K
Killer-Instinct
Guest
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten? [Update]
In 1440p, wo es daraufankommt, und darunter (1080 die Mehrheit) sieht es ganz anders aus.
Nvidia macht dann aber einen Fehler, kurzfristig werden die Lager leer sein und die Gewinnspanne bei den 20XXer Karten ziemlich groß, langfristig wird aber der Markt mit Pascalkarten gesättigt. Wer eine 1080 Ti hat, wird nicht in Zukunft plötzlich eine RTX 2080 Ti zulegen, nur weil sie billiger geworden sind.
Sowohl 1080 als auch Vega64 sind für 4k zu lahm. Das ist, als ob man argumentieren würde, welche Schnecke die Ziellinie zuerst erreicht. Will man Spiele ohne Ansprüche einfach in 4K Auflösung spielen, dann könnte schon eine RX 480 mit 8GB für low Settings ausreichen.Ist die 2070 entspr. P/L 25% vor der Vega ? NOPE
Schau Dir in 4k die Games einzeln an. (Möchte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von GW+Tess. diskutieren.)
Oder bei guru3d StrangeBrigade = Sowas ist die ZUKUNFT. (Vulkan 1.1 mit mGPU-Support)
In 1440p, wo es daraufankommt, und darunter (1080 die Mehrheit) sieht es ganz anders aus.
Es gibt eine Theorie, die ich schon vor zwei Monaten veräußert habe, dass Nvidia ihre volle Lager zuerst loswerden möchte, bevor es mit der nächten Generation so richtig losgeht. Durch die Platzierung oberhalb von Pascalkarten, erscheinen sie wie ein Schnäppchen zum Vollpreis. Damit decken sich dann alle "Schnäppchenjäger" zum Vollpreis für veraltete Hardware ein und dann wird der Preis wieder runtergehen ( Ich lese täglich Kommentare, wie" ich bin so glücklich, dass ich eine 1080 Ti gebracht für 500€+ gekauft habe", obwohl das objektiv total überteuert ist, geschicktes Marketing halt). Das macht Nvidia für ihre Bilanz nach dem Abschwächen des Miningbooms.
Und würde Nvidia die Preise nicht künstlich hochhalten bei einer GTX 1080Ti / 1080 und 1070, dann würde der Absatz noch deutlich schlechter bei den Turing Modellen laufen. Was bieten denn die RTX Turing Modelle derzeit, geringen Leistungszuwachs zum Vorgänger Modell Pascal, ein RTX Features, welches sich bis heute nicht nutzen lässt und Preise, welche die Leistung niemals rechtfertigen. So wird das nix Nvidia, aber ihr habt es versucht und sicherlich auch ein paar Kunden gefunden, die man über den Tisch ziehen konnte!![]()
Ich bin fest davon überzeugt, das im 1.Quartal 2019 die Preise deutlich für die Turing Modelle fallen werden [müssen], schaut man sich derzeit die Verkaufszahlen bei MF für die RTX Modelle an, ist das im Gegensatz zur Pascal Serie jämmerlich! Meine GTX 1070 werkelt jetzt seit etwas über 2.Jahre in meinem Rechner und wird dies auch noch 2.Jahre weiter tun, wenn nicht eine Alternative mit einem wirklichen Upgrade, was die Leistung betrifft, auf den Markt kommt und dass auch zu einem wirtschaftlich noch vertretbaren Preis!
Irgendwie ist das mit der Hardware, was die Preise betrifft, sowieso alles vollends aus dem Ruder gelaufen, die Gründe dafür sind vielfältig. Als ich meine MSI GTX 1070 vor etwas über 2.Jahren gekauft habe, hätte ich auch nicht gedacht, das die 499,00 Euro ein Schnäppchen waren, den knapp ein halbes Jahr später, stiegen die Preise wegen des Mining Booms ins Uferlose!
Anfang 2018 habe ich auf meinen jetzigen i5 8600K gewechselt, wiederum knapp 6.Monate später stiegen die Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit bei den Coffee Lake CPU`s ins Uferlose und meine CPU kostet heute 50 bis 100,00 Euro mehr. In meinem Bekanntenkreis werde ich schon gefragt, was ich denn vorhabe, als nächstes aufzurüsten, weil danach nicht viel Zeit bleibt, bis die Preise für diese Hardware dann deutlich steigen!![]()
Nvidia macht dann aber einen Fehler, kurzfristig werden die Lager leer sein und die Gewinnspanne bei den 20XXer Karten ziemlich groß, langfristig wird aber der Markt mit Pascalkarten gesättigt. Wer eine 1080 Ti hat, wird nicht in Zukunft plötzlich eine RTX 2080 Ti zulegen, nur weil sie billiger geworden sind.
Zuletzt bearbeitet: