu finden waren, ging nach wenigen Sekunden schon wieder nichts mehr, denn die Ausverkauft-Schilder hingen im Webshop.
Tja, da werden wieder sämtliche Miner und Bots unterwegs gewesen sein, da hat man als normaler Kunde gegen die Scripts keine Chance. Selbst wenn Nvidia die RTX 3060 über den Treiber bremst, juckt das die Miner überhaupt nicht. Bei den großen Miningfarmen stehen so potente Geldgeber dahinter, die haben sowieso ihre eigenen Programmierer, die ihren eigenen Treiber erstellen, der perfekt zum Miningschürfen optimiert ist.

Und wer wirklich geglaubt hat, dass es jetzt bei der RTX 3060 anders laufen würde, als dass bei den RTX Ampere Grafikkarten darüber war, der hat immer noch nicht begriffen, was derzeit am Markt los ist. Dir Situation wird sich wohl erst im Jahr 2022 entspannen, bis dahin werden die Preise wohl noch steigen! :hmm:
 
Tja, da werden wieder sämtliche Miner und Bots unterwegs gewesen sein, da hat man als normaler Kunde gegen die Scripts keine Chance. Selbst wenn Nvidia die RTX 3060 über den Treiber bremst, juckt das die Miner überhaupt nicht. Bei den großen Miningfarmen stehen so potente Geldgeber dahinter, die haben sowieso ihre eigenen Programmierer, die ihren eigenen Treiber erstellen, der perfekt zum Miningschürfen optimiert ist.

Und wer wirklich geglaubt hat, dass es jetzt bei der RTX 3060 anders laufen würde, als dass bei den RTX Ampere Grafikkarten darüber war, der hat immer noch nicht begriffen, was derzeit am Markt los ist. Dir Situation wird sich wohl erst im Jahr 2022 entspannen, bis dahin werden die Preise wohl noch steigen! :hmm:

In einem anderen Thread wurde schon erwähnt, dass die Mining-Sperre nur für ein oder zwei Währungen funktioniert. Hat sich also nur wieder als Marketing-Gag seitens Nvidia entpuppt.
 
Es ist Pile of Shame Zeit.. Das gute Gefühl keine Karte zu 50% und viel viel mehr über uvp gekauft zu haben und die Perlen die noch unangetastet in den Bibliotheken schlummern endlich zu spielen, ist doch top :)
 
Aber warum zahlt man nach deiner Rechnung 200€ für eine überteuerte Karte, die man ohne diese Scalperpreise theoretisch für lau bekommen könnte beim Verkauf der 1070?
Der einzige Grund wäre, dir ist das Geld einfach egal.
Mit der 1070 wäre dein Sohn noch eine ganze Weile gut gefahren.
Eine 3060 ist ob der gebotenen Leistung objektiv keine 200€!!! über UVP wert.
Denkfehler! Ohne die Situation mit den Scalperpreisen, wäre die 1070 in Relation zur 329€ UVP der 3060, keine 100€ mehr Wert. Und da sind wir am Ende wieder bei den ~200€ Mehrkosten. Die hat er nun auch bezahlt. Die Zeche selbst zahlt der Käufer seiner 1070, die jetzt unverhältnismäßig teurer war.

Die Preise sind seit gestern extrem gestiegen. Heute war eine 3070 für 1100€ und eine 3080 für über 1600€!!! bei NB verfügbar....die 3080 wurden schon verkauft. Die Händler sehen das der Kunde selbst 100% Aufschlag zur UVP bereit ist zu zahlen....die werden schnell die Preise nach oben anpassen. Das wird noch ein "heißer" Sommer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück