Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Da habe ich auch schon dran gedacht...

...ich würde die 1080 Ti sogar neu kaufen (da ich bei Gebaucht-Käufen grundsätzlich skeptisch bin) - aber: kann ich dann noch weitere 12 Monate mit gutem Gewissen meine restlichen Spiele so geniessen, wie ich es jetzt im Sli kann? Vermutlich schon, da ja jetzt womöglich (von anderen Usern) wieder das Argument der Mikroruckler kommt und viele das anders sehen, als ich...

Mein System stellt mich bis dato sehr zufrieden und ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, um mich im Nachhinein über unnötige Kosten aufzuregen. Es gibt natürlich noch die Option für ein 1080 Ti Sli, was wohl immer noch günstiger als eine 2080 Ti wäre (im günstigsten Falle) aber ich möchte lieber eine einzelne GPU, die meine Wünsch sofort erfüllt...

Vermutlich ist das utopisch, denn ich habe mich damals schon für ein Sli-System entschieden, da mir die Leistung nicht genügte - was für ein ka*k Paradoxon! (oder besser gesagt: Jammern auf hohem Niveau! - und vielleicht erlebt das gute alte Sli-System mal wieder ein Comeback!)
Check mal was eine gebrauchte GTX 980 Ti auf Ebay noch bringt. Und du hast 2 davon;) Dann musst du für eine GTX 1080 Ti gar nicht mehr soviel drauflegen. Dann das Totschlagargument der Pascal schlechthin, die bringt 11GB VRAM mit. Selbst wenn du 2 GTX 980 Ti hast, der VRAM der Maxwells verdoppelt sich ja per SLI nicht. Zum Schluss, du bist mit einer Karte deutlich effizienter unterwegs...

Na wenn du jetzt nicht überzeugt bist, dann kauf halt ne RTX 2080 Ti. It just works:D

Gruß

:lol: Ja, du hast ja recht... it just works anyway...

Diese neue Preispolitik machen wir nicht mit, dann lieber Pascal-Sli!

Oder auf den 7nm-Chip warten - ich möchte jedenfalls nicht auf brachiale Leistung verzichten! Die neue Generation kann mich im Moment nicht so recht überzeugen...

Ist ansonsten noch eine für ca. 639 € da. :D

Ja, kann man machen und ich verstehe es auch.
Ich warte aber mal ab bis sich der Staub gelegt hat.

NEU kaufe ich jedenfalls bis 2020 wohl keine Grafikkarte.

Das Angebot erscheint jetzt zwar auf den ersten Blick gut, aber man ziehe sich mal rein was das da bedeutet.
Eine alte Grafikkarte für 640€. Natürlich ist die schnell, aber ist sie die Kohle wirklich noch wert?

Vielleicht wirds bei mir irgendwann mal wieder ne gute gebrauchte Karte, aber wozu?
Die wassergekühlte GTX1080 leistet wacker ihre Dienste mit PowerLimit-Unlock und straffem Overclock.

Zuletzt bearbeitet:

NEU kaufe ich jedenfalls bis 2020 wohl keine Grafikkarte.

Mit einer GTX 1080 gehörst du auch nicht zu jenen, bei denen es irgendwie dringlich wäre, zumal alles unter der RTX 2070 in deinem Fall wohl Abrüstung wäre.

Das Angebot erscheint jetzt zwar auf den ersten Blick gut, aber man ziehe sich mal rein was das da bedeutet.
Eine alte Grafikkarte für 640€. Natürlich ist die schnell, aber ist sie die Kohle wirklich noch wert?

Der Wert richtet sich nach dem, was sonst noch da ist. Die RTX 2080 ist ja wesentlich teurer und hat noch 3GB weniger RAM, dass die RTX 2080Ti auf absehbare Zeit die 700€ Marke durchbricht ist auch eher unwahrscheinlich. Bleibt noch AMD, ob die schon 2019 etwas zusammenzimmern, das wesentlich besser ist als Pascal, das darf bezweifelt werden, zumal ich ihnen nach den Lügen, bezüglich Vega, eh nichts mehr glaube, da müssen schon unabhängige Benchmarks sprechen.

Bleibt noch die große Frage, ob die GTX 1080Ti billiger wird. Bei der GTX 980Ti ging es ja bis unter die 300€ Marke, da haben sich viele, die vorher zugeschlagen haben, in den Hintern gebissen. Im Moment ist das unwahrscheinlich, dass sich so etwas wiederholt, die GTX 1080 war schneller und gleichzeitig sparsamer, ferner hatte sie die neueren Anschlüsse und mehr RAM. Bis auf die Raytracingeinheiten und Tensorkerne hat die RTX wenig zu bieten. Außerdem könnten Grakas allgemein knapper werden, wenn die Folgen der Fertigungsprobleme von GloFo und Intel auf TSMC durchschlagen.

Wer jetzt eine Karte sucht und keine 1250€ für eine RTX 2080Ti hinblättern will, der ist mit einer GTX 1080Ti wohl gut bedient.

Bleibt noch die große Frage, ob die GTX 1080Ti billiger wird. Bei der GTX 980Ti ging es ja bis unter die 300€ Marke

Ja die 980Ti Customs (6Gb) wurden damals auch von den 1070 Customs (8Gb) geschlagen. (Es werden wieder Leute widersprechen, aber wenn wir ehrlich sind war und ist es doch so.)
Bei 1080Ti (11Gb) vs 2080 (8Gb) ist es ja eher anders herum, von der 2070 will ich jetzt mal gar nicht sprechen.
Turing kann sich abgesehen von der 2080Ti nicht von Pascal absetzen.

Wenn die 2080 nicht durch Turing-bevorzugende Optimierungen oder Pascal-verlangsamende Features Abstand zur 1080Ti gewinnt, sieht es um diese Karte sehr düster aus und damit dürften auch die Preise hoch bleiben.

Könnte hier mal ein Mod aufräumen?, im gesamten Thread wurde zu 90% nur Müll geschrieben, der nichts mit dem Thema zu tun, vielleicht am Anfang mal witzig war, aber, wenn es über Seiten so geht nervt es einfach nur und überschattet die paar sinnvollen Kommentare völlig.

@Topic letztendlich ist es eben so, NVIDIA kann diese Preise dank AMD verlangen und die Karten werden auch mehr als nur ausreichend verkauft werden, denn es ist nun mal so, wer maximale 4k Leistung will, dem bleibt nichts anderes übrig als die 2080 Ti zu kaufen.
Gab es irgendwo schon max OC Vergleiche zwischen 1080 Ti und 2080 Ti?

Ja die 980Ti Customs (6Gb) wurden damals auch von den 1070 Customs (8Gb) geschlagen. (Es werden wieder Leute widersprechen, aber wenn wir ehrlich sind war und ist es doch so.)

Bei der GTX 980Ti kommt es extrem darauf an von welcher Karte wir da reden, das fängt bei den Referenztaktraten an und geht hoch bis über 40% mehr Takt. Erstere wurden von einer GTX 1070 FE geschlagen, letztere haben eine GTX 1080 FE kleinbekommen, zumindest damals. Dafür haben die Karten auch 350W gebraucht, insgesamt war Pascal auch klar überlegen (leider hatten die Karten keinen analogen Ausgang).

Wenn die 2080 nicht durch Turing-bevorzugende Optimierungen oder Pascal-verlangsamende Features Abstand zur 1080Ti gewinnt, sieht es um diese Karte sehr düster aus und damit dürften auch die Preise hoch bleiben.

Bei Turing muß man diese Tensorkerne und das Raytracing stark einpreisen. Wenn sich das in Zukunft lohnt, dann kann man sich mit den Pascalkarten eben doch in Arsch beißen, besonders wenn man der "Always Ultra" Fraktion angehört. Nur mit der RTX 2080Ti ist man wirklich auf der sicheren Seite und kann wohl die nächsten 2+ Jahre durchrocken.

Könnte hier mal ein Mod aufräumen?, im gesamten Thread wurde zu 90% nur Müll geschrieben, der nichts mit dem Thema zu tun, vielleicht am Anfang mal witzig war, aber, wenn es über Seiten so geht nervt es einfach nur und überschattet die paar sinnvollen Kommentare völlig.

Der Mod würde mir echt leid tun...

Ich finde das Nvidia hier einfach einen Flop gebracht hat. Zwei Jahre nach Pascal (die werden immer noch verkauft und soll vorerst so bleiben) bringen sie eine neue GEN die an Mehrleistung (bei gängigen Spielen) nicht überzeugen kann. Knapp 35% mehr gegenüber der alten GEN ist einfach mau aber dafür den Preis bei der TI um 60% anheben und bei der kommenden 2070 liegt die UVP ja auch mit 499€ 100 Euro höher als bei der 1070 mit damals 399€. Was wird dann eine 2060 kosten und was wird sie leisten? Wenn AMD wirklich eine 680 bringen sollte die 1080-Leistung hat wäre das eine Wiedergutmachung von AMD aber auch nur mit einer vernünftigen UVP. Bei Vega haben sie es ja auch übertrieben und jetzt erst kommen diese Karten in annehmbare Preisregionen.

Ich hoffe das Turing floppt und finde das die Testmagazine auch Turing zu gut weg kommen lassen da Vega auch interessante Techniken hatte aber AMD es mit Vega verbockt hat und auch nicht die große Unterstützung von Spieleentwicklern hat wie Nvidia die damit die Leute verkohlen. Mir kann keiner sagen das er lieber in FHD spielt und dafür mit "Blendeffekten" anstatt in WQHD oder 4K. Ich wollte 4K nicht mehr missen aber sehe auch nicht ein das man 1300€ oder 849€ für einen Pixelschubser ausgibt zumal ich wohl zur Minderheit gehöre die etwas mehr fürs Gaming ausgeben aber die Mehrheit sind die 1060 und 480-Gamer die eben noch in FHD oder WQHD spielen.

Alles nur heiße Luft von Nvidia!

Erster unabhängiger Test
Nvidia GeForce RTX 2080 im Kurztest: Teurer aber nicht viel schneller als die Vorgaenger |
heise online

Bei der letzten Vorstellung von Pascal galt ja noch GTX 1080 > 980Ti inkl. +2GB Speicher. Nun gilt RTX 2080 ~ 1080Ti inkl. -3GB Speicher. Zwei Schritte zurück, aber dafür gibs Features. Der Vorsprung (FC5, SotTR, GTA V) zur GTX 1080 beträgt im WQHD 16-26% und im UHD 22-28%.

Man sollte das so sehen:
Eine 1070 hatte 980 TI-Niveau aber jetzt braucht es schon eine 2080 die 1080 TI-Niveau hat und auch noch mehr Geld kostet.

Ach war das schön als ich mir 2014 eine R9 280X gekauft hatte für knapp 300€ die eine Leistung der alten High-End 7970 inne hatte :-)
Schade sind wohl vorbei diese Zeiten und heute werden wir nur noch abgezockt aber dagegen MUSS man Zeichen setzen.

ja wer sagt den das jeder eine 2080ti haben muss? ist gaming mit eine 1060,1070 oder vega nicht möglich???
ich verstehe das gejammere nicht. es fährt ja auch nicht jeder porsche

nur mit gaming aufhören weil man sich nicht das allerneueste allerteueste nicht leisten kann/will?

oder reicht es wenn man einfach haten kann?

Die Befürchtung ist eben, wenn sich diese Preise durchsetzen, auch die Karten in den günstigeren Kategorien ansteigen, weil NVIDIA Blut leckt.

Dann kostet eine GTX2060 den Preis einer GTX1070 oder mehr mit der Leistung einer GTX1070 aber dann vielleicht nur 6 GByte VRAM der GTX1060 statt der 8 GByte VRAM der GTX1070
Die GTX2050 wird dann für den Preis einer GTX1060 oder mehr gehandelt und bringt auch nur deren Leistung hat aber nur 4 GByte VRAM verbaut.
Und eine GT2030 erreicht dann vielleicht die Leistung einer GTX1050(Ti) oder mehr kostet aber auch soviel, dann mit 2 GByte VRAM.

Den so sieht es doch aktuell aus:

RTX2080Ti kostet soviel wie vormals die Titan Xp, hat aber 1 GByte VRAM weniger
RTX2080 hat die Leistung einer GTX1080Ti wenn man sie auf gleichen Taktniveau vergleicht und kostet 90 € mehr als die GTX1080Ti (849 € vs 759 €) hat aber 3 GByte VRAM weniger.
RTX2070 kostet 100 € mehr als eine GTX1080 (639 € vs 539 €) hat sehr wahrscheinlich deren Leistung und hat diesmal sogar die gleiche Speichergröße.

Nominell zwar eine Performanceerhöhung, aber unterm Strich bekommt man nur wieder die gleiche Leistung wie eine Generation davor für den gleichen oder höheren Preis. Also Stagnation statt Fortschritt.

Wenn sich diese Preisentwicklung durchsetzt, dann bleibt jeder dort stecken wo er grade Gaming mäßig ist auf immer und ewig, außer er nimmt mehr Geld in die Hand (was er jetzt schon muss wenn er eine neue Karte will bei der RTX2080 und der RTX2070 um auf dem selben Leistungslevel zu bleiben).

Die Games werden aber nicht weniger leistungshungrig sonder verlangen immer mehr Leistung. Das heißt im Endeffekt rutscht du immer weiter ab was die Leistung angeht, darfst dafür aber immer schön den gleichen oder teureren Preis zahlen.

Die einzigen Karten die sich der Leistung anpassen findest du jenseits der 1000 € Marke.

Die Preise die ich aufgeführt habe sind übrigens keine Straßenverkaufspreise sondern die aus dem NVIDIA-Shop. Also so wie NVIDIA das Preisniveau aktuell festlegt:
1010111-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-2.jpg
1010113-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-4.jpg
1010110-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-1.jpg
1010112-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-3.jpg

Quelle aller 4 Bilder: NVIDIAs Shop.

Und was AMD angeht: Wenn NVIDIA es vormacht und die Leute dann auch noch zuschlagen wäre AMD schön blöd, wenn sie ihre Preise nicht entsprechend anpassen ... Und das haben sie ja bei VEGA bereits vorgeführt.

Wenn ich es todernst meine, verwende ich keine Smileys...

Gruß
biggrin1.gif

Wenn ich angenommen hätte das du es todernst meinst, hätte ich kein Wörtchen mit dir gewechselt. "Der Beweis" ist mir auch erst später eingefallen und wurde hinzugefügt. ;)

Was mich immer stört, sind diese Aussagen: "Karte X ist 50% schneller in Musterspiel", und dann werden irgendwelche Average FPS-Zahlen in 5K mit Supersampling oder so ein Kram genommen...

Die bittere Realität ist, dass bei Betrachtung der Low FPS zum Beispiel in 1080p Karten wie die RX 580 8GiB kaum schlechter performen als die vielfach teurere RTX 2080 Ti. Selbst in WQHD können die teuersten GPUs kaum durch mehr Min. FPS überzeugen. Erst ab 4K wird der Unterschied dann langsam merkbarer.
Selbst wenn die AVG-FPS es wirken lassen, als hätte man eine schnellere Karte, trügt der Schein somit und das Spielerlebnis ist kaum besser. Gerade mit FullHD Monitor grenzt die RTX-Serie an Geldverbrennung.

Wenn du ein wenig nachdenkst, dann kommst du auch drauf warum es so ist. Bei den Min-FPS ist es sehr oft die CPU die hier limitiert. Sei es weil etwas nachgeladen werden muss oder eben CPU-Relevante Operationen laufen. Ein Paradebeispiel dafür ist das grade erschienene Shadow of the Tomb Raider im DX11-Modus. Dort fallen die FPS im CPU intensive HUBs von 70-80 FPS (GTX1080, WQHD) auf 40 FPS oder darunter, egal ob die Grafik auf Ultra oder auf Minimum stehen. Nimmst du die CPU aus der Berechnung indem in DX12 die Last besser über die Kerne verteilt werden springen die Min FPS von 40 mal eben auf 55-60.

Je höher die Auflösung steigt um so mehr werden CPUs entlastet und haben mehr Freiraum die relevanten Operationen durchzuführen. Dafür haben die GPUs mehr zu schuften und es zeigt sich wo deren Min-FPS Grenze ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 220
  • 2.JPG
    2.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 221
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 220
  • 4.JPG
    4.JPG
    107 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Die bittere Realität ist, dass bei Betrachtung der Low FPS zum Beispiel in 1080p Karten wie die RX 580 8GiB kaum schlechter performen als die vielfach teurere RTX 2080 Ti.

Du brauchst eine Brille! Der Antagonist und inefficient Boiler Radeon RX 580 ist bestenfalls auf den Level von der GeForce GTX 970. Der Successor GeForce GTX 1070 zieht um 60-70% davon. Der Successor GeForce RTX 2070 zieht um 90-100% davon. Kaum mehr FPS?

Es ging primär um den Vergleich 2080/1080ti. Ich denke an den beiden Karten sieht man am ehsten die stärken/schwächen der neuen Gen. Im Mittel sind beide gleich schnell.
[...]
Ich habe bei einem id Software Mitarbeiter nachgefragt, welcher an Doom und Wolfenstein II gearbeitet hat und jetzt an Doom: Eternal und der id Tech 7 Engine werkelt.
Frage: "Wolfenstein II is using VK_AMD_gpu_shader_half_float for FP16/RPM correct? Does the current live version support FP16/RPM on Intel Skylake Gen9 and Volta/Turing or is only AMD supported?"
Axel Gneiting schrieb:
There is no half support in Vulkan from any other vendor right now (see https://github.com/KhronosGroup/Vulkan-Docs/issues/706 …). Gains are minimal anyway if I remember correctly. Maybe we can find some more use cases for Doom Eternal.
Axel Gneiting auf Twitter: "There is no half support in Vulkan from any other vendor right now (see https://t.co/4f5UoOGj71). Gains are minimal anyway if I remember correctly. Maybe we can find some more use cases for Doom Eternal.… https://t.co/EfKsizaZRY"

Es gibt keinen RPM-Support unter Wolfenstein II, außer bei AMD, selbst wenn Intels und Nvidias Hardware Double-Rate FP16 unterstützen.
Und er spezifiziert nicht die genaue Performancesteigerung, aber "minimal" klingt jedenfalls in meinen Ohren nicht nach einer zweistelligen Prozentzahl.

