Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ja die 980Ti Customs (6Gb) wurden damals auch von den 1070 Customs (8Gb) geschlagen.

die 1080 Ti hat jetzt erstmal nen Preispush bekommen. Daran ändert auch dein klein geschriebenes Zeug nix. Das war auch so abzusehen da die 1080 Ti für Leute die eine Karte in der Leistungsklasse wollen, die bessere Alternative ist als die 2080. Da sie die gleiche ( oftmals sogar mehr ) Leistung hat und dazu noch 3 GB mehr Grafikspeicher. Für einige scheint der ja alles zu entscheiden, was allerdings totaler Quatsch ist.

Irgendwann wird sich die 1080 TI sicher anpassen, aber das wird dauern. Ich könnte mir sogar gut Vorstellen das wir noch lange Zeit eine 1080 TI zusätzlich zur neuen Generation im Sortiment der Händler sehen.

Ach zum Wochenende hin werden die Leute entspannter.

findest du ? Ich hab eher andere Erfahrungen hier. Prinzipiell ist es sowieso egal was geschrieben wurde, auch bis seite 56. Ich hoffe nach wie vor das die Menschen genug kopf haben um ihre Entscheidungen selbst zu treffen.

@ Topic: Übrigens, an alle die hier rumschreien von wegen MM und Saturn bieten 19% Mehrwertsteuer gespart an. Schaut euch erstmal an was für Karten da angeboten werden bevor hier sowas hier als "gute Empfehlung" anbietet. Bei Saturn gibts für 540€ rum eine GTX 1080 TI allerdings die ASUS Turbo die nichts anderes als ne schlechtere FE ist. Das bedeutet ihr müsst eden Kühler wechseln, zumindest war das früher immer eure Meinung. Wird aber scheinbar in der heutigen Zeit nicht mehr mitgerechnet. Wenn ich mir ne ASUS Turbo kaufe für 540€ und dazu nen Acellero oder Morpheus benötige, kann ich auch ne ordentliche Custom kaufen. Davon gibts aber auf MM / Saturn nicht mal eine.

Da sie die gleiche ( oftmals sogar mehr ) Leistung hat und dazu noch 3 GB mehr Grafikspeicher. Für einige scheint der ja alles zu entscheiden, was allerdings totaler Quatsch ist.

In der Vergangenheit sind die Karten, mit mehr Grafikspeicher, irgendwann eigentlich immer davongezogen und zwar krass. Die Fury X war z.B. mal mit der GTX 980Ti gleich auf, heute sieht sie kein Land mehr, ein Drittel weniger Grafikspeicher sei Dank. Das ganze hat sich bei sehr vielen Karten gezeigt, sei es gegen die großen Versionen (GTX 680, R9 290X, GTX 580, HD 5870) der eigenen Karte, als auch gegen die größere Konkurrenz (HD 5870, HD6970, GTX 680, GTX 980, Fury, Fury X usw.), von daher ist fast schon abzusehen, dass die RX 2080 kurzfristig noch Boden gutmachen wird, langfristig wird die GTX 1080Ti die stärkere Karte sein, allerdings ohne Raytracing und mit einem höherem Stromverbrauch.

EDIT:
Toll, der Kommentar Nr. 999

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde die Typem am besten die hier denken sie könnten mit Sätzen wie "ich rate euch allen" irgendwas an der Situation ändern.
Wer genau schreibt das denn?
Die RTX 2080 verkauft sich jedenfalls sehr gut wenn man die Shops ansieht. 2080 Ti gibts auch gut vorbestellungen. Passt soweit.
Woran genau kann man das eigentlich erkennen ob sich etwas in den shops gut verkauft oder nicht?
Lagernde Karten sind eher mau, deutet also entweder auf eine geringe und bereits abgesetze Stückzahl hin oder aber auf eine riesen Nachfrage nur wie genau unterscheidet man das jetzt qualifiziert?

Das brauchten Sie aber auch um wieder Fuß in diesen Markt zu fassen. AMD wird auch wieder teuerer mit 7nm. Aber können Sie auch, den sie haben (jetzt wieder) gute CPUs.
Das wird die Praxis zeigen, ich denke AMD wird generell die Preise tiefer setzen, wobei das ja Nvidia sei Dank ziemlich relativ ist. :ugly:

du liegst da völlig falsch :) Ich lege nicht wenig wert auf deine Meinung, ich lege garkeinen Wert auf deine Meinung :)
Gut zu wissen und wie man deine Diskussionseinstellung hier einordnen kann. Ich habe mir schon gedacht das es Dir nicht um die Sache geht. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@Locuza: Zum Thema Niveau. Wie soll ich den Launch einer neuen Gen ernst nehmen, bei dem die wichtigesten Neuerungen kaum getestet werden können und die nicht eimal verfügbare Hardware zu völlig absurden Preisen angeboten wird? Die technisch wirklich interessanten Aspekte kann man vielleicht mir dir und ein paar anderen diskutieren, aber ich erwarte dergleichen hier einfach nicht zu viel.

Was mich zum Beispiel interessieren würde, wären Vergleiche auf Basis von gezielten Mikrobenchmarks. Was bringen mir Tests mit alter Software auf neuer Hardware? Das war bei Ryzen übrigens genau so. Ich habe ohnehin Benchmarks mit optimierten Compilern selbst geschrieben. Das werde ich bei Turing mit Sicherheit nicht machen, weil ich keine völlig überteurte Hardware kaufe, nur um diese dann nach meinen Ansprüchen testen zu können.

Zu den Konsumenten, die sich geschickt veräppeln, um die absurden Preise vor sich selbst zu rechtfertigen, sage ich nichts mehr. Das muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe bei einem id Software Mitarbeiter nachgefragt, welcher an Doom und Wolfenstein II gearbeitet hat und jetzt an Doom: Eternal und der id Tech 7 Engine werkelt.
Frage: "Wolfenstein II is using VK_AMD_gpu_shader_half_float for FP16/RPM correct? Does the current live version support FP16/RPM on Intel Skylake Gen9 and Volta/Turing or is only AMD supported?"

Axel Gneiting auf Twitter: "There is no half support in Vulkan from any other vendor right now (see [url]https://t.co/4f5UoOGj71). Gains are minimal anyway if I remember correctly. Maybe we can find some more use cases for Doom Eternal.… https://t.co/EfKsizaZRY"[/url]

Es gibt keinen RPM-Support unter Wolfenstein II, außer bei AMD, selbst wenn Intels und Nvidias Hardware Double-Rate FP16 unterstützen.
Und er spezifiziert nicht die genaue Performancesteigerung, aber "minimal" klingt jedenfalls in meinen Ohren nicht nach einer zweistelligen Prozentzahl.
Hatte ich ja gesagt, müsste erst für andere Hersteller aktiviert werden. Wenn die das feature nicht implementieren ist das halt doof, aber RPM und Fast Math funktionieren trotzdem gleich. Das tut ja "nicht viel".

DXR muss auch wret für AMD aktiviert werden wenn die eine Implementierung für sie API bereitstellen. Vorher geht da nix.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Hatte ich ja gesagt, müsste erst für andere Hersteller aktiviert werden. Wenn die das feature nicht implementieren ist das halt doof, aber RPM und Fast Math funktionieren trotzdem gleich. Das tut ja "nicht viel".

DXR muss auch wret für AMD aktiviert werden wenn die eine Implementierung für sie API bereitstellen. Vorher geht da nix.

Ich glaube, es ging Locuza darum, dass Gurdi meinte, dass Wolfenstein 2 auf Turing so gut performt, weil die Arch nun auch F16/RPM unterstützt.

Ich glaube, es ging Locuza darum, dass Gurdi meinte, dass Wolfenstein 2 auf Turing so gut performt, weil die Arch nun auch F16/RPM unterstützt.

Es kann schon sein, dass sie generelle Nutzung von mehr FP16 Operationen auch ohne RPM Turing zusätzlich hilft, wie stark kann ich einfach generell nicht beurteilen. Aber ich denke was Turing wirklich hilft, ist dass die Architektur endlich mal auf DirectX 12/Vulkan ausgelegt wurde. AC funktioniert mal endlich richtig und das ist (auch wenn es die Leute immer abstreiten) ein großer Punkt.

Wären die Karten jetzt nicht so scheiß überteuert und könnten sich richtig von Pascal wegbewegen fänd ich sie sogar empfehlenswert. (Selbst wenn ich mir keine kaufen würde) Das ändert aber eben nichts an der Situation, dass die Karten für zu viel Geld zu wenig Mehrwert bieten. Wobei ich hoffe, dass sich LL-APIs jetzt besser durchsetzen als dieses Krüpplige DX11. Vega und Polaris (und vermutlich auch Navi irgendwann) könnt's helfen.

Zum Berechnen einer Wurzel, werden Ableger des Heron-Verfahrens genommen, welche mit quadratischer Konvergenzordnung gegen eine Lösung konvergieren. Bei FP16 wäre das 3^2 Stellen, bei FP32 4^2. Es wird ein Iterationsschritt gespart, also 25% mehr Performance.

Trigonometrische Funktionen werden mit Taylor-Reihen approximiert, welche wiederum linear konvergieren. Das würde 50% bringen, wenn man von FP32 auf FP16 reduziert.

Zum Berechnen einer Wurzel, werden Ableger des Heron-Verfahrens genommen, welche mit quadratischer Konvergenzordnung gegen eine Lösung konvergieren. Bei FP16 wäre das 3^2 Stellen, bei FP32 4^2. Es wird ein Iterationsschritt gespart, also 25% mehr Performance.

Trigonometrische Funktionen werden mit Taylor-Reihen approximiert, welche wiederum linear konvergieren. Das würde 50% bringen, wenn man von FP32 auf FP16 reduziert.
In der Theorie, aber was in der Praxis an + rauskommt ist eben nicht ganz so einfach...^^

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

@Locuza: Zum Thema Niveau. Wie soll ich den Launch einer neuen Gen ernst nehmen, bei dem die wichtigesten Neuerungen kaum getestet werden können und die nicht eimal verfügbare Hardware zu völlig absurden Preisen angeboten wird? Die technisch wirklich interessanten Aspekte kann man vielleicht mir dir und ein paar anderen diskutieren, aber ich erwarte dergleichen hier einfach zu viel.
Du meinst so wie... TnL bei der Gegorce 256? Shader bei der Geforce 3? Tesselation bei der Radeon 8500? höhere Shader und DX9 bei der Radeon 9700? Displacement Mapping, Unified Shader und DX10 bei der Geforce 8? DX10.1 bei der Radeon 4xxx Serie? DX11 bei der Radeon 5870? Direct X 12 Features bei deren Einführung...

Das mit den Features war wirklich absolut immer schon so. Das einzige was man also bewerten kann ist also das, was man schon sehen kann. Und da wären etwa die Performance. Die 2080 hat dieselbe Performance knapp wie die 1080Ti, ruft dafür einen ähnlichen "absurden" Preis ab, bietet aber halt auch zusätzliche Features.
Die 2080 Ti ruft einen höheren Preis ab, schlägt aber eine 3000 Euro Titan V.

Mir sind die Karten schon seit vielen Jahren zu teuer geworden, warum man JETZT anfängt wegen der FEatures die nicht gleich Testbar sind und wegen der überzogenen Preise sich zu beschweren verwundert also etwas. Die Raytracing Demos zeigen, dass es eine spannende Zukunft sein könnte, auf die wir uns zubewegen. Nach vielen Jahren des Stillstands und des Auflösungswahns wird tatsächlich mal wieder etwas an der Grafik gearbeitet.

Fazit zum Launch: die absolut schnellsten und FEature-reichsten Grafikkarten sind da. Sie sind leider nochmals teurer als die Vorgänger und somit für mich noch nicht interessant. Aber es kommt ja auch die 7nm Generation wo die aktuelle Leistung in günstigere Preisklassen vorrückt.

Ich finde die Preise generell seit Jahren überzogen - da waren die Chipgrößen aber deutlich geringer. Bei solch riesigen Chips, die man vor 2-3 Jarhen noch nichtmal für möglich (weil nicht wirtschaftlich) gehalten hat verstehe ich sogar den anfänglich hohen Preis. Sobald Konkurrenz kommt, muss Nvidia eh schlucken. Aber da haben wir halt das Problem...

