Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@Locuza

Du scheinst echt schwer von Begriff zu sein. RPM hat auch was mit Flexibilität der Pipeline zu tun, spricht compute-shading und graphic-shading gehen parallel. Dazu kommt noch Async-Compute, wo Nvidia jetzt leicht aufgeholt hat.

Auch bei bf1@DX12 hängt Pascal gegenüber Turing etwas hinterher, weil dort Async-Compute benutzt wird.

rtx2080-review-43-jpg.1010097

@ Gurdi

Bezogen auf den Kontext hast du ganz andere Dinge impliziert.
Du hast hast dich auf angebliche Leistungssteigerungen dank RPM in Wolfenstein II bezogen, Schaffe hat diesbezüglich nach Quellen gefragt, worauf du Variable Refresh Rates eingeworfen hast und das es extra vor einen paar Tagen dafür gepatched wurde.

Schaffe: "Ich kenne nur die private Aussage eines Entwicklers dass RPM nicht so viel bringt, teilw auch nichts in Wolfenstein."
Du: "Das Spiel ist sogar die offizielle Techdemo für das Feature.....wurde sogar extra vor ein paar Tagen dafür gepatcht. War ganze 3,6MB groß der Patch."

Nur sind RPM/Double-Rate FP16 und Variable Rate Shading wie gesagt zwei unterschiedlich Dinge.
Ob und wann die Verkaufsversion von Wolfenstein II VSR implementieren bekommt, dazu habe ich keine Aussagen gelesen.
Implementiert wurde es wahrscheinlich über die neulich veröffentlichende Erweiterung VK_NV_shading_rate_image.
Der letzte dokumentierte Patch stammt jedenfalls vom 27. August und hat Speicherprobleme gefixt.
Video Memory Error Hotfix - August 27 :: Wolfenstein II: The New Colossus German Edition General Discussions

Und in wie fern ist RPM der signifikanteste Part von Wolfenstein II?
Man kann es nicht separat testen und die Performancesteigerungen dürften sich eher in Grenzen halten, es ist zwar ein anderer Testcase, aber bei internen Experimenten von Codemasters hat man ungefähr 10% Leistungssteigerungen gesehen:
"FP16 is a valuable additional tool in the programmer’s toolbox for obtaining peak shader performance. We have observed gains of around 10% on AMD RX Vega hardware. "
First steps when implementing FP16 - GPUOpen

Bei Techspot gab es z.B. zwei starke Ausreisser, Wolfenstein II mit 54% Vorsprung und Rainbox Six mit 51% (2080Ti vs. 1080Ti), letzteres Spiel ist ein DX11-Titel, ohne Async Compute, RPM oder ähnliches.
Nvidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti Review > Benchmarks: Hitman, No Man's Sky, Project Cars 2, Rainbow Six Siege - TechSpot

Bei Computerbase kommt auch Hellblade sehr gut weg bei Turing, ebenfalls ein relativ einfacher DX11 UE4 Titel:
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die genauen Gründe kann man nicht extrahieren, aber einige Spiele profitieren mehr als andere dank der besseren Integer-Leistung von Turing und ebenso dem besseren Cache-Unterbau.
Ein weiterer Grund könnte die bessere Leistung für gewisse buffer typen sein, wo Turing teils deutlich schneller ist, als Pascal.

GitHub - sebbbi/perftest: GPU texture/buffer performance tester

Macht uns alles nur nicht schlauer. Ich tippe trotzdem auf RPM, scheint mir das sinnigste zu sein.
wurde sogar extra vor ein paar Tagen dafür gepatcht. War ganze 3,6MB groß der Patch."
Das hätte ich in der Tat so nicht formulieren sollen.

Auch bei bf1@DX12 hängt Pascal gegenüber Turing etwas hinterher, weil dort Async-Compute benutzt wird.
Könnte Sinn machen.

Im 1080p Extrem ist die RTX 2080 auch stark, der Test ist sehr Shaderlastig. Das dürfte also auch was damit zu tun haben.

Calm Down ... Das Verräterschwein hat noch immer eine Palit GTX1080 Gamerock und kein Interesse daran etwas in näherer Zukunft zu ändern. :D
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich schon 2017 auf eine GTX1080Ti gewechselt.

