Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Kommt mir das nur so vor oder sind hier im Beitag immer mal wieder bekannte Gesichter aus de AMD Reihe die versuchen alles schlecht darzustellen als es ist ? Irgendwie lustig ( wenn auch normal so :P), aber ich hoffe echt das sowas keiner ernst nimmt. Auf Mindfactory jedenfalls läuft die 2080 gut, 4 karten komplett ausvekrauft und die 2 die noch gelistet sind wurden schon 30x verkauft, davon alleine 25 in wenigen Stunden. Passt soweit :)

Wow
Bei 17 Mio PC Gamern in D Computerspieler nach Spieleplattform - Deutschland 2017 | Statistik haben sich knapp 40 eine GTX2080 beim größen Onlinehändler für Hardware bestellt. Das sind immerhin 0.000235 Prozent aller Gamer. Wenn das bis Weihnachten so weiter geht werden da noch glatt 0.0235 Prozent draus. Ein überwältigender Marktanteil. Dann kann es ja nur noch Wochen dauern bis hunderte Spiele erscheinen die Raytracing und DLSS unterstützen.

Wenn das stimmt,dann würde es erklären warum es bei dem einen pc einfriert.Also sprich er nur für kurze zeit nur gerade aus schießen konnte und sich nicht nach links oder rechts bewegen konnte bei diesem Pc.Woran erkennt man eine teildefekte festplatte oder das sie in richtung kaputt gehen ist?
Denn ich kann mir nicht vorstellen was es sonst außer diese komponenten es noch sein könnte.

Prüfe es mit CrystalDiskInfo CrystalDiskInfo – Crystal Dew World

Dass zeigt dir an wenn eine Platte Fehler aufweist.

So sollte es aussehen wenn alles in Ordnung ist (Bei dir dann wahrscheinlich nur 1 Platte und nicht 8):

1010093-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-xyz.jpg

Wenn die Platte einen gelben Punkt hat und da "Vorsicht" steht solltest du über einen Wechsel nachdenken ... Bei Rot und "Schlecht" sofort austauschen.

Anhänge

• xyz.JPG
    xyz.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 459

Hätte Nvidia die RT-Cores weggelassen wären dabei wohl keine 15% extra Performance möglich gewesen, wenn Nvidia nur annäherend soviel Fläche dafür investiert.
Irgendwann muss man die Featuregrundlage auslegen und die Bemühungen mit größerer Bandbreite in der Industrie starten.
Man sollte auch nicht vergessen, dass als Quadro so etwas enorm bei der Content-Erstellung hilft und damit in einem anderem Marktfeld voll durchschlägt.
Auf den Rest mit der Steinzeit und dem Beglücken muss man offensichtlich nicht eingehen.

Ja, easy mal ganze Marktsegmente auslassen und sich Zeit lassen.
So wird fehlende Konkurrenzfähigkeit nett umschrieben.

Eins muss ich den exorbitanten Turing-Preisen lassen, sie geben sogar AMD genug Raum mit 7nm und HBM2 Speicher Produkte im 1.000 Dollar/Euro-Bereich zu platzieren, ohne das die Margen miserabel wären, aber nach wie vor würde ich keinen positiven Ausblick in Bezug auf Vega20 und Gaming pflegen.
Außer Takt und mehr Bandbreite wird für Spiele nichts kommen, die aktuellen Flaschenhälse bleiben höchstwahrscheinlich bestehen und zuerst werden nur Data-Center-Kunden beliefert und ob V20 auch noch für Spieler verkauft wird steht in den Sternen.

Bezüglich Tomb Raider sehe ich die Ergebnisse nicht als sensationell an.
Im CPU-Limit gibt es mehrere Spiele die massiv von DX12/Vulkan profitieren, bei Tomb Raider sieht man es nur noch mehr, weil die Szenenvielfalt sehr hoch ist und nun auch aktuelle Modelle limitieren.
Die id Tech 6.5 Engine skaliert aber sicherlich nicht schlechter.
Und wenn man sich ältere Ergebnisse mit Hitman und Ashes of the Singularity anschaut, dann gewinnt dort ein Bulldozer mit DX12 auch massiv dazu, bei entsprechendem Spielecontent sollte das ebenso auf stärkere CPUs zutreffen:
Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an (Seite 2) - ComputerBase

Wolfenstein II setzt FP16/RPM über die AMD-Erweiterung VK_AMD_gpu_shader_half_float um, im Zweifel wäre ich mir nicht sicher, ob das Spiel RPM bei anderer Hardware unterstützt.
Und Variable Refresh Rate hat nichts mit RPM zu tun, es passt die Shading-Rate an, nicht die Präzision von der Berechnung und ich finde gar keine Patchnotes dazu.

Ich hoffe dir fällt auf welch Niveau dein Beitrag widerspiegelt.
Und wenn AMD wieder etwas Neues released, dann wird man einen ähnlichen cancer pool dank anderen Genossen "genießen" dürfen, sowie man hier 94 Seiten mit wohl mindestens 40% reinem Bullshit genießen durfte.
1A Leute.

Rapid Packed Math und Fast Math funktionieren "gleich", das Feature muss nur eben bei beiden Herstellern aktiviert werden.

Ich sehe 40 FPS unter RT. aber nur bei der 2080ti.
Das scheint mehr gewollt als gekonnt , schon gar nicht mit der 2080.:rollen:
Positiv wirkt das nicht wirklich und überzeugen kann es auch nicht, für mich. Ich weiß nicht wie andere das sehen.

Ich verstehe nicht, wie man von den 2-3 Benchmarks auf eine "generelle RT Performance" schließen kann. Es hängt völlig davon ab wie es eingesetzt wird. Doom 3 hat das super gezeigt. Wenn ein Spiel schon von Anfang an auf eine neue Entwicklung ausgelegt wird, kann es super aussehen UND performant laufen. BF5 ist halt nicht drauf ausgelegt, sondern hat das "drangepappt" bekommen.

Die Star Wars Reflection Demo ist zwar nur eine Techdemo, zeigt aber super, dass 1080P mit RT einfach 1000x besser aussieht als das 4K gejammere da. Was bringt mir unsere derzeitige Grafik hochskaliert auf 4K wenn ich sowas haben könnte. Ach Gott, ich freu mich auf unsere Grafikzukunft und obwohl ichs eher AMD gegönnt hätte, hat die RTX hier den Beginn gemacht.
Genau, dass ist es eigentlich auch schon. Leistung und features passen aber der Preis ist nun mal wirklich abartig hoch, im Vergleich zur Mehrleistung, Details dazu wurden ja schon genug gepostet. Technisch und von den features her gibt es bei den Karten nichts zu beanstanden. Ich finde nicht das Nvidia dem Hobby PC-gaming mit solch einer Preisgestaltung einen großen Gefallen erweist. M.M.!

MfG
Gut, wie gesagt: der Preis ist schlimm und für mich auch Grund noch zu warten: 7nm, mehr Performance, mehr Konkurrenz ausgreiftere Produkte, mehr Software...
Aber hier wird ja meist nicht nur der Preis kritisiert. Und das verstehe ich nicht. Es wird von unausgereiften Produkten, von schlechten GPUS geredet. In welcher Welt leben hier manche? Nochmal knappe 40% draufgeklatscht beim bestehenden Prozess. Eine neue Renderingtechnik nebenbei eingeführt(und wie schon 100x geschrieben: neue Techniken haben nunmal ihren Performance-Preis). Was den Preis betrifft: Es ist seit Vega klar wo die Preise hingehen wenn Nvidia keine Konkurrenz hat

Zuletzt bearbeitet:

@Locuza:
Der Link sollte lediglich verdeutlichen dass das Spiel als Techdemo von Nvidia verwendet wurde. Das wird seinen Grund haben, welcher genau das ist weiß ich schlicht nicht.Fakt ist das extra eine Demo für Nvidia angefertigt und vorgeführt wurde. Mehr habe ich nicht behauptet. Fakt ist auch es gab einen Minipatch vor rund ner Woche. Wofür der war, keine Ahnung. Er war auf jeden fall Mini, kann also ein simpler Hotfix für irgendwas gewesen sein.

Das RPM der signifikanteste Part von Wolfenstein ist und auch Rate Shading aktuell nur via Vulkan funktioniert, muss Turing ja auf irgendwas in der API oder dem Game zugreifen um davon zu profitieren.

Asyncronus Compute ist es nicht, sieht man an Sniper Elite 4. Bleibt also eigentlich nur RPM. Für alternative Betrachtungen bin ich offen.
Die Tensor können halbe Genauigkeit. Die Titan V hat bisher aber nicht so davon profitiert, liegt aber wohl eher an den Treibern als an der Karte. Ein aktueller bench mit der Karte würde die Sache auflösen.

Das fand ich auch interessant.
Screenshot (279).png

Ich verstehe nicht, wie man von den 2-3 Benchmarks auf eine "generelle RT Performance" schließen kann. Es hängt völlig davon ab wie es eingesetzt wird. Doom 3 hat das super gezeigt. Wenn ein Spiel schon von Anfang an auf eine neue Entwicklung ausgelegt wird, kann es super aussehen UND performant laufen. BF5 ist halt nicht drauf ausgelegt, sondern hat das "drangepappt" bekommen.