Was mich zum Beispiel interessieren würde, wären Vergleiche auf Basis von gezielten Mikrobenchmarks. Was bringen mir Tests mit alter Software auf neuer Hardware? Das war bei Ryzen übrigens genau so. Ich habe ohnehin Benchmarks mit optimierten Compilern selbst geschrieben. Das werde ich bei Turing mit Sicherheit nicht machen, weil ich keine völlig überteurte Hardware kaufe, nur um diese dann nach meinen Ansprüchen testen zu können.
Wie willst du sonst testen. Du kannst halt nur testen was schon da ist und meinetwegen in 2-3 Jahren nochmal nachsehen. Mir ist übrigens schon wichtig, wie meine "alte Software" auf der neuen GPU performt ;)
Und damit meine ich jetzt natürlich aktuelle Software vorrangig, aber sogar wirklich "alte". Mit AMD GPUs ist das ja immer ein bisschen eine Bastelarbeit, meine Oldies, auch wenn sie teils von GOG sind zum Laufen zu bringen. Als Gegentest versuch ichs dann manchmal in der Arbeit (mit anderen Grafikkarten) und habe dort wesentlich weniger Probleme mit der Nvidia. Mit der Intel wiederum ists etwas hoffnungslos :D

Ein FHD Bench wäre auch schön, für die ganzen 144 Hz user.
zwinker4.gif

MfG
Richtig. Die 144 oder gar 200hz User-
Für die Raytracing-User.

In der Theorie, aber was in der Praxis an + rauskommt ist eben nicht ganz so einfach...^^

Weiß kein Mensch, weil keiner den genauen Anteil der Lib-Calls kennt, welche überdies ja noch irgendwie statistisch verteilt sind.

Wie willst du sonst testen. Du kannst halt nur testen was schon da ist und meinetwegen in 2-3 Jahren nochmal nachsehen. Mir ist übrigens schon wichtig, wie meine "alte Software" auf der neuen GPU performt
zwinker4.gif

Und damit meine ich jetzt natürlich aktuelle Software vorrangig, aber sogar wirklich "alte". Mit AMD GPUs ist das ja immer ein bisschen eine Bastelarbeit, meine Oldies, auch wenn sie teils von GOG sind zum Laufen zu bringen. Als Gegentest versuch ichs dann manchmal in der Arbeit (mit anderen Grafikkarten) und habe dort wesentlich weniger Probleme mit der Nvidia. Mit der Intel wiederum ists etwas hoffnungslos
biggrin1.gif

Ja du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir um das Potenzial (für die Zukunft).

Moin!

Ich habe mich durch den Test gelesen und würde infolge dieser Informationen diese Generation überspringen. Weniger wegen der techischen Daten, sondern des Preises wegen. Zugegebenermaßen hätte ich das auch bei niedrigeren Preisen, da ich bei Pascal schon zugeschlagen habe. :-D
Nichts was mich vom Hocker haut und Kaufreflexe auslöst.

Übrigens hat Heise.de noch einen Kommentar zum Thema veröffentlicht: Nvidia GeForce RTX 2080 im Kurztest: Teurer aber nicht viel schneller als die Vorgaenger |
heise online

Moin!

Ich habe mich durch den Test gelesen und würde infolge dieser Informationen diese Generation überspringen. Weniger wegen der techischen Daten, sondern des Preises wegen. Zugegebenermaßen hätte ich das auch bei niedrigeren Preisen, da ich bei Pascal schon zugeschlagen habe. :-D
Nichts was mich vom Hocker haut und Kaufreflexe auslöst.

Übrigens hat Heise.de noch einen Kommentar zum Thema veröffentlicht: Nvidia GeForce RTX 2080 im Kurztest: Teurer aber nicht viel schneller als die Vorgaenger |
heise online
Super, wollte ich auch schon posten. Ganz besonders amüsant fand ich den kleinen Seitenhieb in der subline. ;)
"Seit Donnerstag ist die GeForce RTX 2080 im Handel erhältlich. Wir haben uns eine Karte gekauft und erste unabhängige Messungen durchgeführt.":ugly:
Ansonsten kann ich dem Test und dem Resultat nur zustimmen. In dem Fall macht einfach der Preis die Musik.