Zeitung kann ich keine bieten ... Ich hoffe das reicht dir als Beweis:

1010091-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-xx.jpg
Wenn ich es todernst meine, verwende ich keine Smileys...

Gruß:D

Wäre ich Nvidia würde das so aussehen.
2080ti = 2080 Euro
Ist Dir Raytracing wirklich noch nicht ausgereift genug, um 2080,71€ für die Ti zu verlangen? Wenn die Menschheit so viel Respekt vor Pionierarbeit hätte wie Du, würden wir noch in Höhlen leben! Nicht einmal Mettbrötchen oder Döner hätten wir!

@Locuza

Du scheinst echt schwer von Begriff zu sein. [...]
Such dir Hilfe V_V, werde ein besserer Mensch, füll dein Leben nicht damit andere mit Unsinn zu nerven.

Macht uns alles nur nicht schlauer. Ich tippe trotzdem auf RPM, scheint mir das sinnigste zu sein.
[...]
Kommt darauf an, welche Ergebnisse du erwartest bzw. wie signifikant du RPM einschätzt.
Bei CB ist eine 2080Ti 50% schneller mit AC bei Wolfenstein II, als eine 1080Ti, ohne AC sind es 47%, also nur 3% für Async Compute.
Nun falls RPM unter Wolfenstein II tatsächlich auch unter nicht AMD-GPUs funktioniert, wie viel Prozent sollte man dafür veranschlagen?
5-15% klingen als Rahmen fair oder?

Im Schnitt ist eine 2080Ti über die 16 Spiele gesehen 35% schneller, als eine 1080Ti.
Wolfenstein II steht mit ~50% am besten dar, 5-15% wären 35-45%.
Ich Zweifel persönlich stark an, dass Wolfenstein II dank RPM 15% gewinnen könnte, womit die Leistungssteigerung sich im Durchschnitt befinden würde.

Hellblade liegt bei 44%, Mittlelerde bei 42%, also es gibt auch Spiele die ein gutes Stück über dem Schnitt liegen, ohne DX12/Vulkan, RPM oder Async Compute.
Nur als grobes Gefühl, dass es die letzten Features nicht braucht um deutlich von Turings-Architektur zu profitieren.

Ich hatte ja auch ganz kurz darüber nachgedacht, um Doom oder Wolfenstein mangels Sli-Unterstützung mal mit einer neuen "kraftvollen Karte" anzutesten aber lest meinen Post #930 um meine Beweggründe dagegen zu sehen...
Wenn ich dir jetzt vorschlagen würde: verklopp die beiden GTX 980 Ti, gönn dir eine kaum gebrauchte, recht kraftvolle GTX 1080 Ti (für kleineres Geld) und bring die auf 1950-2000Mhz (sollte bei den meisten gut gekühlten Customs drin sein) und hab Spaß in Doom/Wolfenstein... ist der Urlaub mit deinem Frauchen trotzdem drin.

Ja, ich hab den Spoiler gelesen:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist der arme Leistungszuwachs und unglaublich teure Preis Grund genug nicht zu kaufen. Auf der anderen Seite sind das Karten die das Bild verschönern durch RT und neue Kantenglättung. Echt knifflig...
Tja, aber momentan gibts weder Spiele mit Raytracing noch mit DLSS. Momentan bleibt also nur der negative Teil der Argumentation übrig.

Wenn man Turing trotz der momentan hohen Preise in Betracht zieht, sollte man wenigstens warten ob die vermeintlichen Vorteile wirklich so toll sind wie behauptet. Denn im Moment gibt es von beiden vermeintlichen Killer Features nur PR-Geblubber und sorgfältig von nVidia angefertigte Videos.

Such dir Hilfe V_V, werde ein besserer Mensch, füll dein Leben nicht damit andere mit Unsinn zu nerven.

Kommt darauf an, welche Ergebnisse du erwartest bzw. wie signifikant du RPM einschätzt.
Bei CB ist eine 2080Ti 50% schneller mit AC bei Wolfenstein II, als eine 1080Ti, ohne AC sind es 47%, also nur 3% für Async Compute.
Nun falls RPM unter Wolfenstein II tatsächlich auch unter nicht AMD-GPUs funktioniert, wie viel Prozent sollte man dafür veranschlagen?
5-15% klingen als Rahmen fair oder?