Die Star Wars Reflection Demo ist zwar nur eine Techdemo, zeigt aber super, dass 1080P mit RT einfach 1000x besser aussieht als das 4K gejammere da. Was bringt mir unsere derzeitige Grafik hochskaliert auf 4K wenn ich sowas haben könnte. Ach Gott, ich freu mich auf unsere Grafikzukunft und obwohl ichs eher AMD gegönnt hätte, hat die RTX hier den Beginn gemacht.

Gut, wie gesagt: der Preis ist schlimm und für mich auch Grund noch zu warten: 7nm, mehr Performance, mehr Konkurrenz ausgreiftere Produkte, mehr Software...
Aber hier wird ja meist nicht nur der Preis kritisiert. Und das verstehe ich nicht. Es ist seit Vega klar wo die Preise hingehen wenn Nvidia keine Konkurrenz hat
Nicht wenn Licht und Reflektionen nicht das Problem ist. Es gibt nen ganzen Haufen Techdemos ohne RT die vergleichbar aussehen UND in 4K laufen. Raytracing ist kein Wundermittel. Rasterizstion kann sehr gut funktionieten und es gibt immernoch Lightmapping/Baking. Das lässt gutes Licht "billig" berechnen und mann kann sich auf Dynamische Lichter für goodies konzentrieren.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Neuer Abend, neues Glück ! :)

Kannst du jetzt mit den Benchmarks etwas anfangen.

Wow ! Ich bin beeindruckt ! :daumen:
Hat ja fast genau so lang gedauert, deinen Beitrag zu lesen, wie die ganzen Benchmarks von Raff. ;)

Mit deinem konnt' ich wenigstens was anfangen. :lol:

btw: Hier flattert die ganze Zeit so ein riesen Vieh um's Haus herum: Kannst du mir mal deine Konto-Nr per PN schicken, damit ich das abstellen kann. :D ;)
(An die mods ! Nein, Scherz ! Insider ! )

Jetzt aber mal im Ernst !

Ich finde aber wirklich, wir waren bisher zu negativ, mit Turing.
Es ist doch schließlich die neue Nvidia Generation. Man sollte nicht so hart dagegen argumentieren und einfach mal die tolle Technik wirken lassen.
Die Spieleliste ist ja auch bereits bekannt, die das alles unterstützen werden und es werden sicher viele, viele folgen. Also mal etwas entspannter bleiben und abwarten, wie sich das Ganze so entwickelt.

Hardware unboxed sehen das auch so wie ich, wenn es z.B. über DLSS(oder wie heißt das Zeug ? ;) ), oder raytracing geht, auch in welchen Spielen das bereits angekündigt ist und es kommen ja auch günstigere Karten, wie 2070 usw., wo das dann auch erschwinglich wird:

YouTube

"They are just big, fat, pascal gpus, which cost an arm and a leg". ;)
Ihr müsst auch nicht alle so "technikfeindlich" und geizig sein. Man muss neue Techniken auch mal unterstützen. Was sind denn schon 800€, oder 1200€, oder 8000€. Mann ... es gibt Gigarays ! Wann gab's sowas schon mal für Geld zu kaufen ?

Nvidia"Hey ! Hey Du ! Ich hab hier was für Dich ! "
NullPlanoGigaRaysKäufer:"Was ? Ich ?"
Nvidia:"Psssst ! Hör zu, komm her ! Muss ja nicht gleich jeder mitkrigen. Ich hab hier Gigarays ! Man sieht sie nicht, aber sie sind ganz toll ! Kosten nur 1 Groschen."

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Boh hör mir auf mit Hardware Unboxed....Die benchmarks von dem strotzen nur so vor Fehlern

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist der arme Leistungszuwachs und unglaublich teure Preis Grund genug nicht zu kaufen. Auf der anderen Seite sind das Karten die das Bild verschönern durch RT und neue Kantenglättung. Echt knifflig...