MfG

Nach langem hin und her lasse ich diesmal die Vernunft siegen und hab nun doch bei der 1080ti zugeschlagen... die 'EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition iCX' gibts bei Caseking gerade im Angebot für 757,- EUR. Für mein WQHD sollte ich hier schon einen ordentlichen Sprung zur 980ti verzeichnen können, und der Mehrpreis auf die 2080ti war es mir dann doch nicht wert aktuell... Ich überbrücke die Zeit bis zum nächsten Groß-Event (7nm)

Super, wollte ich auch schon posten. Ganz besonders amüsant fand ich den kleinen Seitenhieb in der subline. ;)
"Seit Donnerstag ist die GeForce RTX 2080 im Handel erhältlich. Wir haben uns eine Karte gekauft und erste unabhängige Messungen durchgeführt.":ugly:
Ansonsten kann ich dem Test und dem Resultat nur zustimmen. In dem Fall macht einfach der Preis die Musik.

MfG

Der grosse Bluff
Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der grosse Bluff |
heise online

Finde deren Test / Fazit / Gesamttext geht schon in eine andere Richtung.

Also 757€ noch zu zahlen für eine 1080 Ti, ich weiß ja net...
Die Preise der Ti (Pascal) sind stark gestiegen, da würde ich nur gebraucht, Test vor Ort, zuschlagen.
Ansonsten eine 2080 Ti, aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Wie dem auch sei, viel Spaß mit der Karte.

Könnte hier mal ein Mod aufräumen?, im gesamten Thread wurde zu 90% nur Müll geschrieben, der nichts mit dem Thema zu tun, vielleicht am Anfang mal witzig war, aber, wenn es über Seiten so geht nervt es einfach nur und überschattet die paar sinnvollen Kommentare völlig.

@Topic letztendlich ist es eben so, NVIDIA kann diese Preise dank AMD verlangen und die Karten werden auch mehr als nur ausreichend verkauft werden, denn es ist nun mal so, wer maximale 4k Leistung will, dem bleibt nichts anderes übrig als die 2080 Ti zu kaufen.
Gab es irgendwo schon max OC Vergleiche zwischen 1080 Ti und 2080 Ti?
Ja bei Gamer Nexus.
YouTube
Einfaches OC wurde bei Computerbase gebencht.

@ Topic: Übrigens, an alle die hier rumschreien von wegen MM und Saturn bieten 19% Mehrwertsteuer gespart an. Schaut euch erstmal an was für Karten da angeboten werden bevor hier sowas hier als "gute Empfehlung" anbietet. Bei Saturn gibts für 540€ rum eine GTX 1080 TI allerdings die ASUS Turbo die nichts anderes als ne schlechtere FE ist. Das bedeutet ihr müsst eden Kühler wechseln, zumindest war das früher immer eure Meinung. Wird aber scheinbar in der heutigen Zeit nicht mehr mitgerechnet. Wenn ich mir ne ASUS Turbo kaufe für 540€ und dazu nen Acellero oder Morpheus benötige, kann ich auch ne ordentliche Custom kaufen. Davon gibts aber auf MM / Saturn nicht mal eine.
Da Nvidia da noch nicht selbst das Binning übernommen hat,kann man da einfach nen Kühler drauf packen und mit Glück jede Custom TI/2080 gegen die Wand spielen, für rund 600Euro. Ist doch nen Deal.

@Locuza: Zum Thema Niveau. Wie soll ich den Launch einer neuen Gen ernst nehmen, bei dem die wichtigesten Neuerungen kaum getestet werden können und die nicht eimal verfügbare Hardware zu völlig absurden Preisen angeboten wird? Die technisch wirklich interessanten Aspekte kann man vielleicht mir dir und ein paar anderen diskutieren, aber ich erwarte dergleichen hier einfach zu viel.

Das ist wirklich der größte Flopp an diesem Launch. Genau die Features die den Aufpreis rechtfertigen sollten, konnten nicht getestet werden. Wenn die bis jetzt noch keiner Parat hat dann kann ich mir vorstellen wie die Qualitative Umsetzung nachher ausssieht. Wenn ich schon sehe das PUBG DLSS bekommen soll, dreht sich mir der Magen um......

Ich schau mal in den Tiefen von Wolfenstein, mal sehn ob ich was finde dazu.

Zurück