Im Schnitt ist eine 2080Ti über die 16 Spiele gesehen 35% schneller, als eine 1080Ti.
Wolfenstein II steht mit ~50% am besten dar, 5-15% wären 35-45%.
Ich Zweifel persönlich stark an, dass Wolfenstein II dank RPM 15% gewinnen könnte, womit die Leistungssteigerung sich im Durchschnitt befinden würde.

Hellblade liegt bei 44%, Mittlelerde bei 42%, also es gibt auch Spiele die ein gutes Stück über dem Schnitt liegen, ohne DX12/Vulkan, RPM oder Async Compute.
Nur als grobes Gefühl, dass es die letzten Features nicht braucht um deutlich von Turings-Architektur zu profitieren.

Es ging primär um den Vergleich 2080/1080ti. Ich denke an den beiden Karten sieht man am ehsten die stärken/schwächen der neuen Gen. Im Mittel sind beide gleich schnell.

Im PCGH Parcour ist die RTX in folgenden Spielen auffällig stark: Dirt4, Hellblade, Ghost Recon Wildlands, Wolfenstein2.
In folgenden auffällig schwach: GTA V, Sudden Strike 4, Project Cars 2.

Die Schlüsse daraus zu ziehen ist schwierig. Mehr Tests mit der Unity Engine wären Interessant. Aber auch mit der Unreal Engine, von Hellblade.

@Gurdi @Locuza

Bei "Hellblade Senua" ist viel von der Grafik auch gescripptet weil Schlauchmodus. Da hilft wohl bei Turing die flexible Pipeline (fp16 2:1 fp32) auch unter DX11-Treiber, die compute-shader werden parallel zu pixel-shader statt hintereinander (wie bei Pascal generell) berechnet. Das lässt den API overhead sinken und Turing gewinnt hier gegen Pascal. Zusätzlich kommt ja der größere Cache hier zur Anwendung.

RPM/fp16
Hat aber eher indirekt mit RPM/fp16 zu tun, weil RPM generell implementiert werden muss (FC5, WII).

RPM hat aber was mit HDR zu tun, weshalb Pascal hier auch (teils) deftig verliert, Turing weniger und Vega wenig/gar nicht, schade, dass Golem nicht DX12+HDR getestet hat.
1010103-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-02-battlefield-1-o-la-vittoria-savegame-4k-ultra-preset-d3d11-avg-fps-chart.png

Bei Battlefield hat Async Compute schon eine lange Geschichte mit Mantle anno 2014: http://www.dice.se/wp-content/uploads/2014/12/RenderingBF4withMantle.pptx
Wirklich neu ist diese Erkenntnis eigentlich nicht. Dass Pascal mit AC da immer zu leiden hat, wird jetzt eh schnell Zugunsten von Turing vergessen. Auch dieses DICE-bashing im Deckmantel "DX12-kaputt weil Pascal kein AC kann" ist jetzt nicht mehr drin.

"it just works" :P

Edit:
@Locuza
Was du laberst mit Durchschnitt usw. interessiert hier keinen mehr. Hier geht es um tieferen Betrachtung (in deph) in die Architektur im Zusammenspiel mit den Engines. Wenn du was nicht kapierst, dann frag einfach nach.

Anhänge

• 02-battlefield-1,-o-la-vittoria-savegame-(4k,-ultra-preset,-d3d11),-avg-fps-chart.png
    02-battlefield-1,-o-la-vittoria-savegame-(4k,-ultra-preset,-d3d11),-avg-fps-chart.png
    43 KB · Aufrufe: 256

Huch, was ist denn da passiert? Schade, dass er HBCC bei Vega nicht aktiviert hat.

Vega64 HBCC 12GB wird hier gezeigt mit MAX Settings *Uber Shadows + Image Streaming*

Vega64@HBCC dürfte ungefähr doppelt so schnell sein wie eine RTX 2080

Aber Hauptsache "It just works" :P

Sind das die selben Benchmarkszenen? Das U-Boot ist das so ziemlich anspruchsloseste Level in dem Spiel...

Was mich immer stört, sind diese Aussagen: "Karte X ist 50% schneller in Musterspiel", und dann werden irgendwelche Average FPS-Zahlen in 5K mit Supersampling oder so ein Kram genommen...

Die bittere Realität ist, dass bei Betrachtung der Low FPS zum Beispiel in 1080p Karten wie die RX 580 8GiB kaum schlechter performen als die vielfach teurere RTX 2080 Ti. Selbst in WQHD können die teuersten GPUs kaum durch mehr Min. FPS überzeugen. Erst ab 4K wird der Unterschied dann langsam merkbarer.
Selbst wenn die AVG-FPS es wirken lassen, als hätte man eine schnellere Karte, trügt der Schein somit und das Spielerlebnis ist kaum besser. Gerade mit FullHD Monitor grenzt die RTX-Serie an Geldverbrennung.

Also direkt im Vorfeld der Vorstellung hatte ich schon Zweifel.
Nach der Failtracing Show, wurde mein Drang eine gebrauchte 1080Ti zu kaufen größer und kurz vor den unabhängigen Benchmarks, hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass die 2080 der heimliche Held("Hero Card") der Turing Reihe wird, wie es anscheinend JayzTwoCents gehofft hatte:
YouTube

Und jetzt bleibt nur noch ein fettes: Don't buy !
Kauft besser Döner.

Ja natürlich.
Ich finde die neuen RTX Karten fantastisch.
Die ganze Technik und Ingenieursarbeit die darin steckt, kann man kaum in Worte fassen.
Ich fasse alles mal zusammen in 3 Wörtern:
IT JUST WORKS!

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

Wenn ich dir jetzt vorschlagen würde: verklopp die beiden GTX 980 Ti, gönn dir eine kaum gebrauchte, recht kraftvolle GTX 1080 Ti (für kleineres Geld) und bring die auf 1950-2000Mhz (sollte bei den meisten gut gekühlten Customs drin sein) und hab Spaß in Doom/Wolfenstein... ist der Urlaub mit deinem Frauchen trotzdem drin.

Ja, ich hab den Spoiler gelesen:D

Gruß

Da habe ich auch schon dran gedacht...

...ich würde die 1080 Ti sogar neu kaufen (da ich bei Gebaucht-Käufen grundsätzlich skeptisch bin) - aber: kann ich dann noch weitere 12 Monate mit gutem Gewissen meine restlichen Spiele so geniessen, wie ich es jetzt im Sli kann? Vermutlich schon, da ja jetzt womöglich (von anderen Usern) wieder das Argument der Mikroruckler kommt und viele das anders sehen, als ich...

Mein System stellt mich bis dato sehr zufrieden und ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, um mich im Nachhinein über unnötige Kosten aufzuregen. Es gibt natürlich noch die Option für ein 1080 Ti Sli, was wohl immer noch günstiger als eine 2080 Ti wäre (im günstigsten Falle) aber ich möchte lieber eine einzelne GPU, die meine Wünsch sofort erfüllt...

Vermutlich ist das utopisch, denn ich habe mich damals schon für ein Sli-System entschieden, da mir die Leistung nicht genügte - was für ein ka*k Paradoxon! (oder besser gesagt: Jammern auf hohem Niveau! - und vielleicht erlebt das gute alte Sli-System mal wieder ein Comeback!)

Zuletzt bearbeitet:

Sind das die selben Benchmarkszenen? Das U-Boot ist das so ziemlich anspruchsloseste Level in dem Spiel...

Es ging Ihm primär um den Speicher denke ich.

Mal was anders, das Binning.
Screenshot (280).png

Die Founders sind auffällig stark beim Overclocking. Hab mir mal die Mühe gemacht und die Chips näher angeschaut. Alle tragen das selbe Stepping in der jeweiligen Serie, bis auf die Founders Karten.
Es sieht a so aus, als würde Nvidia das beste Binning für die Founders Karten verwenden.

Founders:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_RTX_2080_Ti_Founders_Edition/images/gpu.jpg

Normal(Trio X):
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_RTX_2080_Ti_Gaming_X_Trio/images/gpu.jpg

Das selbe haben wir bei der 2080. Dort ist der Founders Chip ledilgich mit 1827A1 gesteppt, alle anderen mit 1830A1 wie bei der TI.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es sind leider nicht diesselben Szenen. Weiß nicht wie der RTX 2080 so eine Szene schmecken würde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vega läuft da ziemlich gut mit HBCC 12GB. Die RTX mit *nur* 8GB ohne HBCC ist ein echter Schwachpunkt, den man heute schon easy ausreizen kann.