Aber hier wird ja meist nicht nur der Preis kritisiert. Und das verstehe ich nicht. Es wird von unausgereiften Produkten, von schlechten GPUS geredet. In welcher Welt leben hier manche? Nochmal knappe 40% draufgeklatscht beim bestehenden Prozess. Eine neue Renderingtechnik nebenbei eingeführt(und wie schon 100x geschrieben: neue Techniken haben nunmal ihren Performance-Preis). Was den Preis betrifft: Es ist seit Vega klar wo die Preise hingehen wenn Nvidia keine Konkurrenz hat

RT wird kritisiert weil viele den hohen Preis durch eben dieses Feature gerechtfertigt sehen. Wenn dann RT einen extrem überschaubaren Mehrwert bringt ist verständlich dass es auch in die Kritik kommt.
Hier wurde ja mal eben eine neue Preisklasse eingeführt, da die 2080 preislich auf 1080ti Niveau liegt. Scheint aber niemanden zu stören - warum auch, wenn man im Forum einfach Dinge behaupten kann.
Aber genau diese neue Preisklasse ist das Problem, denn viele User fühlen sich verarscht. Wie du sagst, mal eben 40% draufgeklatscht. Klingt toll, nur kostet die Mehrleistung dieses mal deutlich mehr Geld als beim letzten Gen Wechsel, dazu gibts kein Byte mehr an Ram. Das stört in der 2080ti wohl weniger, aber vor allem bei der 2080 ist das für den geforderten Preis frech.

Zeigt sich: Nvidia kann - nur sie wollen nicht. Es wird, wie immer, das Minimum dessen gemacht was der User gerne hätte, und dafür wird ganz ordentlich die Hand aufgehalten um zu kassieren. Die 2080 muss aktuell knapp 150€ günstiger werden damit die 1080ti nicht eine verlockende Alternative bietet - das ist eine ordentliche Preissenkung und wohl für die kommenden Monate nicht zu erwarten. Vllt findet sich das ein oder andere Weihnachtsangebot, aber hier spielt die Verfügbarkeit & Nachfrage (wie auch zuletzt) eine große Rolle. Mit Pech geht der Preis erstmal nur aufwärts.

Deswegen, RT ist aktuell wirklich nur für Early Adopter. Der Rest kann sich imho gerade die 2080 komplett sparen. Wer max Leistung will / braucht / angeben will wird sowieso die 2080ti kaufen und im gleichen Preissegment (mehr oder weniger) hat die 2080 keinen echten Vorteil gegenüber der 1080ti.
Es ist nicht die Hardware - es ist was Nvidia draus gemacht hat was kritisiert wird. Wäre Turing so teuer wie Pascal, großer Gott, niemand hier könnte ein schlechtes Wort darüber verlieren...

Sorry Nvidia, ich hatte ernsthaft eine RTX 2080 auf dem Schirm, aber bei euren Preisen ist es bei mir echt vorbei. Im Leben gibt es Wichtigeres wie eure Grafikkarten...

So hab mal den Test der Titan V raus gekramt.
Wolfenstein 4k nach PCGH:
Titan V: 95,5 Fps AVG/ 76min
1080ti Founders:76 AVG/62min
Ds sind lediglich 20% weniger als die Titan V.
Das war Stand 03/2018! Durch den Juli Patch gab es noch Verbesserungen.
2080 aktuell: 98/62
1080ti aktuell:83/70
Das sind 15 weniger als die RTX 2080.

Richtig schlau wird man da auch nicht draus.

@Locuza:
Der Link sollte lediglich verdeutlichen dass das Spiel als Techdemo von Nvidia verwendet wurde. Das wird seinen Grund haben, welcher genau das ist weiß ich schlicht nicht.Fakt ist das extra eine Demo für Nvidia angefertigt und vorgeführt wurde. Mehr habe ich nicht behauptet. Fakt ist auch es gab einen Minipatch vor rund ner Woche. Wofür der war, keine Ahnung. Er war auf jeden fall Mini, kann also ein simpler Hotfix für irgendwas gewesen sein.

Das RPM der signifikanteste Part von Wolfenstein ist und auch Rate Shading aktuell nur via Vulkan funktioniert, muss Turing ja auf irgendwas in der API oder dem Game zugreifen um davon zu profitieren.

Asyncronus Compute ist es nicht, sieht man an Sniper Elite 4. Bleibt also eigentlich nur RPM. Für alternative Betrachtungen bin ich offen.
Die Tensor können halbe Genauigkeit. Die Titan V hat bisher aber nicht so davon profitiert, liegt aber wohl eher an den Treibern als an der Karte. Ein aktueller bench mit der Karte würde die Sache auflösen.

Das fand ich auch interessant.
1010095-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-screenshot-279-.png

Huch, was ist denn da passiert? Schade, dass er HBCC bei Vega nicht aktiviert hat.