Und was AMD angeht: Wenn NVIDIA es vormacht und die Leute dann auch noch zuschlagen wäre AMD schön blöd, wenn sie ihre Preise nicht entsprechend anpassen ... Und das haben sie ja bei VEGA bereits vorgeführt.
Kann man machen muss man aber nicht, siehe Ryzen launch, wo die Preise trotz gleicher bzw. mehr Anwenderperformance, mit knapp 50 % deutlich unter denen von Intel lagen. ;)

MfG

Kann man machen muss man aber nicht, siehe Ryzen launch, wo die Preise trotz gleicher bzw. mehr Anwenderperformance, mit knapp 50 % deutlich unter denen von Intel lagen. ;)

MfG

Das brauchten Sie aber auch um wieder Fuß in diesen Markt zu fassen. AMD wird auch wieder teuerer mit 7nm. Aber können Sie auch, den sie haben (jetzt wieder) gute CPUs.

@Offtopic
Ein Glück ist bald Wochenende... :ugly:

Nenne uns doch mal bitte ein paar dieser "Pascal-verlangsamenden Features". Oder ist jedes "Turing-verschnellerndes Feature" ein "Pascal-verlangsamdes Feature"? Und warum sollten die Preise hoch bleiben, wenn sie deiner Meinung nach nicht gekauft werden? Oder meinst du die Preise der 1080TI die gerade relativ stark gefallen sind?

NV hat mit diesem Pilotprojekt glaube ich eine andere Richtung eingeschlagen als einfach nur Performance drauf zu hauen. Kann jeder für sich entscheiden wie gut oder schlecht er das hält. Ich finde dass der Weg gut ist, weil die Grafik in den letzten 3 Jahren hart am struggeln ist und nicht weiter nach vorne geht. Finde BF1 war das letzte Game, das optisch einen super Gesamteindruck hinterlassen hat.
Trotzdem krankt es nicht nur an Grafik, sondern auch an Sachen wie KI. Ich hoffe ja immer noch das die RT-Cores für sowas mal genommen werden können, wenn man DLSS oder RT nicht nutzen will als Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:

du hast doch wohl nicht etwa etwas anderes erwartet oder? Das war abzusehen, da in einem Forum meistens nur müll geschrieben wird und bei PCGH sowieso generell mehr als anderswo. Ich persönlich finde die Typem am besten die hier denken sie könnten mit Sätzen wie "ich rate euch allen" irgendwas an der Situation ändern. Die RTX 2080 verkauft sich jedenfalls sehr gut wenn man die Shops ansieht. 2080 Ti gibts auch gut vorbestellungen. Passt soweit. Ich hoffe nur das keiner 90% der Beiträge hier irgendwas glaubt und sich selbst ein Bild macht, bei PCGH muss man aus jedem Beitrag erstmal die Neigung zu AMD einiger ausblenden, dann den Sarkasmus einiger und natürlich das übliche getrolle von 2 bis 3 ganz bestimmten Leuten die leider schon die meisten hier gefüllt haben. Am besten einfach Benchmarks ansehen und selbst entscheiden.

p.s. Falls wer EVGA Step Up in erwägung zieht, es wird die XC Black im Step Up angeboten. Allerdings noch nicht in EU nur auf Amerikanischen Seite bisher.

@Offtopic
Ein Glück ist bald Wochenende... :ugly:

ich hoffe das war ironisch gemeint, für die Qualität der Beiträge wird das nix gutes verheisen :p

Zuletzt bearbeitet:

Summit Ridge ist doch ursprünglich *teuer* in den Markt gestartet. Das Topmodell rangierte gen 560 Euro. Im Grunde genommen startet Intels Octa-Core für nicht mehr Geld in den Markt. Die Preise für Summit Ridge schossen doch nur wegen der so schelchten Gaming-Performance in den Keller und Pinnacle Ridge, was bei weitem besser ist, nahm sich diesen Preisen an. Das ist ein Fehler von AMD, wenn sie gute Ware zum Schleuderpreis verticken. Summit Ridge kostet das, was es leistet. Pinnacle Ridge ist zu günstig.

Zurück