Da habe ich auch schon dran gedacht...

...ich würde die 1080 Ti sogar neu kaufen (da ich bei Gebaucht-Käufen grundsätzlich skeptisch bin) - aber: kann ich dann noch weitere 12 Monate mit gutem Gewissen meine restlichen Spiele so geniessen, wie ich es jetzt im Sli kann? Vermutlich schon, da ja jetzt womöglich (von anderen Usern) wieder das Argument der Mikroruckler kommt und viele das anders sehen, als ich...

Mein System stellt mich bis dato sehr zufrieden und ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, um mich im Nachhinein über unnötige Kosten aufzuregen. Es gibt natürlich noch die Option für ein 1080 Ti Sli, was wohl immer noch günstiger als eine 2080 Ti wäre (im günstigsten Falle) aber ich möchte lieber eine einzelne GPU, die meine Wünsch sofort erfüllt...

Vermutlich ist das utopisch, denn ich habe mich damals schon für ein Sli-System entschieden, da mir die Leistung nicht genügte - was für ein ka*k Paradoxon!

Also ich bin mit meinen GTX 1080 im SLI verbund super zufrieden, leistungstechnisch kommt selbst die 2080Ti nicht dran.
Im OC vl aber meine Karten haben ja auch nur das Werks OC im SLI laufend.

Und wenn ich mir so überlege 2x 1080TIs wären geil aber nicht für 700€. Der Preis ist einfach zu hoch. Andere Alternativen sind da noch bescheidener... 800-900€ für eine rtx 2080? Ich lach mich tot und 1300 für eine 2080Ti? :lol:

Grafikkarten kaufen war eh schon immer Geld verbrennen aber langsam nimmt mir das zu extreme Wege ein, solln halt andere das machen bei den Preisen.

Wenn sich dein Upgrade zur einzelnen Karte lohnt lohnt es sich auch im SLI. Gerade bei diesen Dimensionen bei denen man das doppelte hinlegen muss um von der 1080TI aus 30% zu bekommen, lohnt sich SLI wieder um so mehr. Mit HB Bridge kannste dann sogar das neue Shadow of the Tomb Raider mit sehr sehr glatten Frametimes bei 100% iger Auslastung beider Karten genießen.

Die Founders sind auffällig stark beim Overclocking. Hab mir mal die Mühe gemacht und die Chips näher angeschaut. Alle tragen das selbe Stepping in der jeweiligen Serie, bis auf die Founders Karten.
Es sieht a so aus, als würde Nvidia das beste Binning für die Founders Karten verwenden.

Wäre durchaus logisch, besonder bei den Exemplaren, die man an die Redationen geschicht hat. Der Ruf, der ganzen Serie, wird meist am Anfang und von den jeweiligen Topkarten geschmiedet, wie die HD 7000er, HD 2000er und Geforce 5 jeweils feststellen mußten. Was danach passiert, das hat in der Regel kaum noch einen Einfluß, ist der Ruf erst gut (oder eben schlecht), dann bleibt er es auch meist.

Und jetzt bleibt nur noch ein fettes: Don't buy !
Kauft besser Döner.

Liefert keine Frames und fängt nach spätestens 5 Tagen an übel zu stinken. Dafür ist der nach 8 Tagen wachsende Pelz grafisch sehr aufwändig gestaltet (da kann der Fur Mark einpacken) und man hat etwas niedliches zum streicheln.

Unter dem Strich ist die RTX 2080 Ti ihren Aufpreis dennoch wert.

@vinacis_vivids

Du scheinst Ahnung von Vega zu haben, gefällt mir! :)

Wenn man die Foren so durchstöbert, sieht man ne Menge User, die sich schon wieder von Turing trennen, weil sie einfach nur unzufrieden sind. Gründe wurden ja genannt!

Neue Media Markt 19% MWST Erlass Aktion
Die GTX 1080 Ti Karten sind fix weg gewesen. :ugly:

Ist ansonsten noch eine für ca. 639 € da. :D
attachment.php

Anhänge

• gtx 1080 ti.jpg
    gtx 1080 ti.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 293
Zurück