Vega64 HBCC 12GB wird hier gezeigt mit MAX Settings *Uber Shadows + Image Streaming*
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vega64@HBCC dürfte ungefähr doppelt so schnell sein wie eine RTX 2080

Aber Hauptsache "It just works" :P

Zuletzt bearbeitet:

Nur noch memes hier. Was sagt das wohl aus :D

ja wer sagt den das jeder eine 2080ti haben muss? ist gaming mit eine 1060,1070 oder vega nicht möglich???
ich verstehe das gejammere nicht. es fährt ja auch nicht jeder porsche

nur mit gaming aufhören weil man sich nicht das allerneueste allerteueste nicht leisten kann/will?

oder reicht es wenn man einfach haten kann?
Um Gottes willen, natürlich ist Spielspaß auch mit einer GTX 1050 Ti drin. Das meine ich ernst. Die Sorge vieler (und meiner Wenigkeit ist nur), das die Grafikkartenpreise "an sich" irgendwann durch die Decke schießen. Nvidia hat aktuell keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten und kann daher austesten wie groß die Zahlungsbereitschaft ihrer Kunden ist.

Und das kann schließlich keinem gefallen, dir auch nicht...

Gruß

@Locuza:

[....]
Bezogen auf den Kontext hast du andere Dinge impliziert.
Du hast hast dich auf angebliche Leistungssteigerungen dank RPM in Wolfenstein II bezogen, Schaffe hat diesbezüglich nach Quellen gefragt, worauf du Variable Refresh Rates eingeworfen hast und das es extra vor einen paar Tagen dafür gepatched wurde.

Schaffe: "Ich kenne nur die private Aussage eines Entwicklers dass RPM nicht so viel bringt, teilw auch nichts in Wolfenstein."
Du: "Das Spiel ist sogar die offizielle Techdemo für das Feature.....wurde sogar extra vor ein paar Tagen dafür gepatcht. War ganze 3,6MB groß der Patch."

Nur sind RPM/Double-Rate FP16 und Variable Rate Shading wie gesagt zwei unterschiedlich Dinge.
Ob und wann die Verkaufsversion von Wolfenstein II VSR implementieren bekommt, dazu habe ich keine Aussagen gelesen.
Implementiert wurde es wahrscheinlich über die neulich veröffentlichende Erweiterung VK_NV_shading_rate_image.
Der letzte dokumentierte Patch bei Wolfenstein II stammt jedenfalls vom 27. August und hat Speicherprobleme gefixt.
Video Memory Error Hotfix - August 27 :: Wolfenstein II: The New Colossus German Edition General Discussions

Und in wie fern ist RPM der signifikanteste Part von Wolfenstein II?
Man kann es nicht separat testen und die Performancesteigerungen dürften sich eher in Grenzen halten, es ist zwar ein anderer Testcase, aber bei internen Experimenten von Codemasters hat man ungefähr 10% Leistungssteigerungen gesehen:
"FP16 is a valuable additional tool in the programmer’s toolbox for obtaining peak shader performance. We have observed gains of around 10% on AMD RX Vega hardware. "
First steps when implementing FP16 - GPUOpen

Bei Techspot gab es z.B. zwei starke Ausreisser, Wolfenstein II mit 54% Vorsprung und Rainbox Six mit 51% (2080Ti vs. 1080Ti), Letzteres ist ein DX11-Titel, ohne Async Compute, RPM oder ähnliches.
Nvidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti Review > Benchmarks: Hitman, No Man's Sky, Project Cars 2, Rainbow Six Siege - TechSpot

Bei Computerbase kommt auch Hellblade sehr gut weg bei Turing, ebenfalls ein relativ simpler DX11 UE4 Titel, ohne spezielles extra Zeug:
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die genauen Gründe kann man nicht extrahieren, aber einige Spiele profitieren mehr als andere dank der besseren Integer-Leistung von Turing und ebenso dem besseren Cache-Unterbau.
Ein weiterer Grund könnte die bessere Leistung für gewisse buffer typen sein, wo Turing teils deutlich schneller ist, als Pascal.
NVIDIA Volta results (ratios) of most common load/sample operations are identical to Pascal. However there are some huge changes in invariant load and raw load performance. Invariant loads: 1d ~8x faster, 2d ~4x faster, 4d ~2x faster. Raw loads: 1d ~2x faster, 2d-4d ~4x faster (slightly more on 3d and 4d). Nvidia definitely seems to now emit wide raw load instructions and raw loads are faster than typed loads too, indicating that they use a faster direct memory path for raw loads now. Raw loads are now the best choice on Nvidia hardware (which is a direct opposite of their last gen hardware).
GitHub - sebbbi/perftest: GPU texture/buffer performance tester

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich raten: it just Works:D

Gruß

Ich hatte ja auch ganz kurz darüber nachgedacht, um Doom oder Wolfenstein mangels Sli-Unterstützung mal mit einer neuen "kraftvollen Karte" anzutesten aber lest meinen Post #930 um meine Beweggründe dagegen zu sehen...

Zurück